Frage

Inkassoschreiben erhalten


ich habe am 18.09.2020 mein Joyn Plus Abo gekündigt und habe immer noch keine Bestätigung erhalten. Stattdessen erhalte ich wiederholt über ein Inkassobüro bzw. eine Anwaltskanzlei.

Zahlungsaufforderungen.

 

 


15 Kommentare

Hallo @andypsilon57 , herzlich willkommen in unserer Community. Wir verschicken keine Mahnungen, bzw. setzen wir auch kein Inkassobüro ein. Bist du dir sicher, dass die Forderung von Joyn ist?
Liebe Grüße, Jette

Habe auch eine Mahnung mit Zahlungsaufforderung von Paigo Inkasso bekommen.War bis heute aber nie bei Joyn angemeldet. Wie kann ich sicher gehen, das niemand unter meinem Namen etwas gebucht hat, oder es keine Konsequenzen gibt, wenn ich die Zahlungsaufforderung ignoriere?

Hey @Halster herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Deine Sorge diesbezüglich kann ich sehr gut verstehen.
Wie du dies am Besten angehen kannst, ist hier einmal zusammengefasst: 

Schau gern vorbei und wir finden sicher eine Lösung!
Viele Grüße, Patrick.

@PatrickG


Falsch! Warum? -> User schreibt, er hat sich bis heute nie bei Joyn angemeldet, ergo : warum sollte der sich die FAQ zu Gemüte führen, wenn er doch gar kein Kunde ist, geschweige einen Vertrag unterzeichnet hat?! So viel Glauben in eine Aussage muß man schon haben!

 

@Halster


Das Schreiben des Inkassounternehmens nehmen und unverzüglich damit persönlich (!) zur Polizei, Anzeige erstatten wegen Betrug. Aktenzeichen der Polizei danach (!) dem Inkassounternehmen mitteilen. Wichtig ist dabei immer: zuerst zur Polizei, keine Verhandlungen, Schreiben oder sonstiges an ein Inkassounternehmen. Die legen einem schlimmsten Falls alles noch gegen einen einen aus, die treten ja nicht als "Freunde" auf, sondern fordern (obendrein zu Unrecht)
Inkassobüro ist immer "harte Bandagen", genauso muß man "zurück feuern", gleich den "Big Stick", den großen Turm nehmen und denen eine semmeln, das es deren angreifendes Kriegsschiff mit dem ersten Gegenfeuer direkt das Rückrat bricht, nur so kommt man gegen diese ganzen Verbrecher an! Keine Gnade haben, die hat mit Ihnen auch keiner! Mit eiserner Faust! Inkasso heißt immer auch, man will an Ihren guten Namen ran, Ihre Bonität. Stehn Sie mit so was erst in der Schufa, dann brauchen sie gar nichts mehr, das ist wie ein wirtschaftliches Todesurteil. Deswegen: ab zur Polizei damit!

@Onlinegast99

Hatte mich sicher falsch ausgedrückt. Hatte vor ein paar Monaten Joyn kurz ausprobiert ohne irgendein Account zu erstellen oder auch eine Mailadresse oder gar irgendwelche Zahlungswege anzugeben. war damals nicht notwendig zum probieren. Habe dann heute erstmalig ein Account erstellt um Hilfe zu erhalten. Da sich aber schon einmal jemand für mich ausgegeben hat, bin ich mißtrauisch geworden und gehe der Sache lieber gleich auf dem Grund bevor sich die Betrugsfälle wieder anhäufen.

@PatrickG Die FAQ (Sprechblase) hilft mir nicht weiter. Sie fragt immer nach einer Zahlungsart. Habe aber nie eine angegeben. Kann ich also davon ausgehen, das Rechnungsforderungen von der Firma Joyn GmbH nur ein Fake sein können?

Hey @Halster wir schreiben dir dazu gleich einmal eine PN.
​​​​​​

@Halster 

 

Ok, das ist natürlich dann was anderes. Es war so zu verstehen, das Sie unregistriert das freie Programm nutzten und aus heiterem Himmel plötzlich Inkassobriefe ins Haus flatterten. Zumal genau so die Betrugsmasche dann abläuft, es werden Datensätze abgegriffen, dann irgendwelche obstrusen Forderungen aufgestellt, teilweise über Erstmandate osteuropäischer Inkassounternehmen mit Forderungsabtretungen an deutsche Inkassounternehmen und die Brille hat dann immer der Endverbraucher auf. Die lassen sofort los, wenn da ein Aktenzeichen der Kriminalpolizei folgt. Das wissen nur leider die wenigsten, die zahln lieber, wegen Anwaltsgebühren, wissen aber nicht, daß das zivilrecht ist, Polizei hingegen Strafrecht. Genau darauf haben sich die Haie "eingeschossen" und mich ärgert sowas einfach.  

