Vom Support beantwortet

Kann ich mein Joyn PLUS+ Abo widerrufen?


Liebes JOYN-Team,

derzeit bin ich für ein paar Wochen in der Schweiz im Urlaub. Ich wollte über JOYN+ eine bestimmte Serie streamen und als ich mich eingeloggt hatte, wurde ich aufgefordert mein Abo zu verlängern. Bis dahin konnte ich noch alles nachvollziehen. Nach Reaktivierung wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es hier (Schweiz) den Service nicht gibt. Jetzt ist mein Konto eine Monatsgebühr leichter, ich kann aber nichts streamen. Anschließend habe ich natürlich sofort gekündigt.

Ich würde das Abo gerne widerrufen und will mein Geld zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Schtief

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 16 October 2021, 13:01

Kommentar zeigen

42 Kommentare

Kann man den Abo Abschluss widerrufen?

 

Ich habe eben einen Monat abgeschlossen um “parks and recreation” zu sehen, die Bildqualität ist aber wirklich unterirdisch, das ist SD mit schlechter Bitrate und macht keinen Spaß.

Hallo @Alec-choi-385 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile:  Wie du dein Abo kündigen kannst, findest du direkt hier:

Liebe Grüße, Kilian

Ich möchte das Abo nicht kündigen, das ist längst geschehen.

Ich möchte es widerrufen, weil das Angebot nicht eingehalten wird, die Bildqualität ist unter DVD Niveau, das ist im Jahr 2021, in Zeiten von HD und UHD nicht tragbar.

Ich möchte mein Geld zurück weil ich dieses Angebot nicht nutze.

Ich meine da steht sogar “HD” dran, aber das ist so weit von HD entfernt.

@Alec-choi-385 , danke für deine Rückmeldung. Da Joyn ein Streaming-Portal ist, erlischt das Widerrufsrecht sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Ein Widerruf des Vertrages ist daher nicht möglich. 

Guten Tag,

 

mein Abo hat sich automatisch verlängert ohne das ich es wollte. Kann man das widerrufen und stornieren?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo und herzlich Willkommen in der Community, @Techno
Wundere dich bitte nicht. Ich habe den Titel deines Threads noch etwas ergänzt. 
Eine Stornierung oder ein Widerruf des Abos ist nicht möglich. Selbstverständlich helfe ich dir dabei dein Abo zu kündigen. Schau dazu mal hier rein: 

 Viele Grüße, Melanie

@Techno Konnte dir der Tipp von @Melanie bereits helfen? Oder brauchst du noch Unterstützung? Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung. :slight_smile:

@Techno Wie ich sehe konntest du bereits dein Abo kündigen. Ich habe mir mal das Recht herausgenommen und @Melanie’s Nachricht als Lösung markiert. :wink:

Hi,

mir wurde gestern der Film Sully als verfügbar angezeigt. Gestern konnte ich meine Mitgliedschaft nicht reaktivieren wegen Problemen mit der Seite hier. Habe es eben geschafft und wollte den Film auswählen, nur um zu sehen, das der Film doch nicht verfügbar ist.

Ist es möglich die Reaktivierung zurückzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Pape

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Ben1234, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed:
Das ist natürlich ärgerlich. Dein Abo kannst du nicht widerrufen, jedoch jederzeit kündigen. Wie das möglich ist, ist im folgenden Artikel beschrieben:

Liebe Grüße, Florian

Hallo @Schtief , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Natürlich kann ich deinen Unmut nachvollziehen. Das du Joyn in der Schweiz nicht nutzen kannst, hat lizenzrechtliche Gründe. Grundsätzlich kannst du Joyn im EU-Ausland nutzen, insofern der erste Abruf von Deutschland aus erfolgt. Anschließend kannst du Joyn PLUS+ 180 Tage lang im EU-Ausland nutzen bis ein erneuter Abruf von Deutschland aus erforderlich ist. Dies trifft aber nicht auf die Schweiz zu.
Ein Widerruf des Joyn PLUS+ Abos ist nicht möglich, da Joyn ein Streaming-Portal ist und daher das Widerrufsrecht erlischt, sobald du Zugriff auf unsere Inhalte bekommst. Die Nutzungsbedingungen wurden beim Vertragsabschluss von dir akzeptiert. Eine Rückerstattung der Kosten ist also nicht möglich. Natürlich kannst du dein PLUS+ Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Wie du das durchführen kannst, findest du direkt hier: 

Wenn du noch Fragen hast, lass uns diese gerne wissen. Liebe Grüße, Kilian

Ihr habt sicherlich Zugriff auf meine Daten und wann ich was gestreamt habe. Da ich nicht auf die Inhalte zugreifen kann, sehr wohl aber zuvor zur Kasse gebeten wurde, sehe ich das als technisches Problem eurerseits und fühle mich leicht veräppelt. Ihr hättet vorher drauf hinweisen können, dass ich das Angebot von hier nicht nutzen kann. Die Meldung kam allerdings erst im Anschluss.

