Frage

Android TV // Schwarzes Bild beim Start der Joyn App


Hallo,

ich habe soeben ein Update für die Join App installiert und nun geht die gar nicht mehr. Ich sehe nur ein schwarzes Bild. Was kann ich tun?


34 Kommentare

Aloha @ObitOOOoOo, sei recht herzlich in der Community willkommen. Leider lässt sich die von dir gesendete Bild-Datei schwerlich auslesen 😕 Ergaben sich dir womöglich ebenfalls die hier beschriebenen Schwierigkeiten auf deinem Android TV? Lass mich doch gern wissen, wo der Schuh drückt und spare bestenfalls nicht an technischen Details 🙂
Beste Grüße, Lucas

Moin @DocDee, ich bin hellauf begeistert, dass es bei dir wieder zu laufen scheint. Deine Kritik zur Werbung sei ebenfalls an unsere zuständige Abteilung weitergereicht, auch wenn ich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass diese selbstverständlich der Finanzierung unserer kostenfreien Inhalte dient und somit in gewisse Weise notwendig ist 🤓 Sollte es dir nun noch an Anschauungsmaterial mangeln, empfehle ich stets gern einen Blick in unsere aktuellen Primetime-Highlights:

Beste Grüße, Lucas

Ja, danke für die schnelle Bearbeitung. Läuft wieder gut.

Schade ist, dass bei mir die Werbeblöcke irgendwie “wachsen”

und die Werbung bevor es überhaupt losgeht stört sehr.

Weil ich manchmal erst ein paar Sekunden schaue, ob ich diese oder jene Folge überhaupt sehen will.

MfG

Hallo @Monika.Berlin, danke für deine Informationen.🤗 Ich muss jetzt einmal explizit fragen, was genau hast du denn neben der Neuinstallation bereits zur Besserung versucht? Du meintest, dass ein Routerneustart nicht zielführend ist, da andere Apps funktionieren. Hast du den Router denn schon einmal neu gestartet? Selbst wenn andere Apps funktionieren, kann ein Routerneustart wirklich Wunder bewirken.🙃 Hast du die App denn schon einmal zum stoppen gezwungen und die Appdaten gelöscht? Bei welchen Titeln hattest du denn die kuriosen Bezeichnungen gesehen?
Liebe Grüße, Jette

Hallo @JetteS,

wir besitzen einen Sony Bravia KD 55 XD 8005 und haben die aktuellste Version (5.38.1-ATV-538109627) installiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 27.07.2022. Eine neuere Version ist im Google PlayStore nicht verfügbar.

Die App kann geöffnet und durchsucht werden, sobald jedoch einen Serie abgespielt werden soll erscheint nur ein schwarzer Ladebalken. Ein Schließen oder Neustarten der App funktioniert ebenfalls nicht. Auf dem Home-Bildschirm gibt es zudem regelmäßig falsche Angaben. Da wo bspw. der Titel der Serie stehen sollte steht dann “key_home_series_info_resume”.

Anfangs haben wir natürlich auch einen Neuinstallation versucht, die aber auch keine Abhilfe schaffte. Ganz selten spielt die App mal eine Folge ab, das passierte in der letzten Woche aber nur genau 1 Mal. Die Hilfestellungen mit dem Router oder ähnliches sind nicht zielführend, da alle anderen Apps auf diesem SmartTV laufen und wir eine stabile Internetverbindung haben.

Das Abo läuft über eine andere Mail-Adresse. Wir befinden uns auch nicht mehr im Probemonat weswegen wir hier einen gewissen Grad an Funktionalität erwarten. Es ist ja nicht so, als würden wir den Preis für eine nicht funktionierende App erstattet kriegen.

