Frage

Geräte stürzen in Verbindung mit Chromecast ab


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

seit heute habe ich folgendes Problem: Ich öffne die App, wähle eine beliebige Sendung aus (Live und Mediathek), anfangs läuft alles normal, dann stürzt die App ab und lässt mein Handy direkt mit abstürzen - der Bildschirm schaltet sich ab und wieder auf, es zeigt sich kurz die Streamingleiste und dann wird der Bildschirm wieder schwarz bis sich das Handy sogar ganz runterfährt und komplett abstürzt. Zuerst dachte ich, dass mein Handy ein Problem hat, allerdings habe ich dann den Vorgang auf einem alten Handy wiederholt und hier zeigt sich das idente Problem. Vielleicht weiß jemand Rat 🙂 (bereits probiert: Neustart, neu installiert, Cache und Daten gelöscht)


43 Kommentare

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.

Ich musste schon mehrfach das Smartphone neu startet, weil nur noch der Bildschirm blinkte und nichts mehr zu steuern war.

Hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem Live TV (zeigte keine Sender an)

Schon App aktualisiert, dann de- und neu-installiert, Cache gelöscht, Router neu gestartet .

Servus @Rachel1211 und @Katinka B , seid gegrüßt in unserer Joyn-Community! 🙂 Das klingt natürlich alles andere als schön. Ein dickes Sorry für die Umstände! 😥
Super, dass ihr schon einige Tipps aus unserem “Erste-Hilfe-Artikel” umgesetzt habt. Wärt Ihr so lieb und sendet uns einmal die noch fehlenden Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden? 
Mit diesen Daten können unsere Expert*innen das Ganze im Detail prüfen. Wir finden sicher eine Lösung. 
Ich danke euch schon einmal für eure Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Jap, ich habe das gleiche Problem. Sobald ich die App öffne crasht das ganze Handy. Redmi 10 Version 2022, Android 11. Neuinstalation und Cachhe leeren hat nicht gebracht.

Aloha @theuncle, und herzlich willkommen in der Community ✌️ Auch wenn ich es sehr bedauere, dass dir ein derartiger Umstand und somit bestimmt auch ein gewisser Missmut aufgekommen ist, bin ich zuversichtlich, gemeinsam mit dir eine Lösung finden zu können. Wie genau äußert sich zuallerst einmal der “Crash”? Ab welchem Schritt im Startvorgang geschieht dieser? Haben die anderen Tipps des erwähnten Artikels ebenfalls keinen Nutzen erbracht? Bitte nenne uns ggf. noch folgende Infos, damit wir unsere Techniker*innen mit der Auswertung dieses Vorfalls beauftragen können:

  • Funktioniert Joyn ansonsten auf einem anderen Gerät?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Macht es einen Unterschied, wenn du das jeweils andere verwendest? 

  • Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Dies kannst du z.B. unter speedtest.net einsehen.

Beste Grüße, Lucas

Moin Lucas,

Ich habe noch mal etwas rumgespielt und rausgefunden das es hängt sobald ich auf meinen Chromecast streame. Dann hängt sich die App sofort nach neustart wieder auf, wenn der Stream noch auf dem TV läuft.Wenn ich sie nur auf dem Handy starte läuft sie durch.

Gruß theuncle

Benutzerebene 1

Das Problem entsteht sobald man joyn auf einem Fernseher streamt. Unabhängig vom Gerät (smart TV, chromecast). Beim chromecast passiert es nur zu 90 Prozent der Fälle. Handy hängt sich auf und bleibt im Sperr Bildschirm Loop hängen. Getestet auf samsungs6, S7, s22+, umidigi Bison und Lenovo Tab. Da die ganze Familie da ist konnte ich es ausgiebig testen. Fehler besteht seit dem Update vom 23.12 - hatte auf einen hotfix gehofft aber da der Fehler schon 7 Tage nervt es. 

Benutzerebene 1

Das Problem entsteht sobald man joyn auf einem Fernseher streamt. Unabhängig vom Gerät (smart TV, chromecast). Beim chromecast passiert es nur zu 90 Prozent der Fälle. Handy hängt sich auf und bleibt im Sperr Bildschirm Loop hängen. Getestet auf samsungs6, S7, s22+, umidigi Bison und Lenovo Tab. Da die ganze Familie da ist konnte ich es ausgiebig testen. Fehler besteht seit dem Update vom 23.12 - hatte auf einen hotfix gehofft aber da der Fehler schon 7 Tage nervt es. 

Schließe mich hier an, sobald ich über Chromecast streamen möchte, hängen sich die Handys wie beschrieben auf.
Genutzte Handys: 

App-Version 5.47.0

Gerätename POCO2201117PG

Android-Version 12


App-Version 5.47.0

Gerätename Xiaomi Mi A2 Lite

Android-Version 10

 

 

 

Benutzerebene 1

Ja genau...seit gestern bei mir auch. Joyn App geöffnet und schon macht das Handy was es will.. Bildschirm geht aus/an/aus... bis das Handy komplett abstürzt und wieder angeht zur Pin. Schaue ebenfalls über Chromecast . Joyn deinstalliert/installiert/Cache geleert und das ganze geht von vorne los. Sowie ich die Joyn App öffne, macht sich mein Handy selbständig.  Alle anderen Mediathek App über Chromecast funktionieren  einwandfrei. Xiaomi Mi 10

3 unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Android-Versionen werden regelmäßig mit nem "Chromecast ultra" verbunden. Die mit Android 9 und 13 laufen einwandfrei, KEINE Probleme bekannt.

Das Gerät mit Android 10 (Lenovo Tab M10 FHD+, NUR wlan!) hat ebenfalls bisher immer einwandfrei funktioniert, bis das Update auf die aktuelle app-Version installiert wurde. Seit dem passiert es jedes Mal, wenn der Stream an den "Chromecast ultra" übergeben wurde, und läuft, egal ob live-TV oder Mediathek, das "Lenovo M10" total abstürzt und nur im abgesicherten Modus gestartet werden kann oder der Bootloader erscheint, bei dem sogar ein "Reset" gewählt werden kann. Wird aber normal gestartet, damit die Daten nicht verloren gehen! Die benutzten Geräte haben ALLE die jeweils letzte erhältlich Version ihrer Android-Generation drauf!!! Auch die "Chromecast ultra"-firmware gibt's nicht neuer! Mehrfach schon die app de- und wieder installiert. Verschiedene Einstellungen (Akkunutzung) ausprobiert! Immer wieder das gleiche Ereignis - TOTALABSTURZ des Tablets! Komischerweise läuft die app aber normal und ohne Probleme, wenn NICHT gestreamt wird und direkt am Tablet geguckt wird... Egal, ob live-TV oder Mediathek! Fehlermeldungen werden aber keine angezeigt! Absolut rätselhaft! Bitte für Abhilfe sorgen! Danke

Huhu @theuncle, sorry, dass du so lange auf eine Rückmeldung warten musstest. Hattest du die Tipps von @LucasS durchprobiert? Nutzt du WLAN oder mobile Daten? Welche Chromecastversion benutzt du?

Hey @Zitrone13, herzlich Willkommen in unserer Communty.🤗  Es tut mir leid, dass du ebenfalls Probleme mit der Wiedergabe hast. Hattest du denn deinen Router bereits komplett für mehrere Minuten vom Strom genommen? Welche Chromecastversion benutzt du? Auch wenn mittlerweile eventuell deine Gäste nicht mehr alle da sind, welche App-Version ist denn aktuell installiert? Hast du den Chromecast neu gestartet?


@Rachel1211, danke für die Informationen. Welche Chromecastversion benutzt du? Hast du deinen Chromecast neu gestartet?

