Vom Support beantwortet

Chromecast funktioniert seit Update der Joyn App nicht mehr


Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Google Chromecast Verbindung über Joyn.
Hatte gehofft das dieses Problem mit dem nächsten Update der Joyn App behoben wird, aber leider
hat sich sich bisher nichts geändert.

Leider funktioniert die Google Chromecast Funktion nicht mehr korrekt. Wenn ich auf das Chromecast-Symbol in der Joyn App klicke verbindet sich der Chromecast mit dem TV und es erscheint die Meldung “JOYN Startklar”. Anschließend wähle ich eine Sendung für den Cast aus und drücke auf “Jetzt ansehen”
Dann öffnet sich auf dem Smartphone mit der Joyn App das Streaming Fenster aber der Kreis für die Verbindung dreht sich ewig, auf dem TV sieht man für 1 Sekunde dass das Casting starten möchte wird aber dann sofort abgebrochen - es erscheint keine Fehlermeldung, weder auf dem TV, noch am Smartphone. Da das Streaming nicht zustande kommt wird die Cast-Verbindung mit dem TV nach kurzer Zeit automatisch abgebrochen.  Bei allen anderen Mediatheken funktioniert die Chromecast Funktion einwandfrei.

Joyn App Version: 5.45.2-AOS-545209865

Habe es jetzt mit verschiedenen Smartphones, Chromecasts und TVs getestet.

Es ist egal ob Chromecast mit Google TV, oder Chromecast 2. Generation, nirgends kann ich mit der Joyn App eine Sendung über Google Chromecast vom Smartphone auf den TV streamen.

Ich hoffe, der Fehler (Bug) wird mit dem nächsten Update der Joyn App behoben.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
sunny36

icon

Derzeit beste Antwort von JetteS 6 April 2023, 11:06

Kommentar zeigen

17 Kommentare

Hey @sunny36, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Erstmal ein dickes Dankeschön für deine ausführliche Analyse und dein Feedback! 
Dass es bei dir zu diesen Problemen kommt, ist natürlich mehr als ärgerlich. Sorry für die Umstände! 😥
Gerne lasse ich das Ganze von unseren Techniker*innen genauer prüfen. Kannst du mir hierfür bitte noch mitteilen, ob du deinen Chromecast bereits zurück gesetzt hast? Hast du außerdem bereits getestet, ob der Abruf möglich ist, wenn du den Abstand des Chromecasts zum Router verringerst? 
Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Habe den Chromecast mit Google TV nicht zurückgesetzt, da ja sonst alle Einstellungen verloren gehen würden. Es funktioniert auch mit dem anderen Chromecast (2. Generation) nicht mit der Joyn App. Bei allen anderen Streaming Apps funktioniert das Streaming mit dem Chromecast einwandfrei. Der Abstand zum Router ist gering, daran liegt es nicht, WLAN-Signal ist stark.    LG sunny36

@sunny36 Danke für deine Rückmeldung! 🙂 Ich kann verstehen, dass die Rücksetzung deiner Chomecasts umständlich und mit einem Mehraufwand verbunden ist. 
Wir bitten jedoch um dein Verständnis, dass wir eine eingehende Fehleranalyse nur durchführen können, wenn wirklich jede Eventualität ausgeschlossen werden kann.
Hierfür muss auch geprüft werden, ob die Rücksetzung der Chromecasts zur Besserung führt. Ich kann dich an dieser Stelle also nur bitten diese noch einmal zu testen.
Danke für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏🏻

Leider nützt alles nichts. Weder ein kompletter Neustart des Routers, noch die Rücksetzung der Chromecast. Aber wie schon weiter oben geschrieben, die Probleme mit dem Chromecast Streaming treten wirklich nur mit der Joyn App auf. Alle anderen Streaming Apps funktionieren. Das Problem kann nur durch ein Update gelöst werden. Leider ist es auch nicht möglich eine ältere Version der Joyn App zu verwenden, da diese nicht mehr gestartet werden kann. Ich musste also die Joyn App zwangsweise updaten, obwohl ich aufgrund negativer Erfahrungen lieber noch einige Zeit ältere Versionen einer App verwende bis evtl. Fehler (Bugs) beseitigt sind.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @sunny36 😊 Tut mir echt leid, dass es weiterhin nicht klappt. Mich würde ja noch interessieren, ob du Inhalte vom PC/Laptop via Chrome von Joyn an die Chromecast-Geräte streamen kannst. Kannst du das bitte mal testen? Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch mal den Cache der Joyn-App auf dem Smartphone leeren und das Gerät neu starten (falls nicht schon passiert). 🙏🏼 Wir glauben dir, dass das nur bei Joyn auftritt - keine Sorge. Um die genaue Ursache dafür zu finden, ist es aber wichtig, dass du uns bei der Analyse unterstützt. Danke dir dafür. ❤
Viele Grüße, Monique

Ich Stream über Chromecast da ich kein TV sonst gucken kann wo ich wohne.bezahle dieses Join +Abo und es läuft nicht auf tv nur am Laden u bricht ab dafür BEZAHL ich?

Selbes Problem hier.

Jerks geht, 

Wer stiehlt mir die Show geht nicht. Gleiches Fehlerbild wie oben. Von mehreren Geräten aus versucht. Das Problem ist die Joyn App

Hat das was mit Sende Rechten zu tun? 

