Fragen zur Mahnung von Klarna


Ich habe von Klarna eine Mahnung inklusive Mahngebühren bekommen. Die Gebühr wird aber von Joyn per Bankeinzug getätigt.


58 Kommentare

Mittlerweile haben wir für das dritte Joyn-Fake-Abo eine Mahnung vom Inkasso-Unternehmen PAIR Finance aus Berlin bekommen. inkassomitherz.de .

Klarna scheint hier auch mal die Pferde zu wechseln. Bei telefonischer Rückfrage bat die Inkasso-Dame-mit-Herz um die Einsendung einer Kopie der Anzeige bei der Polizei. Ich habe dankend abgelehnt und um die Zusendung eines gerichtlichen Mahnbescheides und den Nachweis der Warenlieferung durch Joyn gebeten. Mit "Sie behalten dann weiterhin bei uns eine Akte und befinden sich im Mahnverfahren" hat sich die Dame dann verabschiedet und mir einen schönen Tag gewünscht. :-)

Der Zahlungsprozess von KLARNA ist für online gelieferte Waren oder Dienstleistungen völlig ungeeignet und lädt Betrüger zum Missbrauch geradezu ein. Ohne Adressverifizierung per Brief oder Paket ist KLARNA eine Fehlkonstruktion. Wir haben nun bei unseren Girokonten die SEPA-Gläubiger-ID von KLARNA sperren lassen, damit unautorisierte Lastschriften gar nicht erst abgebucht werden können. 
Bei Paypal funktioniert das mit Zwei-Faktror-Authentifizierung und vorheriger Konto- oder Kreditkartenverfizierung wesentlich besser und sicherer.

Hey @Menachim, wir haben leider keinen Zugriff auf Rechnungen bei Buchungen über Drittanbieter. Wende dich hierzu bitte direkt an Klarna.:pray_tone1:
Liebe Grüße, Jette

Hallo,

ich habe Joyn noch nie genutzt, kannte es bis gerade nicht und hatte auch kein Probeabo. Heute erhalte ich 2 Mahnungen von Klarna über je 6 ,99 € plus Mahngebühren. Es muss sich hier um eine Verwechslung handeln. Ich bitte um Prüfung und schnelle Rückmeldung, bevor die nächste Mahnung kommt.

Ich habe mich gerade registriert, da das die einzige Chance ist zu kommunizieren.

Gruß

Nicole Hoffmann

Hey @Ninoci herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Bitte schau einmal hier in dem Thread nach der bereits angepinnten Antwort von @Monique .
Dort wird der weitere Vorgang exakt beschrieben.
Viele Grüße, Patrick.

Bei uns in der Familie wurden auch zwei Joyn-Fake-Abos von Betrügern abgeschlossen und wir haben auch Klarna-Mahnungen bekommen.
Da wir kein Joyn-Abo bestellt haben und die Klarna-Hotline sehr unfreundlich war, haben wir die Angelegenheit einfach erstmal ignoriert.
Es kam dann als nächstes Briefe von COEO Inkasso. Beim Portal von COEO kann man dann zumindest die falsche Email-Adresse und das gefälschte Geburtsjahr einsehen.
Bei einem Anruf bei COEO wollen die dann zum Datenabgleich das richtige Geburtsdatum und die richtige EMail wissen. Diese Daten sollte man natürlich auf keinen Fall rausgeben. Die Dame hat uns gebeten, unser Problem schriftlich einzureichen. Abgelehnt! 80-Cent-Biefmarke zu teuer und sie bekommen mehr Daten!
Wir haben auf dem Portal der Forderung widersprochen.
Briefe von KLARNA und COEO-Inkasso gehen nun ungeöffnet als "Annahme verweigert" zurück.
Das Hauptproblem ist die fehlende Identitätsprüfung bei Joyn. Man kann mit einem beliebigem Namen, einer zugehörigen IBAN und einer gefakten EMail-Adresse ein Joyn-Plus Abo zu Lasten eines Dritten abschließen.
Wenn dann die unautorisierten SEPA-Lastschrift von Klarna widersprochen wird, schickt Klarna erstmal zwei Mahnungen an die gefakte Email-Adresse. Erst die dritte Mahnung geht dann per Post an den ahnungslos betrogenen Kontoinhaber.
Ich kann allen hier nur raten, Ruhe zu bewahren und sich von Klarna und COEO nicht einschüchtern zu lassen.
Wir haben COEO und Klarna über den Datenmissbrauch informiert. Wenn sie das Mahnverfahren weiter betreiben, dann werden wir erst wieder schriftlich auf einen gerichtlichen Mahnbescheid reagieren. Aufgrund der geringen Summe von 2x 6,99€ gehe ich aber davon aus, dass COEO die Kosten für den Mahnbescheid nicht investieren wird.

Eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt bringt nichts, da den Ermittlern nicht genügend Daten zur Verfügung stehen. Das Verfahren wird nach einigen Wochen eingestellt. 
Joyn rate ich, hier dringend eine postalische Identitätsprüfung einzuführen.
Es ist viel zu einfach, ein Joyn Plus Abo auf Kosten Dritter abzuschließen und somit ahnungslose Bürger und die Polizei mit Mahnverfahren zu belästigen.
 

