Frage

Untertitel nicht abschaltbar (Android)


Hallo. Ich habe ein Problem mit der App und zwar habe ich Permanent denn Untertitel immer eingeschaltet auch denn wenn ich auf Aus schalte. Das muss ein Bug in der App sein bei Android. Software, App usw.. ist alles auf denn neusten Stand und geupdatet und ich hatte die App auch schon gelöscht und neu installiert wieder. Das Problem ist auf mehreren Android Handys bei Live TV.

Wenn ich ein Iphone benutze mit der App ist das Problem nicht vorhanden.!

Was tun.? Ist schon länger so und schauen macht damit keine Freude ARD, ZDF, NDR usw...


51 Kommentare

Samsung S10+ mit Android 11

Joyn App Version 5.27.0-AOS-527008284

Bin auf Problem Melden gegangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Kambodscha, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Sehr schade, dass du das so siehst. Für dich zum Hintergrund: Wir fragen die Daten des Gerätes nur ab, damit unsere Techniker*innen der Ursache einer bestimmten Fehlerquelle auf die Spur kommen können. Meist handelt es sich dabei nämlich um eine recht komplexe Analyse. Liebe Grüße, Florian 

Hallo hab mir Joyn Plus gekauft und kann in Filmen und Serien den blöden Untertitel nicht ausschalten obwohl es auf aus steht bitte macht das weg oder ich kündige Plus

Liebe Grüße 

Volker

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian


Aufgefallen ist mir das nur in der Joyn App, bei Pro7 (andere Sender schaue ich nur sehr selten über die App), aber auch nur bei bestimmten Sendungen (z. B. Two and a half men). Die gleiche Sendung über die Joyn Website läuft problemlos ohne Untertitel. Das Problem besteht seit einigen Wochen (grob geschätzt 2 Monate); davor waren keine Untertitel eingeblendet. Ich nutze ein Samsung Galaxy A30s, Betriebssystem Android 11 (Problem war aber auch schon bei Android 10). 

 

Ahoi @Mic :wave: Viele Punkte deiner Beschreibung deuten darauf hin, dass es sich um ein spezifisches Problem des genutzten Gerätes handelt. Daher bin ich dazu angehalten, dich um den Test der folgenden Anleitung zu bitten. Gerade der Punkt “Neu-Installation der App” birgt einiges Potential zur Besserung: 

Weiterhin keine Behebung in Sicht? Dann lasse es uns bitte wissen und nenne zusätzlich die unten im Artikel aufgeführten Daten. 
Liebe Grüße, Lucas :relaxed:

Das Problem besteht immer noch und ist nicht weg.!

Ich würde in der Joyn-App Sendungen gerne ohne Untertitel anschauen. Ich habe im Forum auch nach Lösungsvorschlägen gesucht, aber keine passenden gefunden. In den Einstellungen sind die Untertitel bereits ausgeschaltet, trotzdem werden sie angezeigt. Auch Untertitel ein- und anschließend wieder ausschalten, bringt keinen Erfolg.

Hey @Volker George, herzlich willkommen in unserer schönen Community. 🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten kommt, so soll es natürlich nicht sein.😥 Ich habe festgestellt, dass du bereits die Lösung gefunden hast, super.😍 Danke, dass du deine Lösung mit uns allen teilst. Wie ich gesehen habe, hattest du uns per E-Mail geschrieben, bitte antworte uns direkt hier im Thread, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.
Liebe Grüße, Jette  

an alle die das auch haben. so schaltet ihr das ab Einstellung Bedienungshilfen Untertitel Aus und ohne Untertitel schauen Schönen Abend noch bei Joyn

LG Volker

Ja hab es aus geschaltet bei ARD, Tagesschau 24, Alpha, KIKA, WDR Köln, NDR Niedersachsen, MDR Sachsen,BR Süd, SWR BW, RBB Berlin, HR, Radio Bremen, NDR Schleswig-Holstein, NDR Hamburg, NDR Mecklenburg-Vorpommern, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen, BR Nord, RBB Brandenburg, WDR Bonn, WDR Duisburg, WDR Bielefeld, WDR Dortmund, WDR Düsseldorf, WDR Münster, WDR Siegen, WDR Aachen, WDR Wuppertal, ist der Text da und eingeschaltet. Da bleibt er auch da und geht nicht auszuschalten bei der Blase.

(ZDF, Pro7, ZDF Neo, DMAX, SIXX, Sat.1 Gold, ZDF Info, WELT, Kabel 1 Doku, Tele 5, 3Sat, Servus TV, Eurosport, Sport 1, Sky Sport News, M TV, Deutsch Music, TLC, Prime Time, N24 Doku, CNBC, Bloomberg Television, Nick, RIC, hat kein Untertitel denn man schalten kann und ist aus) 

Sat.1, Kabel eins, Pro7 Maxx, arte, Phoenix, ARD one, SR, SWR RLP, ist schaltbar und ist aus läßt sich aber auch nicht an machen bei der Blase.

