Serientipp: "Hannibal"

Serientipp: "Hannibal"

Wenn Dr. Hannibal Lecter zu einer Dinnerparty einlädt, sollte man lieber einen starken Magen haben. Die ikonische Figur der internationalen Film- und Literaturgeschichte ist vermutlich jedem ein Begriff. Wer den im Jahr 1981 erschienenen Roman "Der rote Drache" von Thomas Harris gelesen, oder die zahlreichen Verfilmungen zur Geschichte von Dr. Lecter gesehen hat, weiß, dass der Menüplan weder vegan noch vegetarisch ausfallen wird.


Im Jahr 2011 wurde der amerikanische Drehbuchautor und Fernseh-Produzent Bryan Fuller beauftragt die Pilotfolge für eine neue TV-Serie über die Geschichte um FBI-Agent Will Graham (Hugh Dancy) und den Psychiater Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) zu schreiben. Nachdem die Dreharbeiten im Jahr 2012 begannen, erschien die erste Staffel im April 2013 über den amerikanischen TV-Sender NBC.


Die Serie beginnt mit der Vorgeschichte zu "Der rote Drache", weist aber einige inhaltliche Abweichungen zum Original auf. Bryan Fullers Interpretation der Geschichte erfuhr bereits nach Veröffentlichung der ersten Staffel zahlreiche lobende Kritiken. Die schonungslose, drückende Atmosphäre der Serie, der düstere Soundtrack und besonders die schauspielerische Leistung von Mads Mikkelsen wurden ausdrücklich hervorgehoben.


Der Däne Mads Mikkelsen schafft es in "Hannibal" alleine mit dem Zucken eines Mund- oder Augenwinkels eine Szene zu seiner eigenen zu machen. Die perfide Ausstrahlung von Hannibal bringt den Zuschauer oftmals in eine moralische Zwickmühle - Kann ein psychopathischer Serienkiller sympathisch sein?


Der Widerspruch macht sich besonders in den ausführlich dargestellten Kochszenen bemerkbar, in welchen Mads Mikkelsen mit schauriger Eleganz aus seiner "Beute" ganze Menüs für seine Gäste zaubert. Im Stile eines Gourmetkochs serviert Dr. Lecter Braten, Leber, Pastete und zahlreiche andere kulinarische Leckerbissen. "Welches Fleisch?" fragen seine Gäste - "Hase", natürlich.


Die Zusammenarbeit mit dem FBI, und insbesondere mit seinem "Partner in Crime" Will Graham, entwickelt sich schnell zu einer Farce. Hannibal beeinflusst nicht nur die Polizei-Ermittlungen bei denen er assistieren soll, sondern bringt den ohnehin psychisch labilen Will Graham mit subtilen Methoden an den Rande des Wahnsinns. Sein Motiv: "Ich war neugierig was passieren würde".


Wer auf markerschütternde Psychothriller steht, und "Hannibal" noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen. Die 3 Staffeln und insgesamt 39 Folgen findet Ihr exklusiv bei Joyn PLUS+.

"Guten Appetit"!

 


0 Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Kommentar hinzufügen