Was kann man gegen teils zu laute Werbung machen?


Benutzerebene 1

Hallo,

Leider habt ihr einige werbespots die so laut sind das es den ohren wehtut.

Was kann ich dagegen machen?


148 Kommentare

Hey @falli51 und @LK3 vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Schade, dass es bisher zu keiner Besserung gekommen ist.
Unsere Entwickler sind darüber im Bilde und arbeiten bereits daran, den Werbespot anzupassen.
Dies kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Geduld und möchten uns vielmals entschuldigen.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 2

jetzt ist nicht nur O2 zu laut (warum nehmt ihr den spot nicht einfach raus bis das problem gelöst ist) sondern auch noch die werbung für Hagebaumarkt, ehrlich ich verstehs nicht mehr, bei live tv gibts doch keine derartigen Probleme da kann es doch nicht schwer sein die Unterschiede rauszufinden und endlich mal eine lösung zu finden

@falli51 Danke für deine Rückmeldung. :pray_tone1: Wir haben von unserem Entwickler-Team die Rückmeldung erhalten, dass die Lautstärke des O2-Werbespots inzwischen angepasst wurde. Wird dir die Werbung denn immer noch zu laut dargestellt?
Deinen Hinweis zur Hagebaumarkt-Werbung haben wir selbstverständlich weitergegeben. Wir arbeiten an der Behebung. Vielen Dank noch einmal für deine Mithilfe! 

Leider ist O2 immer noch viel zu laut. Bei allen anderen Werbespots gibt es bei mir keine Probleme. 

Benutzerebene 2

Dann lügt euer Entwicklerteam oder die brauchen Hörgeräte es kann und darf nicht sein das die euch falsche Rückmeldungen geben, O2 ist nach wie vor zu laut und es nervt langsam das es seit Monaten keine Änderung gibt

Mache Soundkarten, wie z.B. die “ASUS Xonar DGX” kann das etwas korrigieren durch die Funktion “SVN” . Diese Funktion paßt z.B. auch in Filmen die Lautstärke an. (ähnlich wie der AC97-Filter auch korrigiert) Oft hat man ja: Musik: “TRÖÖT-TRARAAHH-RUMS-PUFF-BÄNG!” das fünf Straßen weiter die Anwohner hochkant im Bette “liegen” wärend man das Gesabbel im Film nicht hört. (Tele 5 kann das besonders gut! Deren Mediathek ist zur Schlafenszeit ohne entsprechende Soundtechnik am PC nicht schaubar, wenn man nicht nächtlich die Polizei vor der Tür stehn haben will. Kommt da Werbung: fallen die Bilder von der Wand, noch vorher, vorm Runterfallen, zerspringt das Glas!). Es kümmert sich aber auch keiner drum, da mal einheitliche DIN-Normen für die Lautstärke einzuführen. Die stelln sich zudem dann auch gerne alle unwissend und gerade zu dumm, als erzähle man etwas völlig weltfremdes. Bundesnetzagentur sei dafür angeblich nicht zuständig (obwohl die ja wohl die Obacht darüber haben, was, wann, wo, wie ins Netz eingespeist wird) und die Sender die reagieren gar nicht erst, da kriegst nicht mal ne Antwort! Lobhudelt man selbe Sender aber wie ach so toll sie doch seien, da hast direkt ne Antwort drauf! Aber so was alles, was auch nur den Hauch einer Kritik beinhaltet, so was wolln die nicht hören, das geht bei denen gleich ab: Ascheimer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @LK3 und @falli51, es ist sehr bedauerlich, dass der Werbespot immer noch zu laut abgespielt wird. Euer Feedback habe ich selbstverständlich direkt weitergegeben. Unsere Techniker*innen schauen sich das Ganze weiter an. Liebe Grüße, Florian

Hey @falli51@LK3 sowie alle anderen Nutzer*innen, die einen erhöhten Lautstärke-Pegel in der “O2”-Werbung zu beklagen haben: Unser Entwicklungsteam lässt höchstpersönlich um Verzeihung für die vermeintlich fälschliche Aussage bitten. Unter deren Testbedingungen lief (und läuft) wohl alles rund, daher wäre es unheimlich vorteilhaft, wenn ihr uns dazu einige Rahmeninformationen mitteilen könntet:

- Betrifft dies den Einspieler im LiveTV oder innerhalb der Mediathek?
- Falls LiveTV: Die Einblendung vor dem Start des Streams oder mittendrin?
- Auf welchem Gerät tritt es auf? Auf anderen ebenfalls bemerkt worden?

