Gelöst

Personalausweis für Altersnachweis angeben?


Ich bin echt erstaunt und werde meinen Testzeitraum nicht verlängern! Ich werde nicht meinen Personalausweis euch zur Verfügung stellen!

Netflix und Prime lassen so einen Quatsch nicht einmal zu!

Nachbessern oder Kunden verlieren!

 

icon

Lösung von SissiG 21 October 2021, 12:56

Kommentar zeigen

8 Kommentare

Hi @Matzepower und :black_heart:-lich willkommen in unserer Community,
ich habe dir hier einmal einen Artikel darüber verlinkt, der zu deiner Frage passt:

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du wissen möchtest zu welchem Zweck wir bestimmte Daten abfragen. Schau doch gern mal in diesem Artikel, hier findest du detaillierte Infos darüber:

Liebe Grüße, Sissi

Ich finde das ebenso eine absolute Frechheit. Kein anderer Streaming-Service macht das. Ich kann nicht einmal tagsüber Live-Fernsehen im Plus-Account schauen, ohne meinen Personalausweis vorweisen zu müssen. Das ist mit Sicherheit nicht rechtens. Müssen wir bald auch, wenn wir unseren Fernseher einschalten auch unseren Persönlichen vorzeigen?

Schade, damit verliert ihr eure Kunden am ersten Tag.

 

Haben Minderjährige etwa schon Kreditkarten, mit denen Sie Streaming-Services buchen?

PS: ich will nicht einmal Filme über 18 schauen, sondern mit dem Account nur Live-Fernsehen auf dem iPad. Ich kann da echt nur den Kopf schütteln...

Hallo @jisf, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂Danke für dein Feedback. 
Ich kann natürlich verstehen, dass es nicht gerade Begeisterungsstürme in dir auslöst dein Alter nachweisen zu müssen um auf unsere Pay-TV Live-Sender und die FSK18-Inhalte der Mediathek zugreifen zu können. Wir bitten aber um dein Verständnis, dass wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen dazu verpflichtet sind, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Film. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig. 
Wie ich deinem Account entnehmen konnte, hast du bisher keine Altersverifikation durchgeführt. Wie du diese umsetzen kannst, findest du direkt in folgendem Artikel: 

Wenn du hierzu noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. Liebe Grüße, Kilian

Und wieso kann ich ARD und ProSieben schauen, aber muss mein Alter beweisen bei Kabel1 Classic oder Discovery und Sat1 Emotions? Sind das etwa Pornosender? 

@jisf Danke für deine Rückmeldung. Deine Verwunderung kann ich natürlich verstehen. Die PIN Abfrage bei den Pay-TV Sendern ist notwendig, weil diese nicht FSK geregelt sind. Wenn du auf dem Sender bleibst, kommt keine erneute Abfrage. Nur wenn du zwischendurch umschaltest, wirst du wieder nach der FSK-PIN gefragt. Wenn du sonst noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. 🙏🏻

Pay TV pff… Bitte mal diese Kritik ernst nehmen und weiterleiten und nicht so antworten, als ob jede Kritik eine Fahrt ins Grüne wäre. 

@jisf Danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass bei dir der Eindruck entstanden ist, dass wir dein Feedback nicht ernst nehmen. Wir bitten dich aber dennoch um Verständnis dafür, dass wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen halten müssen. Eine Abschaffung der Altersverifikation wird dementsprechend nicht möglich sein. Wir hoffen natürlich, dass du dennoch viel Spaß auf Joyn hast. 🙏🏻

Kommentar hinzufügen