Vom Support beantwortet

FSK PIN deaktivieren


Ich möchte meine FSK PIN einfach komplett abstellen, ist das überhaupt möglich, es schaue nur ich an meinem account und es nervt mich einfach ständig die PIN eingeben zu müssen, sogar beim einfachen durchschalten der sender fragt er obwohl ich weiterschalten will.

icon

Derzeit beste Antwort von JetteS 22 March 2024, 11:45

Kommentar zeigen

20 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Telumethar, schön, dass du hier in der Joyn Community dabei bist. 😊 Deinen Unmut kann ich verstehen. Es ist jedoch generell nicht möglich, die FSK PIN dauerhaft zu deaktivieren. Die Eingabe ist weiterhin notwendig, bei FSK 18 Inhalten oder Sendern, die nicht FSK-geprüft sind, wie z.B.: ProSieben Fun. Liebe Grüße, Florian 

Ich hatte gestern einen Pin freigeschaltet um Filme ab 18 Jahren zu sehen. Der funktionierte auch

Heute ist es mir nicht mehr möglich einen solchen Film abzurufen. Die Pin Abfrage erscheint nicht. Stattdessen „Dieser Inhalt hat eine Altersfreigabe ….. Gehe bitte auf den Account Bereich unserer Webseite.“

Warum ist kein URL für die Webseite angegeben?

Warum soll ich das jetzt nochmal machen, obwohl gestern alles funktionierte mit dem PIN?

Hey @Kanto, herzlich willkommen in unserer Community.🖤 Ich kann verstehen, dass du verwundert bist. Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass die PIN erfolgreich gesetzt ist.
Die URL zu dem Account Bereich ist folgende: Jugendschutz-PIN | Joyn. Hierfür musst du aber in deinem Joyn Account eingeloggt sein. Du kannst gerne mal probieren, die App zu schließen und neu zu öffnen oder am PC die Seite neu zu laden. 
Alternativ kannst du die PIN auch ändern, wie das geht, erfährst du in diesem Artikel: 

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, melde dich bitte noch mal bei uns.
Liebe Grüße, Suuh 

Mein Ausweis wird nicht mehr akzeptiert, obwohl er bis 2028 gültig ist und ich werde nicht jünger, bin immer noch 67 geboren. Was kann ich tun, bis vorige Woche hat alles super funktioniert. 

Hey @Aleinad-seni, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊Es tut mir leid, dass du Probleme mit der Altersverifikation hast. 
Bitte schau mal in diesen Artikel, dort wird dir ein alternativer Weg für die Altersverifikation erklärt. 
Wenn du dazu noch Fragen hast, gib uns gern Bescheid. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Ich bin 66 und es hat niemand außer mir Zugriff auf Joyn. Es gibt keine Jugendliche und und Kinder im Haushalt oder als Besucher. Ich will den FSK PIN ausschalten, was muss ich dafür machen?

Hallo @FWL 🖤-lich willkommen in der Joyn-Community. Ich habe deine Anfrage einmal hier in den passenden Thread verschoben. Deinen Unmut kann ich verstehen. Es ist leider nicht möglich, den FSK PIN dauerhaft zu deaktivieren.

Liebe Grüße, Sara

Hallo, eine Frage kann man den FSK PIN  deaktivieren? Jugendschutz schön und gut nur etwas für Eltern mit kleinen Kindern ,für ältere Leute ohne Kinder ein lästiges Problem.

Mit freundlichen Grüßen☹️

Hey @Mäusebärchen, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Ich kann verstehen, dass die Eingabe der PIN nervig sein kann. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir jedoch dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Film. Deaktivieren kannst du die PIN leider nicht, tut mir leid.
Liebe Grüße, Jette

Benutzerebene 1

Wieso Inhalte auf Abruf mit einer Pin schützen, wenn diese zuvor schon im FreeTV gesendet wurden? Wer prüft den da wer vor dem TV sitz?

Hey @Mäusebärchen, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Ich kann verstehen, dass die Eingabe der PIN nervig sein kann. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir jedoch dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Film. Deaktivieren kannst du die PIN leider nicht, tut mir leid.
Liebe Grüße, Jette

Lächerlich. Auf welcher Grundlage konkret beruhen diese "Bestimmungen"?