Aus Kulanz könntet ihr auch ein Auge zudrücken und nicht auf die AGB o.ä. verweisen, da ich ja das Angebot wirklich nutzen wollte.

So wie ich das verstehe habe ich auch bei digitalen Inhalten ein Widerrufsrecht, siehe:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/downloads-und-streamingdienste-5-tipps-die-aerger-vermeiden-11687

@Ben1234 Konntest du die Kündigung denn inzwischen erfassen? Oder brauchst du noch Unterstützung? Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung. :slight_smile:

Hi, ich habe amazon+, netflix und sky ticket. Hatte diesen Dienst mal getestet aber fand es nicht zu berauschend. Deutsches Fernsehen interessiert mich nicht und ich vermute mal, dass joyn Probleme haben wird gegen die internationalen Giganten zu bestehen. Ich hatte auch mal einen Monat Disney+ aber das war auch nicht so dolle. Den einen Monat kann ich nun gut laufen lassen. Dr. Who wollte ich immer mal gucken ;)

Das mit dem Sully-film war schade. Im Inet gibt es so viele Versionen davon und ich wollte nun lediglich mal den kompletten Absturz sehen. Naja, viel Erfolg beim Versuch ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, dass den ganzen Dienst hier trägt.

Ahoi @Ben1234 :wave: Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Auch wenn du Joyn PLUS+ nicht weiter abonnieren möchtest, freuen wir uns sehr über deine Rückmeldung und Kritik. Als fleißiger Tester von Streaming-Plattformen kannst du uns bestimmt ein paar Tipps zum erwähnten Alleinstellungsmerkmal geben. Fänden wir wirklich prima :relaxed: Ansonsten hoffe ich, dass dir “Doctor Who” gefällt. Ich persönlich konnte mich am meisten über die Darstellung von “Matt Smith” (der Elfte) freuen. Ist auch ein hervorragender Einstieg, wenn man nicht komplett von vorne starten möchte :blush:
Im Übrigen kannst du Joyn sogar kostenlos nutzen, wenn du magst. Neue Folgen des besonders mysteriösen Klamauks “Die Monster-Jäger” gibt’s seit Kurzem in der DMAX-Sektion:

Liebe Grüße, Lucas

@Kilian Ich hätte da schon noch gerne eine Stellungnahme.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Schtief, wir verstehen dich absolut. Super gern möchten wir Joyn überall auf der Welt zur Verfügung stellen. :earth_africa: Allerdings gibt es gesetzliche Vorgaben, die uns das verbieten.
Du bekommst von unserer Fachabteilung heute noch eine E-Mail mit der wir hoffen, dein Anliegen zufriedenstellend lösen zu können.:pray_tone2:
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.:sunny:
Viele Grüße,
Monique

Hallo,

 

Ich habe versehentlich eine Plus Mitgliedschaft gebucht. Kann ich die "Bestellung" stornieren? 

 

Danke für eine Rückmeldung. 

 

Liebe Grüße 

 

Amelie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Amelie23 :raising_hand_tone1:
Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, jedoch ist ein Widerruf des Abos nicht möglich. Das liegt daran, dass Joyn ein Streaming-Dienst ist und das Widerrufsrecht ab Beginn der Ausführung des Vertrages erlischt. Selbstverständlich helfe ich dir bei der Kündigung. Wie das geht, kannst du im folgenden Thread nachlesen:

Viele Grüße, Melanie

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @Amelie23, wie sieht’s denn aus bei dir? Gibt es noch offene Fragen? Viele Grüße, Melanie

ich habe vom Widerrufsrecht von Joyn Plus umgehend gebrauch gemacht. Das Geld wurde trotzdem abgebucht. Es erfolgte bis heute keine Rückzahlung. Werde wohl rechtliche Schritte in die Wege leiten müssen?!

Hallo @Gehörnter herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Ich habe einmal für dich nachgeschaut. Unter deiner angegebenen E-Mail-Adresse wurde am 27.05.2021 das Joyn PLUS+ Abonnement gebucht.
Dieses hat sich am 26.06.2021 automatisch um einen weiteren Monat verlängert, da keine Kündigung erfolgt ist.
Somit ist ebenfalls eine Abbuchung in Höhe von 6,99 EUR entstanden, da dein Gratiszeitraum am 26.06.2021 abgelaufen ist und das Abonnement in die Bezahlphase wechselte.
Möchtest du dein Joyn PLUS+ Abonnement kündigen, kannst du in dem folgenden Artikel nachlesen, wie dies am schnellsten funktioniert: 

Viele Grüße, Patrick.

@Gehörnter Konnte damit dein Anliegen geklärt werden? Oder bestehen noch offene Fragen? Gib uns gerne ein kurzes Feedback. :pray_tone1:

Ich habe eine Email Bestätigung bekommen, das ich per App Store das Joyn+ Abo bestellt habe.

Ich kann diesen Vertrag auch nur mit dem Apple Gerät Widerrufen, ich habe aber kein Apple Gerät und auch kein Joyn+ bestellt.

Kommentar hinzufügen