Die erste Einschätzung lässt vermuten, dass noch ein Geräte-spezifisches “Fein-Tuning” von Nöten zu sein scheint. Ihr würdet uns mit den Daten also immens helfen :slight_smile:
Vielen Dank für deinen durchaus lesenswerten (und unterhaltsamen) Beitrag, @Onlinegast99. Wir können dir versichern, dass uns Beschwerden zu diesem Thema sicher nicht kalt lassen. Auch bei uns hängen ein paar kostbare Erinnerungsstücke an den Wänden, die bestenfalls auch dort verbleiben :wink: Dementsprechend freuen wir uns stets über weitere, konkrete Hinweise zu etwaigen “Ausreißern”. Einfach “[Werbetreibende] + [Gerät] + [Inhalt / Sender]” und wir setzen unsere ruhigstellenden Entwickler*innen darauf an :blush:
​​​​​Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 2

Ich weiß nicht wie oft ihr die Informationen noch braucht, lest ihr die geposteten Beiträge nicht? Seit monaten habe ich mehrfach geschrieben dass die lautstärke NICHT bei live TV sondern ausschließlich bei Serien aus der Mediathek vorkommt. Und das bei allen Browsern und das IMMER wenn O2 Werbung kommt, die anderen zu lauten Clips kennt ihr auch schon und merkwürdiger Weise wurden die nach kurzer Zeit korrigiert, nur bei O2 hat sich seit meinem ersten Post vor 2 Monaten NICHTS geändert.

Hi @LucasS
Da ich mitgemeint wurde, muß ich meinen Kommentar dazu noch einmal aufgreifen und erläutern. Mein Bezug ist nicht speziell zu einer Werbung (in diesem Fall "O2") sondern generell. Sie steht auch nicht im Zusammenhang zum weiter reichenden Anbieter (Joyn) sondern betrifft das direkte Angebot des Senders "tele5”, sprich seiner eigenen Webseite. Dies hätte ich explizit erwähnen müssen, das habe ich leide versäumt und bitte in aller Form  um Entschuldigung. Gewöhnlich bin ich sehr genau, das ärgert mich selber.
Im Zuge des, wie man das abmildern kann, habe ich mich schlicht "heiß" geschrieben, da ich dieser Auffälligkeit bereits seit Jahren ohne Erfolg mit tele5 und der Bundesnetzagentur korresondiert habe. Meines Erachtens ist da auch nicht der zur Verfügung stellende Anbieter (Joyn) für verantwortlich, sondern die Produzenten der Werbefilme. Weil die sich alle nicht auf einen Standart einigen, der eine dreht zu leise, der nächste zu laut, wieder ein anderer möchte mit musikalischen Schockmomenten dramaturgisch sein Werk "pimpen", bei wieder einem anderen glaubt man sich auf dem Deck eines Flugzeugträgers, bei dem direkt neben dem Stubensessel ein Harrier zur Landung ansetzt, wärend man vom Sprecher nur die sich bewegenden Mundwinkel sieht "aha, der sabbelt irgend was" ^^ ... und der Endverbraucher kriegt am Ende den Ärger mit der Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung. Das wollte ich lediglich damit formulieren. Anbieter haben da größeren Einfluß, gehört zu werden. Ein Endverbraucher der sich aufregt, wird schlicht weggedrückt. Zuständig iss immer keiner, man kennt das ja. ;)

@falli51 Danke für deine Rückmeldung und die Info, dass der Fehler nur bei Inhalten aus der Mediathek auftritt. Ich bin jetzt nochmal alle deine Posts in diesem Thread durchgegangen und konnte keine Info zu deinem genutzten Gerät finden.
Sorry falls ich hier etwas überlesen haben sollte. Könntest du uns noch mitteilen auf welchem Gerät du Joyn nutzt? Hast du den Abruf schon einmal auf einem alternativen Gerät getestet? Vielen Dank für deine Mithilfe!

Hallo @Onlinegast99 , danke für deine Rückmeldung und die Erläuterung. Überhaupt kein Grund dich zu entschuldigen! :slight_smile: Egal ob “tele5” oder Joyn, zu laut sollte die Werbung auf keinen Fall sein.
Gerade wenn der Nachbar früh raus muss… Sollte dir noch eine hier im Thread nicht genannte Werbung auffallen, die bei der Nutzung von Joyn zu laut wiedergegeben wird, gib uns gerne Bescheid! Das hilft uns sehr weiter. :slight_smile:
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 2

also wenn ich schreibe das es auf allen browsern vorkommt kann ich ja wohl nur joyn am PC nutzen. Alternative Geräte habe ich nicht kann also auch nicht testen

Benutzerebene 2

boa leute jetzt übertreibt ihr es aber, in einer Werbeeinblendung 3x die verfluchte überlaute O2 Werbung davon 2x hintereinander,  gehts noch?

