Gelöst

Joyn PLUS+ Nutzung im EU-Ausland


Hallo, ich will meinen Joyn+ Account jetzt in Griechenland während meines Aufenthalts hier nutzen, aber bekomme immer die Fehlermeldung “Hoppla, da ist etwas schief gelaufen”. Ich habe verschiedene Sendungen getestet, aber immer dasselbe. Was kann ich machen? Natürlich habe ich Joyn+ auch regelmäßig in Deutschland genutzt.

Ich habs jetzt nochmal übers Handy versucht, da gibts die Fehlermeldung, dass ich nicht in Griechenland gucken darf (8ffcf35d)

icon

Lösung von LucasS 1 July 2021, 12:34

Kommentar zeigen

6 Kommentare

Ahoi @Sheena, herzlichen willkommen in der Community :wave: Überaus bedauerlich, dass es zu Problemen beim Abruf gekommen ist. Bevor wir uns auf den Schock einen Ouzo einverleiben, teste vorab doch einmal die Tipps des folgenden Artikels: 

Sollte es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen, findest du dort auch direkt den nächsten Schritt oder du meldest dich einfach erneut hier :hugging: Wünsche dir viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub.
Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @Sheena, ​​wie ich sehe, wurde hier noch keine Lösung markiert. Benötigst du noch Unterstützung, oder konnten dir die Tipps von @LucasS weiterhelfen?​ Liebe Grüße, Florian

In den Niederlanden kann ich über das Handy weiterhin Pay TV Sender und andere Live sehen. Jedoch ist dies nicht am Laptop möglich. Es werden dann nur 7Fun, Sat1Emotions, Kabel1 Classic, Discovery, Animal Planet, Eurosport, Sport 1 und Esports angezeigt. Allerdings hätte ich gerne genauso Zugang zu Sat1 und Prosieben, wie auch auf meinem Handy. Woran liegt das und wie kann man das ändern? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hey @Toffi , wir freuen uns sehr, dich in unserer Community begrüßen zu können. Zu dem Thema hatten wir bereits einen Thread, daher habe ich deinen Kommentar mal eben umgezogen. Die Verwunderung deinerseits kann ich verstehen. Bei der Bereitstellung der Inhalte im EU-Ausland bzw. im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) sind wir an spezielle Lizenzrechte gebunden, weswegen wir nicht alle Inhalte wiedergeben können. Näheres dazu findest du hier: 

Merkwürdig ist allerdings, dass es über das Handy funktioniert. Werden dir die Sender in der Mediathek oder im Live TV auf dem Laptop gar nicht angezeigt oder kommt es zu einer bestimmten Fehlermeldung, wenn du diese abrufen möchtest? Ich konnte zudem sehen, dass du dich bereits einmal bei uns zu Abrufen aus dem EU-Ausland gemeldet hattest. Lag der hier geschilderte Umstand zu diesem Zeitpunkt bereits vor. Viele Grüße, Marco. 

Hallo Marco, 

 

Danke für die Nachricht! Genau, dazu hatte ich bereits einmal eine Anfrage gestellt, dachte es ist vielleicht besser es hier zu teilen, falls jemand das gleiche Problem hat. Auf dem Laptop wird mir bis auf die genannten Sender nichts weiter angezeigt im Live TV. Ich kann es also nicht mal anklicken und bekomme eine Fehlermeldung, sondern es sind nur die paar.  Die Mediathek ist wie gehabt auch wie in Deutschland, zu mindest soweit ich sehen kann oder die jeweiligen Serien/Filme, die ich schaue. Ich nutze auch kein VPN oder Ähnliches, weshalb es mich halt verwundert, dass es bei einem Gerät funktioniert und bei dem anderen nicht. Die öffentlich-rechtlichen gehen natürlich nicht auf beiden Devices, was durchaus zu erwarten war. Aber da Sat1 und Prosieben Privatsender sind, ging ich schon davon aus, dass man sie weiterhin schauen kann. Besonders nach der Verordnung der EU von 2018, die kostenpflichtige Streamingdienste innerhalb der EU von Geoblocking befreit und somit ihren Kunden für vorübergehende Aufenthalte auch das gleiche Angebot, wie in Deutschland anbieten müssen (inklusive Live-TV). Oder hab ich das missverstanden? 

 

Liebe Grüße zurück! 

Hallo @Toffi, danke für deine Rückmeldung. :slight_smile: Joyn PLUS+ kannst du natürlich im EU- und EWR-Ausland verwenden, wenn der erste Abruf von Deutschland aus erfolgt ist. 
Anschließend hast du 180 Tage Zeit, bis aus lizenzrechtlichen Gründen ein erneuter Abruf von Deutschland aus erforderlich ist. 
Du kannst dabei alle PLUS+ Inhalte aus der Mediathek, und unsere Pay-TV Sender anschauen. Mehr Infos findest du diesbezüglich auch hier: 

Dass dir auf dem PC also nur die Pay-TV Sender zur Auswahl angezeigt werden, ist normal. Warum der Abruf der anderen Live-TV Sender über dein Smartphone möglich ist, lässt sich an dieser Stelle nicht klar sagen.
Grundsätzlich gelten bei der Nutzung von Joyn über das Smartphone die selben Regeln wie über den PC. Wenn du noch Fragen hast, gib uns einfach Bescheid. 
Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen