Frage

Was tun bei Abbuchung trotz Kündigung?


Benutzerebene 1

Hallo,

ich hatte Joyn+ gekündigt und der Account zeigt auch nur das Free Abo an. Trotzdem wurde per Paypal Geld eingezogen! 

Könnte das bitte rückgängig gemacht und für die Zukunft unterbunden werden?

Besten Dank,

Melanie


Dieses Thema ist für neue Kommentare geschlossen.

1789 Kommentare

Guten Tag,

 

Bei mir wurden auch zwei Abbuchungen vorgenommen, obwohl ich das Abo rechtzeitig gekündigt habe. 

 

Mit der Bitte um Rückerstattung.

Vielen Dank.

Sehr geehrte Damen und Herren,  

erst einmal, kann es ja nicht sein, dass ich mein Problem in einem öffentlichen Chat preisgeben muss. Da es leider keine andere Möglichkeit gibt, bin ich nun gezwungen, dies auf diesem Weg zu kommunizieren. Leider habe ich so auch kein Recht auf Datenschutz, da jeder in dieser Community mitlesen kann. 

Desweiteren komme ich nun zu meinem Anliegen:  Ich habe im Mai ein 30-tägiges Probeabo, für Joyn+, in Anspruch genommen, welches ich auch bereits im selben Monat über Google Play gekündigt habe. Das Abonnement sollte am 10. Juni eingestellt werden. So ist es auch in meinem Google Play Account hinterlegt. 

Doch leider musste ich gerade feststellen, dass mir, trotz korrekter und rechtzeitiger Vorgehensweise, der Monatsbeitrag über Paypal eingezogen wurde. 

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort und sofortige Rückerstattung des, unrechtmäßig abgebuchten Beitrages, sonst werde ich rechtliche Schritte einleiten müssen.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hey @Corinna123, herzlich willkommen in unserer Community. Deine Verwunderung über die weitere Abbuchung kann ich natürlich verstehen. Unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse besteht kein Abo mehr und eine Abbuchung ist auch nicht zu sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass du einen weiteren Account besitzt. Bitte überprüfe die Postfächer deiner E-Mail-Adressen, wo du eine Bestellbestätigung erhalten hast. Im Anschluss kannst du dich entsprechend in dem Account einloggen und die Kündigung hinterlegen.
Liebe Grüße, Jette

Hallo @Naschi, herzlich willkommen in unserer Community. Ich verstehe deine Verwunderung über eine weitere Abbuchung durchaus. Deine Frage habe ich hierher in den passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Die Community ist dafür da, dass sich User*innen gegenseitig helfen können oder man auf einem Blick schon die Lösung für das Problem finden kann. 🤗 Selbstverständlich ist der Datenschutz gewahrt, denn personenbezogene Daten geben wir nicht frei. Ich habe einen Blick in deinen Account geworfen und habe gesehen, dass du die Kündigung erst nach Ende des Testzeitraums hinterlegt hast. Aus diesem Grund wurde dir auch der fällige Beitrag abgebucht. Hattest du denn vorher schon eine Kündigungsbestätigung erhalten?
Liebe Grüße, Jette 

Das stimmt, wie kann ich euch meine Mailadresse mitteilen ohne sie hier öffentlich machen zu müssen? 

Aber auch dort habe ich das Probeabo fristgerecht gekündigt (Mails liegen noch vor und kann ich euch gerne zur Verfügung stellen). 

Huhu @Corinna123, du hattest bereits unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse einen Testzeitraum. Wenn du einen anderen Account erstellst, erhältst du keinen weiteren, da dieser pro User*in nur einmalig zur Verfügung steht. Schau gerne mal in deine Bestellbestätigung rein, ob ein Testzeitraum angegeben wurde. 
Liebe Grüße, Jette

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Da ich Sie telefonisch nicht erreichen kann, wende ich mich auf diesem Weg an Sie.

Ich musste soeben mit Bedauern feststellen, dass trotz Kündigung weiterhin 6,99€ monatlich von meinem Girokonto abgebucht werden. 

Da ich das Angebot momentan nicht nutze, sowie mein Joyn-Plus- Konto reaktiviert ist,  kann ich dies nicht verstehen. 

