Frage

Untertitel (App) lassen sich nicht ausschalten


  • Einsteiger*in
  • 3 Kommentare

Ich würde in der Joyn-App Sendungen gerne ohne Untertitel anschauen. Ich habe im Forum auch nach Lösungsvorschlägen gesucht, aber keine passenden gefunden. In den Einstellungen sind die Untertitel bereits ausgeschaltet, trotzdem werden sie angezeigt. Auch Untertitel ein- und anschließend wieder ausschalten, bringt keinen Erfolg.


9 Kommentare

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian


Aufgefallen ist mir das nur in der Joyn App, bei Pro7 (andere Sender schaue ich nur sehr selten über die App), aber auch nur bei bestimmten Sendungen (z. B. Two and a half men). Die gleiche Sendung über die Joyn Website läuft problemlos ohne Untertitel. Das Problem besteht seit einigen Wochen (grob geschätzt 2 Monate); davor waren keine Untertitel eingeblendet. Ich nutze ein Samsung Galaxy A30s, Betriebssystem Android 11 (Problem war aber auch schon bei Android 10). 

 

Ahoi @Mic :wave: Viele Punkte deiner Beschreibung deuten darauf hin, dass es sich um ein spezifisches Problem des genutzten Gerätes handelt. Daher bin ich dazu angehalten, dich um den Test der folgenden Anleitung zu bitten. Gerade der Punkt “Neu-Installation der App” birgt einiges Potential zur Besserung: 

Weiterhin keine Behebung in Sicht? Dann lasse es uns bitte wissen und nenne zusätzlich die unten im Artikel aufgeführten Daten. 
Liebe Grüße, Lucas :relaxed:

Hey @Mic ich sehe gerade, dass deine Anfrage weiterhin offen ist. Konnte dein Anliegen bereits erfolgreich geklärt werden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @Mic, es sind ja bereits einige Tage wieder vergangen. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Konnten dir die Tipps von @LucasS weiterhelfen oder sind noch Fragen offen? Viele Grüße, Melanie 

Nein, das hat alles rein gar nichts gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Änderung (Version JOYN 5.27.0-AOS-527008284). Die Untertitel tauchen nach wie vor in der App auf, und nur da. Rufe ich auf dem Handy Joyn via Website auf, sind keine Untertitel zu sehen.
 

Aloha @Mic, hab’ Dank für die Rückmeldung :pray:  Schade, dass selbst die technischen Hilfstipps nichts genutzt haben.
Ich verbleibe bei meiner ersten Vermutung und würde dich untertänig bitten, mir die folgenden Daten zu übermitteln. Keine Sorge: Die sind nicht (nur) für meine persönliche Sammlung, sondern stellen die Infos dar, die unsere Techniker*innen benötigen, um dir ggf. eine individuelle Lösung zukommen lassen zu können :slight_smile: Wir bräuchten dann noch:

  • Die Info, ob es auf einem anderen Gerät funktioniert.

  • Ob du WLAN, LAN oder mobile Daten nutzt? Welche Bandbreite steht dir hierbei zur Verfügung?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Sender oder mehrere?

Ich danke dir im Voraus für deine tatkräftige Unterstützung. Rettung naht. Versprochen :blush:
Liebe Grüße, Lucas

Ich nutze nur ein Gerät (Samsung Galaxy A30s), deswegen kann ich nicht sagen, wie es bei anderen Geräten aussieht. 
Ich benutze die App ausschließlich im WLan.
Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Pro7. Ich schaue andere Sender selten bis nie in der App, sondern dann über den PC.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht darum, dass Untertitel eingeblendet werden, die sich nicht ausschalten lassen. Anders als zum Beispiel bei der ARD, wo es unten eine Einstellungsmöglichkeit gibt, ist diese bei Pro7 und anderen Privaten gar nicht vorhanden.

@Mic Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Kannst du in den Einstellungen deines Samsung Smartphones mal bitte den Punkt “Bedienhilfen” aufrufen, und uns einen Screenshot deiner dortigen Einstellungen zuschicken?
Außerdem wäre es super, wenn du uns einmal direkt aus der App heraus über den Punkt “Hilfe” eine Nachricht schickst, wenn der Fehler mit den Untertiteln auftritt, daraus können unsere Entwickler*innen teilweise zusätzliche Erkenntnisse ziehen. Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe und entschuldige bitte den Mehraufwand. :pray_tone1:

Kommentar hinzufügen