Jugendschutz PIN entsperren?


Hallo erstmal ich habe Probleme die Filme ab 18 freizuschalten und ich kann mich nicht erinnern dass ich mir eine Jugendschutz-PIN angelegt habe. Nun meine Frage wie komme ich oder wie kriege ich das hin dass ich die PIN entsperren kann. Da ich alleine wohne brauche ich keine Jugend geschützten Inhalt und wenn meine Tochter mich besuchen kommt und Filme schauen will ,sie ist schon volljährig.    Vielen Dank im voraus nehme jeden Tipp und Hilfe gerne eentgegen.  L.G. Stephan.


8 Kommentare

Benutzerebene 2

Hallo Patrick, vielen Dank für die Erläuterung, die so allerdings nicht ganz richtig ist.

Erstens ist es einem Streamingdienst natürlich nicht möglich zu überprüfen, ob Kinder oder Jugendliche in einem Haushalt sind - aber auch gar nicht seine Aufgabe. Allein durch die Versicherung des Anmelders geht die Verantwortung auf diesen über.

Zweitens hat der Gesetzgeber z.B. für Anbieter von Erwachseneninhalten festgelegt, dass durch entsprechende Altersverifikation und die Sicherstellung der Tatsache, dass kein Minderjähriger Zugang zu den Inhalten bekommt auch die Einhaltung von jugendschutzrechlichen Bestimmungen nicht weiter überprüft werden muss.

VG Rid

Benutzerebene 2

Habe das gleiche Problem wie “Stevebase”. Sind auch ein Erwachsenenhaushalt, wie viele andere, und ständig genervt von der Pineingabe, überwiegend bei Comedy- aber z.T. auch bei Wissenschaftssendungen. Diese Pineingabe kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

FSK und der Hinweis auf eine bestimmte Freigabe ist durchaus plausibel und sinnvoll, aber nicht in einem Bereich in dem es weder Kinder noch Jugendliche gibt. Zumal eine Sperrung durch eine Pin eine Entscheidung von JOYN ist und keine gesetzliche Vorgabe.

Also seid bitte so nett und findet eine Lösung für all die, die dieses Prozedere nicht betrifft !

Hallo PatrickG, wertes Joyn-Team,

ich finde Deine Erläuterung ebenfalls nicht akzeptabel.

Mich nervt diese PIN-Abfrage auch total und werde Joyn ggfs. auch wieder kündigen!

ich muss doch als Erwachsener selbst entscheiden können, was ich sehen möchte und ob ich bestimmte Filme ggfs. meinen Kindern oder Jugendlichen gestatten möchte!

insofern könnte ich meinen Kindern ja auch die PIN weitergeben und die angebliche Schutz wäre somit ebenfalls umgangen!

Genauso könnte ich auch einen FSK18-Filme kaufen und meinen Kindern zur Verfügung stellen.
Wer will das denn kontrollieren?

Ich finde Kinder- und Jugendschutz total wichtig, aber es nicht die Aufgabe von Joyn diesen durchzusetzen! Insbesondere schon nicht in einem reinen Erwachsen-Haushalt!

VG Acronis2000

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi und herzlich willkommen in der Community, @Stevebase :raising_hand_tone1:.
Bitte nicht wundern, ich habe aus deinem Kommentar einen eigenen Thread gemacht. 
Grundlegend zunächst zu der Frage, warum die PIN-Abfrage erscheint. Wir sind gesetzlich zum Jugendschutz verpflichtet, daher erfolgt bei Inhalten mit FSK 18 die PIN-Abfrage. Die PIN kannst du selbst festlegen. Am besten geht das am PC auf unserer Website (www.joyn.de). Wie genau der Altersnachweis und die Festlegung der PIN funktioniert, kannst du hier nachlesen:

Gib mir gern Bescheid, falls du dazu Fragen hast. 
Viele Grüße, Melanie
   

Hey @Rid danke für dein Feedback.
Dass dies etwas umständlich erscheint, ist nachvollziehbar.
Dennoch sind wir zur Abfrage der PIN verpflichtet, da das Jugendschutzgesetz es so vorsieht.
Eine Überprüfung, ob es in einem Haushalt Kinder und / oder Jugendliche gibt, ist nicht durchführbar. Somit sind wir auch hier auf die Vergabe der PIN angewiesen.
Viele Grüße, Patrick.

Hallo @Acronis2000, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Wir danken dir für dein Feedback. Dass die Eingabe der Jugendschutz-Pin keine Begeisterungsstürme in dir auslöst, kann ich persönlich gut nachvollziehen. 
Warum wir diese aber abfragen müssen, findest du in folgendem Artikel: 

Sorry, dass wir dir hier keine andere Antwort geben können. Wenn du sonst noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. 
Liebe Grüße, Kilian

Hallo Joyn, ich muss auch etwas zu dem Thema loswerden. 

Ich kann euren Ansatz bei fsk18 Inhalten ja noch recht gut nachvollziehen, aber wieso wollt ihr jedes Mal meine PIN bei ProSiebenFUN (FUN!!) haben?? Dort laufen den ganzen Tag Comedyinhalte, in der Regel auch die, die bei Comedy Central laufen - und dort wird keine PIN erfragt. Auch die Inhalte sind ab 12 oder 16, aber Inhalte ab 18 konnte ich bisher nicht entdecken. Und ich schaue den Sender nahezu täglich.

 

Wäre nett, wenn ihr hier auch nochmal drauf eingehen könntet!

Danke :) 

Hallo @Nizia, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Deine Frage ist natürlich absolut verständlich. Zusätzlich zu den FSK18-Inhalten in der Mediathek muss die Jugendschutz-Pin auch bei allen mit PLUS+ markierten Live-TV Sendern angegeben werden. 
Hintergrund ist, dass diese Sender nicht FSK-geregelt sind. Wenn du auf dem Sender bleibst, ist natürlich keine erneute Eingabe der FSK-Pin notwendig, nur wenn du zwischendurch umschaltest. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. 
Wenn du sonst noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid! Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen