Frage

Streaminqualität Promi Bigbrother 2022


Hallo,

uns ist aufgefallen, dass die Streamingqualität der aktuellen Promi Bigbrother 2022 Staffel im Vergleich zu vielen anderen Sendungen relativ „schlecht“ ist. Man erkennt deutlich Artefakte/Kästchenbildung und Tonwertsprünge.

WIr verwenden folgende Setup:

  • Apple TV 4K Gen 3
  • Gigabit Internetverbindung via Ethernet Kabel.
  • Joyn Plus Abo

Ist die verwendete Bitrate hier niedriger als sonst?

Vielen Dank!


4 Kommentare

Hey @hostage, herzlich willkommen in unserer Community.🤗 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten beim Abruf von “Promi Big Brother” kommt. Ein Fehler, dass die Qualität schlechter ist als sonst, ist uns nicht bekannt. Welche Appversion hast du denn installiert?  Hast du deinen Router denn schonmal für ein paar Minuten komplett vom Strom genommen?
Liebe Grüße, Jette

Hi Jette,

habe mir die Qualität nochmal mit einem FireTV 4K Max und auch mit mehreren anderen Serien verglichen. Die Streamingqualutät ist lediglich bei PBB niedriger als z.B. bei Late Night PBB auch über beide Geräte hinweg. Ein Problem mit meinem Router / Internetanbindung kann ich ausschliessen; andere Streaminganbieter laufen selbst in 4K HDR problemlos; im Download bei einem Test auf fast.com habe ich ca. 850Mbit das sollte ausreichen.

Das die Bitrate relativ niedrig ist erkennt man bei vielen Veränderungen am Bild wie z.B. bei den LiveShow Spielen wenn sehr viele Lichteffekte im Bild sind; dort sind deutliche Pixel zu sehen.

Auf den Apple TV (tvOS 16.1) habe ich folgende Joyn Version installiert:

2022.17.1 (35045)

Danke!

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @hostage , danke dir für die ganzen Infos. 🙏🏼 Wir werden den Inhalt bei uns testen und melden uns bald wieder bei dir zurück.
Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@hostage danke für deine Geduld. DIe Kolleg*innen haben den Inhalt geprüft und konnten soweit keinen Fehler an der Qualität feststellen. Vermutlich verschlechtern die Lichteffekte die Aufnahmequalität, was dann aber ein grundsätzliches Problem am Material ist. Darauf haben wir keinen Einfluss, sorry.

Kommentar hinzufügen