Allgemeines Feedback zu Joyn


  • Anonymous
  • 0 Kommentare

Abfrage der Personalausweisnummer und Eingabe über Browser

Absolutes NOGO und VERBOTEN!!

Der Altersnachweis muss definitiv ohne PA-Nr. erfolgen.

Rechtsgrundlagen siehe:

https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Wirtschaft/Inhalt/Personalausweis-und-Datenschutz/Datenschutz-und-Personalausweis-2019_07.pdf

Nicht mal die Schufa darf die PA-Nr. abfragen, oder vollständige PA-Kopie (PA-Nr.) verlangen! Nur Banken dürfen das.

Man stelle sich vor, die Datenbank/Server von Joyn wird gehackt. Dort sind hinterlegt PA-Nr. Kreditkartennummer, Bankverbindung, Alter, Geburtsdatum, Adresse. Nicht auszudenken, was damit angestellt werden kann.

Außerdem ist laut AGB Nr. 7.3 schon der Nutzer für den Jugenschutz verantwortlich.

Ich denke auch nicht, dass Joyn rechtlich verpflichtet ist, das Alter zu prüfen, wobei ich die Idee den Jugenschutz sicherer zu gewährleisten und Sicherheitssysteme anzubieten sehr gut finde.

Altersabgleich ginge auch über Videoident, wo der Mitarbeiter einfach nur notiert, dass der Nachweis erbracht wurde. Mehr braucht es dazu nicht. Ich denke, dass Joyn nicht mal rechtlich verpflichtet ist, diese Prüfung durchzuführen.

Was soll ich da denken? Reine Datensammelei in gesteigerter Form?? Bloße Unwissenheit kann es ja nicht sein. Ein Unternehmen dieser Größe muss über die DSGVO und weitere Gesetze definitiv bescheid wissen! Das machen ja die Anwälte.

Alternativ kann sich ein Unternehmen m. W. als Berechtigter eintragen lassen, um die Ident über das https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/anwendungen/Webs/PA/DE/Unternehmen/bdr_AusweisIDent.html durchführen zu können.

Sonstiges:

  1. Beitrag verschwindet plötzlich nach einiger Zeit, bzw., wenn man mehrere Tabs von Joyn geöffnet hat und zum Tab mit dem neu geschriebenen Beitrag zurück geht, ist alles weg. Also kein Zwischenspeichern des Geschriebenen.
  2. Keine Senderlisten für Free und Plus
  3. Anscheinend weder RTL, noch Arte empfangbar?
  4. Probemonat erst nach Angabe der Kontoverbindung/Kreditkartennummer möglich.
  5. Zu fehlenden, ungenügenden Features und Bedienbarkeit mit TV-Fernbedienung gibt es ja schon einen Thread.

 

Ich hätte Joyn gerne eine Chance gegeben und wäre von Zatto gewechselt. Aber das Angebot ist leider noch nicht attraktiv genug.

Vielleicht wird es ja später mal was, wenn das Angebot etwas ausgereifter ist.

 

Grüße MissX
 


2 Kommentare

ich möchte dem noch hinzufügen, dass eine Abfrage von einem Deutschen Personalausweis oder EU Reisepass doch sehr ausgrenzend und fragwürdig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@thc Wenn du keinen Personalausweis oder EU-Reisepass besitzt, sende uns bitte ein amtliches Dokument, auf dem dein Geburtsdatum klar zu erkennen ist an inf@joyn.de, damit die Altersfreigabe manuell vorgenommen werden kann.

Kommentar hinzufügen