Frage

Zurückspringen beim Umschalten / FireTV-Stick


Hallo,

seit ein paar Wochen (vermutlich nach einem Update im letzten Quartal 2020) springt die Auswahl nach ein paar Sekunden wieder zurück zur derzeit laufenden Sendung, wenn ich durch das aktuelle Live-Programm scrolle (Joyn Plus). Bei meinen Eltern ist das auch so (einfaches Joyn).

Im Einzelnen (FireTV-Stick / 4k):

Ein Live-Programm läuft, ich klicke auf die große runde Taste, um mir die Live-Programmauswahl über “Programm” anzeigen zu lassen. Langsam klicke ich z. B. immer weiter runter. Und plötzlich geht die Auswahl wieder auf das aktuell laufende Programm. Das passiert manchmal recht schnell und manchmal erst etwas später, manchmal aber auch gar nicht. Es kam auch schon einmal vor, dass die Auswahl im selben Prozess 2x zurückgesprungen ist. Ich habe den Eindruck, dass genau dann möglicherweise irgendwo eine Sendung endet und eine neue beginnt, so dass sich das Programm neu lädt und danach wieder der aktuelle Sender ausgewählt wird. Es wäre schön, wenn das wieder stabil laufen würde. Jammern auf hohem Niveau, sicherlich. Aber vielleicht kann man da ja etwas machen!?

Vielen Dank und beste Grüße!


16 Kommentare

Benutzerebene 4

Hallo @user-10,

herzlichen willkommen in unserer neuen Community:hugging: .

Das ist kein Jammern auf hohem Niveau. Passierte das wiederholt, ginge es mir nicht anders. Ist auch gut, dass du dich meldest:thumbsup: .

Magst du mir kurz sagen, ob es eventuell geholfen hat, den Stopp der App zu erwzingen und den Cache darauf zu löschen? Oftmals pegelt sich dadurch bereits vieles wieder ein.

Viele Grüße,

Marco. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Marco. Ja, ich habe sogar letzten Sonntag wegen der ca. 30-minütigen Störung die App ganz deinstalliert. Davor aber auch schon den Cache und alle Daten gelöscht. Das Problem tritt leider immer noch auf. Ich habe das gerade noch einmal genau um 11.45 Uhr getestet: Es ist minutenlang nichts zurückgesprungen, bis eine Sendung genau um 11.45 Uhr endete. Genau dann ist die Auswahl wieder zum derzeit laufenden Programm gesprungen. Vielleicht könnt ihr das mit dieser Info einmal selbst testen???

Vielen Dank und beste Grüße!

Sebastian

Benutzerebene 4

@user-10 

Damit Joyn bei dir wieder läuft, kannst du folgende Tipps ausprobieren:

1.Starte deinen Fire TV neu

2.Starte deinen Router neu

3.Wenn du WLAN nutzt, teste bitte, ob der Abruf näher am Router funktioniert

4.Stoppe die Joyn App auf deinem Fire TV

5.Lösche die Daten der Joyn App auf deinem Fire TV

 

Liebe Grüße,

Florian

Hallo Florian, danke für die vielen Tipps. Leider hat nichts zum Erfolg geführt. Gerade um 18 Uhr (wieder bei Sendungswechsel anderer Programme) ist die Auswahl beim Herumscrollen durch das Live-Programm wieder auf den aktuell laufenden Sender gesprungen. Meine Eltern (anderes Bundesland, also definitiv anderes WLAN) berichten auch davon. Ich habe noch einen zweiten FireTV-Stick, bei dem ich das noch nicht getestet habe. Das werde ich aber in nächster Zeit auch einmal überprüfen. Im Browser habe ich es auch noch nicht getestet. Mal sehen… Ich melde mich wieder...

Im Browser (Firefox) ergibt sich das Problem nicht. Das habe ich gerade um 18.15 Uhr getestet. Da blieb alles an Ort und Stelle.

Benutzerebene 4

@user-10 Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sende uns in dem Fall gerne mal die Daten deines Fire TVs (App Version, Softwareversion, Daten zur Internetverbindung) an info@joyn.de, damit sich die Kollegen ein Bild machen können.

Liebe Grüße, Florian

Okay, das mache ich dann mal. Ich habe übrigens gerade getestet: Auch auf meinem 2. FireTV-Stick tritt dieses Verhalten auf. Ich sende einmal alles an die angegebene E-Mail-Adresse.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Benutzerebene 4

@user-10 Sehr gerne. In dem Fall auch gerne die Daten des 2. Fire TV Sticks mitsenden.

Liebe Grüße, Florian

Habe ich gemacht. Bin gespannt… Vielen Dank noch einmal!

Die Angelegenheit wird jetzt überprüft. Ich markiere den Beitrag als erledigt, sobald ich eine Rückmeldung bekomme oder das Problem nicht mehr besteht.

Viele Grüße!

Benutzerebene 4

@user-10 Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

Hey @user-10, bislang hast du noch keine Rückmeldung mehr gegeben, wie sieht’s denn aus? Sollte schon eine Lösung gefunden worden sein, dann lass gern alle dran teilhaben und schreib sie hier rein. Sollte das Phänomen auch bei anderen auftreten, haben wir so direkt alles zur Hand. :wink: 
Beste Grüße,
Melle

Hallo MelleW,

nein, bislang ist noch keine Lösung in Sicht, aber ich habe morgen einen Telefontermin, so dass ich hoffe, dass eine Lösung nah ist. Wie schon erwähnt, werde ich mich melden, sobald ich weitere Infos habe.

Viele Grüße!

@user-10 , danke für deine Rückmeldung! :slight_smile: Sollten die Kollegen mit dir eine Lösung finden, kannst du uns ja gerne nochmal ein Feedback hier geben. :pray_tone1:

So, heute kam der Anruf nun zustande. Das Phänomen wurde erst einmal als Fehler aufgenommen, jedoch kann es auch sein, dass es aus irgendeinem Grund so gewollt ist. Im Browser tritt das Problem ja nicht auf, dort handelt es sich aber auch um eine andere Technik. Warten wir mal ab, ob sich eine Änderung ergibt. Ich erhalte dann eine E-Mail. Das melde ich dann hier auch gerne wieder. Leider ist das Problem ja nun noch nicht behoben, daher kann ich momentan mein Anliegen noch nicht als gelöst markieren.

Vorerst einmal vielen Dank für den Support! Auch an den super netten telefonischen Kontakt.

Hey @user-10 vielen Dank für das Teilen der gewonnen Informationen! :sunglasses:
Es tut uns leid, dass es bisher noch zu keiner abschließenden Lösung kommen konnte. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung! 
Viele Grüße, Patrick.

Kommentar hinzufügen