Frage

Feedback zur neuen Joyn-App tvOS Version 15.6


Grüße

(Titel leider nich änderbar)


Als prinzipell positive Änderung sehe ich, das die Programmübersicht (Sender/Zeit Matrix) jetzt tatsächlich
existiert, allerdings mit erheblichen Mängeln. Es wirkt wie eine frühe Testversion. Auf relevante Mankos gehe
ich gleich noch ein, denn zuerst eine Bedienungsänderung, die ich nicht nachvollziehen kann:

Warum ist es nicht mehr möglich mit Links bzw. Rechts Swipe den Sender zu wechseln.
Das ist einfach weggefallen und ist so eine brauchbare Komfort Funktion zum zappen.

Programmwechsel ist nur noch möglich, indem man die bereits erwähnte Programmübersicht aufruft. Nur ist dieser Weg
unnötig kompliziert, was auch daran liegt, das man die Übersicht nicht mit einer dedizierten Taste aufrufen kann:

1. Tap oder Swipe um die Fortschritzanzeige einzublenden
2. Swipe um dann das kleine Symbol auszuwählen für die Programmübersicht
3. Klicken um diese dann zu starten
4. Swipe um den nächsten bzw. vorherigen Sender zu wählen
5. Klick um den Sender auszuwählen

Das ist doch nicht euer ernst. 5 Aktionen um zum nächsten Sender zu wechseln, meist dauert es sogar länger,
da man gern mal Swipes/Taps hat die nicht wie erwartet interpretiert werden. Ihr solltet euch ggf. mal nach einem besseren
Tester und/oder vermutlich auch nach einem besseren Vorgabenentwickler umsehen.

Jetzt wie versprochen zur Programmübersicht. Na endlich, denn was auf mobilen Endgeräten, TV Apps und
im Web Interface schon lange verfügbar war, wurde Apple TV Nutzern vorenthalten.

Hier meine Kritikpunkte:
- umständlicher Weg um sie zu öffnen (vermutlich von einigen Nutzer noch gar nicht gefunden)
- 60% des Bildfläche wird für 5 Worte verschwendet
- wenigstens die linke Leiste müste ausblendar sein
- die Top Leiste zeigt nur an "Heute" oder "Morgen" und verschwendet so nur Platz
- eine Auswahlmöglichkeit zum Anspringen folgender Positionen "jetzt", "20:15", "Morgen" macht mehr Sinn

Ich mag das Angebot von Joyn.de schon gern nutzen, aber die Apple TV Version der App bleibt ein Abenteuer
und läßt oft keinen Spaß aufkommen. Selbst auf einem Samsung TV mit entsprechender Fernbedienung ist
die Bedienung erheblich besser als unter tvOS.

 

Bis auf weiteres


10 Kommentare

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @AppleTVUser, vielen Dank für dein umfangreiches Feedback und bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. 🙏 Deine Vorschläge haben wir mit unseren Entwickler*innen ausführlich besprochen. Die aufwendigen 5 Schritte, bis man in der Programmübersicht gelandet ist, sind nicht optimal, dies wird sich mit dem nächsten Update ändern. Bezüglich des Senderwechsels sind ebenfalls Verbesserungen geplant, die jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sei dir auf jeden Fall versichert, dass wir durchgehend daran arbeiten, die App weiter zu verbessern. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Gut dass das mal angesprochen wird.

Ja es ist nervig und leider nicht mehr zeitgemäß…

Das fehlende gewohnte swipen im Live tv fordert praktisch zum App Wechsel zur Konkurrenz förmlich auf.

Bitte rückgängig machen.

