Frage

Mahnung - unklarer Absender?


Ich bekomme seit ein paar Wochen Emails von der Adresse serivce@joyn.de wo mir gesagt wird, ich solle Geld überweisen von einer offenen Zahlung und dazu einen Anhang/PDF in der Email öffnen. Was hat es damit auf sich ? Mein Emailporgramm sagt mir, dies sei ein Scam und dass glaube ich auch. Ich habe mein Abo letztes Jahr schon abgestellt habe und seit dem keine Zahlung getätigt auf dieser Seite. Ich werde diese Email weiterhin ignorieren, solange es nicht 100% sicher ist.

 


3 Kommentare

Ahoi @ChrK., ich heiße dich allerherzlichst in der Community willkommen, auch wenn ich die dir entstandene Verwunderung zutiefst bedauere 😕 Selbstverständlich sehen wir uns das mal genauer an und haben entsprechend des Datenschutzes direkt eine PN an dich adressiert, damit du uns deine Daten ggf. bedenkenlos zusenden kannst 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hi, 

habe das gleiche Problem. Email kommt auch direkt von service@joyn.de. Grade die letzte Mahnung bekommen mit Info, das, wenn nicht bezahlt wird, an ein Inkassounternehmen weitergeleitet wird. Beigefügte PDF hab ich aus Angst vor "Phishing" nicht geöffnet. Laut meiner Abbuchungen direkt vom Girokonto meiner Sparkasse, hab ich mindestens zurück ins Jahr 2020 jeden Monat bezahlt. Daher kann ich die Zahlungsaufforderung nicht nachvollziehen.

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

ChrK. 

Hey @DaimajinMoe, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 Ich kann natürlich absolut verstehen, dass du hier auf Nummer sicher gehen möchtest. 
Der Absender service@joyn.de gehört definitiv zu uns, und ist kein SPAM. Nach Blick in deinen Account kann ich dir mitteilen, dass es in der Zeit, in der du Joyn PLUS+ abonniert hattest, tatsächlich zu einer von dir bzw. deiner Bank zurück gebuchten Rechnungen gekommen ist. Die Mahnung ist also grundsätzlich gerechtfertigt. Ich möchte dich daher bitten, den Betrag an das ausgewiesene Konto zu überweisen. 
Wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. ​​​​​​Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen