Gelöst

Wie kann ich mein Alter ohne deutschen Personalausweis verifizieren?


Wenn man keinen deutschen Personalausweis hat wie soll man dann bitte das Alter nachweisen?

icon

Lösung von Florian 10 July 2021, 11:08

Kommentar zeigen

138 Kommentare

Hallo @markice27, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Bitte wundere dich nicht, da deine Frage in der Vergangenheit schon mal aufgetreten ist, habe ich deinen Beitrag in diesen passenden Sammel-Thread verschoben.
Erstmal Sorry für die Umstände! Wenn du keinen deutschen Pass für die Altersverifikation besitzt, findest du am Ende des folgenden Artikels einen alternativen Weg für die FSK-PIN-Vergabe:

Wenn hierzu noch Fragen bestehen, gib uns jederzeit Bescheid! Liebe Grüße, Kilian

PIN mit Belgischer Reisepass geht nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @Ignace, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Zu deinem Anliegen haben wir bereits einen bestehenden Sammelthread. Ich habe deine Anfrage daher hier her verschoben. Tut mir sehr leid, dass du Schwierigkeiten bei der Vergabe der Jugendschutz-PIN hast. Schau bitte mal in den folgenden Artikel rein: 

Dort findest du eine Möglichkeit, wie wir die Freigabe für dich vornehmen können. Wenn bei dir noch weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Liebe Grüße, Florian  

ich bin 71 Jahre und bei mir sind keine Kinder wo eine PIN notwendig sein müsste. Weshalb kann ich ich da die Filme ab 18 nicht sehen? Soll ich mich eventuell selbst schützen? Kann ich sicher sein das meine Ausweisdaten für einen Missbrauch auch geschützt sind? Daher sollte das Geburtsdatum mit einer gesetzten PIN ausreichend sein. Oder ich kündige das ABO und schaue dann nur noch Kinderprogramme. Es gibt auch sehr viele Kundenkomentare wo es mit der schon gestzten PIN und der Personalausweidaten eine Freigabe mit Filmen ab 18 auch nicht möglich den gewünschten Film zu sehen. Sinnvoll wäre auch eine Sperre von bis Filme ab 18 nicht geöffnet werden können.

Hey @Mond, sei gegrüßt in unserer Joyn-Community! 😊 Ich kann verstehen, dass dich das wundert.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Film. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig. Wie du deine Jugendschutz-PIN selbstständig festlegen kannst, findest du direkt hier: 

Wir können dir versichern, dass mit deinen Ausweisdaten vertraulich und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend umgegangen wird.
Solltest du Fragen haben, gib uns einfach Bescheid. Liebe Grüße, Kilian

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Jungendschutz-PIN als Österreicher in Deutschland einrichtet?

‘Nabend @Rudolf_Sebeczek, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und wäre dir ja nur zu gern bei der Setzung deiner PIN zur Hand gegangen, jedoch sehe ich, dass man dir bereits telefonisch weiterhelfen konnte, nicht wahr? Freut mich auf alle Fälle, wenn es nun klappt. Ansonsten kannst du uns hier jederzeit noch einmal Bescheid geben 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo an alle, die so schnell reagiert haben.
Ich konnte das Problem selber lösen, indem ich einen Buchstaben aus der Nummer nicht eingegeben habe.
Feld1 ausgefüllt mit allen Zeichen bis es automatisch weiter springt und dann im Feld2 mit dem Geburtsdatum beginnen.
Das Feld3 mit der letzten Ziffer (ganz rechts) füllen.
Ich möchte noch dazu sagen, dass der Rückruf via Hotline in der angegeben Zeit kam und der Mitarbeiter sehr freundlich war.
Ich hoffe, andere mit einem ausländischen EU-Reisepass können von meiner Erfahrung profitieren.
Nochmal vielen Dank an die Community.

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @Rudolf_Sebeczek, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. 🙏 Es freut uns sehr zu hören, dass die Altersfreigabe bei dir inzwischen erfolgreich vorgenommen werden konnte. Kleiner Programmtipp zum Schluss: 

Liebe Grüße, Florian 

Hallo zusammen,

habe keinen deutschen Personalausweis und das Land aus dem ich komme ist auch nicht in der EU. Wie kann ich jetzt mein Alter bestätigen um ein PIN für den Jugendschutz zu aktivieren?

Servus @deeno, schön, dass du den Weg in unsere Joyn-Community gefunden hast! 😊 
Nicht erschrecken bitte, da deine Frage bereits in der Vergangenheit aufgekommen ist, habe ich deinen Post mal in den entsprechenden Sammel-Thread verschoben.
Deine Frage ist absolut verständlich. Schau diesbezüglich gerne mal in den folgenden Artikel rein: 

Wenn noch Fragen auftreten sollten, gib uns jederzeit Bescheid! Liebe Grüße, Kilian

Hallo zusammen,

ich finde es sehr fragwürdig dass die ausländischen Bürger eine Kopie eines amtlichen Ausweisdokuments über Email versenden müssen, um das Alter verifizieren zu lassen. Ich möchte nicht dass die Kopie meines Ausweises - wo meine persönlichen Daten und mein Photo zu sehen sind - an eine allgemeine email Adresse versendet werden muss. Gibt es keine andere Möglichkeit mein Alter zu beweisen? 

Vielen Dank!

C

‘Nabend @MCA03, ich heiße dich wärmstens in der Community willkommen und möchte dir außerdem mein ausdrückliches Bedauern aussprechen 😕 Gerne würden wir auch anderen Ausweisdokumenten eine Möglichkeit zur digitalen Eingabe gewähren, jedoch sind hierfür gewisse Konfigurationen des System zum Auslesen der jeweiligen ID notwendig, was im Angesicht der Vielzahl verschiedener Dokumente schlicht schwerlich zu bewerkstelligen ist. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. So sehr ich dein Misstrauen gegenüber der Zusendung auch verstehe, so sehr kann ich dir versichern, dass wir dein Dokument ausschließlich für die manuelle Altersverifikation nutzen und anschließend nach spätestens 180 Tagen vollständig löschen, während die PIN natürlich weiterhin nutzbar (und jederzeit durch uns zurücksetzbar) ist 🙂 Außerhalb der Augen der Öffentlichkeit kannst du es uns über die Kontaktoption des folgenden Artikels schicken:

Beste Grüße, Lucas

Kommentar hinzufügen