Vom Support beantwortet

Bildseitenformat bei Scrubs ist falsch


Benutzerebene 1

Hallo!

Das Format von Scrubs ist eigentlich ja 4:3, aber anscheinend wird es bei Joyn gestreckt auf 16:9. Dadurch sieht das Ganze sehr merkwürdig aus.

Gibts da Lösungsmöglichkeiten? Kann man die aspect ratio irgendwo anpassen?

Vielen Dank!

icon

Derzeit beste Antwort von Josefin 25 February 2021, 17:15

Kommentar zeigen

33 Kommentare

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @Ludwig 👋 versuche das Format über die TV einstellungen zu ändern vllt. wirds dann richtig angezeigt.

Auf dem mobile wird alles korrekt angezeigt.. auch im wideformat

Benutzerebene 1

Hi, @GratefulDead ! Danke für den Tipp. Ich stream das am PC. Wie komm ich da an die Einstellungen ran?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Schau mal ob du im player selbst eine derartige Einstellung findest anderenfalls in den bildeinstellungen des Pc's

Benutzerebene 1

Mmmhh, im Player gibts keine Einstellungen dazu. Nur Sprache und Lautstärke.

Und selbst wenn ich die Auflösung meines Monitors runtersetze auf ne 4:3-Auflösung, bleibt der Stream im 16:9-Format und switcht nicht.

Das kann doch nicht sein… Gucken andere Leute hier das auf dem PC und haben Erfahrungen damit?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@mrrtr28 @Pergamentchef habt ihr ne idee ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Vielen Dank fürs Verlinken @GratefulDead .

@Ludwig , ich schaue mir die Folgen von Scrubs gerade auch an; habe aber nicht dasselbe Problem wie Du. :thinking: Bei mir auf dem PC ist das Bildformat 4:3 und ich habe nichts eingestellt o.ä.

Mit welchem Browser streamst Du? Hast Du einen anderen Browser mal versucht?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Das scheint eine Einstellungssache am Gerät zu sein sonst kann ich mir das auch nicht erklären 

Benutzerebene 1

Danke für die Tipps!

Ich habs jetzt an drei verschiedenen PCs getestet, alle haben unterschiedliche native Auflösungen, aber bei allen ists verzerrt… Sehr merkwürdig!

Ich habs bisher bei Firefox und Edge versucht, da ists bei beiden verzerrt. Welche Browser habt ihr denn?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich habs bisher bei Firefox und Edge versucht, da ists bei beiden verzerrt. Welche Browser habt ihr denn?

 

@Ludwig  Komisch :thinking:  ich schaue auch über Firefox…

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

@Ludwig  Ist es bei jeder Folge so? Oder kommt es nur vereinzelt vor?

Nur die ersten sieben Staffeln haben ein Bildformat von 4:3 . Das ist dir klar oder? (Sorry, wenn ich blöd nachfrage. :see_no_evil::speak_no_evil: )

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Das kann nur an den Einstellungen liegen, denn das Handy zieht die Folgen auch auf Vollbild trotz 4:3 Format und es ist nicht verzerrt 🤔

Edit: ich nutze Google Chrome als Browser 

Benutzerebene 1

@mrrtr28 Es ist leider bei jeder Folge so, und ja, ich bin erst in Staffel 3, also sollte es 4:3 sein :)

@GratefulDead Ich checks mal mit Chrome

Benutzerebene 1

Nope, leider auch kein Glück mit Chrome. So ein Mist, das kann doch nicht sein!

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Dann liegt es an deinen Einstellungen für den Monitor und nicht am Monitor direkt☝️

Kann dazu nicht allzuviel sagen da ich meinen PC am Smart-TV angeschlossen hab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ludwig 

Wir haben es einmal getestet und konnten dein Fehlerbild nicht feststellen.

Prüfe in dem Fall gerne einmal die Einstellungen deines Monitors.

 

@GratefulDead Vielen Dank für die Hilfe. :)

 

Liebe Grüße, Florian

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich bin jetzt selber verwirrt!? :head_bandage:  Aber ich glaube, wir haben gleich die Erklärung für die Verwirrung:

Ich habe mir jetzt mal alle Staffeln angeschaut. Können die anderen @GratefulDead@Pergamentchef  bitte folgende Folgen überprüfen:

Bei mir verändern sich die Bildformate doch bei einigen Folgen.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@mrrtr28 hab leider keine Zeit dazu da ich anderweitig beschäftigt bin... kann es jedoch am mobile testen..

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

S5F1 ist sogar auf dem mobile verzerrt

S5F3 ist normal 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

@mrrtr28 hab leider keine Zeit dazu da ich anderweitig beschäftigt bin... kann es jedoch am mobile testen..


Okay, war jetzt kein muss. :blush:  Aber bei mir wird auch z.B. bei S5, F1 als 16:9 angezeigt, S5, F3 als 4:3

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich gehe nun stark davon aus, dass verschiedene Bildformate auf Joyn veröffentlicht wurden. Vermutlich nicht mit Absicht; wurden bestimmt so eingekauft.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Quot erat demonstrandum

Benutzerebene 1

@mrrtr28 Alles klar, also liegts nicht an mir. Puh :)

Vielen Dank!

Hallo @Ludwig , vielen Dank für deine Rückmeldung. :slight_smile:


Vielen Dank auch an die Bande um @GratefulDead @mrrtr28 und @Pergamentchef fürs ausprobieren und mithelfen! Klasse! :blush:

 

Ich habe das ganze jetzt mal an unsere Technik-Abteilung zur Prüfung weitergeleitet. Danke an alle für den Hinweis!


Liebe Grüße,

Kilian

@Ludwig

Wir haben es einmal getestet und konnten dein Fehlerbild nicht feststellen.

Prüfe in dem Fall gerne einmal die Einstellungen deines Monitors.

 


Sorry, aber es ist bei ganz vielen Nutzern so und ab Staffel 3 sind alle Folgen im falschen Format. Ich habe mit 2 Browsern und Cache leeren etc. getestet. Hier sind mehrere Nutzer, die von dem Problem berichten. “Konnten es nicht feststellen” ist ja wohl ein bisschen armselig.

Hallo @mwolff , herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile:

 

Wir haben das ganze inzwischen bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet, weil wir den Fehler teilweise reproduzieren konnten. Bitte hab noch ein wenig Geduld, wir werden das Problem schnellstmöglich versuchen zu lösen. :pray_tone1:

Liebe Grüße,

Kilian

Kommentar hinzufügen