Hey @bibo24 vielen Dank für deine ausführliche Mitteilung. Deinen Unmut über diese Situation kann ich sehr gut verstehen. 
Hier nochmal ein dickes Sorry an dich, dass es dazu gekommen ist.
Bei der Zahlart SEPA-Lastschrift über Klarna findet im Rahmen des Aboabschlusses ein Forderungsverkauf an Klarna statt.
Klarna führt zudem vor Bestätigung des Abos eine Prüfung durch. Wie genau diese Prüfung abläuft, kann dir Klarna beantworten.
Viele Grüße, Patrick. 

Hallo @Heich022 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich seltsam. Ich habe mir deinen Account angeschaut und konnte feststellen, dass das Joyn PLUS+ Abo hier noch aktiv ist.
Ich muss dich an dieser Stelle bitten direkten Kontakt zum Klarna-Kundenservice aufzunehmen um die Hintergründe der Mahnung zu erfragen.
Gib uns gerne ein Feedback, sobald du mit den Kolleg*innen von Klarna gesprochen hast. Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich habe mein Joyn Abo zum 1.5 gekündigt- jetzt bekomme ich von Klarna ein Mahnung für Juni und Juli …. Bitte um Klärung 

 

Klarna verweist mich an euch! Ihr habt denen den Auftrag gegeben! Dort ist bei meinem Account die Adresse E-Mail-Adresse entfernt von Florian hinterlegt. Das ist nicht meine Adresse! Meine Email lautet E-Mail-Adresse entfernt von Florian. Ich kann nachweisen, dass der Betrag jeden Monat korrekt abgebucht wurde. Ich erwarte eine zügige Lösung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Kat19 und @Heich022, bitte entschuldigt die Umstände. 

@Kat19 Herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Ich habe deine Frage in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Fragen zu Abbuchungen und Mahnungen von Klarna werden direkt von deren Kundensupport beantwortet. Wende dich bitte direkt an den Klarna Kundenservice. 

@Heich022 Ich habe deine E-Mail-Adresse aus datenschutzrechtlichen Gründen aus deinem Post entfernt. Bitte achte darauf, dass du keine sensiblen Daten in einem öffentlichen Forum preisgibst. Auch dich bitte ich erneut mit Klarna in Kontakt zu treten. Alle Abos mit der Zahlart Lastschrift werden ausschließlich über Klarna abgewickelt. Bei uns erfolgt in diesen Fällen eine klare Trennung zwischen dem Produkt und der Bezahlung. 

Liebe Grüße, Florian 

Ich hatte in meinem Abo aber nie Klarna sondern Paypal. Und eine bestätigte Kündigung zum 01.5 ….

Ist es nicht die Aufgabe von Joyn sich zu kümmern wenn in ihrem Namen Mahnungen verschickt werden?

Bin verwirrt …?!? 

Ich möchte einen - nicht öffentlichen!!! - Kontakt zum Kundenservice von Joyn!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Kat19 und @Heich022 Ich habe euch jeweils eine PN zu euren Anliegen zukommen lassen, damit wir das Ganze schnellstmöglich geklärt bekommen. Schaut bitte jeweils in euer Postfach. 

Hallo zusammen, 

 

meine Eltern haben letzte Woche eine letzte Mahnung vom Bezahldienst Klarna über eine Summe von 6,99 bekommen. 

Es ist uns schleierhaft wo dies, wahrscheinlich ja Anmeldung zu Joyn Plus, herkommt bzw wer diese abgeschlossen hat. 

Telefonisch kann man ja anscheinend niemand erreichen um dort mal nachzufragen. 

Die Adresse meiner Eltern ist auch nicht bei Joyn hinterlegt. Die beiden sind weit über 70 !!

Kenn jemand eine Nummer wo man mal anrufen kann um das zu klären ?? 

 

Gruß Stefan Weber 

 

Ich habe gestern eine “letzte Mahnung” von Klarna erhalten, ohne dass ich vorher Mahnungen erhalten habe. Demnach soll ich eine “Joyn Plus subscription” am Bestelldatum 19.05.2021 gemacht haben. Der angemahnte Betrag ist EUR 6,99 zzgl. 3*EUR 1,20 Verzugskosten.

Ich wüsste nicht, dass ich ein JoynPlus-Abo habe. Am 19.05.2021 habe ich - soweit ich das recherchieren konnte - lediglich über die iphone-podcast-App einen kostenlosen Podcast heruntergeladen (“fette Gedanken”). Ein JoynPlus-Abo wollte ich damals nicht abschließen.

Bitte klären Sie, ob ich wirklich ein JoynPlus-Abo habe und woher das kommt. 