Hallo auch an dich, @KnatterElli.🤗 Schade, dass auch dich das Problem betrifft.😥 Welche App-Version hast du derzeit installiert? Welche Chromecastversion hast du und wurde dieser durch dich neu gestart? Hast du deinen Router bereits komplett vom Strom genommen?  Hast du die Wiedergabe auf anderen Geräten getestet?
Liebe Grüße, Jette

 

Benutzerebene 1

Router für ca 10 Minuten vom Strom genommen, Chromecast neu gestartet und auch extra vom Strom genommen.. Joyn deinstalliert und installiert...das Problem bleibt bestehen. Mein Handy macht sich selbständig und stürzt ab. Jede andere TV App/ Mediathek funktioniert auf allen drei TV Geräten mit jeweils Chromecast versehen. Das Problem besteht NUR bei der Joyn App in Verbindung mit Chromecast. ..seit eurem Update Ende Dezember 2022. 

Hey @alternativglotze, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Es tut mir sehr leid, dass du Probleme mit der Wiedergabe hast. Damit es übersichtlich bleibt, habe ich deinen Beitrag in den passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Welche App-Version hast du denn derzeit installiert? Du hattest zwar geschrieben, dass du die aktuellste Version hast, jedoch benötige ich die Info ganz genau.😁 Hast du deinen Router bereits mehrere Minuten vom Strom genommen und den Chromecast neu gestartet? Der Fehler tritt nur auf deinem Gerät mit Android 10 auf, habe ich das richtig verstanden? Bei deinen anderen Geräten geht es ohne Probleme?

@KnatterElli, danke für deine Rückmeldung. Schade, dass die Tipps zu keinen Änderungen geführt haben. Welche Android-Version hast du derzeit installiert? Was für einen Chromecast hast du denn? Damit wir schnellstmöglich herausfinden können, wo der Fehler liegt, benötigen wir bitte ganz genaue Informationen.🙏🏻
Liebe Grüße, Jette   

Huhu @theuncle, sorry, dass du so lange auf eine Rückmeldung warten musstest. Hattest du die Tipps von @LucasS durchprobiert? Nutzt du WLAN oder mobile Daten? Welche Chromecastversion benutzt du?

Ich benutze Wlan, beide Geräte sind im gleichen Netzwerk angemeldet. Die Tipps habe ich ohne Erfolg durch. Der Chromecast ist ein chromecast ultra 4k

 

Router trennen, hört man immer wieder bei Netzwerkproblemen, hat nix gebracht!

App-Version 5.4.7.0! Chromecast neu starten hilft nix! Ist ein Ultra 4K, Hängt per Powerline/dlan am Router! wlan macht 4k nicht mit, dann ist das Bild am 4k-TV nur noch 0,5k oder RöhrenTV! Hat ja vor dem update auf die 5.4.7.0 alles top funktioniert! Und es betrifft nur ein Tablet mit Android 10! Eins mit 9 und ein Mobiltelefon mit 13 OHNE Probleme! Es muss also an der app liegen, die ein Problem mit Android 10 hat! YouTube oder Streamingdienste wie Netzflix/Disney+ funktionieren ja auch ohne Zickerei! 

Die Bedienung dieses Forums lässt sehr zu wünschen übrig! Konnte kaum meinen Kram und die Antworten finden. Wer weiß, obe diese Anwort jemand erreicht...

Benutzerebene 1

@alternativglotze ... ich habe 3x im Google Play meine Rezension zu diesem Problem geschrieben... auch mit dem Vermerk, dass ich Dieses bereits in der Joyn Community gepostet habe. Was kam bei Google Play für eine Antwort... ich möchte doch bitte in der Joyn Community mein Problem zur Sprache bringen, ... ein Witz. Auf 4/5 Sterne Bewertungen kommen Dankesreden und bei weniger Sternen, kommt der Standard, man möge sich an die Community wenden. Anscheinend werden die Bewertungen im Google Play gar nicht gelesen und hier in der Community wird jeder Firlefanz abgefragt, nur um die Leute bei der Stange zu halten. Jede andere TV App/Mediathek funktioniert einwandfrei auf allen Geräten und Endgeräten, nur bei Joyn gerät das Handy außer Kontrolle . Und dann die Frage, .. WLAN/ mobile Daten, welche Geräte,  welche Versionen , an und ausschalten, deinstallieren und installieren...so langsam dürfte ja alles durch sein. Die App ist vermutlich kaputt getüftelt und Schuld ist  der Nutzer, weil der das Neueste vom Neuesten installiert hat.

@KnatterElli Kommt mir bekannt vor. Egal, welche app, bei miesen, berechtigten Beurteilungen, wird gejammert. Darauf sollte man nicht mehr reagieren. Nur schade, das man keine brauchbare Hilfe bekommt, wenn man sie wirklich braucht! SETZEN - 6!!!

Bei mir ebenso, seit dem letzten Update (Google Home etc. Hab ich zur Fehlerbehebung auch aktualisiert). Bei mobilen Endgeräten kann ich Live TV ansteuern.. kein Problem... Sobald ich aber wieder in die App gehe um z.b. einen anderen Sender zu wählen, schaltet sich das Smartphone oder Tablet oder.... Ab, wieder an, wieder ab, wieder an,... Kann das ganze nur durch einen Neustart beenden... Sobald ich (Stream läuft noch) die App starte und wieder etwas auswählen möchte, das gleiche Problem ..

Hallo zusammen :)

Ungefähr seit Weihnachten habe ich ebenfalls Probleme mit der App und meinem Chromecast. Allerdings zeigt die App nicht einmal das Verbindungssymbol an. Alle anderen Streamingdienste klappen ohne Probleme. Der Chromecast ist es also nicht. Wenn ich auf dem Handy streame, dann kommt pro Folge (45 min) minimum 8x "Hoppla".

Hab soweit auch alles ausprobiert, neu gestartet, neu installiert, aber das Problem lässt sich nicht beheben. 

Viele Grüße 

Hey @kasimo und @Misslungliii, schön euch in unserer Joyn-Community begrüßen zu dürfen. 😊 Dass es bei euch während der Chromecast-Nutzung ebenfalls zu Problemen kommt, ist natürlich ärgerlich. 
Sorry für die Umstände! 😥 
@kasimo @Misslungliii Ich würde euch bitten einmal die Tipps für den Chromecast aus folgendem Artikel umzusetzen und es anschließend erneut zu testen: 

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, sendet uns bitte einmal die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Mit diesen Daten können dann im Zweifelsfall auch unsere Techniker*innen einen Blick auf das Ganze werfen. Ich danke euch für die Mithilfe!

Danke auch für eure Rückmeldungen @alternativglotze, @theuncle und @KnatterElli. Ich kann euren Unmut natürlich verstehen.

@alternativglotze Ein dickes Dankeschön für die Zusendung der Daten. Ich habe diese gebündelt an unsere Expert*innen zur Prüfung weitergeleitet. Wir geben hier im Thread schnellstmöglich eine Rückmeldung, sobald uns neue Infos vorliegen. Bis dahin muss ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. 

@theuncle Dich würde ich ebenfalls bitten uns die noch fehlenden Infos zuzusenden, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden: 

Wenn uns die Daten vollständig vorliegen, geben wir diese ebenfalls zur Prüfung weiter. Danke schon mal für deine Mithilfe!

@KnatterElli Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, dass du noch keine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich bitte aber um dein Verständnis, dass wir für die Weiterleitung an unsere Expert*innen wirklich alle Eventualitäten ausschließen müssen. Eine vollständige Übermittlung der angefragten Daten ist für die Fehleranalyse also unabdingbar. Auch dich würde ich daher bitten die im von mir verlinkten Artikel abgefragten Daten zuzusenden. Ich danke dir für deine Mithilfe! 

Liebe Grüße, Kilian

Fixt doch einfach mal eure App, mit allen anderen funktioniert es ja. Ich bin Nutzer nicht Beta Tester.

Bei mir genau das gleiche.

Ja, alle Tipps durchgetestet, im Playstore nur ne unverschämte Antwort bekommen.

Könnt ihr bitte mal nach der App schauen? 

Benutzerebene 1

 

Huhu @theuncle, sorry, dass du so lange auf eine Rückmeldung warten musstest. Hattest du die Tipps von @LucasS durchprobiert? Nutzt du WLAN oder mobile Daten? Welche Chromecastversion benutzt du?

Hey @Zitrone13, herzlich Willkommen in unserer Communty.🤗  Es tut mir leid, dass du ebenfalls Probleme mit der Wiedergabe hast. Hattest du denn deinen Router bereits komplett für mehrere Minuten vom Strom genommen? Welche Chromecastversion benutzt du? Auch wenn mittlerweile eventuell deine Gäste nicht mehr alle da sind, welche App-Version ist denn aktuell installiert? Hast du den Chromecast neu gestartet?


@Rachel1211, danke für die Informationen. Welche Chromecastversion benutzt du? Hast du deinen Chromecast neu gestartet?

Hallo auch an dich, @KnatterElli.🤗 Schade, dass auch dich das Problem betrifft.😥 Welche App-Version hast du derzeit installiert? Welche Chromecastversion hast du und wurde dieser durch dich neu gestart? Hast du deinen Router bereits komplett vom Strom genommen?  Hast du die Wiedergabe auf anderen Geräten getestet?
Liebe Grüße, Jette

 

Hallo Jette, ich verwende die Version 1.56.275994

Und wieder werden nur die gleichen Sachen zum xten mal abgefragt…….

Benutzerebene 1

Letzten Endes müssen wir uns alle ein neues Handy, neuen Router, neuen Chromecast und neuen TV kaufen, weil an der Joyn App liegt's ja nicht. Was ändert das Wissen, welche Versionen wir haben, wenn alle anderen Mediatheken und YouTube einwandfrei funktionieren, nur bei der Joyn App crasht es das Handy. Bei meinen drei Chromecast funktioniert alles, nur die Joyn App nicht. Sollen demnach alle drei Chromecast nicht auf dem laufenden sein??? Man kann Router und alle Chromecast vom Strom nehmen, die Joyn App deinstallieren und installieren, .. und wenn ich einen WLAN / Router  habe, werde ich auch nicht über mobile Daten schauen, sowas macht man, wenn man außer Haus ist. Da braucht man aber auch kein Chromecast mehr. Dieses Problem wird  mehrfach in Google Play beschrieben und es passiert nichts, um den Fehler zu beheben, weil  die Schuld bei Chromecast oder/ und dem Nutzer liegt. Sollen wir alle unsere Geräte zurücksetzen, weil die neuen Versionen die Neuerungen der Joyn App nicht mögen... ist es das was ihr uns vermitteln wollt?? 

Letzten Endes müssen wir uns alle ein neues Handy, neuen Router, neuen Chromecast und neuen TV kaufen, weil an der Joyn App liegt's ja nicht. Was ändert das Wissen, welche Versionen wir haben, wenn alle anderen Mediatheken und YouTube einwandfrei funktionieren, nur bei der Joyn App crasht es das Handy. Bei meinen drei Chromecast funktioniert alles, nur die Joyn App nicht. Sollen demnach alle drei Chromecast nicht auf dem laufenden sein??? Man kann Router und alle Chromecast vom Strom nehmen, die Joyn App deinstallieren und installieren, .. und wenn ich einen WLAN / Router  habe, werde ich auch nicht über mobile Daten schauen, sowas macht man, wenn man außer Haus ist. Da braucht man aber auch kein Chromecast mehr. Dieses Problem wird  mehrfach in Google Play beschrieben und es passiert nichts, um den Fehler zu beheben, weil  die Schuld bei Chromecast oder/ und dem Nutzer liegt. Sollen wir alle unsere Geräte zurücksetzen, weil die neuen Versionen die Neuerungen der Joyn App nicht mögen... ist es das was ihr uns vermitteln wollt?? 

:-)) genau so

Vielleicht müssen die Techniker*schluckaufgeräusch*innen erst noch auf ne Schulung

Kommentar hinzufügen