Frage

Was tun bei der Fehlermeldung, dass man im Ausland sei?


Benutzerebene 1

Aus Lizenzgründen kannst du das hier in der Schweiz nicht anschauen, obwohl kein VPN aktiviert ist


246 Kommentare

Joyn behauptet ich sei in den USA und könne deshalb keine Serien Streamer... Ich bin in Deutschland. Was kann ich tun? Bin ziemlich genervt gerade.

Hey @Fliexie78 herzlich willkommen in unserer Community!:sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Bitte nimm denen Router einmal für 5-10 Minuten vom Strom und versuche es anschließend erneut.
Offenbar hat dein Router eine ausländische IP-Adresse vergeben, weshalb diese Meldung erscheint. Das Trennen des Routers vom Strom lässt den Router eine neue IP-Adresse vergeben.
Viele Grüße, Patrick.

Hey @Thabea96 herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Bitte nimm deinen Router einmal für 5-10 Minuten vom Strom und versuche den Abruf anschließend erneut.
Offenbar hat dein Router eine ausländische IP-Adresse vergeben, weshalb es den Anschein macht, du seist in den USA.
Viele Grüße, Patrick.

Moin moin aus Hamburg,

 

hab die gleiche Fehlermeldung nun auch bei mir auf der App auf meinem Android Fernseher. 
Router neu gestartet, Fernseher neu gestartet, App Cache gelöscht, App neu installiert. Hilft leider alles nichts. VPN verwende ich nicht. Ich habe es mittlerweile mit 3 verschiedenen Ip-Adressen probiert. Laut GeoIp Datenbank stammen alle drei aus Hamburg mit Umkreis 10km. Trotzdem behauptet die App, dass ich wahlweise aus Russland oder USA komme.

Habe die GeoIp Daten allerdings nur für IPv4 getestet. Zu IPv6 kann ich nichts sagen. 

Zeitgleich funktioniert die App auf dem iPad über dieselbe IP tadellos. 
 

Ich habe den Eindruck, dass irgendwo ein Programmierfehler in der GeoIP Erkennung der Android App vorliegt.

 

Ich nutze derweil das Kostenlose Probeabo für den ersten Monat. Wäre schon toll, wenn die App auch auf dem Fernseher laufen würde. Das Erlebnis ist schon deutlich besser als auf dem iPad zu gucken. :-)

Benutzerebene 3

Wenn ich den Schwachsinn lese “nimm deinen router 10 Minuten vom Strom”, könnte ich echt kotzen.

Das ist die inkompetenteste Antwort die ein Support geben kann und ist stets ein synonym für “ich hab keine ahnung, also starte mal deine geräte neu”.

Wenn es auf einem Gerät läuft, aber auf einem anderen nicht, wird es wohl kaum am Router liegen.

Das sagt mir mein Menschen- und Informatikerverstand.

 

Ihr solltet generell folgende Schritte durchführen und nach jedem Schritt (bis auf nach Schritt 1) testen.
Diese Schritte beziehen sich alle auf Browser-Ansicht und nicht auf Apps für Android oder IOS

 

  1. Besucht die Webseite “https://www.whatismyip.com/” , sollte dort was anderes als Standort Deutschland stehen, liegt es an euch oder an eurem Internetanbieter.
  2. Löscht im Browser Cache und Cookies
  3. Benutzt den Inkognito-Modus bei eurem Browser (zum Beispiel Chrome). Im Inkognito Modus werden alles Plugins, Werbefilter usw abgeschaltet. Beste Weg es “sauber” zu testen
  4. Öffnet eine administrative Eingabeaufforderung und gebt den Befehl “ipconfig /flushdns” ein, dann den PC neustarten.
  5. Gehts dann immer noch nicht, hat Joyn irgendwas verkackt und will es nicht zugeben.

 

PS: Punkt 1 ist auch gültig für Android und IOS!

Hallo Ramses, endlich mal jemand mit klaren Worten! Danke! Dieses Geschwafel mit alles neu starten kotzt ich auch an. Habe gerade das 3. Mal innerhalb einer Woche erst Singapur, dann USA und jetzt Russland. Ich hatte mal über Plus nachgedacht, aber dieser Mist kotzt mich mittlerweile so an, dass ich wohl eher kündige. Was ringt es, wenn ich es sowieso nicht nutzen kann..... Bin voll auf Zinne!!! Werde als letzten Versuch noch Deine Vorschläge abarbeiten. Wenn der Fehler aber wieder kommt, dann kann mich Joyn mal.…

LG und Danke!!!!! 

Benutzerebene 3

@Navig8or

Erst mal tue dir selbst einen gefallen und atme ganz ganz tief durch.

