Frage

"Superman & Lois": schlechte Komprimierung/ Auflösung/ geringe Datenrate/ Artefakte


Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Betreff: schlechte Komprimierung bei “Superman & Lois” (Episode 1)

(Streame JoynPlus+ über Apple TV)

 

Hallo, ich habe mir die ersten ca. 5-10 Minuten von „Superman & Lois“ (Episode 1) angesehen und mir ist aufgefallen, dass diese Episode eine schlechte Komprimierung aufweist und somit nur in einer mittelmäßigen Auflösung und/ oder mit geringer Datenrate vorhanden ist. :unamused: An einigen Stellenabschnitten kommen sogar leichte Artefakte zum Vorschein, insbesondere in dunkleren Szenen.

Darüber hinaus empfinde ich das nicht als HD würdig :thumbsdown:, eher in SD - Qualität und komplett weichgezeichnet. Konturen sind jedenfalls keine sichtbar.

 

Zur Überprüfung hatte ich die ersten 5-10 Min. schon mehrfach abgespielt, aber an der schlechten Qualität ändert sich nichts.

 

Überprüft mal die erste Episode. Denn so jedenfalls ist die Serie (Episode) für mich nicht anschaubar!  :disappointed:Und wenn ihr schon dabei seid, dann bitte auch die restlichen Episoden überprüfen. :wink:

 

Btw. Sonst noch jemand mit denselben Beobachtungen?


55 Kommentare

Hallo @BerlinHBK, danke für dein Feedback und den Hinweis! Für die Umstände erstmal ein dickes Sorry! :pray_tone1:
Gerne lassen wir das Ganze durch unsere Techniker*innen prüfen. Kannst du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen, ob du bereits die Tipps aus dem folgenden Artikel umgesetzt hast?

Es wäre toll wenn du uns außerdem noch die Infos zusendest, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Anschließend leiten wir alles zur Prüfung weiter. :slight_smile: Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @BerlinHBK, danke für dein Feedback und den Hinweis! Für die Umstände erstmal ein dickes Sorry! :pray_tone1:
Gerne lassen wir das Ganze durch unsere Techniker*innen prüfen. Kannst du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen, ob du bereits die Tipps aus dem folgenden Artikel umgesetzt hast?

Es wäre toll wenn du uns außerdem noch die Infos zusendest, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Anschließend leiten wir alles zur Prüfung weiter. :slight_smile: Liebe Grüße, Kilian

 

  • ich hab die neuste Geräteversion: tvOS 15.03 (19K547) drauf
  • Gerätemodell: A1842
  • die JoynPlus+ -App ist ebenfalls aktuell: Version 2022.2.0
  • mein Streaminggerät ist mit einem Lan- Kabel verbunden
  • ausreichend Bandbreite vorhanden (DSL 100/ Mbit/s)
  • es betrifft nur diese Serie bzw. aktuell nur diese Episode. Mehr Episoden sind OnDemand (also auf Abruf in der Mediathek) auch noch nicht verfügbar. Alle anderen Inhalte (bsp. “Fargo”,  “All American” ect.) weisen diese Auffälligkeiten nicht auf.
  • speziell in dunkleren Szenen oder bei Spezialeffekten sowie schnellen Bildübergängen kommen leichte, eher unnatürliche Bildstörungen (Bildmuster) zum Vorschein. Eure Techniker sollten sich daher bei der Überprüfung aber nur aufs Bild fokussieren bzw. genauer hinsehen und nicht mal eben so im Schnelldurchgang testen.
  • ich empfinde die HD-Qualität dieser Episode nicht kontrastreich und somit stark weichgezeichnet.

HalliHallo @BerlinHBK, danke für die Infos. Ich habe sie direkt einmal an die Kolleg*innen aus der Technik-Abteilung zur Überprüfung weitergeleitet. Sobald neue Infos vorliegen, melden wir uns bei dir.
Liebe Grüße, Jette

Ahoi @BerlinHBK, unsere Techniker*innen konnten tatsächlich ein paar allgemeine Mängel an der genannten Folge feststellen. Tut mir fürchterlich leid, dass du diese noch nicht in der gewünschten Qualität ansehen konntest :sweat: Glücklicherweise befassen wir uns bereits mit der Behebung dieses Umstandes und melden uns schnellstmöglich zurück, sobald alles wieder im Lot ist :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 1
Abzeichen

Probleme auch bei mir, dies ist (schlechte) SD-Qualität, peinlich das so etwas immer noch passiert!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @webspinne, bitte entschuldige die Umstände. Aktuell wird der Inhalt durch unsere Techniker*innen geprüft. Sobald es hier ein Update gibt, werden wir es posten. :pray: Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Aktuell wird der Inhalt durch unsere Techniker*innen geprüft. Sobald es hier ein Update gibt, werden wir es posten. :pray: Liebe Grüße, Florian 

 

Danke erstmal für eure Rückmeldungen @JetteS  @Florian@LucasS @webspinne  . Hoffentlich erscheint das Update noch bevor die Episode(n) aus der Mediathek verschwinden. :confused:

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Ich find es merkwürdig und ärgerlich zugleich, dass nach knapp 1 Woche immer noch nichts passiert ist. :disappointed: 

Btw. Auch die zweite Episode hat dieselben auffälligen Qualitätseinbußen. Demzufolge könnte sogar die komplette Staffel betroffen sein. :thinking:

Ist die Qualität bei der linearen TV- Ausstrahlung auf Pro7 Fun HD eigentlich auch so bescheiden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @BerlinHBK, leider liegt uns noch kein Update durch unsere Techniker*innen vor. Sobald wir hier mehr wissen, wird umgehend eine Information erfolgen. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Florian

 

Immer noch nichts?! :angry: Langsam wird’s lächerlich. :thumbsdown::disappointed: Knapp 14 Tage und immer noch in einer dürftigen Qualität/ Auflösung. Für diesen Service bin ich seit 26.11.2019 durchgehend zahlender Premium -Kunde.

Hallo @BerlinHBK, danke für deine Rückmeldung. Deinen Unmut kann ich absolut nachvollziehen. Unsere Techniker*innen haben derzeit leider noch nichts neues zum Thema zu vermelden. Wir haben aber noch einmal intern nachgehakt. 
Sobald uns die entsprechenden Infos vorliegen, geben wir dir hier umgehend Bescheid. :pray_tone1:

Warum wird bei der Serie unter Details bei Video & Audio HD angezeigt? Die Serie ist leider in Steinzeit SD bei bester Internetleitung!

Aloha @Rossi3000, bitte entschuldige mir das abrupte Verschieben deines Posts. In diesem Thread beschäftigen wir uns bereits mit der ungewollt fehlerhaften Komprimierung der ersten “Superman & Lois”-Folge. Es tut mir sehr leid, dass du diese noch nicht in bestmöglicher Qualität genießen konntest :disappointed_relieved: Selbstverständlich geben wir dir so schnell es geht Bescheid, sobald unser Content-Team diese Widrigkeiten beheben konnte :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

In diesem Thread beschäftigen wir uns bereits mit der ungewollt fehlerhaften Komprimierung der ersten Superman & Lois”-Folge. Selbstverständlich geben wir dir so schnell es geht Bescheid, sobald unser Content-Team diese Widrigkeiten beheben konnte :slight_smile:

 

Betrifft aber auch die zweite Episode sowie eventuell alle darauffolgenden Episoden. Hatte zuletzt aber nur Episode 1 & 2 überprüft.  Edit: Sehe gerade jetzt erst, dass euer  Content- Team die Episoden 1-3 vorerst aus dem Portfolio genommen hat. Wollte nämlich erwähnen, dass die erste Episode bereits nur noch bis Anfang/ Mitte nächste Woche verfügbar ist und daher Eile angesagt ist! Wird jetzt dadurch die Verfügbarkeit pauschal verlängert bzw. nach hinten verschoben?  :thinking:

Hi @BerlinHBK,
tut mir echt leid, dass sich die Behebung des Fehlers etwas verzögert. :pray_tone2: Ich habe direkt mal bei den Kollegen*innen aus der Content-Abteilung nachgefragt, ob sich die Verfügbarkeit der ersten Folgen noch einmal verlängert. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Geduld.
Liebe Grüße, Sissi

Abzeichen +2

In diesem Thread beschäftigen wir uns bereits mit der ungewollt fehlerhaften Komprimierung der ersten Superman & Lois”-Folge. Selbstverständlich geben wir dir so schnell es geht Bescheid, sobald unser Content-Team diese Widrigkeiten beheben konnte :slight_smile:

 

Betrifft aber auch die zweite Episode sowie eventuell alle darauffolgenden Episoden. Hatte zuletzt aber nur Episode 1 & 2 überprüft.  Edit: Sehe gerade jetzt erst, dass euer  Content- Team die Episoden 1-3 vorerst aus dem Portfolio genommen hat. Wollte nämlich erwähnen, dass die erste Episode bereits nur noch bis Anfang/ Mitte nächste Woche verfügbar ist und daher Eile angesagt ist! Wird jetzt dadurch die Verfügbarkeit pauschal verlängert bzw. nach hinten verschoben?  :thinking:

 

Episoden 1-3 sind weg, dafür ist jetzt die vierte vorhanden. In letzter Zeit ist es ein bisschen viel Chaos bei Joyn. Mein Eindruck.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Frank S., ich habe noch einmal bei unserem Content-Team angefragt, wie es mit der Bereitstellung der Folgen 1 - 3 aussieht. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werden wir hier ein Update posten. Liebe Grüße, Florian 

Hey, ich habe mir jetzt für superman & Louis das plus Abo gemacht und sehe das es nur eine Folge gibt und dann auch nicht die erste sondern die vierte. Könnte mir das jemand erklären? Danke schonmal im Voraus 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Erkan, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Aktuell prüft unser Content-Team die Bereitstellung der ersten drei Folgen. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, posten wir hier ein Update. Liebe Grüße, Florian

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hey, ich habe mir jetzt für superman & Louis das plus Abo gemacht und sehe das es nur eine Folge gibt und dann auch nicht die erste sondern die vierte. Könnte mir das jemand erklären? Danke schonmal im Voraus 

 

Die hatten eine schlechte Komprimierung, was sich in deren Qualität/ Auflösung widerspiegelte. Dazu waren diese Episoden scheinbar alle nicht in HD. Das wird (wurde) jetzt geprüft, verbessert und sicherlich werden alle Episoden noch mal zur Verfügung gestellt.


Die erste Episode hätte man ohnehin ab kommender Woche aus dem Portfolio entfernt, weil deren OnDemand- Verfügbarkeit (also nach deren TV-Ausstrahlung) nur für einen kurze Zeitspanne gilt.  Siehe dazu deren Thema Lizenzen:

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Update: Probleme wurden offensichtlich behoben. Episoden 1-3 sowie 5 wieder verfügbar. Episode 4 fehlt! Wird die noch nachgereicht?

Die erste Episode ist nur noch 4 Tage lang verfügbar. Die zweite Episode 6 Tage. Drei & fünf noch ohne Ablaufdatum.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @BerlinHBK, aktuell wird der Inhalt noch durch unser Content-Team geprüft. Sobald eine finale Rückmeldung vorliegt, werden wir hier ein Update posten. Bis dahin bitte ich dich um etwas Geduld. Liebe Grüße, Florian 

Update: Probleme wurden offensichtlich behoben. Episoden 1-3 sowie 5 wieder verfügbar. Episode 4 fehlt! Wird die noch nachgereicht?

Die erste Episode ist nur noch 4 Tage lang verfügbar. Die zweite Episode 6 Tage. Drei & fünf noch ohne Ablaufdatum.

Folge 5 ist leider wieder nur in SD :(

Hab’ vielen Dank für deinen Hinweis, @Rossi3000 :pray: Allmählich bin ich selbst völlig perplex, was all die Komplikationen um die Serie herum angehen. Eine Überprüfung setzen wir dazu schnellstmöglich an. Konntest du bereits sicherstellen, dass es nicht aus einer schwächelnden Heimnetzverbindung herrührt? 
Liebe Grüße, Lucas

Hab’ vielen Dank für deinen Hinweis, @Rossi3000 :pray: Allmählich bin ich selbst völlig perplex, was all die Komplikationen um die Serie herum angehen. Eine Überprüfung setzen wir dazu schnellstmöglich an. Konntest du bereits sicherstellen, dass es nicht aus einer schwächelnden Heimnetzverbindung herrührt? 
Liebe Grüße, Lucas

An der Leitung liegt es definitiv nicht, alle anderen Anbieter haben beste Qualität in UHD.

Kommentar hinzufügen