Vom Support beantwortet

Wann stellt Joyn für seinen Streaming-Dienst endlich eine funktionierende IPv6 Infrastruktur bereit?


Sehr geehrtes Joyn Team,

immer wieder lese ich hier von Verbindungsproblemen, die sich eindeutig auf die Tatsache zurückführen lassen, dass Joyn noch immer keine öffentliche IPv6 IP-Adresse für seinen Streaming-Dienst bereitstellt und somit noch immer nur über IPv4 DNS Abfragen erreichbar ist.

Da ich nun selbst auch von diesen Verbindungsproblemen betroffen bin und keine Lust habe, in meinem ansonsten einwandfrei funktionierenden Netzwerk akrobatische Kunststücke zu vollziehen, um euer Streaming-Angebot wieder zum Laufen zu bekommen, frage ich direkt:

Wann stellt ihr für euren Streaming-Dienst endlich eine funktionierende IPv6 Infrastruktur bereit?

 

Vielen Dank vorab

 

Mit freundlichen Grüßen

BenK885

 

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 25 May 2023, 14:24

Kommentar zeigen

5 Kommentare

‘Nabend @BenK885, es ist schön, dass es mittlerweile wieder bei dir funktioniert. Gerade weil wir einen ähnlichen Ausfall in den letzten Tagen nicht verzeichnen konnten, habe ich nun noch einmal rückwirkend unser Technikteam eingeschaltet, damit wir die von dir genannten Daten prüfen können. Bitte hab’ noch ein klein wenig Geduld, bis wir uns zurückmelden 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hi @BenK885, herzlich willkommen in unserer schönen Community.🤗Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit der Wiedergabe hast und du etwas länger auf unsere Rückmeldung warten musstest. Wir können die fehlerhafte Wiedergabe über IPv6 nicht nachvollziehen. Über welches Gerät genau möchtest du Joyn denn nutzen und was genau funktioniert denn nicht? Passiert der Fehler permanent oder nur zu bestimmten Zeiten?  Hast du eventuell schon etwas versucht, um die Situation zu ändern? Wenn ja, welche Lösungsschritte hast du bereits durchgeführt? Bitte schaue dir für ein paar Tipps folgenden Artikel an:

Sende uns bitte die im Artikel angefragten Daten, wenn die Tipps nicht zur Besserung beitragen.
Liebe Grüße, Jette

Wenn das Problem auftritt, betrifft es “alles” im lokalen Netz: Apps auf Smart-Phones, Webseite auf allen Clients, App auf den Amazon FireSticks.

Wir haben die Geräte neugestartet, die Apps neu installiert, DNS Server geändert (aktuell testweise Google), IPv6 Einstellungen überprüft, testweise mal deaktiviert.

Unser Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.

Alle anderen Dienste (egal ob IPv4- oder IPv6-basiert funktionieren reibungslos. Nur Joyn nicht.

Es wird der Oops-Screen angezeigt oder die Inhalte der Webseite laden einfach nicht.

 

Anbei noch ein Screenshot mit der Übersicht der verbindenden Server beim Aufruf der Joyn Webseite mit Firefox während aktuell die Google DNS-Server konfiguriert sind: 8.8.8.8 / 8.8.4.4 / 2001:4860:4860::8888 / 2001:4860:4860::8844

Vielleicht ist die Information ja hilfreich.

 

Aktueller “Ausfall” war von Sonntag, 21.05.2023 bis einschließlich Montag, 22.05.2023.
Heute, am 23.05.2023 funktioniert es wieder reibungslos. Selbst an den Endgeräten an denen zwischenzeitlich keinerlei Änderungen, wie Restarts, App-Resets oder IPv6- und DNS-Änderungen durchgeführt wurden. Es funktioniert einfach wieder.

Firefox zeigt (wenn es wie gerade funktioniert) diese Liste an Adressen an:

 

Ich kann mir im Moment nicht erklären, was genau speziell in unserem Netzwerk eine mögliche Ursache für dieses Verhalten sein kann.

Liegt es evtl. am Zusammenspiel mit Deutsche Glasfaser und Joyn? Aber was genau kann hier die Ursache sein?

Welche Server/IP-Adressen müssen denn erreichbar sein, damit der Content, wie Thumbnails und die Streams abrufbar sind? Wann genau ist die App dazu angehalten, den “Oops-Screen” anzuzeigen?

Vielleicht könnt ihr mir diese Infos rausgeben, damit ich die Ursache weiter eingrenzen kann.

 

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen

BenK885

Hey @BenK885, leider geht deine Anfrage über unsere Supportgrenze hinaus. Joyn ist ausschließlich für private Netzwerke unter gewöhnlichen Voraussetzungen (kein VPN, keine Tunnelung oder ähnliches) gedacht. Da es keinen allgemeinen Fehler auf unserer Seite gibt, müssen wir davon ausgehen, dass es Einschränkungen innerhalb deines Netzwerks gibt, die den Abruf stören. Tut uns leid, dass wir dir an der Stelle nicht helfen können.
Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen