Vom Support beantwortet

Android TV Box - Joyn nicht verfügbar?


Hallo,

 

APP sagt nicht kompatible.

Im Browser wird angezeigt APP benutzen.

 

Android TV Box: H618, Android 12, 4gb/128gb, kein display, per HDMI an Samsung TV (nicht smart)

 

Wie kann ich Joyn nutzen?

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 12 March 2023, 20:16

Kommentar zeigen

22 Kommentare

Sei gegrüßt @j.setzer, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 
Das klingt natürlich blöd. Wenn die Joyn-App auf deiner Android TV Box nicht kompatibel ist, kann das daran liegen, dass auf der Box nur die Software für den mobilen Google Play Store hinterlegt ist. In diesem Fall wäre unsere App nicht kompatibel. Du kannst uns im Zweifelsfall gerne einen Screenshot der Fehlermeldung aus dem Google Play Store zukommen lassen, dann können wir das Ganze im Detail für dich prüfen. 
Danke schon mal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

die App ist installiert, lässt aber das Abspiele nicht zu - siehe screenshot.

Im Browser lassen sich keine Videos abspielen - siehe screenshot.

Weitere Screenshot zu Android TV Version des Geräts.

Hoffe das hilft weiter.

VG

Jan

Ich habe exakt dasselbe Problem wie oben geschrieben. Seit kurzem funktioniert Joyn nicht mehr mit meiner Android TV Box Orbsmart Android 10. Alle anderen Streaming Apps funktionieren. Bitte um rasche Unterstützung! Gruß, Thorsten

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Joyn lief sehr gut und stabil bis es wohl irgendein Update gegeben hat, welches es unmöglich machte, dass die App funktioniert.

Die App hatte ich schon sehr lange auf meiner Android BOX HK1 mit Android 11 geladen.

Eines Tages ging dann nichts mehr.

Nur noch die Fehlermeldung wie oben beim User  j.setzer  kam. ( Version nicht kompatible,…….)

Deinstallation und so weiter brachten keine Verbesserung,…. 

 

hat jemand einen guten Tip?

 

Sei gegrüßt @j.setzer, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 
Das klingt natürlich blöd. Wenn die Joyn-App auf deiner Android TV Box nicht kompatibel ist, kann das daran liegen, dass auf der Box nur die Software für den mobilen Google Play Store hinterlegt ist.

Leider nein. Die App wird ja installiert; innerhalb der App wird dann die Inkompatibilität angezeigt.

Prüfung im Browser und in der App scheinen unterschiedlich zu sein.

Somit für mich aktuell keine Nutzung von Joyn mit der Android TV Box.

hat jemand einen guten Tip?

@Joyn Team: App fixen?

Hey @j.setzer, danke für deine Rückmeldung und die Zusendung der Screenshots. 🙏🏻
Auch an euch ein Hallo, @Android TV User und @Oracle112, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 🙂
Wir haben uns deine Screenshots angesehen und können bestätigen, dass auf deiner Android TV Box die mobile Joyn-App installiert wird. Welche App-Version installiert wird, hängt tatsächlich mit dem jeweiligen Store zusammen. Der Store entscheidet, welche App für das Gerät angeboten wird, scheinbar wird also deine Android TV Box beim Store als mobiles Gerät angezeigt. Darauf haben wir als Joyn-Kundenservice tatsächlich keinen Einfluss. Eventuell kann dir der Hersteller des Gerätes an dieser Stelle weiterhelfen.
Sorry, dass wir dir hier keine andere Antwort geben können. 😕
Liebe Grüße, Kilian 

Hallo, auf meinem Smartphone läuft die Joyn App. Ein Smartphone ist für mich ein mobiles Gerät. Daher verstehe ich leider noch immer nicht, warum eine auf Android basierte TV Box jetzt nicht mehr funktioniert. Können Sie bitte einmal bei Ihren App Entwicklern nachfragen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Grüße, Thorsten P.S. der Tipp beim Hersteller der TV Boxen nachzufragen warum alle Apps bis auf die Joyn App nicht funktioniert ist nicht zielführend.

