Frage

"Superman & Lois": schlechte Komprimierung/ Auflösung/ geringe Datenrate/ Artefakte


Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Betreff: schlechte Komprimierung bei “Superman & Lois” (Episode 1)

(Streame JoynPlus+ über Apple TV)

 

Hallo, ich habe mir die ersten ca. 5-10 Minuten von „Superman & Lois“ (Episode 1) angesehen und mir ist aufgefallen, dass diese Episode eine schlechte Komprimierung aufweist und somit nur in einer mittelmäßigen Auflösung und/ oder mit geringer Datenrate vorhanden ist. :unamused: An einigen Stellenabschnitten kommen sogar leichte Artefakte zum Vorschein, insbesondere in dunkleren Szenen.

Darüber hinaus empfinde ich das nicht als HD würdig :thumbsdown:, eher in SD - Qualität und komplett weichgezeichnet. Konturen sind jedenfalls keine sichtbar.

 

Zur Überprüfung hatte ich die ersten 5-10 Min. schon mehrfach abgespielt, aber an der schlechten Qualität ändert sich nichts.

 

Überprüft mal die erste Episode. Denn so jedenfalls ist die Serie (Episode) für mich nicht anschaubar!  :disappointed:Und wenn ihr schon dabei seid, dann bitte auch die restlichen Episoden überprüfen. :wink:

 

Btw. Sonst noch jemand mit denselben Beobachtungen?


55 Kommentare

Hallo @BerlinHBK, @webspinne, @Frank S., @Rossi3000, @Erkan und @Tanjav.Hasselt, leider sind die HD-Lizenzen für diese Serie für alle Episoden ausgelaufen. Dafür wird die erste Episode voraussichtlich am 23.07 wieder in der Joyn Mediathek verfügbar sein. Bitte entschuldigt die entstandenen Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße, Content Service

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @BerlinHBK, du brauchst nicht nachforschen. Ich habe mir selbst alles angesehen und kann es weitergeben. Soweit ich sehen kann, konnten die Kollegen*innen auch deine Beobachtung bestätigen. Im Live TV ist Schärfe des Bildes besser. Derzeit wird deshalb weiter an der Lösung für die Mediathek bezügliches der Serie gearbeitet. Es handelt sich allerdings, wie die Kollegen*innen oben bereits anmerkten, um ein größeres Problem. Deshalb wird es noch Zeit in Anspruch nehmen, bis es gelöst ist, was mir schrecklich leid tut 🙏. Viele Grüße, Marco. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hey @BerlinHBK gern möchten wir hier weiter forschen.
Da das Anliegen größer ist, als gedacht, benötigen wir bitte einmal die genauen Folgen, welche von dem Fehlerbild betroffen sind, damit wir dies noch einmal weitergeben können.
Viele Grüße vom Content-Team.

 

Sorry, ich werde doch jetzt nicht mehr nachforschen, welche Episoden genau davon betroffen waren. Im Grunde genommen wohl die komplette Serie, so wie sich das anfangs Woche für Woche herauskristallisierte. Lest euch bitte hier durch oder kontrolliert selbständig, dafür werdet ihr schließlich bezahlt. Ich hatte bereits zu Beginn über mehrere Wochen versucht zu helfen, jedoch schaue ich ab Episode 7 mittlerweile via Live-Stream (auf Joyn) von Pro7 Fun HD, weil ich das ständige Warten auf Updates/ Optimierungen (bzw. auch nochmaligen Optimierungen) überdrüssig bin.  😴 🙁

Hey @BerlinHBK gern möchten wir hier weiter forschen.
Da das Anliegen größer ist, als gedacht, benötigen wir bitte einmal die genauen Folgen, welche von dem Fehlerbild betroffen sind, damit wir dies noch einmal weitergeben können.
Viele Grüße vom Content-Team.

