Gelöst

Joyn PLUS+ Abo Widerruf


Liebes JOYN-Team,

derzeit bin ich für ein paar Wochen in der Schweiz im Urlaub. Ich wollte über JOYN+ eine bestimmte Serie streamen und als ich mich eingeloggt hatte, wurde ich aufgefordert mein Abo zu verlängern. Bis dahin konnte ich noch alles nachvollziehen. Nach Reaktivierung wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es hier (Schweiz) den Service nicht gibt. Jetzt ist mein Konto eine Monatsgebühr leichter, ich kann aber nichts streamen. Anschließend habe ich natürlich sofort gekündigt.

Ich würde das Abo gerne widerrufen und will mein Geld zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Schtief

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Lösung von Kilian 15 June 2021, 19:39

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10 Kommentare

Hallo @Schtief , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Natürlich kann ich deinen Unmut nachvollziehen. Das du Joyn in der Schweiz nicht nutzen kannst, hat lizenzrechtliche Gründe. Grundsätzlich kannst du Joyn im EU-Ausland nutzen, insofern der erste Abruf von Deutschland aus erfolgt. Anschließend kannst du Joyn PLUS+ 180 Tage lang im EU-Ausland nutzen bis ein erneuter Abruf von Deutschland aus erforderlich ist. Dies trifft aber nicht auf die Schweiz zu.
Ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist nicht möglich, da Joyn ein Streaming-Portal ist und daher das Widerrufsrecht erlischt, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Die Nutzungsbedingungen wurden beim Vertragsabschluss von dir akzeptiert. Eine Rückerstattung der Kosten ist also nicht möglich. Natürlich kannst du dein PLUS+ Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Wie du das durchführen kannst, findest du direkt hier: 

Wenn du noch Fragen hast, lass uns diese gerne wissen. Liebe Grüße, Kilian

Ihr habt sicherlich Zugriff auf meine Daten und wann ich was gestreamt habe. Da ich nicht auf die Inhalte zugreifen kann, sehr wohl aber zuvor zur Kasse gebeten wurde, sehe ich das als technisches Problem eurerseits und fühle mich leicht veräppelt. Ihr hättet vorher drauf hinweisen können, dass ich das Angebot von hier nicht nutzen kann. Die Meldung kam allerdings erst im Anschluss.

Aus Kulanz könntet ihr auch ein Auge zudrücken und nicht auf die AGB o.ä. verweisen, da ich ja das Angebot wirklich nutzen wollte.

So wie ich das verstehe habe ich auch bei digitalen Inhalten ein Widerrufsrecht, siehe:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/downloads-und-streamingdienste-5-tipps-die-aerger-vermeiden-11687

@Kilian Ich hätte da schon noch gerne eine Stellungnahme.

Benutzerebene 5
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Hallo @Schtief, wir verstehen dich absolut. Super gern möchten wir Joyn überall auf der Welt zur Verfügung stellen. :earth_africa: Allerdings gibt es gesetzliche Vorgaben, die uns das verbieten.
Du bekommst von unserer Fachabteilung heute noch eine E-Mail mit der wir hoffen, dein Anliegen zufriedenstellend lösen zu können.:pray_tone2:
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.:sunny:
Viele Grüße,
Monique

Hallo zusammen,

wir haben uns registriert, um die volle Staffel 10 von American Horror Story schauen zu können. Leider konnten wir erst nach Bezahlung sehen, dass dort nicht die komplette Staffel angeboten wird. Da wir noch nichts geschaut haben bitten wir um Widerruf und Erstattung des Geldes.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hey @Scurty, wir freuen uns sehr, dich in unserer Community begrüßen zu können. Zu dem Thema hatten wir bereits einen Thread, daher habe ich deinen Kommentar mal eben umgezogen. Den Unmut darüber, dass die zehnte Staffel von American Horror Story nicht vollständig zur Verfügung steht, kann ich verstehen. Weil wir um den Zwickmühle wissen, nichts blind bestellen zu wollen, gibt es die Möglichkeit mittels eines FREE-Accounts ebenso nachzusehen, ob die gewünschten Folgen in Joyn PLUS+ vorhanden sind. Da Joyn ferner ein Streaming-Portal ist, erlischt das Widerrufsrecht, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Die Kündigung aber steht dir freilich weiterhin offen. Wie diese funktioniert, findest du hier:

  Es tut mir schrecklich leid, nur kann ich deinem Wunsch auf Erstattung deswegen nicht nachkommen. Viele Grüße, Marco. 

Hallo @Marco 
danke für deine Rückmeldung. Ihr könnt doch nachvollziehen, dass wir mit dem Account noch nichts gesehen haben. Wir dachten weitere Inhalte seien eben erst nach Bezahlung zu sehen, aber leider war dem nicht so - gibt es hier kein Sonderkündigungsrecht?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/downloads-und-streamingdienste-5-tipps-die-aerger-vermeiden-11687
Da wir so nun nichts damit anfangen können.

Ahoi @Scurty, bedauerlicherweise besteht für uns keine Möglichkeit, eine Erstattung für ein grundsätzlich nutzbares Abonnement zu veranlassen. Tut mir sehr leid. Ich hoffe, du findest in unserem Angebot dennoch eine Serie, mit der du die restliche Nutzungszeit verbringen magst. Wirf doch gern mal einen Blick in unsere Primetime-Highlights des Januars:

Liebe Grüße, Lucas

Hallo, versehentlich habe ich das Joyn-Plus Abo abgeschlossen und deswegen direkt wieder gekündigt.
Ich habe noch nichts angesehen und es noch nicht genutzt, daher möchte ich den Vertrag widerrufen und das Geld erstattet bekommen. 
Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 6
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Hi @JGM, wir freuen uns sehr, dich in unserer Community begrüßen zu können 🤗. Deine Situation kann ich verstehen, nur kann ich deinem Wunsch auf Erstattung nicht entsprechen. Denn ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist nicht möglich, da das Widerrufsrecht mit Bereitstellung des Zugriffs auf unsere Inhalte erlischt. Ferner informieren wir über diesen Sachverhalt vor der Bestellung und er muss zudem gesondert bestätigt werden. Wenn du dein Joyn PLUS+ Abonnement nicht weiterführen möchtest, kannst Du die Kündigung eintragen. Wie die Kündigung eingetragen werden kann, findest du hier: 

Viele Grüße, Marco. 

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