 

Getestet 15.07.2021 9:00 Uhr mit

Samsung S10+ Android 11

APP Version: 5.27.0-AOS-527008284

XIAOMI MI 9T Android 10 QKQ1.190825.002

APP Version: 5.27.0-AOS-527008284

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @Mic, es sind ja bereits einige Tage wieder vergangen. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Konnten dir die Tipps von @LucasS weiterhelfen oder sind noch Fragen offen? Viele Grüße, Melanie 

Hallo @RobbyVR6 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich seltsam. Hast du denn schon  versucht, ob es über ein anderes Netzwerk funktioniert die Untertitel auszuschalten? Sprich, über mobile Daten statt WLAN oder umgekehrt? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Tut mir leid, unser Entwickler*innen konnten den Fehler bisher nicht finden, @RobbyVR6. Das Problem ist, dass wir bisher nur einen gemeldeten Fall haben, also deinen Fall. Dadurch gestaltet sich die Suche nach der Ursache des Fehlers und die Einspielung einer Lösung als schwierig, da es mehrere Variablen gibt. Die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten tun mir aufrichtig leid.

Ja habe 4 verschiedene WLAN,s es getestet und mein Mobiles Netz. Immer das gleiche. Wie gesagt bei Apple ist es nicht aufm IPhone.

Was ich Nicht verstehe ist.

Habt ihr keine eigenen Android Handys wo ihr das testen und auch selber sehen könnt 🙈

@RobbyVR6 Danke für deine Rückmeldung und die Info. In diesem Fall, sende uns mal bitte die Informationen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden: 

Dann leiten wir das ganze umgehend an unsere Techniker zur Prüfung weiter. :pray_tone1: Vielen Dank für deine Mithilfe! 

Nein, das hat alles rein gar nichts gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Änderung (Version JOYN 5.27.0-AOS-527008284). Die Untertitel tauchen nach wie vor in der App auf, und nur da. Rufe ich auf dem Handy Joyn via Website auf, sind keine Untertitel zu sehen.
 

Aloha @Mic, hab’ Dank für die Rückmeldung :pray:  Schade, dass selbst die technischen Hilfstipps nichts genutzt haben.
Ich verbleibe bei meiner ersten Vermutung und würde dich untertänig bitten, mir die folgenden Daten zu übermitteln. Keine Sorge: Die sind nicht (nur) für meine persönliche Sammlung, sondern stellen die Infos dar, die unsere Techniker*innen benötigen, um dir ggf. eine individuelle Lösung zukommen lassen zu können :slight_smile: Wir bräuchten dann noch:

  • Die Info, ob es auf einem anderen Gerät funktioniert.

  • Ob du WLAN, LAN oder mobile Daten nutzt? Welche Bandbreite steht dir hierbei zur Verfügung?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Sender oder mehrere?

Ich danke dir im Voraus für deine tatkräftige Unterstützung. Rettung naht. Versprochen :blush:
Liebe Grüße, Lucas

Hey @RobbyVR6 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Deine Angaben hab ich einmal an unsere zuständigen Kolleg*innen aus der Fachabteilung weitergegeben.
Bitte hab etwas Geduld, sobald wir mehr wissen, melden wir uns hier bei dir zurück.
Viele Grüße, Patrick.

Doch schon, @RobbyVR6 :sweat_smile: Hier fliegen sogar einige in der Botanik herum. Allerdings entspricht wohl keines dieser Geräte den exakten Bedingungen, denen dein Smartphone zu unterliegen scheint. Ich kann dir versichern, dass wir bereits unser Entwicklungsteam eingeschaltet haben, das nun ebenfalls mit an dem Umstand herumtüftelt. Wir können es derzeit noch nicht in dem dir entstandenen Ausmaß reproduzieren, bleiben aber am Ball und melden uns schnellstmöglich mit etwaigen Updates. Versprochen :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Also ich habe alles versucht wie oben beschrieben um es weg zu bekommen aber nix hat geholfen. Testen Sie es doch selber mit ein Android Handy. Es betrift überwiegend die Öffentlich Rechtlichen. Ich schaue jetzt erst mal Live TV über einer anderen App.

Ich nutze nur ein Gerät (Samsung Galaxy A30s), deswegen kann ich nicht sagen, wie es bei anderen Geräten aussieht. 
Ich benutze die App ausschließlich im WLan.
Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Pro7. Ich schaue andere Sender selten bis nie in der App, sondern dann über den PC.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht darum, dass Untertitel eingeblendet werden, die sich nicht ausschalten lassen. Anders als zum Beispiel bei der ARD, wo es unten eine Einstellungsmöglichkeit gibt, ist diese bei Pro7 und anderen Privaten gar nicht vorhanden.

Hey @RobbyVR6 wir haben eine Rückmeldung von unserem Entwicklungsteam erhalten. Wir haben den Fehler aufgenommen, die Behebung wird allerdings Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir dich hier um Geduld.
Liebe Grüße Jette

Kommentar hinzufügen