Was kann man gegen teils zu laute Werbung machen?


Benutzerebene 1

Hallo,

Leider habt ihr einige werbespots die so laut sind das es den ohren wehtut.

Was kann ich dagegen machen?


148 Kommentare

Ich finde das Angebot von Joyn echt klasse und verstehe auch gut warum Werbung ein notwendiger Teil davon ist, aber was mich wirklich total abnervt ist wenn man eine Folge in der Mediathek schauen möchte und dann mitlerweile alle 6 Minuten einen 105 bis 120 Sekunden Werbeblock vorgesetzt bekommt!

Da vergeht einem echt die Lust und wandelt sich zu purem Frust!

Dazu sind einige der Werbungen dann auch noch 100% lauter als der eigentliche Beitrag den man sehen möchte und man wird förmlich “!angeschrien!” ohne das man die direkte Möglichkeit hat die Lautstärke zu reduzieren. Ich muss dies dann sehr umständlich über die Windowssteuerung nachregeln und das alle 6 Minuten!

Ich könnte mich besser damit arrangieren wenn alle 20 Minuten ein etwas längerer Werbeblock läuft, aber ich gehe mal davon aus dass dies so gewollt ist um die Kunden zu einem Premium Abo zu nötigen!

Neuer Fall von abartiger Lautstärke Fossil Werbung 2 mal hintereinander während der Sendung “Achtung Abzocke Handwerker Staffel 1 Folge 2” jeweils 24sek in ohrenbetäubender Lautstärke das man sein eigenes Wort nicht mehr verstehst und man sich gegenseitig schon anschreien muss, dass kann doch nicht euer Ernst sein?

Benutzerebene 2

Ich verstehe und akzeptiere es nicht, dass das Problem mit der Werbungslautstäürke nun schon seit monaten aktuell ist, ohne das sich bisher was geändert hat. Es scheint in letzter Zeit sogar noch schlimmer geworden zu sein. Die einzigste Möglichkeit der unnötigen Belästigung zu entgehen ist wohl nur sich einen anderen Anbieter zu suchen. Ich glaube nicht, dass eure Techniker wirklich an der Abstellung arbeiten. Für mich hat sich das Angebot Serien bei euch zu streamen jedenfalls erledigt.

Bestätigen kann ich "Guggi", die Musik ist da durchdringend laut. Schau ich in der Mediathek zu Nachtstunden einen Stream, so ist die Lautstärke eingestellt auf 6 von 100 (100 ist volle Lautstärke) "Guggi-Werbung" (da gibts wohl zwei unterschiedliche Versionen, beide auffällig, gemeint ist die Werbung mit dieser qitschbunten Parfumflasche für "Omas" erinnert mich an Nachkriegs-4711 das Flashenmotiv (Edit: bzw. Raffinesse), wenn die Flasche schon so aussieht, kann man erahnen, wie der "Diesel" riecht ^^, dann aber diese aufdringlich laute Musik dazu "Du kaufst mir jetzt die Flasche ab, sonst stech ich Dir ins Trommelfell" ^^) mußt ich stets runterpegeln von 6 auf 4 von 100, dann paßt deren Lautstärke zum restlichen Angebot (Videoinhalt der Mediathek und restliche Werbung). Ebenfalls auffällig, die kubanische Werbung, da mit dem Havanna-Fusel mit Schrumbumufftata und das nachts um 3, da macht man sich im ganzen Haus beste Freunde mit, weil jeder soo gerne am Leben des anderen teilhaben will ^^ (wat bin ich für ne fiese Charakter ;D), sowie der Mann, mit seiner Espressokaffeemaschine pfeift zu laut und da ist noch irgendeine Sektwerbung (nicht Mumm) die ist auch zu laut, zermartere mir das Hirn, wie das Gesöff heißt, komm nicht drauf, ah doch: "Freixenet" oder wie man das schreibt. Ich trink kein Alk und ich trink auch beim Anschreien kein Alk! ^^

 

Auffällig geworden in Mediathek "Paranormales und Mysteriöses" - Staffeln "Ruhelose Seelen" (ich mag ja sowas total 🙂 paßt ja auch irgendwie zu Nachtguckern ^^ "Ruhelose Seele mit laute Musik nachts um 3 ;D) Gerät: PC, Soundkarte ASUS "XonarDGX" bei bereits zugeschalteten Lautstärkefilter "SVN"

 

Und zu leise (jaa auch das gibts!) ist die Aldi-Werbung.

