Vom Support beantwortet

Kann ich mein Joyn PLUS+ Abo widerrufen?


Liebes JOYN-Team,

derzeit bin ich für ein paar Wochen in der Schweiz im Urlaub. Ich wollte über JOYN+ eine bestimmte Serie streamen und als ich mich eingeloggt hatte, wurde ich aufgefordert mein Abo zu verlängern. Bis dahin konnte ich noch alles nachvollziehen. Nach Reaktivierung wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es hier (Schweiz) den Service nicht gibt. Jetzt ist mein Konto eine Monatsgebühr leichter, ich kann aber nichts streamen. Anschließend habe ich natürlich sofort gekündigt.

Ich würde das Abo gerne widerrufen und will mein Geld zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Schtief

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 16 October 2021, 13:01

Kommentar zeigen

42 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Schtief, wir verstehen dich absolut. Super gern möchten wir Joyn überall auf der Welt zur Verfügung stellen. :earth_africa: Allerdings gibt es gesetzliche Vorgaben, die uns das verbieten.
Du bekommst von unserer Fachabteilung heute noch eine E-Mail mit der wir hoffen, dein Anliegen zufriedenstellend lösen zu können.:pray_tone2:
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.:sunny:
Viele Grüße,
Monique

@theg360 Hat sich deine Frage damit geklärt? Gib uns gerne ein kurzes Feedback. :slight_smile:

Hallo @Gehörnter herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Ich habe einmal für dich nachgeschaut. Unter deiner angegebenen E-Mail-Adresse wurde am 27.05.2021 das Joyn PLUS+ Abonnement gebucht.
Dieses hat sich am 26.06.2021 automatisch um einen weiteren Monat verlängert, da keine Kündigung erfolgt ist.
Somit ist ebenfalls eine Abbuchung in Höhe von 6,99 EUR entstanden, da dein Gratiszeitraum am 26.06.2021 abgelaufen ist und das Abonnement in die Bezahlphase wechselte.
Möchtest du dein Joyn PLUS+ Abonnement kündigen, kannst du in dem folgenden Artikel nachlesen, wie dies am schnellsten funktioniert: 

Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @Amelie23, wie sieht’s denn aus bei dir? Gibt es noch offene Fragen? Viele Grüße, Melanie

Hallo @Schtief , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Natürlich kann ich deinen Unmut nachvollziehen. Das du Joyn in der Schweiz nicht nutzen kannst, hat lizenzrechtliche Gründe. Grundsätzlich kannst du Joyn im EU-Ausland nutzen, insofern der erste Abruf von Deutschland aus erfolgt. Anschließend kannst du Joyn PLUS+ 180 Tage lang im EU-Ausland nutzen bis ein erneuter Abruf von Deutschland aus erforderlich ist. Dies trifft aber nicht auf die Schweiz zu.
Ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist nicht möglich, da Joyn ein Streaming-Portal ist und daher das Widerrufsrecht erlischt, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Die Nutzungsbedingungen wurden beim Vertragsabschluss von dir akzeptiert. Eine Rückerstattung der Kosten ist also nicht möglich. Natürlich kannst du dein PLUS+ Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Wie du das durchführen kannst, findest du direkt hier: 

Wenn du noch Fragen hast, lass uns diese gerne wissen. Liebe Grüße, Kilian

Hallo @theg360, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist tatsächlich nicht möglich. Da Joyn ein Streaming-Portal ist, erlischt das Widerrufsrecht, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Deine Kündigung ist aber bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt im System eingetragen. Wir bitten um dein Verständnis. Wenn du sonst noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. :pray_tone1:
Liebe Grüße, Kilian

Ihr habt sicherlich Zugriff auf meine Daten und wann ich was gestreamt habe. Da ich nicht auf die Inhalte zugreifen kann, sehr wohl aber zuvor zur Kasse gebeten wurde, sehe ich das als technisches Problem eurerseits und fühle mich leicht veräppelt. Ihr hättet vorher drauf hinweisen können, dass ich das Angebot von hier nicht nutzen kann. Die Meldung kam allerdings erst im Anschluss.

Aus Kulanz könntet ihr auch ein Auge zudrücken und nicht auf die AGB o.ä. verweisen, da ich ja das Angebot wirklich nutzen wollte.

So wie ich das verstehe habe ich auch bei digitalen Inhalten ein Widerrufsrecht, siehe:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/downloads-und-streamingdienste-5-tipps-die-aerger-vermeiden-11687

@Kilian Ich hätte da schon noch gerne eine Stellungnahme.

Hallo zusammen,

wir haben uns registriert, um die volle Staffel 10 von American Horror Story schauen zu können. Leider konnten wir erst nach Bezahlung sehen, dass dort nicht die komplette Staffel angeboten wird. Da wir noch nichts geschaut haben bitten wir um Widerruf und Erstattung des Geldes.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hey @Scurty, wir freuen uns sehr, dich in unserer Community begrüßen zu können. Zu dem Thema hatten wir bereits einen Thread, daher habe ich deinen Kommentar mal eben umgezogen. Den Unmut darüber, dass die zehnte Staffel von American Horror Story nicht vollständig zur Verfügung steht, kann ich verstehen. Weil wir um den Zwickmühle wissen, nichts blind bestellen zu wollen, gibt es die Möglichkeit mittels eines FREE-Accounts ebenso nachzusehen, ob die gewünschten Folgen in Joyn PLUS+ vorhanden sind. Da Joyn ferner ein Streaming-Portal ist, erlischt das Widerrufsrecht, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Die Kündigung aber steht dir freilich weiterhin offen. Wie diese funktioniert, findest du hier:

  Es tut mir schrecklich leid, nur kann ich deinem Wunsch auf Erstattung deswegen nicht nachkommen. Viele Grüße, Marco. 

Hallo @Marco 
danke für deine Rückmeldung. Ihr könnt doch nachvollziehen, dass wir mit dem Account noch nichts gesehen haben. Wir dachten weitere Inhalte seien eben erst nach Bezahlung zu sehen, aber leider war dem nicht so - gibt es hier kein Sonderkündigungsrecht?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/downloads-und-streamingdienste-5-tipps-die-aerger-vermeiden-11687
Da wir so nun nichts damit anfangen können.

Ahoi @Scurty, bedauerlicherweise besteht für uns keine Möglichkeit, eine Erstattung für ein grundsätzlich nutzbares Abonnement zu veranlassen. Tut mir sehr leid. Ich hoffe, du findest in unserem Angebot dennoch eine Serie, mit der du die restliche Nutzungszeit verbringen magst. Wirf doch gern mal einen Blick in unsere Primetime-Highlights des Januars:

Liebe Grüße, Lucas

Hallo, versehentlich habe ich das Joyn-Plus Abo abgeschlossen und deswegen direkt wieder gekündigt.
Ich habe noch nichts angesehen und es noch nicht genutzt, daher möchte ich den Vertrag widerrufen und das Geld erstattet bekommen. 
Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @JGM, wir freuen uns sehr, dich in unserer Community begrüßen zu können 🤗. Deine Situation kann ich verstehen, nur kann ich deinem Wunsch auf Erstattung nicht entsprechen. Denn ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist nicht möglich, da das Widerrufsrecht mit Bereitstellung des Zugriffs auf unsere Inhalte erlischt. Ferner informieren wir über diesen Sachverhalt vor der Bestellung und er muss zudem gesondert bestätigt werden. Wenn du dein Joyn PLUS+ Abonnement nicht weiterführen möchtest, kannst Du die Kündigung eintragen. Wie die Kündigung eingetragen werden kann, findest du hier: 

Viele Grüße, Marco. 

Hallo, ich habe gestern Joyn+ abgeschlossen und würde gerne von meinem Widerrufsrecht  gebrauch machen. Ich hab grad bei einen anderen Community Post gesehen das sie angeblich kein Widerrufsrecht haben. Das ist natürlich Bullshit, denn wenn man was im Internet abschließt hat man immer 14 Tage Widerrufsrecht. Sie könnten das überhaupt nicht begründen. Also erklären Sie mir bitte wie ich den Widerruf Ihrem Unternehmen zukommen lassen kann

Hallo @Laumilu, ich habe deine Anfrage einmal hier in den Thread weitergeleitet, da es bereits eine Anfrage hierzu gibt. Da Joyn ein Streaming-Portal ist, erlischt das Widerrufsrecht, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Aus diesem Grund kannst du keinen Widerruf aussprechen. Wie ich sehen konnte, hast du die Kündigung bereits eingetragen. Dein Kündigungsdatum kannst du in deiner Kündigungsbestätigung einsehen.
Liebe Grüße, Jette

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Ben1234, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed:
Das ist natürlich ärgerlich. Dein Abo kannst du nicht widerrufen, jedoch jederzeit kündigen. Wie das möglich ist, ist im folgenden Artikel beschrieben:

Liebe Grüße, Florian

Hi, Ich habe aus Versehen das Abo getätigt. Ich würde daher gerne von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen, es wurde noch kein Inhalt gestreamt

@Ben1234 Konntest du die Kündigung denn inzwischen erfassen? Oder brauchst du noch Unterstützung? Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung. :slight_smile:

Hi, ich habe amazon+, netflix und sky ticket. Hatte diesen Dienst mal getestet aber fand es nicht zu berauschend. Deutsches Fernsehen interessiert mich nicht und ich vermute mal, dass joyn Probleme haben wird gegen die internationalen Giganten zu bestehen. Ich hatte auch mal einen Monat Disney+ aber das war auch nicht so dolle. Den einen Monat kann ich nun gut laufen lassen. Dr. Who wollte ich immer mal gucken ;)

Das mit dem Sully-film war schade. Im Inet gibt es so viele Versionen davon und ich wollte nun lediglich mal den kompletten Absturz sehen. Naja, viel Erfolg beim Versuch ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, dass den ganzen Dienst hier trägt.

ich habe vom Widerrufsrecht von Joyn Plus umgehend gebrauch gemacht. Das Geld wurde trotzdem abgebucht. Es erfolgte bis heute keine Rückzahlung. Werde wohl rechtliche Schritte in die Wege leiten müssen?!

Guten Tag,

 

mein Abo hat sich automatisch verlängert ohne das ich es wollte. Kann man das widerrufen und stornieren?

Ahoi @Ben1234 :wave: Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Auch wenn du Joyn PLUS+ nicht weiter abonnieren möchtest, freuen wir uns sehr über deine Rückmeldung und Kritik. Als fleißiger Tester von Streaming-Plattformen kannst du uns bestimmt ein paar Tipps zum erwähnten Alleinstellungsmerkmal geben. Fänden wir wirklich prima :relaxed: Ansonsten hoffe ich, dass dir “Doctor Who” gefällt. Ich persönlich konnte mich am meisten über die Darstellung von “Matt Smith” (der Elfte) freuen. Ist auch ein hervorragender Einstieg, wenn man nicht komplett von vorne starten möchte :blush:
Im Übrigen kannst du Joyn sogar kostenlos nutzen, wenn du magst. Neue Folgen des besonders mysteriösen Klamauks “Die Monster-Jäger” gibt’s seit Kurzem in der DMAX-Sektion:

Liebe Grüße, Lucas

Kann man den Abo Abschluss widerrufen?

 

Ich habe eben einen Monat abgeschlossen um “parks and recreation” zu sehen, die Bildqualität ist aber wirklich unterirdisch, das ist SD mit schlechter Bitrate und macht keinen Spaß.

Ich habe eine Email Bestätigung bekommen, das ich per App Store das Joyn+ Abo bestellt habe.

Ich kann diesen Vertrag auch nur mit dem Apple Gerät Widerrufen, ich habe aber kein Apple Gerät und auch kein Joyn+ bestellt.

Kommentar hinzufügen