Aktuell habe ich die App von Joyn auf zwei Geräten installiert:
- Samsung Galaxy Tab S7 (Android 11)
- Samsung Galaxy Note 10+ (Android 11)
Auf beiden Geräten habe ich mit diversen Fehlern bzw. Problemen zu kämpfen.
Zum Einen ist der Akkuverbrauch beim Streaming über Joyn viel zu hoch. Eine Stunde Streamen bei Joyn verbraucht etwa 12 % der Akkuladung auf dem Tablet.
Zum Vergleich: Bei Netflix liegt der Verbrauch bei etwa 3 % / Stunde, Amazon Prime Video liegt mit ca. 5 % / Stunde etwas höher.
Auch auf dem Smartphone ist der Akkuverbrauch deutlich höher als bei den Apps der Konkurrenz. Demnach liegt es nicht an meinem Gerät.
Das ist wirklich verbesserungswürdig. Andere Anbieter bekommen es ja auch hin...
Zum Anderen habe ich auf dem Galaxy Note 10+ das Problem, dass nach der Nutzung von Joyn regelmäßig eine Notification der Gerätewartung aufpoppt mit dem Hinweis, dass Joyn dauerhaft die CPU übermäßig belastet und ich die App zwangsweise beenden soll.
Der Joyn App habe ich schon die Berechtigung entzogen, im Hintergrund zu laufen. Das brachte allerdings keine Verbesserung.
Auch eine vollständige Deinstallation und Neuinstallation der App brachte keine Abhilfe. Es kann doch nicht sein, dass man nach jeder Nutzung die Joyn-App über die Systemeinstellungen "abschießen" muss?
Ein dritter Fehler ist mir auch noch aufgefallen:
Kürzlich habe ich versehentlich Joyn gestartet, während noch eine VPN-Verbindung via Ausland aktiv war. Korrekterweise zeigte Joyn einen Fehler an, dass ich nicht streamen könne, weil ich im Ausland sei.
Nach der Deaktivierung des VPN wurde mir allerdings dauerhaft weiterhin der Fehler angezeigt. Weder das Beenden der App noch das Löschen des Cache hat geholfen. Letztlich musste ich die App-Daten komplett löschen und die App neu einrichten.
Sorry, aber das geht gar nicht. Hier darf man schon erwarten, dass die App bei jedem Start prüft, ob die Verbindung aus dem Ausland kommt oder nicht.
Die ganze App wirkt im Vergleich zu den Apps der Konkurrenz irgendwie recht unprofessionell zusammengebastelt.
Wenn die genannten Fehler nicht behoben werden (können), glaube ich nicht, dass ich dauerhaft das Joyn PLUS+ Abo behalten werde.
Derzeit beste Antwort von Melanie
Kommentar zeigen