Hey @BerlinHBK, danke für deine zusätzlichen Infos. Wir haben noch keine Rückmeldung zu deiner Anfrage von unserem Team erhalten, melden uns jedoch zeitnah, sobald wir etwas Neues wissen.
Liebe Grüße, Jette 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @BerlinHBK,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir echt leid, dass die Bildqualität immer noch nicht ganz optimal zu sein scheint. :confused: Ich habe nochmal eine neue Anfrage bei unserem Content-Team gestellt, damit nochmal überprüft werden kann, warum es hier zu großen Unterschieden zwischen Live Stream und Mediathek kommt und ob daran etwas geändert werden kann. Die Kollegen*innen melden sich nochmal hier, sobald neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße, Sissi

Ich weiß ihr könnt nichts dafür und habt eure Vorgaben was solche Antworten angeht, aber Folge 8 im Stream ist immer noch ein Witz.

 

Seit Episode 7 schaue mittlerweile linear im Live- Stream via Pro7 Fun HD (auf JoynPlus+), sofern es zeitlich möglich ist.Jedenfalls ist darüber die Qualität deutlich besser. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Inhalte in der Mediathek z.T. absichtlich stark komprimiert sind. Aufgefallen ist es mir das auch schon bei anderen Inhalten (bsp. WWE Raw, Smackdown ect.). Im Live-Stream, direkte TV-Ausstrahlung oder aber auch bei anderen Anbietern (WWE Network, DAZN) sieht das alles deutlich schärfer aus und nicht so matt. 

Hey @Rossi3000 tut mir sehr leid, dass hier noch nicht alles rund läuft. :disappointed_relieved:
Unser Content-Team ist darüber bereits im Bilde und sobald wir dazu genauere Infos kriegen, werden wir uns selbstverständlich zurückmelden.
Viele Grüße, Patrick.

Hi @BerlinHBK,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir echt leid, dass die Bildqualität immer noch nicht ganz optimal zu sein scheint. :confused: Ich habe nochmal eine neue Anfrage bei unserem Content-Team gestellt, damit nochmal überprüft werden kann, warum es hier zu großen Unterschieden zwischen Live Stream und Mediathek kommt und ob daran etwas geändert werden kann. Die Kollegen*innen melden sich nochmal hier, sobald neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße, Sissi

Ich weiß ihr könnt nichts dafür und habt eure Vorgaben was solche Antworten angeht, aber Folge 8 im Stream ist immer noch ein Witz.

Hi @BerlinHBK,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir echt leid, dass die Bildqualität immer noch nicht ganz optimal zu sein scheint. :confused: Ich habe nochmal eine neue Anfrage bei unserem Content-Team gestellt, damit nochmal überprüft werden kann, warum es hier zu großen Unterschieden zwischen Live Stream und Mediathek kommt und ob daran etwas geändert werden kann. Die Kollegen*innen melden sich nochmal hier, sobald neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße, Sissi

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Marco  @Monique  @Florian  @Kilian  @PatrickG  @LucasS  @JetteS  @SissiG  

 

Wie kann es eigentlich sein (trotz diverser Feedbacks), dass eure Techniker es weiterhin nicht auf die Reihe bekommen, diese Serie in vernünftiger HD-Qualität zur Verfügung zu stellen?! :triumph:

 

Denn nachdem ich nun auch die Episoden 4-6 (Mediathek) gesehen und zum Direktvergleich Episode 7 (Mann aus Stahl) am So. einfach mal per Live Stream via Pro7 Fun HD, erscheinen mir die gesamten (vorigen) Episoden im Vergleich dazu nahezu dilettantisch!!! Das euch dieser Qualitätsunterschied nicht auffallen will.  :thinking::unamused::angry:

 

Dabei handelt es sich nur um einen Live- Stream, also kein lineares TV via Kabel oder Sat, welcher in der Regel einem Live- Stream qualitativ noch mal überlegen ist.

 

Ich bin jedenfalls enttäuscht! Aber offensichtlich stört sich hier mittlerweile kaum noch jemand dran. Oder aber die meisten haben genervt abgebrochen bzw. schauen nun via andere Anbieter (bsp. waipu.tv, Amazon Channels). Nur wie kann es sein, dass dort die Inhalte scheinbar ohne wahrnehmbare Qualitätseinbußen der Mediathek zur Verfügung gestellt werden und via Joyn in sichtlich stark komprimierter Form?

 

Klar, auch bsp. Netflix komprimiert, aber nahezu ohne Qualitätsverlust:

https://www.wuv.de/tech/neue_technik_netflix_wird_jetzt_richtig_scharf

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hey @BerlinHBK wir haben soeben die Meldung erhalten, dass die Inhalte mit verbesserter Qualität verfügbar sind.
Kannst du dies bitte einmal testen? 
Gib uns hier auch gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Patrick.

 

Ich hab jetzt endlich auch die dritte Episode komplett gesehen. Fazit: Man kann’s schauen, jedoch würde ich noch ein ticken mehr Klarheit/ Schärfe für die nächsten Episoden begrüßen. Aber ein nochmaliges Update (Episoden 4-6, sowie dann auch ab 7-…) wäre wohl zuviel verlangt, oder?  Irgendwie sehen mir die Gesichter nämlich immer noch etwas zu weich (zu unscharf?) aus.

 

Eigentlich sollte das Aufgabe eurer Techniker sein, die dafür auch anständig bezahlt werden und sich diesbezüglich ein gewisse Fachkenntnis (u.a. zur Video-/ Datenkompression) angeeignet haben. Den Rest macht der Computer.

 

Jedenfalls kann ich nur das wiedergeben, so wie es auf mich nun mal wirkt. Andere USER empfinden das eventuell ausreichend genug. Andere wiederum schauen nur am PC, auf dem Tablet oder Smartphone, also auf kleineren Bildschirmen/Displays, wo der Detailgrad/ Auflösung keinen so großen Unterschied macht. Oder aber die Qualität (bsp. 1080i/p gegenüber720p) spielt eher keine so große Rolle. Solche USER soll’s ja auch geben.

Hey @BerlinHBK wir haben soeben die Meldung erhalten, dass die Inhalte mit verbesserter Qualität verfügbar sind.
Kannst du dies bitte einmal testen? 
Gib uns hier auch gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Könntet Ihr @Marco   @Monique  @Florian   @Kilian   @LucasS   @JetteS   @SissiG

bitte Druck auf euer Content- Team machen und schneller bzw. mehr Informationen einholen? Es muss doch möglich, hier einen informativeren Austausch hinzubekommen. :neutral_face:

Zudem würde ich gerne wissen, ob nun die restlichen Episoden 3-6 mittlerweile in verbesserter Qualität verfügbar sind, oder zumindest zu wann das endlich sein wird? Denn die dritte Episode ist nämlich nur noch 3 Tage verfügbar. 

 

Btw. für alle die nach der 4 Episode geschrien hatten, die ist aktuell wieder verfügbar: https://www.joyn.de/serien/superman-lois  Ob aber auch in verbesserter Qualität??? :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey @Tanjav.Hasselt, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Ich habe deine Frage in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Aktuell prüft unser Content-Team die Bereitstellung. Sobald dazu News vorliegen, werden wir sie hier kommunizieren. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. 

@BerlinHBK Bitte entschuldige die Verwirrung, wir geben dein Feedback diesbezüglich natürlich weiter.

Liebe Grüße, Florian 

Warum kann Folge 4 von Staffel 1 Superman und Lois nicht sehen !!! Bitte ändern danke im Voraus 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @Frank S.,
dieses Hin und Her tut mir so unglaublich leid. :sweat: Ich habe unser Content-Team direkt nochmal auf den erneuten Verlust der Folge hingewiesen. :pray_tone2:
Liebe Grüße, Sissi

 

@BerlinHBK Danke für deine Rückmeldung! :pray_tone1: Sorry, falls ich mich hier unklar ausgedrückt haben sollte. :sweat: Bisher haben unsere Techniker*innen uns nur für Folge 1 die Gutmeldung bezüglich der verbesserten Qualität geben können. 
Wir können dir also derzeit noch nicht die selbe Qualität bei den restlichen Folgen garantieren. Sobald uns diesbezüglich neue Infos vorliegen, geben wir dir in jedem Fall umgehend Bescheid! 

