Frage

Untertitel nicht abschaltbar (Android)


Hallo. Ich habe ein Problem mit der App und zwar habe ich Permanent denn Untertitel immer eingeschaltet auch denn wenn ich auf Aus schalte. Das muss ein Bug in der App sein bei Android. Software, App usw.. ist alles auf denn neusten Stand und geupdatet und ich hatte die App auch schon gelöscht und neu installiert wieder. Das Problem ist auf mehreren Android Handys bei Live TV.

Wenn ich ein Iphone benutze mit der App ist das Problem nicht vorhanden.!

Was tun.? Ist schon länger so und schauen macht damit keine Freude ARD, ZDF, NDR usw...


51 Kommentare

Ich würde in der Joyn-App Sendungen gerne ohne Untertitel anschauen. Ich habe im Forum auch nach Lösungsvorschlägen gesucht, aber keine passenden gefunden. In den Einstellungen sind die Untertitel bereits ausgeschaltet, trotzdem werden sie angezeigt. Auch Untertitel ein- und anschließend wieder ausschalten, bringt keinen Erfolg.

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo @Mic , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Bei welchen Inhalten siehst du denn Untertitel? Grundsätzlich bieten wir diese nämlich nur bei den Live-TV Sendern der ARD und ausgewählten Inhalten der Pro7Sat1-Gruppe an. Die Details findest du in folgendem Artikel: 

Mit welchem Gerät versuchst du denn Joyn zu nutzen? Sind dir die Untertitel bei bestimmten Inhalten aufgefallen? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian


Aufgefallen ist mir das nur in der Joyn App, bei Pro7 (andere Sender schaue ich nur sehr selten über die App), aber auch nur bei bestimmten Sendungen (z. B. Two and a half men). Die gleiche Sendung über die Joyn Website läuft problemlos ohne Untertitel. Das Problem besteht seit einigen Wochen (grob geschätzt 2 Monate); davor waren keine Untertitel eingeblendet. Ich nutze ein Samsung Galaxy A30s, Betriebssystem Android 11 (Problem war aber auch schon bei Android 10). 

 

Ahoi @Mic :wave: Viele Punkte deiner Beschreibung deuten darauf hin, dass es sich um ein spezifisches Problem des genutzten Gerätes handelt. Daher bin ich dazu angehalten, dich um den Test der folgenden Anleitung zu bitten. Gerade der Punkt “Neu-Installation der App” birgt einiges Potential zur Besserung: 

Weiterhin keine Behebung in Sicht? Dann lasse es uns bitte wissen und nenne zusätzlich die unten im Artikel aufgeführten Daten. 
Liebe Grüße, Lucas :relaxed:

Hallo @RobbyVR6 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich seltsam. Hast du denn schon  versucht, ob es über ein anderes Netzwerk funktioniert die Untertitel auszuschalten? Sprich, über mobile Daten statt WLAN oder umgekehrt? Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Ja habe 4 verschiedene WLAN,s es getestet und mein Mobiles Netz. Immer das gleiche. Wie gesagt bei Apple ist es nicht aufm IPhone.

@RobbyVR6 Danke für deine Rückmeldung und die Info. In diesem Fall, sende uns mal bitte die Informationen, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden: 

Dann leiten wir das ganze umgehend an unsere Techniker zur Prüfung weiter. :pray_tone1: Vielen Dank für deine Mithilfe! 

Also ich habe alles versucht wie oben beschrieben um es weg zu bekommen aber nix hat geholfen. Testen Sie es doch selber mit ein Android Handy. Es betrift überwiegend die Öffentlich Rechtlichen. Ich schaue jetzt erst mal Live TV über einer anderen App.

Hey @Mic ich sehe gerade, dass deine Anfrage weiterhin offen ist. Konnte dein Anliegen bereits erfolgreich geklärt werden?

Ahoi @RobbyVR6 :wave: Wie schade, dass sich trotz deiner Mühe noch keine Besserung ergeben hat. Ich danke dir dennoch herzlich für’s Ausprobieren und kann gut verstehen, dass du womöglich genervt bist. Tut mir schrecklich leid :pray: Tatsächlich können wir aber noch keine allgemeine Störung mit einem ähnlichen Fehlerbild feststellen, daher kann ich nur tunlichst dazu raten, uns weitere technische Daten zukommen zu lassen. Die genauen benötigten Details finden sich ganzen unten im Artikel, den der kesse @Kilian bereits verlinkt hat.
Mit deiner Hilfe können wir uns der Behebung bestimmt schnell annehmen :slight_smile::muscle:
Liebe Grüße, Lucas

Samsung S10+ mit Android 11

Joyn App Version 5.27.0-AOS-527008284

Fabelhaft flinke Rückmeldung, @RobbyVR6! Vielen Dank :slight_smile: 
Deine Daten wurden in die Obhut unserer sorgsamen Techniker*innen zur weiteren Prüfung übergeben. Du erhältst hier schnellstmöglich eine Rückmeldung zu deinem Problem. Versprochen!
Beste Grüße, Lucas

Hey @RobbyVR6 ich hab da noch eine Frage zu deinem Anliegen.
Sind von den Untertiteln spezielle Sender betroffen und wenn ja, welche genau?
Hast du bereits über die Sprechblase die Untertitel auf deinem Gerät in der App ausgeschalten?

Ja hab es aus geschaltet bei ARD, Tagesschau 24, Alpha, KIKA, WDR Köln, NDR Niedersachsen, MDR Sachsen,BR Süd, SWR BW, RBB Berlin, HR, Radio Bremen, NDR Schleswig-Holstein, NDR Hamburg, NDR Mecklenburg-Vorpommern, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen, BR Nord, RBB Brandenburg, WDR Bonn, WDR Duisburg, WDR Bielefeld, WDR Dortmund, WDR Düsseldorf, WDR Münster, WDR Siegen, WDR Aachen, WDR Wuppertal, ist der Text da und eingeschaltet. Da bleibt er auch da und geht nicht auszuschalten bei der Blase.

(ZDF, Pro7, ZDF Neo, DMAX, SIXX, Sat.1 Gold, ZDF Info, WELT, Kabel 1 Doku, Tele 5, 3Sat, Servus TV, Eurosport, Sport 1, Sky Sport News, M TV, Deutsch Music, TLC, Prime Time, N24 Doku, CNBC, Bloomberg Television, Nick, RIC, hat kein Untertitel denn man schalten kann und ist aus) 

Sat.1, Kabel eins, Pro7 Maxx, arte, Phoenix, ARD one, SR, SWR RLP, ist schaltbar und ist aus läßt sich aber auch nicht an machen bei der Blase.

 

Getestet 15.07.2021 9:00 Uhr mit

Samsung S10+ Android 11

APP Version: 5.27.0-AOS-527008284

XIAOMI MI 9T Android 10 QKQ1.190825.002

APP Version: 5.27.0-AOS-527008284

 

Hey @RobbyVR6 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Deine Angaben hab ich einmal an unsere zuständigen Kolleg*innen aus der Fachabteilung weitergegeben.
Bitte hab etwas Geduld, sobald wir mehr wissen, melden wir uns hier bei dir zurück.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @Mic, es sind ja bereits einige Tage wieder vergangen. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Konnten dir die Tipps von @LucasS weiterhelfen oder sind noch Fragen offen? Viele Grüße, Melanie 

Nein, das hat alles rein gar nichts gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Änderung (Version JOYN 5.27.0-AOS-527008284). Die Untertitel tauchen nach wie vor in der App auf, und nur da. Rufe ich auf dem Handy Joyn via Website auf, sind keine Untertitel zu sehen.
 

Aloha @Mic, hab’ Dank für die Rückmeldung :pray:  Schade, dass selbst die technischen Hilfstipps nichts genutzt haben.
Ich verbleibe bei meiner ersten Vermutung und würde dich untertänig bitten, mir die folgenden Daten zu übermitteln. Keine Sorge: Die sind nicht (nur) für meine persönliche Sammlung, sondern stellen die Infos dar, die unsere Techniker*innen benötigen, um dir ggf. eine individuelle Lösung zukommen lassen zu können :slight_smile: Wir bräuchten dann noch:

  • Die Info, ob es auf einem anderen Gerät funktioniert.

  • Ob du WLAN, LAN oder mobile Daten nutzt? Welche Bandbreite steht dir hierbei zur Verfügung?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Sender oder mehrere?

Ich danke dir im Voraus für deine tatkräftige Unterstützung. Rettung naht. Versprochen :blush:
Liebe Grüße, Lucas

Ich nutze nur ein Gerät (Samsung Galaxy A30s), deswegen kann ich nicht sagen, wie es bei anderen Geräten aussieht. 
Ich benutze die App ausschließlich im WLan.
Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Pro7. Ich schaue andere Sender selten bis nie in der App, sondern dann über den PC.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht darum, dass Untertitel eingeblendet werden, die sich nicht ausschalten lassen. Anders als zum Beispiel bei der ARD, wo es unten eine Einstellungsmöglichkeit gibt, ist diese bei Pro7 und anderen Privaten gar nicht vorhanden.

@Mic Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Kannst du in den Einstellungen deines Samsung Smartphones mal bitte den Punkt “Bedienhilfen” aufrufen, und uns einen Screenshot deiner dortigen Einstellungen zuschicken?
Außerdem wäre es super, wenn du uns einmal direkt aus der App heraus über den Punkt “Hilfe” eine Nachricht schickst, wenn der Fehler mit den Untertiteln auftritt, daraus können unsere Entwickler*innen teilweise zusätzliche Erkenntnisse ziehen. Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe und entschuldige bitte den Mehraufwand. :pray_tone1:

@RobbyVR6 Wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Kannst du in den Einstellungen deines Samsung Smartphones mal bitte den Punkt “Bedienhilfen” aufrufen, und uns einen Screenshot deiner dortigen Einstellungen zuschicken?
Außerdem wäre es echt super, wenn du uns einmal direkt aus der App heraus über den Punkt “Hilfe” eine Nachricht schickst, wenn der Fehler mit den Untertiteln auftritt, da unsere Entwickler*innen daraus teilweise zusätzliche Erkenntnisse ziehen können. Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe und Sorry für den Mehraufwand. :pray_tone1:

 

Wenn Ich auf Hilfe gehe komme ich zu der Seite wieder hier 🤔

 

 

Kommentar hinzufügen