Der Support tut sein möglichstes; und das kann leider meist nicht viel sein.

Ich habe selbst mal in der Branche gearbeitet. Da werden Leute eingestellt ohne technischen Hintergrund die dann einen 2 Wochen Crash-Kurs kriegen um ein paar Themen und das war es.

Daher gibt es halt die Baustein-Sätze die bei Problemen immer verwendet werden. Das Problem ist einfach: Ohne technisches Wissen bist du einfach nicht in der Lage Fehler zu analysieren.
Ich kann dem ganzen Community-Support nichts negatives nachsagen. Sie arbeiten innerhalb ihres Wissens und Möglichkeiten.

Als Informatiker habe ich nun mal ein anders Wissen und andere Möglichkeiten Probleme anzugehen.

 

Davon mal abgesehen, das die ganze Plattform eher arbeitet wie “gerade in der Entwicklungsphase”, wird es immer das Ziel sein, dass meiste Geld aus seinen Kunden rauszuholen. Das ist überall so. Leider nur bei Werbung auf dem untersten und dreckigsten Niveau.

 

Ich verwette meinen Popo darauf, wenn ich so weiter mache und Anwendern die puren Fakten nenne, werde ich sehr schnell gesperrt werden.
Weil wenn uns Wirtschaft in Dekaden eines gelehrt hat: Qualität steht weit hinter Geldgeilheit.

 

Nachtrag:
Und um hier mal klare Fakten zu schaffen, ich bin mir aus Erfahrung sicher, dass 70-80% der Fehler bei den Anwendern zu suchen sind und nicht bei Joyn!

Danke Ramses!!! Recht hast Du!! Es ging mir aber nicht gegen den Service an sich, sondern um die Etagen darüber.... Joyn ist einfach für mich die Plattform, wo ich eine Vielzahl von Sendern gebündelt streamen kann. Dafür zahle ich das Geld. Könnte ja auch auf die einzelnen Streams gehen, die fast alle auch Einzel kostenlos zu streamen sind.. Ich stream auch andere Plattformen, wo ich seit Jahren keine Probleme habe. Hier besteht seit langer langer Zeit ein Problem, das viele User haben und es wird nicht geändert... Das kann doch nicht so schwer sein....? Ich habe heute Morgen alees nochmal runter- und durchgefahren, auch nach Deiner Anleitung. Alles ist korrekt! Bin aber lt. Joyn immer noch in Russland und es läuft deshalb nicht.... Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe und netten Worte!!!! 

Ahoi @nerdicbynature & @Navig8or, ich heiße euch herzlich in der Community willkommen :wave: 
Die Tipps des guten @Ramses könnt ihr euch natürlich gern zu Herzen nehmen. In der generellen Kritik müssen wir nämlich zustimmen: Ein Router-Neustart ergibt wenig Sinn, wenn diverse Geräte im selben Netzwerk betroffen sind. In anderen Fällen kann dies durchaus bereits die Lösung für das hier oft genannte Fehlerbild sein. Aus der Verantwortung möchten wir uns im gegenteiligen Ausgang selbstverständlich auch nicht nehmen. Daran anschließend erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Kontaktierung per Privat-Nachricht, in der wir die IP-Adresse abfragen und ggf. freischalten. Da sich bei dir noch keine Besserung einstellte, haben wir eben jene Daten kurzerhand abgefragt, @Navig8or. Auch bei dir wäre es dann noch interessant zu erfahren, ob die ersten Tipps hilfreich gewesen sind, @nerdicbynature.
Nochmal eine gesonderte Danksagung an deine Einsatzbereitschaft und die ausführliche Kritik, @Ramses. Viele deiner Punkte können wir wirklich gut nachvollziehen und klar: Luft nach oben gibt’s immer. Bitte entschuldige mir, dass ich jedoch nicht auf jede Anmerkung im Detail eingehen kann. Entgegen der möglicherweise vorherrschenden Meinung nehmen wir solche Bewertungen sehr ernst und diskutieren viel über darauf fußende Verbesserungen des Supports. Oder um es mit einer etwas generischen, wenn auch ehrlich gemeinten Floskel abzuschließen: Immer wieder gern!
Liebe Grüße, Lucas

Hallo Lucas, es läuft bei mir weiter in nicht! Ehrlich, ich bin es auch leid, irgendwas überhaupt zu tun. Das Problem besteht nun schon soo lange (aus den Beiträgen in der Community zu ersehen) und eine Lösung ist nicht parat. Warum auf Joyn und nicht auf anderen Plattformen, wo ich auch streame? Ich habe gestern per Email gekündigt. Bestätigung von Joyn steht noch auf! Beste Grüße und viel Erfolg in der Zukunft! Vielleicht bekommt ihr das ja irgendwann mal in den Griff. Werde das zwar dann nicht mehr mitbekommen, weil ich weg bin, aber für alle, die in Zukunft Joyn abonnieren.

