Vom Support beantwortet

Untertitel bei Joyn

Ersten Beitrag anzeigen

92 Kommentare

Servus @guenterth, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Dein Beitrag ist mal in diesen passenden Thread zur selben Frage umgezogen, bitte nicht wundern! 
Deine Frage kann ich verstehen. In der Mediathek bieten wir derzeit tatsächlich keine Untertitel-Funktion an. Wo du Untertitel bei Joyn finden kannst, steht in folgendem Artikel: 

Gerne haben wir deinen Wunsch noch einmal intern weitergeleitet. Wenn dir noch andere Features einfallen, welche bei uns nicht fehlen sollten, gib uns diese gerne in folgendem Thread durch: 

Unser Entwickler-Team liest dort fleißig mit. 🙂 Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @derJones, Willkommen in der neuen Community. :relaxed:

Der Wunsch zur Einbindung von Untertitel in der Mediathek ist bereits vorhanden.

Wir können dich nur um Geduld bitten. :pray:

Benutzerebene 1

Gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich der Untertitel für Serien und Filme? Die technischen Voraussetzungen liegen ja grundsätzlich vor, schließlich lassen sich bei manchen Live-Sendern auch Untertitel zuschalten.

Auch ich würde sehr gerne die neue Staffel von Fargo mit Untertiteln gucken und bin nun echt enttäuscht von euch. Bei der Konkurrenz war das nie ein Problem.

Nochmals die Frage: Wann sind Untertitel verfügbar? Sonst bedauere ich auch, wieder kündigen zu müssen.

Es wäre schön, wenn es wenigstens einen Zeithorizont gibt. Könnt Ihr Eure Entwickler nicht einmal fragen?

Benutzerebene 1

Hallo, die Frage wurde zwar schon öfters gestellt, aber gibt's bei euch immer noch keine Omu Serien? Ich hab einige Animes in original Sprache gefunden aber keine Untertitel. Wäre es eine Serie auf englisch wäre es ja egal aber japanisch kann ich leider überhaupt nicht. 

Hallo @Smoky1988!

Kaum zu glauben, aber leider wahr. Dass der Wunsch nach Untertiteln bei den Entwicklern auf der Liste steht, hören wir uns schon seit mehr als einem Jahr hier an. Offenbar haben die Entwickler eine sehr sehr lange Liste, die vorher noch abzuarbeiten ist. Vielleicht läuft die Priorisierung im Entwickler-Team ja auch alphabetisch und U wie Untertitel kommt halt erst weit hinten im Alphabet dran.

Da sich einfach nichts tut, habe ich Konsequenzen gezogen und kürzlich mein Abo auslaufen lassen. Ich werde frühestens erst dann wieder Kunde (wenn überhaupt), sobald Untertitel für die meisten fremdsprachigen Inhalte zur Verfügung stehen.  

Hallo, die Frage wurde zwar schon öfters gestellt, aber gibt's bei euch immer noch keine Omu Serien? Ich hab einige Animes in original Sprache gefunden aber keine Untertitel. Wäre es eine Serie auf englisch wäre es ja egal aber japanisch kann ich leider überhaupt nicht. 

Hallo @Smoky1988!

Kaum zu glauben, aber leider wahr. Dass der Wunsch nach Untertiteln bei den Entwicklern auf der Liste steht, hören wir uns schon seit mehr als einem Jahr hier an. Offenbar haben die Entwickler eine sehr sehr lange Liste, die vorher noch abzuarbeiten ist. Vielleicht läuft die Priorisierung im Entwickler-Team ja auch alphabetisch und U wie Untertitel kommt halt erst weit hinten im Alphabet dran.

Da sich einfach nichts tut, habe ich Konsequenzen gezogen und kürzlich mein Abo auslaufen lassen. Ich werde frühestens erst dann wieder Kunde (wenn überhaupt), sobald Untertitel für die meisten fremdsprachigen Inhalte zur Verfügung stehen.  

Ich hab mich halt gewundert, Netflix Amazon etc, da ist das von Anfang an so gewesen, das man nen Untertitel hat. Ich weiß natürlich nicht wie schwierig das ist den einzubinden. 

Die fehlenden Untertitel in der Mediathek sind für mich jetzt der größte Grund, weshalb ich mein Probeabo direkt wieder gekündigt habe. Ich mag es persönlich viel lieber mit Untertiteln zu gucken, da man dann nachts niemanden stört und auch nuschelnde Menschen in Serien etc. besser verstehen kann und so kann ich bei euch nichts gucken. Das ihr diese nicht anbietet finde ich aber vor allem auch maximal behindertenfeindlich und dachte auch eigentlich, dass so etwas rechtlich besser geregelt wäre. Wirklich enttäuschend. Ich kann ja verstehen, dass ihr als kleiner Streaminganbieter nur eine begrenzte Anzahl an Features einbauen könnt, aber das gehört doch zum absoluten Standard-Reportoire wie z.B. vorspulen.

Ahoi @p45, sei herzlichst willkommen in der Community :wave:
Deine Enttäuschung betrübt mich, ist aber durchaus nachvollziehbar. Dein Wunsch wurde soeben an das Entwicklungsteam weitergegeben. Je mehr sich hierzu äußern, umso wahrscheinlicher wird die Integration dieses Features :blush: 
Anbei möchte ich noch einen kleinen technischen Fakt mit dir teilen, der natürlich keinesfalls als Rechtfertigung für das Fehlen einer so wichtigen Funktion herhalten soll: Der Gedanke, dass die Konfiguration ja bereits im LiveTV vorhanden ist und daher leichter auch für die Mediathek zu implementieren sei, ist keineswegs schlecht, aber in unserem Fall schwerlich akkurat umsetzbar. Das liegt daran, dass die beiden Player tatsächlich unterschiedlich in ihrer Programmierung sind, trotz ähnlicher Optik. Zudem werden die Untertitel der Sender direkt von diesen übermittelt, so dass wir darauf keinen Einfluss nehmen können.
Ich hoffe für dich und viele andere natürlich dennoch, dass wir bald Untertitel für die Mediathek anbieten können :hugging:
Liebe Grüße, Lucas

Hey @Jaynik, willkommen in unserer Runde. Deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen. Einige TV-Sender bieten wir mit Untertitel an. Schau dir hierzu gerne folgenden Artikel an:

Der allgemeine Wunsch nach Untertiteln steht bei unserem Entwickler-Team in jedem Fall auf der Liste. Wann und ob wir diese für Inhalte in der Mediathek anbieten können, lässt sich an dieser Stelle noch nicht sagen. Wenn du weitere Ideen und Wünsche hast, kannst du sie gerne hier mitteilen:

Liebe Grüße, Jette

Hallo @Ralle5555, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Derzeit bieten wir für Inhalte der Mediathek noch keine Untertitel an. Wir haben deinen Wunsch aber gerne noch einmal an unser Entwickler-Team weitergeleitet und hoffen diesen in der Zukunft umsetzen zu können. Wann und ob dies der Fall sein wird, können wir an dieser Stelle leider nicht prognostizieren. Bei welchen Inhalten du auf Joyn bereits Untertitel nutzen kannst, findest du direkt hier: 

Wenn noch Fragen bestehen, gib uns jederzeit Bescheid. Liebe Grüße, Kilian

Hallo Joyn-Team,

Wann denkt ihr darüber nach, Untertitel zu den Videos in eurer App hinzuzufügen? zB. GNTM. Es gibt keine verfügbare. Das wäre wichtig für Menschen ohne Gehör, Ausländer usw.

Mit freundlichen Grüßen,

Renata.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @RenataMidia, schau mal, hier in diesem Thread gibt es schon eine Lösung zu deiner Frage. Daher habe ich deinen Kommentar hier rein geschubst. Schau dir bitte mal meinen angepinnten Kommentar an. Deinen Wunsch kann ich natürlich gut nachvollziehen. Ob und wann wir weitere Untertitel anbieten können, ist derzeit leider nicht bekannt. Wenn du weitere Fragen hast, gib uns bitte Bescheid. P.S.: Herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Liebe Grüße, Florian

Hey @Smoky1988, deine Verwunderung kann ich schon nachvollziehen. Es ist ja auch nicht so, dass keine Untertitel vorhanden sind. :innocent:  Dass sie für eure gewünschten Serien noch nicht vorhanden sind, tut mir leid. :disappointed_relieved:
@p45 die Priorisierung liegt hier an den Wünschen der User. Klar gibt es bereits Einige, die sich mehr Untertitel wünschen, jedoch gibt es andere Dinge, welche sich viel mehr gewünscht werden. Wir freuen uns jedoch darauf, dich wieder begrüßen zu dürfen, wenn der Wunsch umgesetzt wurde. :hugging:  Drücken wir die Daumen, dass es bald sowiet ist.:pray_tone1:
Liebe Grüße, Jette

Gibt es in der App eine Möglichkeit, Untertitel für Hörgeschädigte verfügbar zu machen?

Hey @MilenaJan, herzlich willkommen in unserer schönen Community. 😁 Deinen Beitrag habe ich hierher in den passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Untertitel werden bei bestimmten Inhalten angezeigt. Schau dir hierzu bitte folgenden Artikel an:

Der Wunsch nach mehr Inhalten liegt bereits bei unseren Entwickler*innen.🤗
Liebe Grüße, Jette 

Benutzerebene 1

Gibt es in der App eine Möglichkeit, Untertitel für Hörgeschädigte verfügbar zu machen?

Nein, es gibt leider nur für manche Live-Sender Untertitel, was sehr unbefriedigend ist.

Bei den Filmen und Serien hingegen kann man sich keine Untertitel anzeigen lassen und daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern. Leider bekommt es Joyn auch nach mehreren Jahren nicht hin, diese Funktion, wie es bei fast allen Streamingplattformen selbstverständlich ist, einzuführen.

Das ist für mich der Grund, warum ich schon seit langer Zeit kein Abo mehr bei Joyn abgeschlossen habe.

@JetteS Du hattest deine Antwort als Lösung markiert, aber die Ausgangsfrage in diesem Thread bezog sich eindeutig auf die Mediathek-Inhalte. Da für diese nach wie vor keine Untertitel zur Verfügung stehen, ist dieses Anliegen meines Erachtens auch immer noch nicht gelöst.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @lunimine, vielen Dank für deine Anfrage. :relaxed:

maxdome ist Teil der Joyn GmbH, das ist korrekt. Dort gab es die Möglichkeit, wenn die Inhalte im Originalton abgespielt wurden, dass dann Untertitel eingeblendet wurden.

Ansonsten gab es keine Möglichkeit, Untertitel manuell einzuschalten.

Bisher liegen uns allerdings keine Informationen vor, wann wir Untertitel auch für die Inhalte in der Mediathek anbieten können.

Somit kann ich dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße,

Robert. :v:

Kommentar hinzufügen