Danke und Gruß

 

Ahoi @Macman, deine Kritik kann ich wirklich gut nachvollziehen. Es wird dich vielleicht freuen von @Florians Schwatz mit unserem Entwicklungsteam zu hören, der hervorgebracht hat, dass dahingehend bereits an gewissen Verbesserungen gearbeitet wird. Wann genau das dazugehörige Update zum Download bereitstehen wird, können wir dir allerdings noch nicht verraten. Hab’ also bitte ein klein wenig Geduld 🙂
Beste Grüße, Lucas

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @AppleTVUser und @Macman, unsere Entwickler*innen haben ein Update eingespielt, so dass die aufwendigen 5 Schritte, bis man in der Programmübersicht gelandet ist, nun nicht mehr nötig sind. Der ganze Prozess wurde deutlich vereinfacht, schaut euch das gerne mal an. 😊 Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Danke

gestern Abend schon gemerkt …

good job 👍

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

@Macman Sehr gerne, vielen Dank für das Lob. 🙏 Ich habe dir noch einen kleinen Programmtipp mitgebracht: 

 

 

Hm…

 

Der Appstore sagt mir, ich habe die aktuelle Version.
Der App selbst entnehme ich folgende Daten:

App-Version: 2022.15.2 (34602)
tvOS-Version: 16.0
 

Was soll ich sagen. Entweder bin ich zu blöd oder es hat sich nix verändert.
Ich kann weiterhin nicht per Links/Rechts-Swipe das Programm wechseln (zappen).
 

Das zwingt mich dazu die Programmübersicht aufzurufen
Leider muß ich weiterhin die bereits monierten 5 Aktionen durchführen
nur um zum nächsten/vorherigen Sender zu wechseln:

 

1. Tap oder Swipe um die Fortschritzanzeige einzublenden (→ unterere Bildrand)
2. Swipe um dann das kleine Symbol auszuwählen für die Programmübersicht
3. Klicken um diese dann zu starten
4. Swipe um den nächsten bzw. vorherigen Sender zu wählen
5. Klick um den Sender auszuwählen

 
Es hat sich NICHTS geändert.

 

Entweder habe ich (aus welchen Gründen auch immer) nicht die neueste App
Version, oder ich übersehe irgend was. Ich gehe aber nicht davon aus.

Es ist ja nicht so das es sich um eine hochanspruchsvolle Bedienungsoption
handelt. Ich kenne außer der Joyn App keine TV App (z.B. Zattoo, Waipu), die
das nicht beherrschen.

Es ist umso unverständlicher, das eure Versionen für iPhone, iPad, die
Samsung TV Version und auch die Browser Implementierung das können.

Ich mache mir hier nicht ohne Grund die Mühe das Problem aufwendig
zu Beschreiben. Ich möchte die App nämlich nutzen, da sie mir ansonsten
gut gefällt, aber das beschriebene Manko ist schon sehr nervig.

Hopla,

ich habe grad mal wieder die Joyn App auf meinem iPad genutzt.
Auch hier geht der einfache Programmwechsel (zappen) nicht oder nicht mehr
durch einfachen links bzw. rechts Swipe.

Entweder ging das noch nie (dann hab ich mich in diesem Punkt offensichtlich getäuscht), oder
auch in diesen Implementierungen wurde die Funktion entfernt.

Wie auch immer, so eine Funktion wäre sehr angenehm.

Hey @AppleTVUser, danke für dein Feedback. Sorry, dass es hier weiterhin zu Unstimmigkeiten bei der Nutzung kommt. Ich habe bereits unsere Techniker*innen verständigt, sich das Ganze noch einmal anzuschauen.
Bitte habe ein wenig Geduld, wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @AppleTVUser, bitte entschuldige das Missverständnis. 🙏 Mit der aktuellen Version 2022.15.2 haben wir das Verhalten der Anzeige der EPG-Liste mit Kanälen geändert. Durch Drücken der Menütaste (mit einem Klick) wird die EPG-Liste angezeigt und du kannst den Kanal auswählen/umschalten. Wenn mehrere Klicks notwendig sind, liegt das am nativen Apple TV Player. Gehe in diesem Fall folgendermaßen vor: Drücke die Menütaste, die Player-Benutzeroberfläche wird angezeigt, drücke erneut die Menütaste, die Player-Benutzeroberfläche wird geschlossen, drücke nun erneut auf die Menütaste, die EPG-Liste wird angezeigt, wobei der Fokus auf dem aktuell laufenden Kanal und Programm liegt. Wir arbeiten außerdem weiter an der Verbesserung, sodass auch durch direktes nach Link-/Rechts-Wischen ein Senderwechsel möglich sein wird. Aktuell können wir aber noch nicht versprechen, wann dieses Feature als Update eingereicht wird. Liebe Grüße, Florian 

Kommentar hinzufügen