 

Dieses “Hin und Her” würde so doch nicht zustande kommen, wenn ihr die Episoden erst dann zur Verfügung stellt, wenn diese entsprechend mit besserer Qualität vorhanden sind! :wink:

Und euer Content- Team sollte dementsprechend sich auch schon um die parallel zur TV -Ausstrahlung aktuellen Episoden widmen, so dass diese ebenfalls sofort in anständiger Qualität in der Mediathek abrufbar sind. Sonst beginnt das Spielchen (auch in Bezug auf deren Verfügbarkeit) jedes Mal erneut.

 

 

Hi @Frank S.,
dieses Hin und Her tut mir so unglaublich leid. :sweat: Ich habe unser Content-Team direkt nochmal auf den erneuten Verlust der Folge hingewiesen. :pray_tone2:
Liebe Grüße, Sissi

Abzeichen +2

Moin @webspinne@BerlinHBK@Frank S.@Rossi3000@Erkan :raising_hand_tone1:  

Good News → Folge 4 ← ist online. Viel Spaß damit und bitte entschuldigt nochmal die Schwierigkeiten und Verzögerung. :pray_tone2:
Liebe Grüße, Monique

Also Folge 3 ist “noch 6 Tage online”. Dann ist Folge 5 und 6 verfügbar. Von der vierten Folge ist nichts zu sehen.

@BerlinHBK Danke für deine Rückmeldung! :pray_tone1: Sorry, falls ich mich hier unklar ausgedrückt haben sollte. :sweat: Bisher haben unsere Techniker*innen uns nur für Folge 1 die Gutmeldung bezüglich der verbesserten Qualität geben können. 
Wir können dir also derzeit noch nicht die selbe Qualität bei den restlichen Folgen garantieren. Sobald uns diesbezüglich neue Infos vorliegen, geben wir dir in jedem Fall umgehend Bescheid! 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Wir arbeiten weiterhin daran auch die Qualität der anderen Folgen zu verbessern. 
Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten zu vermelden haben, geben wir dir hier Bescheid, versprochen! :pray_tone1:

 

Na was denn nun? Irgendwie sind eure Antworten @Monique & @Kilian zuletzt mit jedem Beitrag verwirrender.:confused:

 

Warum macht ihr (laut @Monique ) die vierte Episode denn überhaupt schon verfügbar, wenn die noch nicht neu abgetastet bzw. überarbeitet wurde und ebenfalls diese Bildprobleme aufweisen könnte?:thinking:

So könnte man vermuten, so wie ich es getan habe, dass neben der vierten Episode somit auch die dritte endlich fertig überarbeitet wurde. Laut deiner Antwort @Kilian scheinbar nicht.

 

Zudem ist erneut Eile angesagt, denn die dritte Episode ist nur noch 7 Tage lang verfügbar und die vierte Episode nur noch heute bis 20.59 Uhr.

Also lange darf der Überarbeitungsprozess nicht mehr dauern, oder aber ihr verlängert die Verfügbarkeit erneut.

@BerlinHBK Danke für deine Rückmeldung! Die Bildqualität von Folge 1 haben wir bereits erfolgreich anpassen können. Wir arbeiten weiterhin daran auch die Qualität der anderen Folgen zu verbessern. 
Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten zu vermelden haben, geben wir dir hier Bescheid, versprochen! :pray_tone1:

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Moin @webspinne@BerlinHBK@Frank S.@Rossi3000@Erkan :raising_hand_tone1:  

Good News → Folge 4 ← ist online.

 

Aber sind denn nun Episode 3 sowie auch die 4 in verbesserter Überarbeitung (Qualität) verfügbar? :thinking: Darum ging es doch in erster Linie.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @webspinne@BerlinHBK@Frank S.@Rossi3000@Erkan :raising_hand_tone1:  

Good News → Folge 4 ← ist online. Viel Spaß damit und bitte entschuldigt nochmal die Schwierigkeiten und Verzögerung. :pray_tone2:
Liebe Grüße, Monique

Abzeichen +2

Die vierte Folge zur Verfügung zu stellen scheint ja eine gewaltige Herausforderung zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BerlinHBK Es wird zurzeit daran gearbeitet, dass die Qualität der Folgen verbessert wird. Die Qualität bei Folge 1 ist bereits angepasst. Sobald eine abschließende Rückmeldung vorliegt, geben wir Bescheid. :pray:

Kommentar hinzufügen