 

Moin 

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe Joyn eben gestartet und wollte etwas gucken. Dann taucht eine Fehlermeldung auf, dass ich aus Lizenz Gründen die Serie nicht schauen kann weil ich angeblich in der russischen Föderation bin. Das stimmt allerdings nicht, da ich in Deutschland bin und auch kein VPN benutze.

 

Hallo @Navig8or , danke für deine Rückmeldung und dein ehrliches Feedback. Schade, dass du uns nun verlassen möchtest. Vielleicht dürfen wir dich ja in Zukunft erneut begrüßen. 
Wenn wir sonst noch etwas für dich tun können, gib uns einfach Bescheid. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 3

@Navig8or 

Kannst mir mal eine IP nennen die du hast? Ich würde mir das selber gerne mal angucken.
Das Problem ist, es gibt sehr viele Geographie-Datenbanken für IP-Adressen. Einige sind super, einige nicht so super. Pro7/Sat1 scheint sich nach meiner Vermutung an einer schlechteren zu bedienen die nicht so oft geupdated wird.

Wenn du bedenken hast deine aktuelle IP mitzuteilen, schreib einfach eine auf mit der du Probleme hast und teile Sie mit wenn du eine neue bekommen hast.

 

 

Benutzerebene 3

Moin 

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe Joyn eben gestartet und wollte etwas gucken. Dann taucht eine Fehlermeldung auf, dass ich aus Lizenz Gründen die Serie nicht schauen kann weil ich angeblich in der russischen Föderation bin. Das stimmt allerdings nicht, da ich in Deutschland bin und auch kein VPN benutze.

 

Bitte scrolle hoch und führe die von mir genannten Schritte durch.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @InterakiVV, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Sehr schade, dass du Schwierigkeiten bei der Nutzung hast. Bitte entschuldige die Umstände. Tritt diese Fehlermeldung denn auf mehreren Geräten bei dir auf? Es ist im ersten Schritt immer ratsam, einmal den Router für 5-10 Minuten vom Strom zu nehmen. Sollten danach weiterhin Schwierigkeiten auftreten, melde dich gerne erneut bei uns. Liebe Grüße, Florian

Benutzerebene 3

@Florian 

Seufz, wieder der Router?
Und dieser Tipp soll jetzt jedes mal erfolgen wenn er eventuell eine IP bekommen hat die in euren schlechte Geobase nach Russland zeigt?

Ein freundliches Moin an alle, da hab ich ja was angestellt oder es häufen sich einfach die Betroffenen.... (?) Leute, ich war in derselben Situation wie ihr! Leider kann ich Euch nicht helfen, denn ich gehöre der Fraktion der DAU an = Dümmster Anzunehmender User... Und dann auch noch so ein alter Sack, wie ich, der man gerade weiß, wie man einen PC an und aus macht... Deshalb habe ich mich auch hier in der Community mit meinem Problem gemeldet. Sorry!!! Vielleicht kann Euch ja der Service helfen. Ich gebe einfach auf. Keinen Bock auf immer wieder "mach dies, mach das..."

@Ramses: mein Lieber. Vielen lieben Dank, dass Du Dich meiner annehmen willst, aber glaub mir, ich habe einfach nicht die Geduld und Zeit mich mit dieser (in meinen Augen) Mission impossible zu beschäftigen. Habe meine Entscheidung getroffen und gebe auf. Dir wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg beim Unterstützen der Servicecrew. LG Frank

Von jetzt auf gleich sagt mir Joyn auf dem Samsung Fernseher das es kein Joyn gibt.

 

Hallo @Ossibriese , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Kannst du uns einmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nennen oder einen Screenshot des Fehlerbildes posten? 
Vielen Dank schon einmal. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 3

@Navig8or

Hallo Frank,

man ist nie zu alt zum lernen :-)
Ich kann auch verstehen, dass du jetzt einfach aufgibst. Irgendwann ist es der Aufwand nicht mehr wert. Dieses wird auch vielen anderen Usern hier so gehen.

Joyn ist noch ein ziemlich junges Portal und leider sehr restriktiv.