Hey @Android TV User, danke für deine Rückmeldung! Ich kann verstehen, dass dich das Ganze ärgert. 😕
Tatsächlich besteht der Fehler darin, dass der Google Play Store auf euren Geräten, diese als mobil einstuft, und somit die mobile Joyn-App zur Verfügung stellt. Diese ist aber nicht für Android TV Boxen ausgelegt, weshalb Ihr die entsprechende Fehlermeldung erhaltet. Auf mobilen Geräten, wie einem Smartphone oder Tablet, ist die mobile App natürlich regulär nutzbar. 
Auf die Geräte-Einstufung des Google Play Stores auf euren Geräten haben wir leider keinen Einfluss. Sorry, dass wir dir hier keine andere Antwort geben können. 😥
Liebe Grüße, Kilian

@Joyn Team: Welche Funktionen eines mobilen Gerätes sind auf der TV-Box nicht nutzbar? Warum wird die Nutzung nicht ermöglicht? (App fixen?)

@Joyn Team; Wieso unterbindet Ihr die Nutzung im Browser auf einer TV-Box?

 

@j.setzer Danke für deine Rückmeldung. 🙂 Für die Nutzung von Joyn am Smart TV, bzw. Android TV, gibt es eine eigene, spezifische App. Die mobile App ist nur für mobile Geräte ausgelegt, die Android TV Box gehört hier nicht dazu. Hier können wir leider nichts machen, da der Fehler in der Einstufung eures Gerätes seitens des Google Play Stores liegt. 
Der Abruf im Webbrowser ist generell nur auf Windows PCs oder Macs möglich. Hier bitten wir um dein Verständnis. Die Voraussetzungen für die Nutzung im Web findest du direkt hier: 

 

@j.setzer [..] Die mobile App ist nur für mobile Geräte ausgelegt, die Android TV Box gehört hier nicht dazu. Hier können wir leider nichts machen, da der Fehler in der Einstufung eures Gerätes seitens des Google Play Stores liegt.

Soweit ich es jetzt verstehe gibt es einen (normalen, mobilen) Google Play Store und einen Play Store für TV. Ihr entwickelt zwei unterschiedliche Apps und publiziert diese über Google.
Eure für den (normalen) Google App Store entwickelt App, prüft ob es sich um ein “TV” Gerät handelt und verhindert das Abspielen. Und an diesem Verhalten kann joyn nichts ändern?
 

Welche Funktionen in der Mobile App sind denn auf einem TV-Gerät nicht möglich, das hier das Abspielen unterbunden werden muss?

Alle andere Streaming Anbieter Apps funktionieren ja in der mobilen Version auf den Boxen, die im Thread schon erwähnt sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @j.setzer, vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Es ist jedoch so, dass der Google Play Store prüft, welche App für dein Gerät infrage kommt und nicht Joyn. Wir haben daher leider keinen Einfluss darauf, dass auf deinem Gerät die mobile App-Version installiert wird. Die offiziell von uns unterstützten Geräte im Bereich TV findest du hier: 

Liebe Grüße, Florian 

Warum werden Fragen ignoriert?

Welche Funktionen in der Mobile App sind denn auf einem TV-Gerät nicht möglich, das hier das Abspielen unterbunden werden muss?


Warum kann die (mobile) Joyn App auf einem Android Gerät keine Videos apbsielen?

Warum wird verhindert, dass es im Browser abgespielt werden kann?

@j.setzer [..]
Der Abruf im Webbrowser ist generell nur auf Windows PCs oder Macs möglich. Hier bitten wir um dein Verständnis. Die Voraussetzungen für die Nutzung im Web findest du direkt hier: 

 

Hallo,

diese Aussage ist schlicht falsch - und sollte es so sein, ist es eine künstliche Beschränkung durch joyn.

Ich spiele schon immer Videos auf meine Linux PC ab, ebenfalls kann ich mit meinem Handy Videos im Browser abspielen:

und auch Live-TV schauen:
 

 

Also die Frage, warum wir das Abspielen auf einer Android TV Box (die sich als mobile Gerät im Store ausgibt) geblockt?