Nett gemeinter Hinweis an Joyn: Ich verstehe, dass der Verweis auf Zurücksetzen nahe liegt, aber ihr habt schon länger Probleme mit den Apps. Hier sollte mal ein ernstes Wort mit den Entwicklern gesprochen werden. 

Hey @Mullemaus 19 und @MCM34, seid gegrüßt in unserer Joyn-Community! Bitte wundere dich nicht @Mullemaus 19, dein Beitrag ist mal in diesen passenden Sammel-Thread gerutscht. 
Es tut mir echt leid, dass Ihr Probleme beim Streamen von Joyn via Chromecast habt. 😥
Da uns derzeit kein genereller Fehler diesbezüglich bekannt ist, müssen wir dem Ganzen genauer auf den Grund gehen:
@Mullemaus 19 Du hast geschrieben, dass der Stream bei dir nur lädt, aber nichts abspielt. Tritt der Fehler nur beim Abrufen des Live TVs auf, oder sind auch Inhalte aus der Mediathek betroffen? 
Hast du den Chromecast, sowie dein Smartphone bereits neu gestartet? Hast du außerdem deinen Chromecast bereits zurückgesetzt? Danke für deine Mithilfe! 

@MCM34 Ich kann absolut verstehen, dass das Ganze ärgerlich ist. 😥 Damit wir dem Fehler aber wirklich auf die Spur gehen können, sind gewisse Nachfragen von uns erforderlich. Hier bitten wir um dein Verständnis.
Ohne die entsprechenden Infos können unsere Techniker*innen keine vollumfängliche Analyse durchführen. Viele Fehler lassen sich auch durch das Durchführen unserer “Erste-Hilfe”-Tipps lösen. 
Du hast geschrieben, dass du “jerks” abrufen kannst, “Wer spielt mir die Show” aber nicht. Ist Nur “Wer spielt mir die Show” von dem Fehler betroffen, oder kannst du auch andere Inhalte, sowie das Live TV, nicht abrufen?
Hast du bereits einen Neustart des Chromecasts, sowie deines Gerätes durchgeführt? Danke auch für deine Mühen! 

Liebe Grüße, Kilian

Ich habe auch ein Problem beim Chromecast schauen. 

Sämtliche andere Streaming Apps lassen sich verbinden, außer Joyn. Hier gibt es das Symbol zum verbinden gar nicht mehr. 

Letzte Woche hatte ich es noch. Diese ist es weg. 

Habe Handy, Chromecast und Joyn bereits alles neugestartet. Hilft leider alles nichts. 😞

Was kann es noch sein? 

Hi @Jessica1992, herzlich willkommen in unserer schönen Community.🤗 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten mit deinem Chromecast kommt. Was genau für einen Chromecast hast du denn? Ich benötige hier bitte die genaue Gerätebezeichnung. Welches Handy benutzt du für die Übertragung und welche App-Version ist derzeit installiert?
Liebe Grüße, Jette 

Joyn und Chromcast funktienieren seit Tagen nicht miteinander. Alle anderen Apps laufen… nur JOYN nicht. Ich werde wohl einen besseren Anbieter wählen.

Hallo, ich konnte noch vor 1-2 Wochen problemlos von meinem Huawei Smartphone auf TV mittels chromecast streamen. Aber mittlerweile erscheint in der Joyn App einfach Streamen - Symbol nicht mehr!!!!

Was kann ich tun?

Vielen Dank und schöne Grüße Ramona

genauso geht es mir auch. Ich werde einen anderen Anbieter nutzen.

Hi @PK3000, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten kommt. Funktioniert denn der Abruf auf einem anderen Gerät? Was für einen Chromecast nutzt du und welche App-Version hast du installiert? Dazu interessiert mich, welches Gerät du für die Übertragung nutzen möchtest? Ich weiß, ich stelle viele Fragen aber die sind wichtig, um herauszufinden, woran es liegt, dass du mit deinem Chromecast kein Joyn mehr nutzen kannst. Bitte setze die Appdaten zurück und starte deine Geräte komplett neu.
Liebe Grüße, Jette 

Hey. Hatte das selbe Problem mit dem streamen. Ich habe es gelöst, indem ich über die Google Home App auf den Chromecast geklickt und meinen Bildschirm geteilt. Also so, das man jegliche Aktivität vom Handy auf dem Fernseher sehen kann. Danach hab ich Joyn geöffnet und auf einmal hab ich das Streaming-Symbol gesehen.

Vielleicht hilft das euch ja auch

LG Nick

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey @Nick 2127, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Ärgerlich, dass du Probleme beim Abruf über den Chromecast hattest. Umso besser, dass es bei dir wieder funktioniert und vielen Dank für das Teilen deiner Tipps. Schau doch mal in den Artikel zum Thema Community Bestenliste. Ein ganz cooles Feature, welches wir hier eingebaut haben. 

Liebe Grüße, Florian 

Hi Leute, ich hatte auch das Problem dass ich mit der Joyn app mich nicht über Chromecast verbinden konnte, weil das Chrome Symbol nicht mehr angezeigt wurde. Ich habe es lösen können, indem ich die Joyn App komplett deinstalliert habe und wieder neu in der Appstore runtergladen und dann war wieder das Chrome Symbol sichtbar. 

Hey @Alican, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass du zwischenzeitlich Probleme beim Streamen via Chromecast hattest. 
Umso mehr freut es uns, dass nun wieder alles klappt und du deine Lösung mit uns teilst. 🙏🏻 Wir wünschen nun wieder viel Spaß beim Streamen! 
Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen