Frage

Android TV // Schwarzes Bild beim Start der Joyn App


Hallo,

ich habe soeben ein Update für die Join App installiert und nun geht die gar nicht mehr. Ich sehe nur ein schwarzes Bild. Was kann ich tun?


33 Kommentare

Hallo Monique,

ja, Update ist da, und die App startet jetzt wieder ohne Workaround.

Viele Grüße
gabi65

Herzlichsten Dank für deine Rückmeldung, @Peregrina 🙂 Unsere Expert*innen befassen sich schnellstmöglich mit deinen Daten, auf dass wir herausfinden können, was genau hier vorgefallen ist. Bitte hab’ noch ein klein wenig Geduld 🙏

Alles schon probiert

Anbei Foto mit ALLEN Daten des TV's

 

Netflix, Prime, ZDF und und und funktioniert alles einwandfrei

Hi folks, ich habe seit 1-2 Wochen immer mal wieder Probleme joyn auf dem android-TV zu starten - der Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts mehr. alle anderen apps laufen normal, rtl+, zdf, youtube usw. Alle anderen Plattformen funktionieren normal, also über firestick oder handy. Verändert habe ich bewusst nichts, die letzten Jahre hatte ich keinerlei Probleme. Zwischendurch startet joyn auch mal normal, aber eben nicht immer, wie auch jetzt gerade. Was kann ih tun?

Ahoi @shiraz, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und bitte um Verzeihung für die dir entstandenen Schwierigkeiten 🙏 Dass die App bereits beim Start so gar kein Lebenszeichen von sich gibt, ist natürlich äußerst ungewöhnlich. Bitte nimm einmal den vollständigen Neustart von AndroidTV und Router vor. Achte bei letzterem bitte darauf, dass du diesen für mindestens 15 Minuten vom Strom trennst, um ggf. fehlerhafte Verbindungen neu zu knüpfen. Auch eine Neu-Installation der App könnte sich als hilfreich erweisen. Ergibt sich hieraus noch keine Besserung, sehen unsere Techniker*innen sich das gern mal genauer an 🙂
Beste Grüße, Lucas

Funktioniert seit 2 Wochen erst nach einigen Startversuchen.

Meistens erscheint schwarzer Bildschirm 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @DocDee, danke für die Infos. Ich habe dich mal mit hier rein geschubst, das Problem ist bekannt.
Mir ist aber aufgefallen, dass du noch eine alte App-Version hast. Aktuell ist die 5.38.0 - schau da bitte mal nach.

Unabhängig davon haben wir von den Entwickler*innen die Info bekommen, dass aktuell ein Update (5.38.1) ausgerollt wird, welches in den nächsten Tagen auf euren Geräten ankommen sollte. Gebt uns am besten Bescheid, sobald das da ist und ob es wieder läuft. 🙏🏻

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@AnnaB

Viele Grüße, Monique

Servus @Peregrina, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. Das von dir beschriebene Fehlerbild und deine technische Daten wurden zur Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 
Bis zur endgültigen Lösung müssen wir dich noch um ein wenig Geduld bitten. 🙏🏻 
Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich habe auch, seit etwa zwei oder drei Wochen, auf meinem TV das Problem, daß bei Öffnen der Joyn-App der Bildschirm schwarz bleibt. Nachdem das Problem auftrat, habe ich das TV-Gerät neu gestartet, keine Änderung, auch die Neuinstallation der App brachte zunächst keinen Erfolg. Nachdem ich die App-Daten gelöscht habe, ging es wieder, aber nur einmalig. Also habe ich die App-Daten gelöscht und die App nochmals neu installiert, auch jetzt wieder einmaliger erfolgreicher Start.

Inzwischen klappt es manchmal mit dem Start, aber oft bleibt der Bildschirm schwarz, so daß ich als Workaround die Daten löschen muß, um sie starten zu können.

Device Info: Sony BRAVIA 4K GB ATV3
Android Version: 9
App Version: 5.36.0 (536009469)

(Auf der Diagnoseseite steht die App-Version 5.38.0, Build Details 538009623)

Nutzung per WLAN mit DSL 16.000, auf meinem Tablet startet die App ohne Probleme.

Ich schreibe das jetzt nur als Hinweis, da ich in diesem Thread ja schon gelesen habe, daß es sich um eine allgemeine Störung handelt und als Tip, wie man sich behelfen kann (Daten löschen), bis der Fehler behoben ist.

Heyho @gabi65 und 🖤-lich Willkommen in unserer Community,
es tut mir natürlich leid, dass du auch von diesem Fehler betroffen bist.😕 Aber ich danke dir dafür, dass du dich mit deinen Daten, Fehlerbeschreibung und Tipps hier gemeldet hast. Ich habe deine Daten mit an die Techniker*innen, die an der Behebung des Fehlers arbeiten, weitergegeben. Je mehr Infos und Daten denen vorliegen, umso einfacher ist es für sie die Ursache und damit auch eine Lösung zu finden.🙏🏼

Ich habe auch gleich noch ein paar News diesbezüglich für dich, @shiraz und @Peregrina: Die Kolleg*innen in der Technikabteilung arbeiten bereits daran den Fehler zu beheben. Es wurde bereits herausgefunden, dass das Löschen der Daten oder eine Neuinstallation der App nicht erforderlich sind. Es reicht, wenn ihr über die Einstellungen in der App-Übersicht das Beenden der Joyn App erzwingt. Somit müsst ihr euch nicht immer neu einloggen. Das behebt den Fehler natürlich nicht, macht euch den Neustart aber ein bisschen leichter, bis der Fehler endgültig behoben ist.🤗 Bis zur Behebung muss ich euch um noch ein wenig Geduld bitten.🖤
Liebe Grüße, Sissi

Ahoi @shiraz, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und bitte um Verzeihung für die dir entstandenen Schwierigkeiten 🙏 Dass die App bereits beim Start so gar kein Lebenszeichen von sich gibt, ist natürlich äußerst ungewöhnlich. Bitte nimm einmal den vollständigen Neustart von AndroidTV und Router vor. Achte bei letzterem bitte darauf, dass du diesen für mindestens 15 Minuten vom Strom trennst, um ggf. fehlerhafte Verbindungen neu zu knüpfen. Auch eine Neu-Installation der App könnte sich als hilfreich erweisen. Ergibt sich hieraus noch keine Besserung, sehen unsere Techniker*innen sich das gern mal genauer an 🙂
Beste Grüße, Lucas

Läuft immer noch nicht.

Kurzes Update: gestern nachmittag den Router getrennt, also sowohl vom Strom als auch Netz, bestimmt 3 Stunden ausgelassen, auch den TV vom Strom getrennt. Gestern abend funktionierte joyn, heute früh wieder nicht. Daraufhin die App de- und wieder neu installiert - joyn funktionierte, gerade jetzt wieder nicht. 

Hallo, seit Tagen, bleibt der Bildschirm meines Smart TV schwarz, Joyn funktioniert einfach nicht, wofür bezahlen wir eigentlich. Sie Antworten bei allen mit dem gleichen Inhalt  (Router neu starten, Geräte vom Strom nehmen, App neu installieren u.s.w), bei uns liegt der Fehler definitiv nicht, alle anderen Screaming Apps funktionieren einwandfrei. 

, wie wäre es mal damit, das Sie das als technisches Problem sehen. Wir werden wohl unser Abo kündigen..

Hallo @shiraz, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Das klingt natürlich blöd. Nochmal ein dickes Sorry für die Umstände! 
Hast du denn schon mal die Joyn-App über die “Zurück”-Taste” verlassen, neu gestartet und den Abruf anschließend erneut getestet? 
Lass uns bitte unabhängig davon einmal die Infos zukommen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze durch unsere Techniker*innen genauer prüfen lassen: 

Ich danke dir für deine Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Huhu @Monika.Berlin, herzlich willkommen in unserer schönen Community.🤗 Oh nein, es tut mir sehr leid, dass es bei deinem TV zu Schwierigkeiten kommt. So soll es natürlich nicht sein. Wann genau hast du denn den schwarzen Bildschirm? Direkt schon beim Start der App? Aufgrund meiner Vermutung habe ich deinen Post direkt in den hier passenden Thread verschoben, daher bitte nicht wundern. Was genau für einen TV hast du denn und welche Version hat deine App? Solltest du noch die Version 5.38.0 haben, überprüfe bitte, ob du die App auf 5.38.1 aktualisieren kannst. Laut meiner Überprüfung hast du aktuell kein Abo gebucht, hast du vielleicht einen weiteren Account?
Liebe Grüße, Jette

Hallo @JetteS,

wir besitzen einen Sony Bravia KD 55 XD 8005 und haben die aktuellste Version (5.38.1-ATV-538109627) installiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 27.07.2022. Eine neuere Version ist im Google PlayStore nicht verfügbar.

Die App kann geöffnet und durchsucht werden, sobald jedoch einen Serie abgespielt werden soll erscheint nur ein schwarzer Ladebalken. Ein Schließen oder Neustarten der App funktioniert ebenfalls nicht. Auf dem Home-Bildschirm gibt es zudem regelmäßig falsche Angaben. Da wo bspw. der Titel der Serie stehen sollte steht dann “key_home_series_info_resume”.

Anfangs haben wir natürlich auch einen Neuinstallation versucht, die aber auch keine Abhilfe schaffte. Ganz selten spielt die App mal eine Folge ab, das passierte in der letzten Woche aber nur genau 1 Mal. Die Hilfestellungen mit dem Router oder ähnliches sind nicht zielführend, da alle anderen Apps auf diesem SmartTV laufen und wir eine stabile Internetverbindung haben.

