Vom Support beantwortet

Glühbirne 1 % Quiz


Hallo, ich habe das 1% Quiz geschaut. Bei der Frage in welche richtung die Frau die Glühbirne eindreht, bin ich mir sicher, dass es antwort A sein muss wenn sie rechts herum dreht. Lann mir jemand erklären warum B richtig ist?

Laut Definition ist die Kreisbewegung in B eine links Drehung, die Richtung in der Sportler z.B. auch durchs Stadion laufen. Oder wo ist mein Denkfehler?

icon

Derzeit beste Antwort von LucasS 21 February 2024, 19:37

Kommentar zeigen

4 Kommentare

Hallöchen @Helmbert, herzlich willkommen in unserer schönen Community. Es tu tmir leid, dass du dich extra melden musst. Ich habe soeben bei unserem Expert-Team nachgefragt. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, geben wir dir Bescheid.
Liebe Grüße, Jette 

Natürlich ist Antwort B richtig. Stell dir mal vor, die Fassung der Glühbirne hinge nicht von der Decke, sondern ragte stattdessen aus dem Boden heraus. Simuliere beide Szenarien mal mit deiner rechten Hand. Merkst du was? 😉

Natürlich ist Antwort B richtig. Stell dir mal vor, die Fassung der Glühbirne hinge nicht von der Decke, sondern ragte stattdessen aus dem Boden heraus. Simuliere beide Szenarien mal mit deiner rechten Hand. Merkst du was? 😉

Aber fassung hängt ja an der decke. Und rechts drehend ist ja nunmal als im uhrzeigersinn definiert. Und bei Antwort A wird im Uhrzeigersinn gedreht, also rechts herum.

Ahoi @Helmbert, auch unsere Expert*innen stimmten der Erklärung von @HenningRausch zu, nach der die Antwort B korrekt ist: Das Gewinde auf dem Bild ist nach rechts aufsteigend, weshalb die Drehung ebenfalls rechtsgerichtet erfolgen muss, um die Birne reinzudrehen. Dabei bewegt sich der Daumen, der auf der rechten Seite der Birne ist, von der Person weg, während sich der Daumen bei einer Linksdrehung zur Person hinbewegen würde. Ich hoffe, wir konnten dir die Lösung jetzt etwas verständlicher näherbringen. 🙂
Beste Grüße, Lucas

Kommentar hinzufügen