Die Angst vor entgehenden Werbeeinnahmen ist größer als der Wille eine große Kompatibilität zu schaffen. Das ist leider nicht nur bei Joyn so, sondern auch bei anderen Portalen wie Netflix oder Prime Video. Der Unterschied liegt einfach darin, dass diese Portale fast ein Jahrzehnt Erfahrung haben und scheinbar nicht so stark aus Gelder durch Werbebelästigungen angewiesen sind.

Es wird scheinbar zusätzlich auf eine sehr schlechte Geo-Datenbank (zumindest eine die sich nicht oft aktualisiert) zugegriffen.

Aufgrund von Knappheit solcher Adressen (im IPV4-Bereich) wechseln diese im Moment sehr häufig den Anbieter. Die können binnen eines Tages von Deutschland nach Russland wandern.
Ein Internetanbieter ist auch nicht verpflichtet dieses mitzuteilen.

 

Ich kenne diese Probleme ausreichend und habe gelernt, in einem Forum, trotz scheinbar Moderatoren oder Support, bringt es herzlich wenig.
Selbst diese sind nur in der Lage etwas “weiterzugeben”.  Solange kein direkter Kontakt zum 3rd Level (tiefe Server-Administration) besteht, ist es leider meistens vergebene Lebenszeit.

 

Hey Ramses, gut nochmal von Dir zu hören!! Freut mich sehr!!!!!! Ich denke, wenn ich jünger wäre, dann hätte ich mich bestimmt verbissen, denn früher jedes Problem, auch wenn noch so klein, eher eine Herausforderung. Jetzt, nach 40 Jahren im Beruf, lasse ich es ruhiger angehen. Habe täglich Herausforderungen und muss mich mit Technik beschäftigen, obwohl ich kein Techniker bin, sondern Kaufmann. Aber in einer Reederei mit Tanks hoffen ist es ein MUSS , die Technik an Bord wenigstens soweit zu verstehen, dass man sein "Produkt" (die Schiffe) einsetzen und auch bei Problemen (leidlich) mitreden kann. Wenn man sein Produkt kennt, kann man es besser verkaufen... wie überall. Nach 40 Jahren versteht man da doch schon etwas (mehr), weil man lange Zeit zum lernen hatte.

Wünsch Dir von ganzem Herzen ALLES GUTE!!

Bleib so hilfsbereit, wie Du bist. Es zählt sich (irgendwann) aus und Du bekommst zurück, was Du gibst (hätte Meister Yoda nicht besser sagen können😂😂😂) LG Frank

Benutzerebene 3

@Navig8or

Lieber Frank,

danke für die netten Worte. Du 40 Jahre im Job, ich gerade 40 Jahre im Leben.

Ich habe 1986 meinen ersten Computer bekommen und mich seitdem in dem Hobby verbissen. Aus dem Hobby wurde dann der Beruf Informatiker.
Aber ehrlich gesagt, auf Joyn gibt es nicht viel zu sehen für dich. Als gestandener Mann wirst du dich kaum für diese asozial-Reality-TV-Formate a la Big Brother und Co. interessieren.

Ich bin absoluter Befürworter, dass du deine Nerven schonst und das Thema Joyn aufgibst.
Ich nutze diese Plattform auch nur um 2-3 Serien zu gucken, daher war es für mich klar, dass es den heftigen Abo-Preis nicht wert ist.

Wer Live-TV gucken will im Internet der weicht eh eher auf waipu oder zatto aus, da kriegst dann halt auch direkt einen Videorekorder bei und so weiter. Auf jeden Fall mehr fürs Geld. Und das auch noch alles ohne komische Fehlermeldungen.

@Joyn Sorry, aber ja, ich mache hier Werbung für andere Plattformen. Wenn ihr was äquivalentes bietet lasse ich das, versprochen.

 

Ich werde immer hilfsbereit sein, aber mir nie den Mund verbieten lassen. Eine gesunde Plattform versteckt sich nicht vor Wettbewerb, sondern ist so gut, dass sie außer Konkurrenz steh.

 

Frank, alles gute für die Zukunft. Du weißt, irgendwo und irgendwie trifft man sich immer zwei Mal.

 

Viel Grüße

Micha

Hallo Kilian, screenshot hänge ich an.

In der Handy App sagt er mir, egal was ich schsuen will. Das dieses in der russischen Foderation nicht möglich ist. 

 

 

Danke Micha!!! Ja, falls/wenn Du mal in Hamburg oder Umgebung bist... Würde Dir sogar meine Email Adresse geben, aber hier öffentlich.... Nö! Werde ja dann wohl mit dem Ende bei Joyn (meine Kündigung haben die noch immer nicht bestätigt....) auch aus der Community fliegen.

Also nochmal: Alles Glück dieser Erde!!

LG Frank

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