Beste Grüße,

Monika.Berlin

Huhu @Monika.Berlin, herzlich willkommen in unserer schönen Community.🤗 Oh nein, es tut mir sehr leid, dass es bei deinem TV zu Schwierigkeiten kommt. So soll es natürlich nicht sein. Wann genau hast du denn den schwarzen Bildschirm? Direkt schon beim Start der App? Aufgrund meiner Vermutung habe ich deinen Post direkt in den hier passenden Thread verschoben, daher bitte nicht wundern. Was genau für einen TV hast du denn und welche Version hat deine App? Solltest du noch die Version 5.38.0 haben, überprüfe bitte, ob du die App auf 5.38.1 aktualisieren kannst. Laut meiner Überprüfung hast du aktuell kein Abo gebucht, hast du vielleicht einen weiteren Account?
Liebe Grüße, Jette

Hallo, seit Tagen, bleibt der Bildschirm meines Smart TV schwarz, Joyn funktioniert einfach nicht, wofür bezahlen wir eigentlich. Sie Antworten bei allen mit dem gleichen Inhalt  (Router neu starten, Geräte vom Strom nehmen, App neu installieren u.s.w), bei uns liegt der Fehler definitiv nicht, alle anderen Screaming Apps funktionieren einwandfrei. 

, wie wäre es mal damit, das Sie das als technisches Problem sehen. Wir werden wohl unser Abo kündigen..

‘Nabend @gabi65, das ist ja ganz fabelhaft! Wünsche recht viel Spaß beim Weiterschauen und wäre geradezu entzückt, wenn du uns noch deine Meinung zu Joyn und möglichen Verbesserungen mitteilen könntest 🙂

Beste Grüße, Lucas

Hallo Monique,

ja, Update ist da, und die App startet jetzt wieder ohne Workaround.

Viele Grüße
gabi65

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@DocDee@AnnaB konntet ihr das Update schon installieren? Nach unseren Tests läuft wieder alles. Gebt uns doch bitte gern mal eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende euch. 🌞

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @DocDee, danke für die Infos. Ich habe dich mal mit hier rein geschubst, das Problem ist bekannt.
Mir ist aber aufgefallen, dass du noch eine alte App-Version hast. Aktuell ist die 5.38.0 - schau da bitte mal nach.

Unabhängig davon haben wir von den Entwickler*innen die Info bekommen, dass aktuell ein Update (5.38.1) ausgerollt wird, welches in den nächsten Tagen auf euren Geräten ankommen sollte. Gebt uns am besten Bescheid, sobald das da ist und ob es wieder läuft. 🙏🏻

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@AnnaB

Viele Grüße, Monique

Netflix, Prime, ZDF und und und funktioniert alles einwandfrei

Alles schon probiert

Anbei Foto mit ALLEN Daten des TV's

 

Huhu @AnnaB, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Oh nein, es tut mir leid, dass es bei dir auch zu solchen Schwierigkeiten kommt.😥 Um eine Übersicht zu dem Thema zu haben, habe ich deine Frage in den hier passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Das Löschen der Daten oder gar eine Neuinstallation der App ist nicht notwendig. Es reicht, wenn du das Beenden der Joyn App erzwingst. So musst du dich nicht immer neu einloggen. Ich gebe zu, dass die Lösung jetzt nicht ultimativ toll ist, macht es jedoch etwas einfacher. Es wird bereits daran gearbeitet, den Fehler zu beheben, jedoch muss ich dich aktuell noch etwas um Geduld bitten.🙏🏻
Liebe Grüße, Jette  

Moin, 

bei uns ist auch seit über 4 Wochen das selbe Problem. 

Bis zu 10 Neustarts benötigen wir teilweise, bis Joyn sich endlich öffnet.

Davor immer nur ein schwarzer Bildschirm, auch nach einigen Minuten warten ändert sich nichts. 

Also aus der App zurück und wieder starten... Bis es irgendwann funktioniert. 

Bei uns ist es ein Sony Bavaria 4K UR3. 

Hallo @DocDee und @CMai, herzlich willkommen in unserer Community. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch zu Schwierigkeiten kommt. So soll es natürlich nicht sein. Bei welchem Gerät tritt der Fehler auf und wie genau macht sich dieser bemerkbar? Tritt dieser auf, sobald ihr die App startet? Ich benötige bitte noch dringend eure Androidversion und die App Version, welche ihr  aktuell installiert habt. Habt ihr das Gerät neu gestartet ? Probiert bitte einmal in der App Übersicht das Beenden der Joyn App zu erzwingen. 
Liebe Grüße, Jette 

Dieses Problem haben wir auch seit Wochen.

Anfangs halfen dann schon mal Neustart oder Neuinstallation.

Jetzt ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel wann es funktioniert. 

Wenn es auch billig ist, so darf man doch erwarten, dass es funktioniert.

