Vom Support beantwortet

Sind bei erster Zahlung Probleme möglich?


Hallo!

Ich habe mich am 11.2. erstmals bei JoynPlus angemeldet und als Zahlungsmodalität Klarna-Lastschrift gewählt. (Hatte vorher nur einmal mit Klarna zu tun, als ich für meinen Vater im September DAZN angemeldet habe.)
Ich habe meine Daten (ich betone: insbesondere MEINEN Vornamen) bei Joyn eingegeben und wurde dann zu Klarna verlinkt. Dort konnte ich im Feld IBAN nichts eingeben. Da stand schon etwas drin, Sternchen und ein paar Zahlen. Ich war zwar verwundert, dachte dann aber, dass dies nur ein Beispiel sei und ich nur auf “weiter“ klicken müsse, um endlich meine Kontonummer eingeben zu können. Doch zu meinem großen Erstaunen war mit diesem Klick der Vorgang bereits völlig abgeschlossen.

Im Nachhinein habe ich begriffen, dass die voreingestellten Zahlen die Kontonummer meines Vaters waren, die offensichtlich seit der DAZN-Anmeldung mit der E-Mail-Adresse (und/oder dem Smartphone) verknüpft war. (Bei beiden Anmeldungen gleiche Mail-Adresse und gleiches Smartphone.) Das hat mich extrem überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass eine solche Überweisung ein Einzelvorgang wäre und bei Klarna nichts zurückbleiben würde.

Ich war dann zwar (erstaunlicherweise?) bei Joyn angemeldet und konnte/kann es nutzen, sehe aber spätestens am Ende des Testmonats ein großes Problem kommen: Der Name, von dem Joyn Geld will und mit dem Joyn an Klarna herantreten würde, nämlich mein Vorname, passt nicht zu den restlichen Daten des Kontoinhabers (mein Vater).
Das ist meiner Meinung nach ja kein Sachverhalt a la “Vater zahlt für Sohn“ sondern von “Kontonummer (von meinem Vater) passt nicht zu Kontoinhaber (mein Vorname, den Ihr zur Forderung an Klarna gebt)“.

Frage 1:
Oder sehe ich das falsch und es hätte trotzdem funktioniert?

Frage 2:
Ich habe, um auf Nummer sicher zu gehen, vor ein paar Tagen (also noch deutlich innerhalb des Testmonats) auf der Joyn-Seite meine Zahlungsmodalität von Klarna auf Paypal gewechselt.
Ist Klarna damit komplett aus dem Spiel oder wird die erste Zahlung demnächst trotzdem noch über Klarna (nicht) abgewickelt (durch eine für die erste Abbuchung denkbare Verknüpfung Joyn--Klarna bei meiner Anmeldung)?

Frage 3:
Zahle ich den ersten Beitrag nun gar doppelt, einmal über Klarna und einmal über Paypal?

Frage 4:
Oder hat jetzt alles seine Richtigkeit und ich muss gar nichts mehr tun, um von Anfang an nur über Paypal zu zahlen?

Antworten wären super.

Mit freundlichen Grüßen

Waldmeister

icon

Derzeit beste Antwort von PatrickG 26 February 2022, 18:42

Kommentar zeigen

3 Kommentare

Hey @Waldmeister herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Diese Verwunderung kann ich sehr gut verstehen. Gern möchten wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich hab einmal nachgeschaut. Da es sich um deine Buchung um die Erstbuchung von Joyn PLUS+ für Neukunden handelte, ist der erste Monat für dich gratis.
Deine Zahlart hast du, wie bereits von dir erwähnt, auch schon zu PayPal geändert. Somit wird das Abonnement nach deinem Gratismonat via PayPal berechnet werden und nicht über Klarna.
Demnach sollte hier also alles schick sein. :nerd:
Viele Grüße, Patrick.

Hallo PatrickG,

sorry, dass ich mich erst heute melde und mich bei Dir für die Antwort bedanke.

Wollte ich eigentlich am Sonntag machen, aber nach Putins “Atomdrohung“ war bei mir nichts anderes mehr relevant. Kam vom linearen TV nicht mehr weg. Jetzt kann ich es besser einordnen. Trotzdem gut, dass Ihr keine Jahresbeiträge einzieht *lach*.

Also nochmal danke, dass Du Dir die Situation angeschaut hast und mir eine erfreuliche Antwort geben konntest.

Viele Grüße, Waldmeister

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Waldmeister, schön zu hören, dass wir dein Anliegen lösen konnten. :pray: Kleiner Programmtipp zum Schluss:

Liebe Grüße, Florian 

Kommentar hinzufügen