Frage

Chromecast funktioniert seit Update der Joyn App nicht mehr


Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Google Chromecast Verbindung über Joyn.
Hatte gehofft das dieses Problem mit dem nächsten Update der Joyn App behoben wird, aber leider
hat sich sich bisher nichts geändert.

Leider funktioniert die Google Chromecast Funktion nicht mehr korrekt. Wenn ich auf das Chromecast-Symbol in der Joyn App klicke verbindet sich der Chromecast mit dem TV und es erscheint die Meldung “JOYN Startklar”. Anschließend wähle ich eine Sendung für den Cast aus und drücke auf “Jetzt ansehen”
Dann öffnet sich auf dem Smartphone mit der Joyn App das Streaming Fenster aber der Kreis für die Verbindung dreht sich ewig, auf dem TV sieht man für 1 Sekunde dass das Casting starten möchte wird aber dann sofort abgebrochen - es erscheint keine Fehlermeldung, weder auf dem TV, noch am Smartphone. Da das Streaming nicht zustande kommt wird die Cast-Verbindung mit dem TV nach kurzer Zeit automatisch abgebrochen.  Bei allen anderen Mediatheken funktioniert die Chromecast Funktion einwandfrei.

Joyn App Version: 5.45.2-AOS-545209865

Habe es jetzt mit verschiedenen Smartphones, Chromecasts und TVs getestet.

Es ist egal ob Chromecast mit Google TV, oder Chromecast 2. Generation, nirgends kann ich mit der Joyn App eine Sendung über Google Chromecast vom Smartphone auf den TV streamen.

Ich hoffe, der Fehler (Bug) wird mit dem nächsten Update der Joyn App behoben.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
sunny36


5 Kommentare

Hey @sunny36, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Erstmal ein dickes Dankeschön für deine ausführliche Analyse und dein Feedback! 
Dass es bei dir zu diesen Problemen kommt, ist natürlich mehr als ärgerlich. Sorry für die Umstände! 😥
Gerne lasse ich das Ganze von unseren Techniker*innen genauer prüfen. Kannst du mir hierfür bitte noch mitteilen, ob du deinen Chromecast bereits zurück gesetzt hast? Hast du außerdem bereits getestet, ob der Abruf möglich ist, wenn du den Abstand des Chromecasts zum Router verringerst? 
Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Habe den Chromecast mit Google TV nicht zurückgesetzt, da ja sonst alle Einstellungen verloren gehen würden. Es funktioniert auch mit dem anderen Chromecast (2. Generation) nicht mit der Joyn App. Bei allen anderen Streaming Apps funktioniert das Streaming mit dem Chromecast einwandfrei. Der Abstand zum Router ist gering, daran liegt es nicht, WLAN-Signal ist stark.    LG sunny36

@sunny36 Danke für deine Rückmeldung! 🙂 Ich kann verstehen, dass die Rücksetzung deiner Chomecasts umständlich und mit einem Mehraufwand verbunden ist. 
Wir bitten jedoch um dein Verständnis, dass wir eine eingehende Fehleranalyse nur durchführen können, wenn wirklich jede Eventualität ausgeschlossen werden kann.
Hierfür muss auch geprüft werden, ob die Rücksetzung der Chromecasts zur Besserung führt. Ich kann dich an dieser Stelle also nur bitten diese noch einmal zu testen.
Danke für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏🏻

Leider nützt alles nichts. Weder ein kompletter Neustart des Routers, noch die Rücksetzung der Chromecast. Aber wie schon weiter oben geschrieben, die Probleme mit dem Chromecast Streaming treten wirklich nur mit der Joyn App auf. Alle anderen Streaming Apps funktionieren. Das Problem kann nur durch ein Update gelöst werden. Leider ist es auch nicht möglich eine ältere Version der Joyn App zu verwenden, da diese nicht mehr gestartet werden kann. Ich musste also die Joyn App zwangsweise updaten, obwohl ich aufgrund negativer Erfahrungen lieber noch einige Zeit ältere Versionen einer App verwende bis evtl. Fehler (Bugs) beseitigt sind.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @sunny36 😊 Tut mir echt leid, dass es weiterhin nicht klappt. Mich würde ja noch interessieren, ob du Inhalte vom PC/Laptop via Chrome von Joyn an die Chromecast-Geräte streamen kannst. Kannst du das bitte mal testen? Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch mal den Cache der Joyn-App auf dem Smartphone leeren und das Gerät neu starten (falls nicht schon passiert). 🙏🏼 Wir glauben dir, dass das nur bei Joyn auftritt - keine Sorge. Um die genaue Ursache dafür zu finden, ist es aber wichtig, dass du uns bei der Analyse unterstützt. Danke dir dafür. ❤️
Viele Grüße, Monique

Kommentar hinzufügen