Das Abo läuft über eine andere Mail-Adresse. Wir befinden uns auch nicht mehr im Probemonat weswegen wir hier einen gewissen Grad an Funktionalität erwarten. Es ist ja nicht so, als würden wir den Preis für eine nicht funktionierende App erstattet kriegen.

Beste Grüße,

Monika.Berlin

Hallo @Monika.Berlin, danke für deine Informationen.🤗 Ich muss jetzt einmal explizit fragen, was genau hast du denn neben der Neuinstallation bereits zur Besserung versucht? Du meintest, dass ein Routerneustart nicht zielführend ist, da andere Apps funktionieren. Hast du den Router denn schon einmal neu gestartet? Selbst wenn andere Apps funktionieren, kann ein Routerneustart wirklich Wunder bewirken.🙃 Hast du die App denn schon einmal zum stoppen gezwungen und die Appdaten gelöscht? Bei welchen Titeln hattest du denn die kuriosen Bezeichnungen gesehen?
Liebe Grüße, Jette

Hallo @shiraz, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Das klingt natürlich blöd. Nochmal ein dickes Sorry für die Umstände! 
Hast du denn schon mal die Joyn-App über die “Zurück”-Taste” verlassen, neu gestartet und den Abruf anschließend erneut getestet? 
Lass uns bitte unabhängig davon einmal die Infos zukommen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze durch unsere Techniker*innen genauer prüfen lassen: 

Ich danke dir für deine Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Zürück-Taste funktioniert manchmal, aber nicht immer - wird langsam echt nervig.

App-Version:5.38.0 (538009623)

Sony BRAVIA 4K UR3

Android Version 9

Tritt nur seit 2-3 Wochen auf diesem Gerät auf, Firestick-TV funktioniert einwandfrei, anderes nutze ich so gut wie gar nicht.

Keine Diagnose-Seite, nach Starten der App einfach nur Black Screen, alle anderen Mediaheken rtl+, etc., funktionieren einwandfrei.

Nutze wlan Magenta TV M, also eigentlich 50 MBit/s, ist aber mehr.

Joyn lief seit bestimmt 5 Jahren immer einwandfrei, habe de-facto auch nichts verändert.

@shiraz Ein dickes Dankeschön für deine Rückmeldung und deine tatkräftigte Mithilfe. 🙂
Dass das Ganze nervig ist, kann ich absolut verstehen. Für die Umstände kann ich mich nur entschuldigen. Wir wollen dem Hintergrund des Fehlers wirklich schnellstmöglich auf den Grund gehen. 
Ich habe daher deine Daten direkt an unsere Techniker*innen für die weitere Prüfung weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld, wir melden uns schnellstmöglich hier zurück. 🙏🏻

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Peregrina@shiraz@CMai@gabi65@DocDee@AnnaB konntet ihr das Update schon installieren? Nach unseren Tests läuft wieder alles. Gebt uns doch bitte gern mal eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende euch. 🌞

Dieses Problem haben wir auch seit Wochen.

Anfangs halfen dann schon mal Neustart oder Neuinstallation.

Jetzt ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel wann es funktioniert. 

Wenn es auch billig ist, so darf man doch erwarten, dass es funktioniert.

Also, wann wird diese Murkssoftware endlich verbessert?

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @Peregrina, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Die technischen Schwierigkeiten tun mir sehr leid. Ich möchte dir sehr gerne weiterhelfen, dazu benötige ich bitte deine Mithilfe: Betrifft es nur den Abruf von bestimmten Inhalten oder sind alle Inhalte betroffen? Funktioniert der Abruf bei dir auf anderen Geräten? In vielen Fällen hilft schon ein einfacher Neustart vom Gerät, teste dies bitte einmal. Liebe Grüße, Florian 

Hallo @DocDee und @CMai, herzlich willkommen in unserer Community. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch zu Schwierigkeiten kommt. So soll es natürlich nicht sein. Bei welchem Gerät tritt der Fehler auf und wie genau macht sich dieser bemerkbar? Tritt dieser auf, sobald ihr die App startet? Ich benötige bitte noch dringend eure Androidversion und die App Version, welche ihr  aktuell installiert habt. Habt ihr das Gerät neu gestartet ? Probiert bitte einmal in der App Übersicht das Beenden der Joyn App zu erzwingen. 
Liebe Grüße, Jette 

‘Nabend @gabi65, das ist ja ganz fabelhaft! Wünsche recht viel Spaß beim Weiterschauen und wäre geradezu entzückt, wenn du uns noch deine Meinung zu Joyn und möglichen Verbesserungen mitteilen könntest 🙂

Beste Grüße, Lucas

Hallihallo @shiraz, anbei schon einmal ein Update zu deinem Fall: Unsere Expert*innen konnten in dem dir zugrunde liegenden Fehlerbild eine allgemeine Störung erkennen, der es wohl einer umfassenden Behebung bedarf. Wir tüfteln da schnellstmöglich etwas aus und geben dir in Kürze Bescheid. Versprochen 🙂
Beste Grüße, Lucas

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