@falli51 Danke für deine Rückmeldung. Dass die Werbung bei dir weiterhin zu laut abgespielt wird, ist natürlich ärgerlich. Die Info haben wir natürlich weitergegeben. Wärst du so lieb und testest mal, ob dir auch auf dem Smartphone die Werbung zu laut abgespielt wird?  
@LK3 @Funkfreak @Ramses @Stehan @AEngles Eine Kurze Bitte um Mithilfe: Wird bei euch denn die O2-Werbung ebenfalls noch zu laut wiedergegeben? Wenn ja, habt Ihr dies im Live-TV oder in der Mediathek festgestellt?
Wir danken schon mal im voraus! :pray_tone1:

Ja, die Werbung wird immer noch zu laut abgespielt. Habe es auf einem Mac abgespielt und die Mediathek genutzt. Allerdings habe ich nun einfach zu einem anderen Anbieter gewechselt, da das Problem auch noch bei einer anderen Werbung aufgetaucht ist und es einfach nicht möglich ist, mit derartig lauten Werbeunterbrechungen in Ruhe zu schauen.  

Hey @LK3 danke für deine Rückmeldung.
Schade, dass bisher keine Lösung weiterhelfen konnte.
Solltest du es dir anders überlegen, stehen die Türen von Joyn dir selbstverständlich weiterhin offen. :nerd:
Viele Grüße, Patrick.

@Kilian @PatrickG 

 

Ich finde es zwar unheimlich “süß” das ihr versucht das Problem in den Griff zu kriegen, aber machen wir uns nichts vor, es wird immer ineffektiv bleiben.

Im Gegensatz zum klassischen TV, wo ihr tatsächlich in die Werbung eingreifen könnt weil ihr das Steuer in der Hand habt, wird hier die Werbung einfach nur von externen Dienstleistern ausgespielt. 

Mehr als euch bei diesen Dienstleistern zu beschweren bleibt euch da nicht. Ob die Werbung dann leise gemacht wird liegt nach aktuellem Stand nicht in eurer Hand.

 

Klar könnte man als Firma dann sagen: “Ihr verschreckt unser Publikum wir wollen von euch nix mehr!”, aber hey, dass wird nie passieren. Dafür ist das Geld viel zu geil was in die Joyn-Kassen gespült wird.

 

Anstatt die User um eine Bestätigung zu fragen, was nicht mal in eurer Hand liegt, könntet ihr euch eure schei** Werbeblöcke auch einfach selber anschauen und reagieren.

 

Und selbst wenn ihr es schaffen solltet einen Werbeblock anzupassen, kommen direkt 3 andere Werbungen nach die den Lautstärkepegel noch übertreffen.

 

Heute kann ich nach 20 Minuten gucken folgendes vermelden:

Rockstar Energy - 123% (also mehr als doppelt so laut) wie die “Mein Lokal, dein Lokal” Folge.
MinusL - 94% lauter als “Mein Lokal, dein Lokal” Folge.

Ich möchte darin erinnern, wenn wir das auf das klassische TV spiegel, dass ca 21% normal wären.

Das Spiel können wir ewig weitermachen.

 

Upps, sorry, hab hier was doppelt gemacht

Ahoi @Ramses, kein Problem, habe die Dopplung entfernt :ok_hand:
Grundsätzlich hast du natürlich recht: Die Werbe-Inhalte werden durch die Anbieter selbst eingespeist, wodurch die Lautstärke-Angleichung derzeit individuell nach Sichtung vorgenommen wird. Dementsprechend tragen allerdings die Meldungen des hiesigen Threads einen deutlichen Teil zur Besserung und vor allem zur Prävention des Ursache bei. So trostlos wie du die Zukunft hier gedeutet hast, wird es also voraussichtlich nicht bleiben :sweat_smile: Trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön an dich für die jüngsten Messungen. Du erweist uns damit einen Dienst, den unser Entwicklungsteam derzeit sehr zu schätzen weiß :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