Warum brauche ich überhaupt jugendschutz? Hier schaue nur ich und bin mit meinem acc über google angemeldet. Es ist echt nervig dass ich da ständig danach gefragt werde. Wo kann ich das abschalten?

@joyn Ich finde dass von einer bestimmten Uhrzeit(wie 23 Uhr) sollte man Zugang kriegen ohne eine Pin erstellen zu müssen

Hey @Didi70, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Deinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen. Die Frage nach dem “Warum” haben wir dir hier beantwortet:

Ein Abschalten der PIN ist leider nicht möglich, tut mir leid.
@Asdfgh gute Idee, aber leider geht das nicht, sorry.😥
Liebe Grüße, Jette

Warum lässt er sich denn nicht abschalten. Das ist absolut nervig. Ich bin die einzige Nutzerin dieser App auf meinem Handy und über 40. Das sollte doch kein Problem darstellen. Selbst bei Sky geht das

 

Wir haben keine Kinder und gehen auf die 50 zu - wer sollte schauen wollen, der nicht 18 ist? Das müsste schon ein Eimbrecher sein. Nichts gegen einen einmaligen Nachweis, aber jedes Mal eine PIN ist wirklich albern!

Ich würde es verstehen das wenn man die app verlässt und wieder rein geht um weiter zu schauen die Pin erneut eingeben muss.... aber wirklich bei jeder folge. Das ist so nervig und genau genommen und unnötig. Weil selbst wenn kids im Haus wären muss man ja vorab den pin eingeben.....vllt kann man das ja joyn mal als Verbesserung vorschlagen :) 

 

LG 

Schon seltsam, bei Waipu geht das problemlos und die haben doch ihren Sitz auch in Deutschland!!!

@Mischo1981 @Andrea46 @NessaMalea.21 und @djpoison1964, seid gegrüßt in unserer Joyn-Community! 😊
Bitte entschuldigt erstmal unsere späte Rückmeldung an euch. Ich kann natürlich verstehen, dass es keine Begeisterungsstürme in euch auslöst, die FSK-PIN bei jedem jugendgeschützten Inhalt eingeben zu müssen. 
Bitte beachtet diesbezüglich aber die hier im Thread angepinnte Antwort meiner Kollegin @JetteS, in dieser werden euch die Hintergründe erläutert. 
Sorry, dass wir euch hier keine andere Antwort geben können. 
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 1

@Mischo1981 @Andrea46 @NessaMalea.21 und @djpoison1964, seid gegrüßt in unserer Joyn-Community! 😊
Bitte entschuldigt erstmal unsere späte Rückmeldung an euch. Ich kann natürlich verstehen, dass es keine Begeisterungsstürme in euch auslöst, die FSK-PIN bei jedem jugendgeschützten Inhalt eingeben zu müssen. 
Bitte beachtet diesbezüglich aber die hier im Thread angepinnte Antwort meiner Kollegin @JetteS, in dieser werden euch die Hintergründe erläutert. 
Sorry, dass wir euch hier keine andere Antwort geben können. 
Liebe Grüße, Kilian

Ist nicht euer ernst die Erklärung die zum Jugendschutz gegeben wird, oder. Ist aber eher eine rhetorische Frage. Das es gesetzliche Bestimmungen zum Jugendschutz gibt ist hinlänglich bekannt. Deswegen auch die Angabe der FSK. Das dieser Jugendschutz nur durch Vergabe einer Pin für Inhalte ab 16 notwendig ist zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ist so nirgendwo gesetzlich hinterlegt. Sonst wäre ein ausstrahlen der Sendungen mit FSK 16 und höher im FreeTV nicht so einfach ohne eine Angabe wer gerade Fernsehen schaut möglich. Joyn geht aus irgendeinem Grund seinen eigenen Weg. Was ich schon merkwürdig finde und mich sehr argwöhnisch werden lässt angesichts der Diskrepanz "PIN" und zuvor frei zugänglicher Ausstrahlung im FreeTV wie z.B. bei ProSieben. 

Herzliche Grüße an das Team, das sich nun wieder erneut mit dieser Meinung herumschlagen muss. Und  es wahrscheinlich keine fundierte Nennung der Gründe geben wird sondern nur allgemein gehaltenes.

PeSu

Kommentar hinzufügen