Ich bitte Sie, unverzüglich diese Abbuchungen rückgängig zu machen und mir den Betrag, den an Sie bezahlt habe, ohne Abo zurückzuerstatten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hi @Lara Nickel und 🖤-lich Willkommen in unserer Community,
bitte nicht wundern, ich habe deinen Beitrag mal mit hier in diesen bereits bestehenden Thread zum gleichen Thema geschoben.
Die Verwunderung über die Abbuchung kann ich nachvollziehen und ich bin mir sicher, dass wir dein Anliegen schnell lösen können.🙏🏼 Wie ich sehen kann, hast du uns auch bereits eine E-Mail zu dem Thema geschrieben. Auf diese E-Mail habe ich dir gerade auch schon direkt geantwortet und erklärt was passiert ist. Tatsächlich ist es so, dass du ein weiteres aktives Abo unter einer anderen E-Mail-Adresse besitzt und deshalb noch abgebucht wird. Alle weitern wichtigen Infos findest du in der E-Mail, die ich dir geschrieben habe. Schau also gern mal in deinen Postfach vorbei.🤗
Hier kannst du nachlesen, wie du dein Abo kündigen kannst:

Liebe Grüße, Sissi

Hi @holgo2,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.🙏🏼
Es tut mir leid, dass du dein Joyn PLUS+ Abo nicht nutzen konntest. Auf Grund von technischen Schwierigkeiten ist dein Abo in deinem Account nicht mehr aktiv. Bitte entschuldige.😥
Ich habe zu deinem Account nun 2 zusätzliche kostenfreie Monate, als kleine Entschädigung, hinzugefügt, die du ab sofort nutzen kannst. Eine Kündigung dieser 2 kostenlosen Monate ist nicht notwendig, denn sie enden automatisch.🤗
Damit dir keine weiteren Abbuchungen entstehen, kündige bitte den Zahlungsauftrag bei PayPal. Hier kannst du nachlesen, wie das geht:

Liebe Grüße, Sissi

Hi @Jennou und 🖤-lich Willkommen in unserer Community,
ich habe deinen Post, mal mit hier in den bereits vorhandenen Sammelthread zum gleichen Thema verschoben, bitte nicht wundern.
Ich kann deine Verwunderung über die weiteren Abbuchungen nachvollziehen. Ich habe mich direkt mal an die Recherche gemacht. Unter der hier registrierten E-Mail-Adresse ist nur das gekündigte Abo zu finden. Du hast allerdings noch ein aktives Abonnement unter einer anderen E-Mail-Adresse. Schau doch gern mal in allen deinen Postfächern nach einer weiteren Bestellbestätigung. Auf dieser steht dann oben rechts die E-Mail-Adresse unter der das Abo läuft. Wenn du keine weiteren Abbuchungen wünscht, solltest du dieses Abo ebenfalls kündigen. Die Kündigung kannst du auch über PayPal durchführen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Liebe Grüße, Sissi könntest du mir sagen welche EMail Adresse da noch genutzt wird? Danke ☺️ 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Jennou, vielen Dank für deine Rückmeldung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir dir die E-Mail-Adresse nicht nennen. Prüfe bitte wie von @SissiG vorgeschlagen deine E-Mail-Postfächer, um die korrekte E-Mail-Adresse ausfindig zu machen. Liebe Grüße, Florian 

Es wird jeden Monat Geld abgezogen obwohl ich über Paypal gekündigt habe und kein Joyn plus mehr seit fast einem Jahr ! Schon alles gekündigt was soll das…. Ich bitte um Hilfe und möchte mein Abo direkt beenden und mein Geld zurück 

Habe dasselbe Problem über Paypal obwohl es auch als gekündigt angezeigt wird bitte um Hilfe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Isabellavnd, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Deine beiden Posts habe ich in dem dazu passenden Thread untergebracht. Deinen Unmut kann ich verstehen. Bei der Recherche deines Anliegens konnte ich feststellen, dass unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse aktuell keine Joyn PLUS+-Mitgliedschaft gebucht ist. Du hast derzeit einen kostenlosen FREE-Account. Bitte prüfe deine Login-Daten, vielleicht hast du deine Bestellung über eine andere E-Mail-Adresse vorgenommen. Wenn du die richtige E-Mail-Adresse nicht identifizieren kannst, bitte ich dich einmal in unserem Chat vorbeizuschauen. Dort kannst du für uns wichtige Informationen unter Wahrung des Datenschutzes übermitteln und wir prüfen anhand dieser die Angelegenheit noch mal genau. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Moin, 

Absolut unmöglich das man das hier öffentlich schreiben muss! 
aber auch ich habe gekündigt und trotzdem wurde weiter abgebucht! Bitte um schnellst mögliche Klärung! 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

​Hallo @Maryjanedoe, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Es tut mir leid, dass du weiterhin Abbuchungen trotz deiner Kündigung verzeichnest. Selbstverständlich können wir, sobald es um datenschutzrelevante Dinge geht, auf die PNs umschwenken. Ich habe mir deinen Account angeschaut: Die Kündigung ist erfasst und eine Abbuchung nach dem Kündigungsdatum bei uns nicht ersichtlich. Ich bitte dich daher, dass du in unserem Chat vorbeischaust. Dort kannst du die für uns benötigten Daten zur weiteren Prüfung übermitteln (Zahlungsnachweis etc.). Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Wir hatten das Test-ABO abgeschlossen und sofort gekündigt, da es für uns zu problematisch war und wir nicht reingekommen sind. Trotz der Kündigung wurden uns bereits 2 Beträge abgebucht. Wir bitten umgehend um eine Kündigungsbestätigung und Rückzahlung der Beiträge, zumal dies noch in der Testzeit war. Vielen Dank für eine schnelle Rückantwort per Mail

Erwarte eine schnelle Rückantwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Ha-Jo., herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Ich habe deine Posts in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Deinen Unmut kann ich verstehen. Unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse konnte ich nur einen Joyn FREE-Account finden. Ich bitte dich daher, dass du dich in unserem Chat meldest. In diesem kannst du uns unter Wahrung des Datenschutzes wichtige Daten zur Prüfung übermitteln. Wir melden uns nach der Bearbeitung dann wieder bei dir. Vielen Dank für deine Mithilfe. Liebe Grüße, Florian 

Huhu @Corinna123, du hattest bereits unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse einen Testzeitraum. Wenn du einen anderen Account erstellst, erhältst du keinen weiteren, da dieser pro User*in nur einmalig zur Verfügung steht. Schau gerne mal in deine Bestellbestätigung rein, ob ein Testzeitraum angegeben wurde. 
Liebe Grüße, Jette

Hallo Jette,

 

Soweit so gut. Ist das überhaupt rechtens? Und wie lange wollt ihr nun abbuchen? Schließlich gibt es diesen Account zur anderen Mailadresse nicht mehr.... 

Hallo @Corinna123, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂 Es tut mir leid, dass der entsprechende Account bisher nicht ermittelt werden konnte. 
Zu deiner Frage: Dass der Testzeitraum pro User nur einmal genutzt werden kann, ist in unseren Nutzungsbedingungen hinterlegt.
Damit wir deinen zweiten Account finden und die Abbuchung zuordnen können, würde ich dich bitten deine Anfrage noch einmal über die Chat-Funktion auf unserer FAQ-Seite einzureichen (Der Chat öffnet sich nach ein paar Sekunden automatisch auf der rechten Seite). Auf diesem Weg haben wir alle relevanten Informationen gesammelt und können uns das Ganze noch einmal im Detail anschauen. So finden wir schnellstmöglich eine Lösung. Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo Joyn-Team,

Ich habe Ende Juni mein Joyn-Plus Abo gekündigt, welches dann laut Bestätigung zum 28.6.2022 gekündigt wurde. Seitdem habe ich auch kein aktives Plus- Konto mehr. 

Jetzt wurde mir dennoch Abfang Juli 2022 6,99€ abgebucht.

Ich gehe davon aus, dass es sich herbei um den Beitrag für Juli handelt. 

Ich bitte um Rückerstattung der letzten Abbuchung, da ich seit Ende Juni kein plus-abo mehr besitze.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sarah

Hallo @SarahS, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Bitte nicht wundern, ich habe deinen Beitrag mal in diesen passenden Sammel-Thread verschoben. 
Erstmal ein dickes Sorry für die Umstände! 😥 Ich habe mir deinen Account eben angesehen und konnte feststellen, dass es hier tatsächlich eine Überschneidung in unserem System gab. 
Die Rechnung habe ich dir daher eben erstattet. Der Betrag wird dir schnellstmöglich gutgeschrieben. Dein Joyn PLUS+ Abo ist in jedem Fall gekündigt und es folgt keine weitere Abbuchung mehr. 
Wenn du noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. 🙏🏻 Liebe Grüße, Kilian

Hallo Joyn-Team,

ich habe mein Joyn-Abo schon vor mehreren Monaten gekündigt und habe heute festgestellt, dass trotzdem weiter munter abgebucht wurde.

Ich bitte um Rückerstattung der zu viel abgebuchten Beträge und schnelle Klärung.

Gruß
Lars

 

 

Hey @sdasd324, herzlich willkommen in unserer Community. 🤗 Es tut mir leid, dass du Abbuchungen verzeichnen musst. Unter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse besteht lediglich ein FREE Account, wo zu keinem Zeitpunkt ein Abo abgeschlossen wurde. Ich konnte einen anderen Account finden, wo ein Abo aktiv ist, jedoch zu keiner Zeit eine Kündigung ausgesprochen wurde. Hast du denn eine Kündigungsbestätigung erhalten? 
Liebe Grüße, Jette