 

Technisch lösbar ist so was alles, das müßt aber vor Ort bei Joyn geschehen, wie man die Medien, (Mediathekenvideos und Werbung) "ausstrahlt" z. B. nach dem Prinzip, wie man es früher bei auffälligen Filmen gemacht hat, mit dem "AC97-Filter", das nur angewendet auf das gesamte Angebot, also Mediatheken und eingestreute Werbung, in Gesamterkennung und Korrektur/ Anpassung der Lautstärke oder zumindest bei Start einer Mediendatei z.B. Staffel, denn Staffeln haben ja an sich schon immer gleichbleibende Lautstärke, an deren Vorgabe müßt sich die eingestreute Werbung dann anpassen. Das müßte technisch mit dem "AC97-Filter" doch gehen oder verlangt der einen durchgehenden Videoinhalt? Werbung ist ja nicht durchgehend, sondern wird eingestreut, durch Anhalten des Videostreams. Das weiß ich leider nicht, ob das technisch da anwendbar ist, ich sitz ja nicht in der Regie eines Fernsehsenderbetreibers. Da hab ich keine Ahnung von, ich versuch nur, mitzudenken, wie man so was lösen könnte.

Hi @AEngles
wird sind dir sehr dankbar für die ganzen Infos, die du uns zugesendet hast. Nur durch solche engagierten Nutzer*innen ist es möglich, dass wir solche Fehler ausfindig machen und beheben können.:pray_tone3: Es tut mir leid, dass die Behebung dieser Sache aktuell noch andauert. Jeder Spot der hier genannt wird muss einzeln überprüft werden und das geht nicht immer von heute auf morgen. Unsere Entwickler*innen arbeiten weiter daran. Wir haben ja schließlich auch nix davon, wenn unsere User*innen bei der Werbung vom Stuhl kippen vor Schreck.

 

Hi @Onlinegast99,
auch dir ein großes Dankeschön für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe das direkt noch einmal so weitergegeben. :pray_tone2:

Liebe Grüße, Sissi

Hey @Onlinegast99, eigentlich eine gar nicht mal so schlechte Schlussfolgerung :thinking: Leider hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass oftmals ganz bestimmte Gerätegruppen von dem jeweiligen Lautstärke-Ausreißer betroffen sind. Wird uns hier also die entsprechende Bezeichnung mit auf den Weg gegeben, geht auch wiederum die Behebung schneller vonstatten als diese ohne Infos. Andere Geräte müssen dann nur noch überflogen werden. Deine Formulierung hat mich allerdings schmunzeln lassen. Danke dafür :smile:
Liebe Grüße, Lucas

Hey @Bastian79 tritt der Fehler somit nur im Firefox-Browser auf?
Hast du bereits andere Browser ausprobiert?

Benutzerebene 2

Der neue Spot von O2 sprengt einem fast die Trommelfelle unerträglich

Benutzerebene 2

Ihr seid schon Experten, 2 Tage war das mit der Lautstärke bei den Werbungen in Ordnung aber seit Heute sind ALLE Werbeeinblendungen doppelt so laut wie der Stream.

Benutzerebene 1

Ich denke das beste wäre wenn ihr die durchschnittslautstärke der serie berechnet und die werbung entsprechend darauf normalisiert, es gibt leider nämlich aus serien die zu leise sind.

Benutzerebene 2

Also lernfähig scheint ihr nicht zu sein, seit heute spregt die werbung (aldi, O2) einem wieder fast die Trommelfelle. 

Benutzerebene 2

Also so langsam fühl ich mich verarscht, ist es Absicht oder nur Dummheit oder Unfähigkeit dass jedes mal bei einer neuen Werbung die Lautstärke unerträglich ist? Das grenzt schon fast an Körperverletzung. Diesmal ist es die Amazon-Werbung die schon schmerzhaft laut ist

Benutzerebene 2

Statt endlich mal die Belästigung von zu lauten Werbungen zu beseitigen wird es immer schlimmer, nach O2 und dieser komischen Magawerbung jetzt auch aldi in unerträglicher Lautstärke. So langsam zweifle ich an der Kompetenz eurer Techniker.

Benutzerebene 2

Besonders lästig vor allem beim streamen von Serien

 

Benutzerebene 2

sagt mal ist das Absicht oder wollt ihr uns vertreiben? jetzt gibts wieder ne neue Werbung für irgendein Video und wieder platzen einem fast die Trommelfelle. So könnt ihr einfach nicht mit euren Kunden umgehen

 

@Kenneth 

Man sollte davon ausgehen das Ihr bei Joyn.de auch Techniker habt.
Wo liegt bitte das Problem die Werbespots durch einen normalizer zu jagen? Das ist absoluter Standard bei fast jeder Radio und Fernsehstation und sollte für die IT binnen eines Tages umsetzbar sein.

Das Problem liegt wohl eher daran, dass ihr einfach blind die Inhalte der Werbebetreiber abspielt ohne irgendwelche Kontrolle über die Inhalte der Werbung zu haben.

Hauptsache der Cashflow stimmt.

 

 

Benutzerebene 2

Techniker haben die sicher nur kümmern die sich nicht um die Beschwerden und die Gesundheit Nichtzahlender Kunden. Ich trage Hörgeräte und die Lautstärke bei O2 und den anderen Überlauten Clips (O2 seit beinahe 2 Wochen ohne Änderung und sporadisch bestimmte neue Clips) sind schon fast schmerzhaft laut. Trotz mehrfachem Melden tut sich in der Beziehung nichts. Ist es Dummheit, Unfähigkeit, Faulheit oder einfach die Mißachtung der Beschwerden der Nutzer. Bemerkenswerter Weise treten die Lärmbelästigungen nur beim Streamen von Serien und nicht beim LiveTV auf und immer bei ZUSÄTZLICH eingeblendeten Werbungen, die nur nichtzahlende Nutzer belästigen.

Die Antworten der Moderatoren sehe ich nur als Hinhalten, denn wirklich geändert hat sich bisher nichts (außer das die lauten Clips periodisch wechseln). 

Hey @falli51@LK3 sowie alle anderen Nutzer*innen, die einen erhöhten Lautstärke-Pegel in der “O2”-Werbung zu beklagen haben: Unser Entwicklungsteam lässt höchstpersönlich um Verzeihung für die vermeintlich fälschliche Aussage bitten. Unter deren Testbedingungen lief (und läuft) wohl alles rund, daher wäre es unheimlich vorteilhaft, wenn ihr uns dazu einige Rahmeninformationen mitteilen könntet:

- Betrifft dies den Einspieler im LiveTV oder innerhalb der Mediathek?
- Falls LiveTV: Die Einblendung vor dem Start des Streams oder mittendrin?
- Auf welchem Gerät tritt es auf? Auf anderen ebenfalls bemerkt worden?

Die erste Einschätzung lässt vermuten, dass noch ein Geräte-spezifisches “Fein-Tuning” von Nöten zu sein scheint. Ihr würdet uns mit den Daten also immens helfen :slight_smile:
Vielen Dank für deinen durchaus lesenswerten (und unterhaltsamen) Beitrag, @Onlinegast99. Wir können dir versichern, dass uns Beschwerden zu diesem Thema sicher nicht kalt lassen. Auch bei uns hängen ein paar kostbare Erinnerungsstücke an den Wänden, die bestenfalls auch dort verbleiben :wink: Dementsprechend freuen wir uns stets über weitere, konkrete Hinweise zu etwaigen “Ausreißern”. Einfach “[Werbetreibende] + [Gerät] + [Inhalt / Sender]” und wir setzen unsere ruhigstellenden Entwickler*innen darauf an :blush:
​​​​​Liebe Grüße, Lucas

Hey @AEngles, du hattest doch weiter unten geschrieben, dass du dein xiamei Handy (ich schätze du meinst Xiaomi? :nerd: ) nutzt?
Kannst du uns hierfür bitte auch noch die entsprechenden Infos nennen? Also die App Version und welches Handymodell?

Folgende Angaben sind immer ganz wichtig:
Tritt der Fehler beim Abruf von Filmen und Serien auf oder im Live TV?
Kommt die betroffene Werbung vor dem Start des Inhalts oder mitten im Inhalt?
Welches Gerät ist betroffen?
Bei welchem Inhalt bzw. Sender tritt das Problem auf?
Danke und liebe Grüße, Jette
 

Benutzerebene 1

Hallo @JetteS 

ich hatte oben folgendes geschrieben:

 

 

Einige neue Werbespots, die ich zumindest vorher noch nicht gesehen habe sind recht laut.

