Frage

Was tun bei Abbuchung trotz Kündigung?

Hallo,

ich hatte Joyn+ gekündigt und der Account zeigt auch nur das Free Abo an. Trotzdem wurde per Paypal Geld eingezogen! 

Könnte das bitte rückgängig gemacht und für die Zukunft unterbunden werden?

Besten Dank,

Melanie

183 Kommentare

Ich habe zum 6.8.2021 (mit Bestätigungsmail) mein Joyn+Abo gekündigt. Am 13.8.21 hat Klarna trotzdem Gebühren abgebucht. Joyn sagte mir daraufhin, ich müsse mich an Klarna wenden, man könne nichts für mich tun. Klarna sagte mir daraufhin, Joyn müsse das Abo stornieren, sonst würden sie weiter abbuchen.

Ich habe Joyn erneut angeschrieben und erst einmal gar keine Antwort bekommen. Anrufen kann man leider nicht, da einen die Joyn-Hotline permanent aus der Leitung schmeißt, sobald die Computeransage fertig ist. Auf Nachfrage hat man mir endlich wieder geantwortet und gesagt, die Verantwortung liege bei Klarna, man könne nichts tun. Und ich solle prüfen, ob ich nicht auf einer anderen Emailadresse ein Abo habe. Dies habe ich getan, es gibt kein anderes Abo.

Ich habe also wieder bei Klarna angerufen. Bei Klarna hat man mir erneut gesagt, dass man lediglich mit dem Geldeinzug beauftragft sei, die Frage der Abos aber bei Joyn liege. Man hätte darauf keinen Einfluss, ich müsse mich an Joyn wenden.

Unglaublich finde ich, dass Joyn sich weiterhin weigert mir Auskunft zu geben. Man verweist weiterhin darauf, dass ich doch prüfen solle, ob ich weitere Abos habe. Man scheint bei Joyn nicht in der Lage zu sein zu prüfen, wofür Klarna im Auftrag von Joyn bei mir Geld abbucht. Joyn muss doch eine Übersicht der Abos haben, mit der Joyn rechtfertigen kann, warum Sie Geld von mir fordern. Ich fordere Joyn auf, offenzulegen, auf welche Leistung sich diese Forderungen beziehen.

Gestern habe ich genau diesen Sachverhalt nüchtern hier im Forum geschildert. Heute war mein Beitrag dann von Joyn gelöscht, weil man anscheinend nicht möchte, dass andere Kund:innen darüber lesen können, dass solche Dinge passieren.

Hallo zusammen,

ich habe meine Mitgliedschaft bereits Mitte Juni gekündigt. Dennoch werden mir monatlich 6,99 € via PayPal abgebucht. Und das bereits zum zweiten Mal. Ich würde Sie bitten, dies einmal zu klären und mir den entsprechend entstandenen Betrag gutzuschreiben.

VG scanny

Ahoi @scanny@Silke84 & @Müci, ich heiße euch recht herzlich in der Community willkommen :wave: Vorab möchte ich euch mein ausdrückliches Bedauern im Angesicht des euch entstandenen Aufwands aussprechen. Wir biegen das gemeinsam bestimmt wieder gerade :slight_smile:

@scanny, deine Kündigung können wir ebenfalls nachvollziehen. Bevor wir weiter ermitteln können, wäre es großartig, wenn du uns mitteilen könntest, ob du möglicherweise noch eine weitere E-Mail-Adresse für den Login genutzt haben könntest. Wurde der Betrag zudem direkt via PayPal oder auf Umwegen von einem der jeweiligen Application Stores eingezogen?

@Silke84, bei dir habe ich schon einen etwas genaueren Verdacht. Zum Schutz deiner Daten lasse ich dir in Kürze eine PN zukommen, damit wir dort eine eingehendere Prüfung vornehmen können.

@Müci, verwunderlicherweise konnte ich keinen bisherigen E-Mail-Eingang bezüglich dieses Anliegens feststellen. Trotzdem gehen wir der Sache natürlich gern auf den Grund. Bei dir gestaltet sich der Umstand ganz ähnlich zu @scannys. Es wäre daher fantastisch, wenn du mir die gleichen Fragen beantworten würdest. 

Ich bin überaus zuversichtlich, dass wir für jeden von euch bald eine zufriedenstellende Lösung finden werden :hugging:
Liebe Grüße, Lucas

Ich habe mein Joyn+ Abo gekündigt, trozdem finden Abuchungen bei Klarna Statt? 

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Abbuchung trotz gekündigten Abos und die ganzen Scherereien, die uns als Kund:innen bereitet werden, indem Joyn immer wieder die Verantwortung von sich weist, eine miese Masche sind, um noch etwas Geld zu verdienen, da viele Kund:innen sicherlich irgendwann aufgeben, das Geld zurückzufordern.

Hallo @Janina.ra@M.Rahn und @Vinzenz, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Bitte nicht wundern, ich habe euere Anfragen hier in dem passenden Sammelthread gebündelt. Zunächst möchte ich mich bei euch natürlich für die Umstände entschuldigen.

@Janina.raMein Kollege hatte dir zu deinem Anliegen eine PN zukommen lassen. Check bitte deine Postfach.

@M.RahnUnter deiner hier registrierten E-Mail-Adresse konnte ich kein aktives Joyn PLUS+ Abo finden. Sende uns bitte einmal einen Zahlungsnachweis per E-Mail an info@joyn.de, damit wir die Zahlung dem korrekten Account zuordnen können.

@VinzenzLaut meiner Recherche fand die letzte Abbuchung bei dir vor Ende das Abos statt. Solltest du weitere Abbuchungen nach dem Kündigungsdatum verzeichnet haben, bitte ich dich uns auch den entsprechenden Zahlungsnachweis an info@joyn.de zu senden.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Hi @verärgertekundin, ich kann dir versichern, dass wir an einer lückenlosen Aufklärung der einzelnen Fälle interessiert sind. Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen und mich in diesem Fall nur ausdrücklich entschuldigen.

Liebe Grüße, Florian

Ja, das wäre toll. Vielen Dank!

Schade finde ich, dass Joyn erst aktiv wird, wenn ich meinen Ärger in einem öffentlichen Forum poste, in dem andere Kund:innen mitlesen können. Als ich nur Mails an Joyn geschrieben und um Hilfe gebeten habe, die Abbuchung zuzuordnen oder mit Klarna in Kontakt zu treten, hat man mich immer wieder abgewiegelt und gesagt, man könne nichts für mich tun. Schon komisch, oder?

Hallo @DanaNe , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Erstmal ein dickes Sorry für die späte Rückmeldung. :pray_tone1:  Dein Post ist meinem Kollegen @Marco sicher versehentlich durchgerutscht, normalerweise hättest du natürlich schon eine Antwort bekommen. :disappointed_relieved:  Ich habe dir zu deinem Anliegen eben eine PN geschickt. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian 

Hallo zusammen, 

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe mir letztes Jahr Joyn+ als Probemonat zugelegt und es fristgerecht gekündigt. Als Zahlungsmethode habe ich Paypal angegeben. Mir wird jeden Monat trotz fristgerechter Kündigung der Betrag von 6.99€ abgebucht. Da es eine monatliche fortlaufende Zahlung ist habe ich diese bereits auch in meinem PayPal Account storniert doch sie taucht monatlich aufs neue auf. Ich bin echt sauer da bis jetzt um die 60€ weg sind für nichts! Unter Joyn ist der Account als "free" aufgelistet. Ist es dann irgendwie möglich das Geld zurück zu erhalten? Kann mir bitte jemand helfen oder gibt es eine Hotline an die man sich wenden kann? Würde mich über Antworten und Hilfe freuen.

LG Natalia

Hallo, ich habe mein Joyn Plus Abo vor Monaten gekündigt jetzt sehe ich das weiter eingezogen wird, diesen Monat sowie die Monate davor. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Jana89,
herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können.
Tut mir leid, dass es weiterhin zu einer Abbuchung kam. Mich wundert nur, dass ich in deinem Account eine völlig andere Zahlart hinterlegt habe. Deswegen ich bisher davon aus, dass es einen zweiten Account gibt, in dem die Zahlart PayPal hinterlegt ist. Oder kannst du es ausschließen, dass es einen zweiten Account gibt?

Hi @Nataliiaaaa ,
herzlich willkommen in unserer neuen Community. Freut mich, dich begrüßen zu können.
Auch die anhaltenden Abbuchungen bei dir tun mir leid. Ich habe dir eine PN geschickt dazu.

Bitte erschreckt euch nicht. Ich habe eure Posts hierher verschoben, da wir bereits einen thematisch identischen Thread dazu haben. Viele Grüße, Marco. 

Bei mir ist es das selbe.
Ich habe schon einige Zeit kein Abo mehr, aber es wird trotzdem noch abgebucht.
Dabei handelt es sich nicht um die 6.99, sondern um 13,98. Also mal direkt das doppelte.

Hallo @Janina.ra , und erstmal herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt ja mysteriös. :slight_frown: Ich habe mir gleich mal deinen hier in der Community angegebenen Account angeschaut, und konnte kein Joyn PLUS+ Abo verzeichnen.
Es lag auch in der Vergangenheit über diesen Account keine Buchung des Joyn PLUS+ Abos vor. Es liegt also der Verdacht nahe, dass du unter Umständen einen zweiten Account unter einer alternativen E-Mail-Adresse besitzt. 
Kannst du uns zur Prüfung einen Screenshot der Abbuchung per E-Mail an info@joyn.de senden? Dann können wir uns das ganze noch einmal im Detail anschauen. Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe!
P.s.: Bitte wundere dich nicht, ich habe deinen Post mal in den entsprechenden Sammel-Thread zum selben Thema verschoben. :wink:
Liebe Grüße, Kilian

hallo, ich weiß nicht wie das hier funktioniert oder bzw was sie mit  info@joyn.de meinen oder bzw wo mman das abschicken kann.

Hallo,mir wird über Paypal trotz Free Account weiter die Kosten für das Joyn PLUS + Abo abgebucht. Ich möchte umgehend mein Geld zurück.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Lisaline,
ich lege die Karten direkt auf den Tisch: Deinem Wunsch auf Erstattung kann ich nicht entsprechen. Bisher nämlich kann ich die Lage nicht einschätzen. Bevor ich nämlich die Abbuchungen und das gesamte Geschehen darum einschätzen kann, muss ich erst den Account finden, unter dem diese anfallen. In deinem bisherigen Account sind keine Zahldaten hinterlegt. Darunter fallen die Abbuchungen also nicht an. Um den Account zu finden, habe ich dir eine PN geschickt. In dieser klärt sich alle weitere auf. Viele Grüße, Marco. 

Ich habe das Abo gekündigt bis zum 10.08.21 aber wird immer noch mittels Einzug abgebucht.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Kevinx,
habe mir soeben deinen Account angesehen. Die Abbuchung ist wirklich strange, weil die Kündigung ja gesetzt ist. Tut mir leid, dass das passiert ist. 
Ist ein zweiter Account unter anderer E-Mail-Adresse ausgeschlossen? Kommt leider öfter vor, weswegen ich das vorab nur ausgeschlossen habe möchte. 
Danke dir, Marco.

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @Dipling, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ich habe dir eine PN zukommen lassen, damit wir dein Anliegen schnellstmöglich klären können. Liebe Grüße, Florian 

ich habe mein joyn plus abo beendet und trotzdem wurde mir geld abgebucht

Hallo @JvK, danke für deine Rückmeldung und die Infos! :slight_smile: Bitte sende uns in diesem Fall Screenshots oder Fotos der entsprechenden Abbuchungen per E-Mail an info@joyn.de, damit wir dem Ursprung auf den Grund gehen können. 
Vielen Dank schon einmal für deine Mithilfe! :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian

Hallo @MelD , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das klingt natürlich komisch. Schau am besten mal in den folgenden Artikel rein:

Liebe Grüße, Kilian

Hi @Kevinx,
habe mir soeben deinen Account angesehen. Die Abbuchung ist wirklich strange, weil die Kündigung ja gesetzt ist. Tut mir leid, dass das passiert ist. 
Ist ein zweiter Account unter anderer E-Mail-Adresse ausgeschlossen? Kommt leider öfter vor, weswegen ich das vorab nur ausgeschlossen habe möchte. 
Danke dir, Marco.

Ich verwende nur einen Account mit einer Mail-Adresse. Das Einzige, was ich getan hatte, als ich Joyn PLUS+ tatsächlich genutzt habe, war, dass ich die Zahlungskonditionen geändert habe. Das heißt: Von Joyn PLUS+ Abo über den Apple Store in der nächsten Zahlungsperiode zur Paypal-Zahlungsmethode über die Webseite gewechselt.

Ahoi @modusbob :wave: Ich danke für die überaus flotte Rückmeldung und die Prüfung deiner infrage kommenden E-Mail-Adressen. Eine vorherige Buchung der “MyTrain”-Aktion wäre selbstverständlich ebenfalls in deinem Account ersichtlich, daher steht die Vermutung eines zweiten Kontos weiterhin im Raum. Ich schenke deinen Worten jedoch Glauben und würde gern ein paar System-interne Nachforschungen mit dir durchführen. Hierfür benötigen wir Details, die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt sind. Aus dem Grund habe ich dir just in diesem Moment eine PN zukommen lassen. Wir kommen dem Problem bestimmt bald auf die Schliche :blush:
Liebe Grüße, Lucas

Hallo @tatti19 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Bitte nicht wundern, ich habe deinen Post mal in diesen Sammel-Thread zum selben Thema geschoben. Bezüglich deines Anliegens hast du eben eine PN von mir erhalten! 

@ByJasmiiin Vielen Dank auch für deine Rückmeldung und Sorry für die Verwirrung! Mein Kollege @Florian hatte dich darum gebeten uns ein Foto oder einen Screenshot der entsprechenden Abbuchung per E-Mail an info@joyn.de zu senden. Solltest du hierzu noch Fragen haben, gib uns einfach Bescheid! 
Liebe Grüße, Kilian

Hey @Alexander Böthin danke für deine Rückmeldung.
Wir benötigen hier bitte einmal einen Nachweis der Abbuchungen, damit wir uns das genauer anschauen können.
Gibt es denn möglicherweise noch weitere E-Mail-Adressen, die du einmal genutzt hast / nutzt?

Kommentar hinzufügen