Viele Grüße

Jan Setzer

@j.setzer Danke für deine Rückmeldungen! 😊 Unsere mobile App kann Inhalte auf einem mobilen Android Gerät (Smartphone/Tablet) abspielen. Für einen Android TV bzw eine Android Box benötigst du unsere App, welche für die technischen Gegebenheiten eines Android TV zugeschnitten ist. Diese wird dir durch deinen Play Store nur leider nicht angeboten und dabei kann dir Google wirklich am besten helfen. Der Browser eines TVs ist nicht dafür ausgelegt, Videos in diesem Umfang zu schauen. Es ist kein vollwertiger Browser. Wir bitten dich, dass du dich bei weiteren Fragen zu technischen Details der Android-Software direkt an Google wendest. Wir sind hier der falsche Ansprechpartner. Zu deinen weiteren angesprochenen Punkten: Wenn der Abruf auf deinem Linux Rechner bisher geklappt hat, hast du, umgangssprachlich ausgedrückt, Glück gehabt. Eine Funktion von Joyn können wir auf Geräten mit diesem Betriebssystem allerdings nicht garantieren. Der Abruf von Joyn im mobilen Browser ist hingegen möglich, da hast du recht. 

DANKE für die bisherigen Aussagen, die alle nur darauf hinauslaufen:

Wird von joyn so nicht gewollt, also ist es nicht möglich.

 

Habe inzwischen mehrere Ideen für emögliche Lösungen komme aber derzeit zeitlich nicht dazu diese zu testen und/oder auszuformulieren.

Werde mich hier aber dazu wieder melden.

 

Hi Jan,

und, hast Du eine Deiner Lösungen ausprobiert und warst erfolgreich? 

Ich habe das gleiche Problem und bin ob der Aussagen etwas verwirrt. Denn wenn doch der Playstore die Box als mobiles Gerät erkennt, weil selbiges sich so ausweist, aber trotzdem eine andere App installiert wird, dann passt doch was nicht? Mir sagt die Box, die ja ein mobiles Gerät sein will, dass die App nicht für TV-Geräte geeignet ist und ich "korrekte mobile App-Version" installieren soll. Eigenartigerweise gibt es diesen Fehler bei mir erst seit dem letzten App Update Ende März (laut Playstore Datum). Also muss doch was an dem Update faul sein, wenn die App vorher fehlerfrei lief! 

VG, Jörg

‘Nabend @jank.rehberg, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen ✌ Leider muss ich dir mitteilen, dass das Aufspielen der mobilen App-Version darauf hindeuten, dass dein Gerät nicht unterstützt werden kann. Sollte der Google Play Store dir zuvor die korrekte Android TV-App (5.43.2 seit dem 12.05.2023) vorgelegt haben, wende dich bitte direkt an Google. Ansonsten findest du alle weiteren, verwendbaren Geräte in folgendem Artikel:

Beste Grüße, Lucas

Hallo zusammen,

ich finde die ganze Sache von Seiten Joyn schon etwas sehr merkwürdig. Man soll sich an Google wenden - wie lächerlich ist das denn? So kann man auch Probleme los werden.

Wie wäre mal der einfachste Weg zur Problemlösung? Einfach mal die korrekte APK-Datei zur Verfügung stellen! - Und schon ist den Usern geholfen.

 

Hey @Eulenspiegel, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Ich kann absolut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die gewünschten Geräte nicht unterstützt werden. Du verstehst sicherlich auch, dass es einfach nicht möglich ist, alle Geräte zu unterstützen. Welche Geräte wir unterstützen, hat @LucasS in seinem FAQ Artikel bereits mitgeteilt.😊
Liebe Grüße, Jette

Hallo JetteS,

das ist aber nicht die Antwort bzw. Stellungnahme, zum meiner Aussage. Hier geht es erst einmal nicht darum, welches Gerät unterstützt wird, sondern darum, dass es unterschiedliche APP-Versionen gibt und deren Verfügbarkeit vom jeweiligen PlayStore abhängig ist. An dieser Stelle kann man eigentlich von Joyn erwarten, dass diese unterschiedlichen Versionen per APK-Dateien zur Verfügung gestellt werden. Eine DIskussion an dieser Stelle mit google anzufangen ist sinnlos und nur eine Problemverlagerung. Abgesehen davon - warum können alle anderen Entwickler, wie z.B. für RTL+, so versiert sein und eine APP zu erstellen, die eigentlich auf jedem Gerät funktioniert, nur Joyn schafft das nicht. An dieser Stelle wird bestimmt wieder das Argument der technischen Hindernisse angeführt, aber das lasse ich nicht gelten, da andere es schaffen.

Viele Grüße, Eulenspiegel

Kommentar hinzufügen