 

Allen vorran wäre das die werbung vom anbieter O2 für das xiamei handy.

 

 

Und wenn du sagst es gibt da nur ein Xiaomi dann wird das das sicherlich sein,
 

Für joyn benutze ich Windows 10!

Ein Handy das joyn unterstützt habe ich nicht.

 

Ich versuche deine fragen aber trotzdem zu beantworten:


Tritt der Fehler beim Abruf von Filmen und Serien auf oder im Live TV?

Ich hatte es bei Serien bisher wahrgenommen da ich Filme nicht bei euch schaue und beim Live TV die normale fernsehwerbung nicht betroffen ist.


Kommt die betroffene Werbung vor dem Start des Inhalts oder mitten im Inhalt?

In der Regel mitte im inhalt ob sie am anfang kommt kann ich nicht beurteilen.


Welches Gerät ist betroffen?

Windows 10, Mozilla Firefox.

 

Bei welchen serien die Werbung war weis ich grade nicht genau da ich joyn nur wenig genutzt habe in den letzten tagen, aber ich bin mir sicher @Ramses  Kann da aushelfen mit der information.

 

Jetzt hätte ich aber nochmal eine frage an euch:

Die entwickler hatten gesagt das das bei Handys nicht auftreten sollte.

Was haben sie zu Pc streaming gesagt? Sollte es da auch nicht auftreten und wenn doch wird es gefixt?

3 tage und nicht mal ne resonanz…

aber schön das wir hetzt ne jette haben.

Ich wiederhole was ich vorher schon gesagt habe.

Joyn entscheidet nicht über die Werbung. Die haben Vertragspartner die einfach blind Werbung einspielen. Wenn ihr meckert, beschwert sich Joyn bei dem Werbepartner. Ob das was ändert ist natürlich dahingestellt. Vermutlich nicht, weil die Abhängigkeit bei Joyn liegt. 

Was denkt ihr was ihr hier bei ein Chatsupportern erreicht die quasi nichts anderes sind als Callcenter Agents im Internet? NIX!

 

Ihr bezahlt nix, also lebt mit dem was ihr für umsonst bekommt. Klickt es im Hirn? UMSONST. 

Ich habe es vor langer Zeit aufgegeben zu laute Werbung zu melden. Nein es ändert sich nix, wie denn auch, die haben doch garkeinen Einfluss? Geldgeilheit siegt; also diktiert der Werbepartner.

Oh man Leute. Bitte das Hirn einschalten.

 

 

Hallo Sissi, kein problem hab ihn ja wieder gefunden.

Also womit ich schaue PC mit TV als Monitor

Gerät: Fernseher

ich hab “Rosins Restaurant” geschaut, welche Werbespots

Apple Iphone13  2x  hintereinander per Werbe Block

Gucci Frauen Parfum 2 mal

Männer Parfum irgendwas mit nem Zentauren am Schluss Name irgendwas mit Blue 4x insgesamt

Dallmayer Prodomo 2 mal insgesamt

und 1ne die ich nicht mehr im Kopf habe

ob das bei Live TV, Filmen oder Serien auftritt, weiß ich nicht, schaue ich nicht, schaue nur so Dpkus oder Fernsehshows wie gesagt eh nur zur Berieselung nach der Arbeit.

 

LG Corry

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Update:

Als kurzfristige Lösung haben wir den Lautstärke-Button jetzt auch für Werbung im Web aktiviert. Ihr könnt dort also die Lautstärke anpassen bei Bedarf.
Wir arbeiten natürlich weiterhin daran, das Problem langfristig zu lösen.
Bitte habt noch etwas Geduld. :pray_tone2:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Corry, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da diese Informationen zur Prüfung sehr wichtig sind, frage ich sie noch mal ab: Rufst du die Dokus und Fernsehshows im Live TV oder auf Abruf ab? Wenn du beides nutzt, sind dir die von dir genannten zu lauten Werbespots bei Inhalten auf Abruf oder im Live TV aufgefallen? Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

 

Kommentar hinzufügen