Vom Support beantwortet

Fremdes Joyn PLUS+ Abo bei Amazon


Moin,


ich habe ne E-Mail von Joyn bekommen, dass ich PLUS+ abgeschlossen hätte - per Amazon Store. Das habe ich aber gar nicht getan. Die Mail sieht verdammt echt aus - auch für mich als IT’ler. Nach E-Mail Header Check, Wutanfall blabla habe ich das PW vom Joyn-Account zurückgesetzt und mich eingeloggt.

Ich habe tatsächlich ein PLUS+ Abo auf dem Acc. Unter Zahlart steht:
“Geh in den App Store, wenn du deine Bezahlmethode aktualisieren möchtest.” Das Amazon Pay Logo ist zu sehen.

Weder in meinem privaten noch in meinem Business-Account ist jedoch ein Joyn-Abo zu finden. Ich habe sogar extra den Appstore von Amazon installiert, mich mit beiden Amazon-Accounts eingeloggt und geschaut. Joyn wurde nicht über einen meiner Amazon-Accounts gebucht. 

 

Mir platzt langsam der Schädel, weil das alles so dermaßen wirr ist. Vielleicht hab ich mich irgendwann mal früher auf ‘nem FireTV-Stick von ‘nem Bekannten eingeloggt und der hat das versehentlich auf seine Amazon-Rechnung aber auf meinen Account gebucht? Klingt zumindest noch (etwas) plausibel. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann der Support herausfinden, über wessen Amazon das läuft? Es muss ja irgendwelche Aufzeichnungen geben.

 

Wäre echt schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße
 

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von LucasS 3 May 2023, 20:20

Kommentar zeigen

2 Kommentare

3 Stunden ärgere ich mich mit dem Mist rum, poste dann hier und bekomme ein paar Sekunden später per WhatsApp die Bestätigung für meine Theorie.

Boah… Thema gelöst. Kein Phishing, echte Buchung, kein Betrug, nur verwirrende Umstände 

‘Nabend @ManSch86, da pflichte ich dir bei, das ist aber auch keine sehr übliche Situation 🤔 Zunächst allerdings mal herzlich willkommen in der Community und mein Beileid für die dir entstandene Aufregung. Da du der Sache bereits selbst auf die Spur gekommen bist, ist das vermutlich nicht mehr notwendig, aber hier noch einmal der Vollständigkeit halber der wahrscheinliche Hergang: Eine Buchung über ein Amazon-Konto, so wie es bei dir auch ersichtlich ist, erfolgt stets über Geräte der Fire TV Stick-Reihe. Dabei wird mit dem Amazon-Account ein Abo abgeschlossen, welches auf dem jeweiligen Gerät hinterlegt ist. Dieses kann je nach eingeloggten Joyn-Account auch von der E-Mail-Adresse bei uns abweichen. Ich nehme also an, dein Joyn-Account wurde auf einem Gerät von einer dir bekannten Person hinterlegt, woraufhin mit deren Amazon-Konto eine Joyn PLUS+ Buchung erfolgte. Kosten entstehen somit nur der entsprechenden Person. Da wir bei Amazon keinerlei Einsicht in die verwendeten Adressen haben, müsstest du dich ggf. bei der dortigen Kollegschaft wenden: 08 00 / 3 63 84 69 (täglich 06:00 bis 24:00 Uhr). 
Hast du doch Zugriff auf den betroffenen Amazon-Account, findest du im folgenden FAQ-Artikel eine Kündigungsanleitung:

Beste Grüße, Lucas

Kommentar hinzufügen