Frage

Android TV // Schwarzes Bild beim Start der Joyn App


Hallo,

ich habe soeben ein Update für die Join App installiert und nun geht die gar nicht mehr. Ich sehe nur ein schwarzes Bild. Was kann ich tun?


34 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Peregrina, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Die technischen Schwierigkeiten tun mir sehr leid. Ich möchte dir sehr gerne weiterhelfen, dazu benötige ich bitte deine Mithilfe: Betrifft es nur den Abruf von bestimmten Inhalten oder sind alle Inhalte betroffen? Funktioniert der Abruf bei dir auf anderen Geräten? In vielen Fällen hilft schon ein einfacher Neustart vom Gerät, teste dies bitte einmal. Liebe Grüße, Florian 

Hi folks, ich habe seit 1-2 Wochen immer mal wieder Probleme joyn auf dem android-TV zu starten - der Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts mehr. alle anderen apps laufen normal, rtl+, zdf, youtube usw. Alle anderen Plattformen funktionieren normal, also über firestick oder handy. Verändert habe ich bewusst nichts, die letzten Jahre hatte ich keinerlei Probleme. Zwischendurch startet joyn auch mal normal, aber eben nicht immer, wie auch jetzt gerade. Was kann ih tun?

Ahoi @shiraz, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und bitte um Verzeihung für die dir entstandenen Schwierigkeiten 🙏 Dass die App bereits beim Start so gar kein Lebenszeichen von sich gibt, ist natürlich äußerst ungewöhnlich. Bitte nimm einmal den vollständigen Neustart von AndroidTV und Router vor. Achte bei letzterem bitte darauf, dass du diesen für mindestens 15 Minuten vom Strom trennst, um ggf. fehlerhafte Verbindungen neu zu knüpfen. Auch eine Neu-Installation der App könnte sich als hilfreich erweisen. Ergibt sich hieraus noch keine Besserung, sehen unsere Techniker*innen sich das gern mal genauer an 🙂
Beste Grüße, Lucas

Ahoi @shiraz, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und bitte um Verzeihung für die dir entstandenen Schwierigkeiten 🙏 Dass die App bereits beim Start so gar kein Lebenszeichen von sich gibt, ist natürlich äußerst ungewöhnlich. Bitte nimm einmal den vollständigen Neustart von AndroidTV und Router vor. Achte bei letzterem bitte darauf, dass du diesen für mindestens 15 Minuten vom Strom trennst, um ggf. fehlerhafte Verbindungen neu zu knüpfen. Auch eine Neu-Installation der App könnte sich als hilfreich erweisen. Ergibt sich hieraus noch keine Besserung, sehen unsere Techniker*innen sich das gern mal genauer an 🙂
Beste Grüße, Lucas

Läuft immer noch nicht.

Kurzes Update: gestern nachmittag den Router getrennt, also sowohl vom Strom als auch Netz, bestimmt 3 Stunden ausgelassen, auch den TV vom Strom getrennt. Gestern abend funktionierte joyn, heute früh wieder nicht. Daraufhin die App de- und wieder neu installiert - joyn funktionierte, gerade jetzt wieder nicht. 

Hallo @shiraz, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Das klingt natürlich blöd. Nochmal ein dickes Sorry für die Umstände! 
Hast du denn schon mal die Joyn-App über die “Zurück”-Taste” verlassen, neu gestartet und den Abruf anschließend erneut getestet? 
Lass uns bitte unabhängig davon einmal die Infos zukommen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze durch unsere Techniker*innen genauer prüfen lassen: 

Ich danke dir für deine Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Hallo @shiraz, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Das klingt natürlich blöd. Nochmal ein dickes Sorry für die Umstände! 
Hast du denn schon mal die Joyn-App über die “Zurück”-Taste” verlassen, neu gestartet und den Abruf anschließend erneut getestet? 
Lass uns bitte unabhängig davon einmal die Infos zukommen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze durch unsere Techniker*innen genauer prüfen lassen: 

Ich danke dir für deine Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Zürück-Taste funktioniert manchmal, aber nicht immer - wird langsam echt nervig.

App-Version:5.38.0 (538009623)

Sony BRAVIA 4K UR3

Android Version 9

Tritt nur seit 2-3 Wochen auf diesem Gerät auf, Firestick-TV funktioniert einwandfrei, anderes nutze ich so gut wie gar nicht.

Keine Diagnose-Seite, nach Starten der App einfach nur Black Screen, alle anderen Mediaheken rtl+, etc., funktionieren einwandfrei.

Nutze wlan Magenta TV M, also eigentlich 50 MBit/s, ist aber mehr.

Joyn lief seit bestimmt 5 Jahren immer einwandfrei, habe de-facto auch nichts verändert.

@shiraz Ein dickes Dankeschön für deine Rückmeldung und deine tatkräftigte Mithilfe. 🙂
Dass das Ganze nervig ist, kann ich absolut verstehen. Für die Umstände kann ich mich nur entschuldigen. Wir wollen dem Hintergrund des Fehlers wirklich schnellstmöglich auf den Grund gehen. 
Ich habe daher deine Daten direkt an unsere Techniker*innen für die weitere Prüfung weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld, wir melden uns schnellstmöglich hier zurück. 🙏🏻

Hallihallo @shiraz, anbei schon einmal ein Update zu deinem Fall: Unsere Expert*innen konnten in dem dir zugrunde liegenden Fehlerbild eine allgemeine Störung erkennen, der es wohl einer umfassenden Behebung bedarf. Wir tüfteln da schnellstmöglich etwas aus und geben dir in Kürze Bescheid. Versprochen 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hi @Peregrina, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Die technischen Schwierigkeiten tun mir sehr leid. Ich möchte dir sehr gerne weiterhelfen, dazu benötige ich bitte deine Mithilfe: Betrifft es nur den Abruf von bestimmten Inhalten oder sind alle Inhalte betroffen? Funktioniert der Abruf bei dir auf anderen Geräten? In vielen Fällen hilft schon ein einfacher Neustart vom Gerät, teste dies bitte einmal. Liebe Grüße, Florian 

Hallo Florian,

sorry, das ich jetzt erst antworte, ich war im Urlaub. Also, wenn ich die Join App auf meinem TCL TV anklicke kommt nur noch ein schwarzes Bild. Es wird also gar nichts mehr angezeigt. Es tut nichts mehr laden. Vor dem Update lief alles perfect. Ein Neustart habe ich bereits mehrfach ausprobiert und es hat nichts gebracht. Ohne dieses Update konnte ich aber auch nicht auf Join zugreifen. 

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas, wo finde ich die App Version?

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas, wo finde ich die App Version?

ah, ich hab es gefunden.

TCL 43C722

Android TV Betriebssystem Version 11

APP Version: 5.36.0-ATV-536009469

Internetgeschwindigkeit.: 

Download: 108.13

Upload: 40.62

Hilft das erst mal weiter? LG

Herzlichsten Dank für deine Rückmeldung, @Peregrina 🙂 Unsere Expert*innen befassen sich schnellstmöglich mit deinen Daten, auf dass wir herausfinden können, was genau hier vorgefallen ist. Bitte hab’ noch ein klein wenig Geduld 🙏

Servus @Peregrina, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. Das von dir beschriebene Fehlerbild und deine technische Daten wurden zur Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 
Bis zur endgültigen Lösung müssen wir dich noch um ein wenig Geduld bitten. 🙏🏻 
Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich habe auch, seit etwa zwei oder drei Wochen, auf meinem TV das Problem, daß bei Öffnen der Joyn-App der Bildschirm schwarz bleibt. Nachdem das Problem auftrat, habe ich das TV-Gerät neu gestartet, keine Änderung, auch die Neuinstallation der App brachte zunächst keinen Erfolg. Nachdem ich die App-Daten gelöscht habe, ging es wieder, aber nur einmalig. Also habe ich die App-Daten gelöscht und die App nochmals neu installiert, auch jetzt wieder einmaliger erfolgreicher Start.

Inzwischen klappt es manchmal mit dem Start, aber oft bleibt der Bildschirm schwarz, so daß ich als Workaround die Daten löschen muß, um sie starten zu können.

Device Info: Sony BRAVIA 4K GB ATV3
Android Version: 9
App Version: 5.36.0 (536009469)

(Auf der Diagnoseseite steht die App-Version 5.38.0, Build Details 538009623)

Nutzung per WLAN mit DSL 16.000, auf meinem Tablet startet die App ohne Probleme.

Ich schreibe das jetzt nur als Hinweis, da ich in diesem Thread ja schon gelesen habe, daß es sich um eine allgemeine Störung handelt und als Tip, wie man sich behelfen kann (Daten löschen), bis der Fehler behoben ist.

