Vom Support beantwortet

Fehlermeldung auf dem Fire TV - Abruf nicht möglich


Guten Tag zusammen. Da ich jetzt auf zwei Anfragen an den Support nur tröstende Standart Mails bekommen habe versuche ich es letztmalig über diesen Weg….

Haben uns extra Joyn Plus gegönnt - soll bei uns über den Fire Stick laufen. Das Angebot sagt uns grds zu, allerdings weiß ich noch nicht, wie das  so aussieht, da wir seit einem Monat Kunden sind und von Anfang an massive Probleme bestehen. Egal was wir schauen wollen (Film, Serie, Live TV) es taugt ständig die Fehlermeldung, Hoppla… in allen ihren Varianten auf. Es kann nach mehrfachem Rumdoktern weder an der Internetverbindung liegen (es laufen durchschnittlich 700-800 Mbit/s beim Stick ein) noch an sonstigen Einstzellungen, die ich per Mail als Tipp bekommen habe und durchgeführt wurden.

Das schauen auf PC und Smartphone ist kein Problem, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Bitte um Überprüfung, ob mit dem Konto alles korrekt ist.

icon

Derzeit beste Antwort von David85 19 March 2021, 12:19

Kommentar zeigen

7 Kommentare

Benutzerebene 6

@David85 Siehe einmal folgenden Beitrag:
 

 
Falls das dir nicht weiterhilft gehe ich davon aus dass du das alles schon probiert hast:
 


Was mir etwas spanisch vorkommt ist die Angabe zu deiner Internetverbindung, hast du den Fire-TV-Stick direkt per LAN verbunden, weil über WLAN sind solche Werte eigentlich nicht möglich und falls ja hast du FFTH weil das sind ja Werte die man nur direkt per Glasfaser erreicht, oder halt dem Vodafone-Koaxial-Kabel-Mist.

Falls die Angaben zum Internet und was beim Stick ankommt passen könntest du einmal die Sachen aufführen die du schon probiert hast, eventuell sehe ich dann einen Schritt der übersehen wurde, bei den meisten funktioniert nämlich alles auf dem Fire-TV-Stick wenn das Ding auch wie im ersten Artikel erwähnt nicht die beste Hardware auf dem Markt ist.​​​​​

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Also folgender Hardware-Aufbau:

Fritz!Box 7590 - laut Übersicht der FritzBox am Stick = 5 GHz→ 866 Mbit/s im WLAN

Ich habe ein Mesh-Netzwerk aufgebaut, indem zwei Repeater in Reihe geschaltet sind. Sämtliche Endgeräte funktionieren schnell und einwandfrei. Anschluss Deutsche Glasfaser; erstaunliche Raten.

Habe für den Stick auch schon mal einen festen Funkkanal unter Kanal 46 getestet (obwohl das laut Aussage Amazon bei der neuen Generation ja nicht mehr nötig ist). Bringt nichts.

Dann ein neuer Fire Stick 4k, der an einem Samsung UE39F5000AW hängt. Hier habe ich alle beiden HDMI Anschlüsse durchgetestet - alle anderen Eingänge ausser den Stick abgenommen. Den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sogar die Position des TV + des Sticks probehalber auf ca. 1m vor dem Repeater verkürzt.

Die von dir verlinkten Themen bzw. technischen Tipps bin ich alle durchgegangen. In der FritzBox ist keine Kindersicherung eingestellt; Filter sind nicht gesetzt.

Habe sämtliche Tipps durch. Stick vom Strom - auf Werkseinstellungen gesetzt etc.

Dann Joyn App mehrfach gelöscht - wieder geladen. Login über Amazon und über selbst generiertes Passwort versucht. (Falls die Frage nach der Registrierungsmail kommt - habe ich erledigt). Der Startbildschirm von Joyn erscheint immer recht flüssig. Nur Filme, Live TV und Serien laden, laden … Hoppla…!

Bin dann dazu übergegangen mal das TV Gerät zu wechseln. Versuch im Schlafzimmer sowie Gästezimmer auf TV Geräten anderer Hersteller - das gleiche Problem.

Das Problem mit den nicht ladenden Inhalten haben andere Apps (bspw. ARD, ZDF oder Toggo) nicht. Youtube etc. läuft einwandfrei.

So. Problem gelöst.

Habe jetzt diverse Einstellungen durchgetestet. Habe folgenden Haken in den fritzBox Einstellungen rausgenommen

IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box

Jetzt klappt es. Ob es daran lag… keine Ahnung. Jetzt geht auf jedenfall alles.

Benutzerebene 6

@David85 Danke das du das alles so ausführlich beschrieben hast und schön das es jetzt geht.

Was allerdings diese Einstellung damit zu tun hat ist mir ein Rätsel vor allem hätte es ja dann auf dem PC und Smartphone auch nicht gehen dürfen die sind ja sicherlich im gleichen Netz.

Entschuldige bitte das ich einfach am Anfang zwei Beiträge verlinkt habe war mir fast bewusst das du das alles schon probiert hast und es nichts gebracht hat, aber wie gesagt vielleicht wurde ja ein Schritt übersehen.

Was die Checkbox in der Fritzbox natürlich bewirkt ist das alle Geräte im Netz über IPv6 mit der Fritzbox kommunizieren und du falls es dein Internetanbieter anbietet du auch so ins Internet gehst.#

Kann natürlich sein das der Fire-TV-Stick ein Problem damit hat und alle anderen Geräte nicht warum aber dann nur bei Joyn, da das bei Amazon gehostet ist gehe ich nicht davon aus das hier ein Problem mit IPv6 vorliegt dann hätte es ja auch nicht am PC gehen dürfen, alles etwas komisch…

Aber egal markierst du deinen letzten Kommentar bitte als Lösung, vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem weiter.

Danke dir für deine Rückmeldung das du das Problem selbst lösen könntest auf diese Checkbox, falls es wirklich daran liegt, wäre ich nie gekommen.
 

Hallo @David85, ich begrüße dich nachträglich von uns aus noch in unserer Community! :wave_tone1: Ich habe mir mal deine Konversation mit @A.G. durchgelesen und bin ehrlich gesagt froh, dass er als Erstes zur Stelle war, denn bei den ganzen Tec-Facts bin ich direkt mal ausgestiegen. :sweat_smile: Allerdings sind ja sehr nützliche Infos dabei rum gekommen. Ich habe den Titel mal umbenannt, so finden vielleicht auch andere User schneller eine Lösung. Die von dir referenzierte Lösung ist echt außergewöhnlich, aber hey, so lange nun alles läuft. Denke, das könnte auch für unsere Fachabteilung interessant sein. Beste Grüße, Melle

Hallo nochmal. Da dieser Beitrag anscheinend auch anderen zur ANleitung dient folgende Nachträge:

Wie von @A.G. schon erwähnt, kann es eigentlich nicht an dem Häkchen in der FritzBox für IPv6 liegen, sonst würde ja kein Endgerät funktionieren. Ich bin die diversen Einstellungen, die ich im Router gemacht habe, nochmal durchgegangen. Habe IPv6 wieder aktiviert. Weiter habe ich auch alle Filter wieder aktiviert (unter Sicherheit). Joyn funktioniert weiterhin.

Daraufhin habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und bin (fast) alle Einstellungen durchgegangen, die ich im Folgenden mit Euch teilen wollte:

Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. Internet →  Freigaben →  Portfreigaben für den Stick vergeben oder Netzwerk → Stick bearbeiten →  Portfreigabe

Privaten Gastzugang einrichten und die Sticks hierüber laufen lassen. Das funktioniert dann auch mit der Portfreigabe sowie unbeschränkter/unbegrenzter Einstellung und hat den Vorteil, dass keine Konkurrenz zu anderen Geräten entsteht.
Gastprofil →  Unbeschränkt und Unbegrenzt bei Online-Zeit und Internetzugang

Bei WLAN → Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)  - kann drinbleiben. Man leißt häufiger, dass der Stick nur bestimmte Kanäle im 5 GHz Bereich verträgt. Ist allerdings bei den neuen Sticks (ich habe einen 4k) kein Problem mehr.

Ob diese Einstellungen tatsächlich die einzigen sind, die zum Ziel führen, weiß ich nicht. Bin auch nur IT-Laie. Aber - es funktioniert.

Abschließend noch eine weitere Info. Ich habe mich mit dem Problem auch an den Amazon Support gewandt. Dort gab man mir die Auskunft, sie würden kein Problem erkennen, allerdings Kontakt zu Joyn aufnehmen. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Zu guter Letzt: Es funktioniert nun und ich bin froh, dass es nach dem ganzen Hin und Her nun endlich ohne Kabelsalat an jedem Endgerät klappt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@David85 Vielen Dank noch mal für das Teilen deiner Erkenntnisse, das kann für Kunden mit ähnlichen Schwierigkeiten wirklich goldwert sein.
P. S.: Schau doch mal in den neuen Artikel zum Thema Community Bestenliste. Ein ganz cooles Feature, welches wir hier eingebaut haben. ;)

 

Kommentar hinzufügen