Also, wann wird diese Murkssoftware endlich verbessert?

Funktioniert seit 2 Wochen erst nach einigen Startversuchen.

Meistens erscheint schwarzer Bildschirm 

Heyho @gabi65 und 🖤-lich Willkommen in unserer Community,
es tut mir natürlich leid, dass du auch von diesem Fehler betroffen bist.😕 Aber ich danke dir dafür, dass du dich mit deinen Daten, Fehlerbeschreibung und Tipps hier gemeldet hast. Ich habe deine Daten mit an die Techniker*innen, die an der Behebung des Fehlers arbeiten, weitergegeben. Je mehr Infos und Daten denen vorliegen, umso einfacher ist es für sie die Ursache und damit auch eine Lösung zu finden.🙏🏼

Ich habe auch gleich noch ein paar News diesbezüglich für dich, @shiraz und @Peregrina: Die Kolleg*innen in der Technikabteilung arbeiten bereits daran den Fehler zu beheben. Es wurde bereits herausgefunden, dass das Löschen der Daten oder eine Neuinstallation der App nicht erforderlich sind. Es reicht, wenn ihr über die Einstellungen in der App-Übersicht das Beenden der Joyn App erzwingt. Somit müsst ihr euch nicht immer neu einloggen. Das behebt den Fehler natürlich nicht, macht euch den Neustart aber ein bisschen leichter, bis der Fehler endgültig behoben ist.🤗 Bis zur Behebung muss ich euch um noch ein wenig Geduld bitten.🖤
Liebe Grüße, Sissi

Hallo,

ich habe auch, seit etwa zwei oder drei Wochen, auf meinem TV das Problem, daß bei Öffnen der Joyn-App der Bildschirm schwarz bleibt. Nachdem das Problem auftrat, habe ich das TV-Gerät neu gestartet, keine Änderung, auch die Neuinstallation der App brachte zunächst keinen Erfolg. Nachdem ich die App-Daten gelöscht habe, ging es wieder, aber nur einmalig. Also habe ich die App-Daten gelöscht und die App nochmals neu installiert, auch jetzt wieder einmaliger erfolgreicher Start.

Inzwischen klappt es manchmal mit dem Start, aber oft bleibt der Bildschirm schwarz, so daß ich als Workaround die Daten löschen muß, um sie starten zu können.

Device Info: Sony BRAVIA 4K GB ATV3
Android Version: 9
App Version: 5.36.0 (536009469)

(Auf der Diagnoseseite steht die App-Version 5.38.0, Build Details 538009623)

Nutzung per WLAN mit DSL 16.000, auf meinem Tablet startet die App ohne Probleme.

Ich schreibe das jetzt nur als Hinweis, da ich in diesem Thread ja schon gelesen habe, daß es sich um eine allgemeine Störung handelt und als Tip, wie man sich behelfen kann (Daten löschen), bis der Fehler behoben ist.

Servus @Peregrina, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. Das von dir beschriebene Fehlerbild und deine technische Daten wurden zur Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 
Bis zur endgültigen Lösung müssen wir dich noch um ein wenig Geduld bitten. 🙏🏻 
Liebe Grüße, Kilian

Herzlichsten Dank für deine Rückmeldung, @Peregrina 🙂 Unsere Expert*innen befassen sich schnellstmöglich mit deinen Daten, auf dass wir herausfinden können, was genau hier vorgefallen ist. Bitte hab’ noch ein klein wenig Geduld 🙏

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas, wo finde ich die App Version?

ah, ich hab es gefunden.

TCL 43C722

Android TV Betriebssystem Version 11

APP Version: 5.36.0-ATV-536009469

Internetgeschwindigkeit.: 

Download: 108.13

Upload: 40.62

Hilft das erst mal weiter? LG

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas, wo finde ich die App Version?

Ahoi @Peregrina, das tut mir fürchterlich leid 😕 Im Regelfall dürfte hier der App-Neustart bereits eine sichtliche Besserung zutage fördern. Nenne mir ansonsten gern einmal das genaue Gerätemodell, dein Betriebssystem (inkl. Version), die Joyn App-Version, sowie deine verfügbare Internetgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar). Wir prüfen das Ganze dann ein wenig genauer für dich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Kommentar hinzufügen