 

Ich schreib ja auch relativ viel im Forum, das hängt alles irgendwo zusammen, wenn ich mich wie hier in Teilbereichen aufrege. Aber wo haben solche Verbrecher denn eigentlich die Datensätze her, wo die dann Fantasierechnungen erstellen und versuchen "na mal sehn, vielleicht zahlt der ja" Teilweise von den Unternehmen selber, denn auf deren Servern wird eingebrochen, nicht auf dem heimischen PC des Endverbrauchers. (Stichwort LogIn-Speicherung) ... die Moderatoren reden schon gar nicht mehr mit mir, weil ich unbequeme Fragen stelle. Das mach ich aber nicht um zu ärgern, sondern um zu sensiblisieren, das sich jemand dem annimmt. Macht blos keiner, "die" fühln sich dann alle gleich auf den Schlipps getreten. Ich kann auch nicht in den Laden gehn und klauen aber nur, weil sich einer "Inkassobüro" nennt, hat der die Lizenz dazu? Jeder Ist gleich vor dem Gesetz, ob natürliche Person oder juristische Person, ans Gesetz hat sich jeder zu halten. Ich mag Betrug nicht und ich leide buchstäblich mit, wenn ich so was lese, wenn jemand so verzweifelt so was schreibt, ich steh immer auf der Seite des grün und blau gedroschenen und versuche zu helfen, soweit ich kann. 

Hallo @Halster, wir haben deine E-Mail erhalten, geprüft und können dir mitteilen, dass sich das Inkasso-Schreiben nicht auf deinen Joyn-Account sondern auf einen alten maxdome-Account bezieht. Du erhältst von unserer Fachabteilung noch eine E-Mail mit allen Details. Hier bitten wir dich noch um ein wenig Geduld. 
@Onlinegast99 Danke auch für deine Rückmeldung und deinen Input! Deine Hilfsbereitschaft in der Community wissen wir in jedem Fall zu schätzen! :pray_tone1:
Liebe Grüße, Kilian

Wieso erhalte ich ein Inkasso schreiben von euch? 

Keine Rechnung oder Mahnung vorher .

Zudem wüsste ich auch nicht das da irgendwas offen ist

Ahoi @Sid87, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen :wave: Bitte verzeih’ uns die Verwunderung, die durch das Schreiben aufgekommen ist. Aufgrund deiner hier hinterlegten InApp-Zahlart konnte ich diese allerdings nicht direkt zuordnen und habe dich daher via PN um die Nennung weiterer Daten gebeten. Gemeinsam finden wir sicherlich schnell heraus, woher die Aufforderung entstammt :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Also von euch bin ich geheilt das grenzt schon an Abzocke 😡

Hey @Sid87 deinen Unmut darüber kann ich sehr gut verstehen.
Zu diesem Thema haben wir uns ja bereits per PN mit dir in Verbindung gesetzt.
Viele Grüße, Patrick.

Hatte im November Joyn+ Probe Abo. Hatte es wieder gekündigt, rechtzeitig. Gab zum angekündigten Zeitpunkt keinen Joyn+ Inhalt mehr. Trotzdem wurde eine Monatsgebühr abgebucht… nicht schlimm, dachte ich. Zurück gebucht und nichts mehr gehört. Keine Rechnung keine Mahnung. Jetzt auf einmal direkt Post vom Inkasso Büro, das auf schreiben nicht mal reagiert. Für mich Joyn+ pure Abzocke...

Hey @Nkd herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
In diesem Fall musst du dich bitte einmal direkt an das Unternehmen wenden, von welchem du den Brief erhalten hast.
Natürlich ist es nicht so schön, wenn du keine Antwort von den Mitarbeitern des dortigen Unternehmens erhältst.
Ich bin mir jedoch sicher, dass diese deine Anfrage schnellstmöglich beantworten werden.
Viele Grüße, Patrick.

Kommentar hinzufügen