Heyho @gabi65 und 🖤-lich Willkommen in unserer Community,
es tut mir natürlich leid, dass du auch von diesem Fehler betroffen bist.😕 Aber ich danke dir dafür, dass du dich mit deinen Daten, Fehlerbeschreibung und Tipps hier gemeldet hast. Ich habe deine Daten mit an die Techniker*innen, die an der Behebung des Fehlers arbeiten, weitergegeben. Je mehr Infos und Daten denen vorliegen, umso einfacher ist es für sie die Ursache und damit auch eine Lösung zu finden.🙏🏼

Ich habe auch gleich noch ein paar News diesbezüglich für dich, @shiraz und @Peregrina: Die Kolleg*innen in der Technikabteilung arbeiten bereits daran den Fehler zu beheben. Es wurde bereits herausgefunden, dass das Löschen der Daten oder eine Neuinstallation der App nicht erforderlich sind. Es reicht, wenn ihr über die Einstellungen in der App-Übersicht das Beenden der Joyn App erzwingt. Somit müsst ihr euch nicht immer neu einloggen. Das behebt den Fehler natürlich nicht, macht euch den Neustart aber ein bisschen leichter, bis der Fehler endgültig behoben ist.🤗 Bis zur Behebung muss ich euch um noch ein wenig Geduld bitten.🖤
Liebe Grüße, Sissi

Funktioniert seit 2 Wochen erst nach einigen Startversuchen.

Meistens erscheint schwarzer Bildschirm 

Dieses Problem haben wir auch seit Wochen.

Anfangs halfen dann schon mal Neustart oder Neuinstallation.

Jetzt ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel wann es funktioniert. 

Wenn es auch billig ist, so darf man doch erwarten, dass es funktioniert.

Also, wann wird diese Murkssoftware endlich verbessert?

Hallo @DocDee und @CMai, herzlich willkommen in unserer Community. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch zu Schwierigkeiten kommt. So soll es natürlich nicht sein. Bei welchem Gerät tritt der Fehler auf und wie genau macht sich dieser bemerkbar? Tritt dieser auf, sobald ihr die App startet? Ich benötige bitte noch dringend eure Androidversion und die App Version, welche ihr  aktuell installiert habt. Habt ihr das Gerät neu gestartet ? Probiert bitte einmal in der App Übersicht das Beenden der Joyn App zu erzwingen. 
Liebe Grüße, Jette 

Moin, 

bei uns ist auch seit über 4 Wochen das selbe Problem. 

Bis zu 10 Neustarts benötigen wir teilweise, bis Joyn sich endlich öffnet.

Davor immer nur ein schwarzer Bildschirm, auch nach einigen Minuten warten ändert sich nichts. 

Also aus der App zurück und wieder starten... Bis es irgendwann funktioniert. 

Bei uns ist es ein Sony Bavaria 4K UR3. 

Huhu @AnnaB, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Oh nein, es tut mir leid, dass es bei dir auch zu solchen Schwierigkeiten kommt.😥 Um eine Übersicht zu dem Thema zu haben, habe ich deine Frage in den hier passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Das Löschen der Daten oder gar eine Neuinstallation der App ist nicht notwendig. Es reicht, wenn du das Beenden der Joyn App erzwingst. So musst du dich nicht immer neu einloggen. Ich gebe zu, dass die Lösung jetzt nicht ultimativ toll ist, macht es jedoch etwas einfacher. Es wird bereits daran gearbeitet, den Fehler zu beheben, jedoch muss ich dich aktuell noch etwas um Geduld bitten.🙏🏻
Liebe Grüße, Jette  

Alles schon probiert

Anbei Foto mit ALLEN Daten des TV's

 

Netflix, Prime, ZDF und und und funktioniert alles einwandfrei

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @DocDee, danke für die Infos. Ich habe dich mal mit hier rein geschubst, das Problem ist bekannt.
Mir ist aber aufgefallen, dass du noch eine alte App-Version hast. Aktuell ist die 5.38.0 - schau da bitte mal nach.

Unabhängig davon haben wir von den Entwickler*innen die Info bekommen, dass aktuell ein Update (5.38.1) ausgerollt wird, welches in den nächsten Tagen auf euren Geräten ankommen sollte. Gebt uns am besten Bescheid, sobald das da ist und ob es wieder läuft. 🙏🏻

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@AnnaB

Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@DocDee@AnnaB konntet ihr das Update schon installieren? Nach unseren Tests läuft wieder alles. Gebt uns doch bitte gern mal eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende euch. 🌞

Kommentar hinzufügen