@LucasS 

Danke für deine Antwort. Diese stellt mich aber nur halb zufrieden. Der Grund ist einfach: Auf die relevanteste Frage bist du nicht eingegangen:

 

Warum löst ihr das Problem nicht erst mal in der Basis und bittet dann die User um mithilfe ?
Ich kann zwar verstehen, dass ihr vermutlich viele eurer Inhalte lieber nicht schauen wollt um nicht ebenfalls in die FreeTV-Verblödungs-Spirale zu geraten, aber es ist für euch kein Hexenwerk zu laute Werbung selbst zu finden. Öffnet eine beliebige Sendung in eurer Mediathek und guckt euch einfach den ersten Block Werbespots an. Ich verspreche euch, einer ist davon mindestens zu laut.

Dieses Prozedere müsst ihr nur so lange wiederholen bis entweder alle Spots normalisiert sind oder die Inhalte für eine Störung des Gehirns sorgen. Solltet ihr der Meinung sein alle Spots sind auf einem Level, dann könnt ihr die User als Prüflakaien hinzuziehen.

Was ihr bisher verlangt ist auf ner Autobahnbrücke Autos zu zählen!

Benutzerebene 1

Ahoi @Ramses, kein Problem, habe die Dopplung entfernt :ok_hand:
Grundsätzlich hast du natürlich recht: Die Werbe-Inhalte werden durch die Anbieter selbst eingespeist, wodurch die Lautstärke-Angleichung derzeit individuell nach Sichtung vorgenommen wird. Dementsprechend tragen allerdings die Meldungen des hiesigen Threads einen deutlichen Teil zur Besserung und vor allem zur Prävention des Ursache bei. So trostlos wie du die Zukunft hier gedeutet hast, wird es also voraussichtlich nicht bleiben :sweat_smile: Trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön an dich für die jüngsten Messungen. Du erweist uns damit einen Dienst, den unser Entwicklungsteam derzeit sehr zu schätzen weiß :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

 

Hallo Lucas,

Das würde mich da interessieren: Wenn ihr nix machen könnt, wie tragen die Meldungen zur Besserung oder Prävention bei, was ist der Meachanismus durch den sie wirken?

 

Einige neue Werbespots, die ich zumindest vorher noch nicht gesehen habe sind recht laut.

 

Allen vorran wäre das die werbung vom anbieter O2 für das xiamei handy.

 

Davon abgesehen wenn ihr wirklich nichts machen könnt and den Werbespots selber wäre es wirklich mal Zeit darüber zu diskutieren ob es möglich ist die Lautstärke technisch mit einem filter auszugleichen.

 

Ich hatte ja schonmal die Frage aufgeworfen wie sehr ihr and Kundenzufriedenheit interessiert seid, oder mal andersgefragt: Ändern beschwerden was oder ist es egal was hier geschrieben wird.

Hallo,

bei Begin der Werbung drücke ich den Lautlos-Knopf auf der Fernbedienung, und bei Ende de Werbung noch einmal. Man glaubt gar nicht wie wohltuend das ist!

Hallo @Bernd. TV. D , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Schade, dass es auch bei dir zu Lautstärke-Problemen mit der Werbung kommt. Wenn dir ein bestimmter Werbespot aufgefallen ist, welcher hier im Thread noch nicht genannt wurde, gib uns gerne ein kurzes Feedback! Vielen Dank für deine Mithilfe!
@AEngles @Ramses  Danke auch für eure Rückmeldungen. Wir können euer Unverständnis natürlich nachvollziehen. Wir sind weiterhin erpicht darauf eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden, müssen euch bis dahin aber noch um ein wenig Geduld und Verständnis bitten. 
@AEngles Deinen Hinweis zur O2-Werbung für das Xiamei Handy haben wir entsprechend weitergeleitet. Wir danken dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 1

 Wir sind weiterhin erpicht darauf eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden, müssen euch bis dahin aber noch um ein wenig Geduld und Verständnis bitten.

Hallo @Kilian ,

Wie sieht es denn aus damit einen technischen filter zu erstellen der alle videos und werbespots jetzt einmalig und dann sobald sie hochgeladen werden auf eine vorher festgelegte amplitude lautstärkennormalisiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Audio)

 

Software dazu scheint es ja genug zu geben und es wurde auch schon eingesetzt zb im bereich von radios.

@AEngles Danke für deine Rückmeldung und deinen Vorschlag. Wir leiten diesen gerne an unser Entwickler-Team weiter. :pray_tone1:

Kommentar hinzufügen