Mögliche eMail-Adressen sind:

E-Mail-Adresse entfernt von Florian

E-Mail-Adresse entfernt von Florian

E-Mail-Adresse entfernt von Florian

E-Mail-Adresse entfernt von Florian

 

Danke, freundliche Grüße,

Constanze Schmitz

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Screwhead und @Schmitz, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Bitte wundert euch nicht, eure Anfragen habe ich in dem dazu passenden Thread untergebracht. 

@Screwhead Zu deinem Anliegen habe ich dir soeben eine PN zukommen lassen. Bitte prüfe dein Postfach. 

@Schmitz Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die E-Mail-Adresse aus deinem Post entfernt. Ich konnte unter keiner der von dir angegebenen E-Mail-Adressen ein Joyn PLUS+ Abo ausfindig machen. Hast du denn eine Bestellbestätigung zu dem genannten Datum über eine Joyn PLUS+ Buchung erhalten? 

Liebe Grüße, Florian 

Hallo @Screwhead und @Schmitz, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Bitte wundert euch nicht, eure Anfragen habe ich in dem dazu passenden Thread untergebracht. 

@Screwhead Zu deinem Anliegen habe ich dir soeben eine PN zukommen lassen. Bitte prüfe dein Postfach. 

@Schmitz Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die E-Mail-Adresse aus deinem Post entfernt. Ich konnte unter keiner der von dir angegebenen E-Mail-Adressen ein Joyn PLUS+ Abo ausfindig machen. Hast du denn eine Bestellbestätigung zu dem genannten Datum über eine Joyn PLUS+ Buchung erhalten? 

Liebe Grüße, Florian 

 

nein, ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Aber auf der Klarna-Mahnung steht, dass es um eine JoynPlus-Subsription ginge…

Grüße!

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Es kommt die letzte Mahnung über Klarna bei meiner 80 Jährigen Oma per Post. Sie weiß weder was Joyn ist, noch hat sie eine Möglichkeit das zu gucken. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

meine Mutter hat eine Rechnung per Post von Klarna für ein angeblich abgeschlossenes Abo Join premium Subskription erhalten. Meine Mutter kennt Join nicht und kann damit auch nichts anfangen. Nähere Informationen hat meine Mutter bis auf die Rechnung nicht. Es fehlen Zugangsdaten, Vertragsunterlagen etc. Aufgrund des Alters kann ich ausschließen, dass sie ein solches Abo abgeschlossen hat. 
Mit wem kann ich das klären? 
mit besten Grüßen 

M. 

Hallo @Pauline12 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Sorry für die Umstände! Wenn die Mahnung von Klarna ausgestellt wurde, wende dich zur Klärung bitte direkt an den Klarna Kundenservice
Die Kolleg*innen können dir direkt weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, gib einfach Bescheid.
Auch danke für deine Rückmeldung @Schmitz. Hast du dich denn schon an den Klarna Kundenservice gewandt? Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Hallo @ZimBo76, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Bitte nicht wundern, ich habe deinen Post mal in diesen Sammel-Thread zum selben Thema verschoben.
Erstmal Sorry für die Umstände.  Wenn die Mahnung von Klarna ausgestellt wurde, würde ich dich bitten dich zur Klärung unmittelbar an den Klarna Kundenservice zu wenden. Die Kolleg*innen helfen dir direkt weiter.
Wenn noch Fragen offen sind, gib uns einfach Bescheid. Liebe Grüße, Kilian

Hallo @Pauline12 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Sorry für die Umstände! Wenn die Mahnung von Klarna ausgestellt wurde, wende dich zur Klärung bitte direkt an den Klarna Kundenservice
Die Kolleg*innen können dir direkt weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, gib einfach Bescheid.
Auch danke für deine Rückmeldung @Schmitz. Hast du dich denn schon an den Klarna Kundenservice gewandt? Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Leider habe ich schon versucht mit Klarna in Kontakt zu treten. Richtig weiterhelfen konnten Sie uns nicht und verwiesen dann auch auf einen Kontakt zu Joyn…

Hallo, vielleicht kann mir hier Jemand helfen. Hab eine letzte Mahnung (incl. 3 Mahngebühren) von Klarna bekommen. Hab nur kein Joyn Abo. Anrufe bei Klarna recht sinnfrei...sie verweisen mich zu Joyn.

Was kann ich machen???

Kann ja nichts kündigen, mir fehlen ALLE Infos. 

 

Hm. Also wenn ich die vielen Kommentare zum gleichen Thema lese, wird mir ein wenig mulmig. Scheinbar ist das kein kleines Problem mehr. Vielmehr erkennt man eine Methode. Ich würde ja mittlerweile einfach bezahlen. EIN ABO? Für wie lange?

Kündigen? Sofort!! Wo? Bei wem? 

Klarna bezieht sich auf Datenschutz. 

Kann und will nicht helfen. 

Und Joyn?

Hallo @Mondkalb , und herzlich willkommen in der Joyn-Community. :slight_smile: Bitte nicht wundern, ich habe deinen zweiten Beitrag ebenfalls in diesen Thread verschoben. 
Auch danke für deine Rückmeldung @Pauline12. Ich habe euch beiden eben eine PN geschickt. Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen