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"Superman & Lois": schlechte Komprimierung/ Auflösung/ geringe Datenrate/ Artefakte


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Betreff: schlechte Komprimierung bei “Superman & Lois” (Episode 1)

(Streame JoynPlus+ über Apple TV)

 

Hallo, ich habe mir die ersten ca. 5-10 Minuten von „Superman & Lois“ (Episode 1) angesehen und mir ist aufgefallen, dass diese Episode eine schlechte Komprimierung aufweist und somit nur in einer mittelmäßigen Auflösung und/ oder mit geringer Datenrate vorhanden ist. :unamused: An einigen Stellenabschnitten kommen sogar leichte Artefakte zum Vorschein, insbesondere in dunkleren Szenen.

Darüber hinaus empfinde ich das nicht als HD würdig :thumbsdown:, eher in SD - Qualität und komplett weichgezeichnet. Konturen sind jedenfalls keine sichtbar.

 

Zur Überprüfung hatte ich die ersten 5-10 Min. schon mehrfach abgespielt, aber an der schlechten Qualität ändert sich nichts.

 

Überprüft mal die erste Episode. Denn so jedenfalls ist die Serie (Episode) für mich nicht anschaubar!  :disappointed:Und wenn ihr schon dabei seid, dann bitte auch die restlichen Episoden überprüfen. :wink:

 

Btw. Sonst noch jemand mit denselben Beobachtungen?


55 Kommentare

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Probleme auch bei mir, dies ist (schlechte) SD-Qualität, peinlich das so etwas immer noch passiert!

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Hallo @webspinne, bitte entschuldige die Umstände. Aktuell wird der Inhalt durch unsere Techniker*innen geprüft. Sobald es hier ein Update gibt, werden wir es posten. :pray: Liebe Grüße, Florian 

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Hallo @BerlinHBK, ich bin untröstlich und es tut mir schrecklich leid, nur haben wir noch keine finale Rückmeldung vonseiten unserer Entwickler*innen diesbezüglich :pray: . Sie meldeten sich aber soeben, dass die Episoden in ihrer Bildqualität nachgebessert werden. Die erste Episode hat die Verbesserung bereits durchlaufen. Die anderen Episoden werden folgen. Weil uns damit aber noch immer nicht alle notwendigen Informationen vorliegen, um deine Fragen zu beantworten, bitte ich dich nochmals um Geduld. Magst du mir bitte den Gefallen tun, die erste Episode nochmals für dich auf das Ergebnis hin zu prüfen? Passt die Qualität derart? Dann erübrigen sich eventuell auch schon Fragen für dich. Viele Grüße, Marco. 

HalliHallo @BerlinHBK, danke für die Infos. Ich habe sie direkt einmal an die Kolleg*innen aus der Technik-Abteilung zur Überprüfung weitergeleitet. Sobald neue Infos vorliegen, melden wir uns bei dir.
Liebe Grüße, Jette

Ahoi @BerlinHBK, unsere Techniker*innen konnten tatsächlich ein paar allgemeine Mängel an der genannten Folge feststellen. Tut mir fürchterlich leid, dass du diese noch nicht in der gewünschten Qualität ansehen konntest :sweat: Glücklicherweise befassen wir uns bereits mit der Behebung dieses Umstandes und melden uns schnellstmöglich zurück, sobald alles wieder im Lot ist :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

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Hey, ich habe mir jetzt für superman & Louis das plus Abo gemacht und sehe das es nur eine Folge gibt und dann auch nicht die erste sondern die vierte. Könnte mir das jemand erklären? Danke schonmal im Voraus 

 

Die hatten eine schlechte Komprimierung, was sich in deren Qualität/ Auflösung widerspiegelte. Dazu waren diese Episoden scheinbar alle nicht in HD. Das wird (wurde) jetzt geprüft, verbessert und sicherlich werden alle Episoden noch mal zur Verfügung gestellt.


Die erste Episode hätte man ohnehin ab kommender Woche aus dem Portfolio entfernt, weil deren OnDemand- Verfügbarkeit (also nach deren TV-Ausstrahlung) nur für einen kurze Zeitspanne gilt.  Siehe dazu deren Thema Lizenzen:

 

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Hallo @BerlinHBK, du brauchst nicht nachforschen. Ich habe mir selbst alles angesehen und kann es weitergeben. Soweit ich sehen kann, konnten die Kollegen*innen auch deine Beobachtung bestätigen. Im Live TV ist Schärfe des Bildes besser. Derzeit wird deshalb weiter an der Lösung für die Mediathek bezügliches der Serie gearbeitet. Es handelt sich allerdings, wie die Kollegen*innen oben bereits anmerkten, um ein größeres Problem. Deshalb wird es noch Zeit in Anspruch nehmen, bis es gelöst ist, was mir schrecklich leid tut 🙏. Viele Grüße, Marco. 

Hey @BerlinHBK wir haben soeben die Meldung erhalten, dass die Inhalte mit verbesserter Qualität verfügbar sind.
Kannst du dies bitte einmal testen? 
Gib uns hier auch gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Patrick.

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Hey @BerlinHBK wir haben soeben die Meldung erhalten, dass die Inhalte mit verbesserter Qualität verfügbar sind.
Kannst du dies bitte einmal testen? 
Gib uns hier auch gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Patrick.

 

Ich hab jetzt endlich auch die dritte Episode komplett gesehen. Fazit: Man kann’s schauen, jedoch würde ich noch ein ticken mehr Klarheit/ Schärfe für die nächsten Episoden begrüßen. Aber ein nochmaliges Update (Episoden 4-6, sowie dann auch ab 7-…) wäre wohl zuviel verlangt, oder?  Irgendwie sehen mir die Gesichter nämlich immer noch etwas zu weich (zu unscharf?) aus.

 

Eigentlich sollte das Aufgabe eurer Techniker sein, die dafür auch anständig bezahlt werden und sich diesbezüglich ein gewisse Fachkenntnis (u.a. zur Video-/ Datenkompression) angeeignet haben. Den Rest macht der Computer.

 

Jedenfalls kann ich nur das wiedergeben, so wie es auf mich nun mal wirkt. Andere USER empfinden das eventuell ausreichend genug. Andere wiederum schauen nur am PC, auf dem Tablet oder Smartphone, also auf kleineren Bildschirmen/Displays, wo der Detailgrad/ Auflösung keinen so großen Unterschied macht. Oder aber die Qualität (bsp. 1080i/p gegenüber720p) spielt eher keine so große Rolle. Solche USER soll’s ja auch geben.

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@Marco  @Monique  @Florian  @Kilian  @PatrickG  @LucasS  @JetteS  @SissiG  

 

Wie kann es eigentlich sein (trotz diverser Feedbacks), dass eure Techniker es weiterhin nicht auf die Reihe bekommen, diese Serie in vernünftiger HD-Qualität zur Verfügung zu stellen?! :triumph:

 

Denn nachdem ich nun auch die Episoden 4-6 (Mediathek) gesehen und zum Direktvergleich Episode 7 (Mann aus Stahl) am So. einfach mal per Live Stream via Pro7 Fun HD, erscheinen mir die gesamten (vorigen) Episoden im Vergleich dazu nahezu dilettantisch!!! Das euch dieser Qualitätsunterschied nicht auffallen will.  :thinking::unamused::angry:

 

Dabei handelt es sich nur um einen Live- Stream, also kein lineares TV via Kabel oder Sat, welcher in der Regel einem Live- Stream qualitativ noch mal überlegen ist.

 

Ich bin jedenfalls enttäuscht! Aber offensichtlich stört sich hier mittlerweile kaum noch jemand dran. Oder aber die meisten haben genervt abgebrochen bzw. schauen nun via andere Anbieter (bsp. waipu.tv, Amazon Channels). Nur wie kann es sein, dass dort die Inhalte scheinbar ohne wahrnehmbare Qualitätseinbußen der Mediathek zur Verfügung gestellt werden und via Joyn in sichtlich stark komprimierter Form?

 

Klar, auch bsp. Netflix komprimiert, aber nahezu ohne Qualitätsverlust:

https://www.wuv.de/tech/neue_technik_netflix_wird_jetzt_richtig_scharf

Warum kann Folge 4 von Staffel 1 Superman und Lois nicht sehen !!! Bitte ändern danke im Voraus 

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Hey @Tanjav.Hasselt, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Ich habe deine Frage in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Aktuell prüft unser Content-Team die Bereitstellung. Sobald dazu News vorliegen, werden wir sie hier kommunizieren. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. 

@BerlinHBK Bitte entschuldige die Verwirrung, wir geben dein Feedback diesbezüglich natürlich weiter.

Liebe Grüße, Florian 

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Leider muss ich diesen Thread erneut beanspruchen. Nach nun zwei gesehenen Episoden lässt sich zwar erkennen, dass die von mir erwähnten Bildprobleme (Auffälligkeiten) zwar behoben wurden, aber die Auflösungsqualität für HD-Verhältnisse immer noch sehr bescheiden ist. :disappointed: Vielmehr als SD, vielleicht HD ready (720p) springt überwiegend dabei nicht heraus. Meiner Meinung fehlt es weiterhin an Bildkontrast sowie Schärfe!!! Meine kürzeren Vergleichswerte, also das noch ziemlich viel Luft nach oben ist, sind u.a. “Fargo” oder zuletzt auch „All American“, die es bei euch ebenfalls zu sehen gibt/ gab.

Eventuell wird dieser Inhalt generell nur in 720p statt 1080p oder 1080i wiedergegeben. Oder aber die Datenrate bzw. Komprimierung ist weiterhin zu niedrig. Wäre ja nicht der erste Inhalt (u.a. “The 100”, 7 Staffel hatten einige hier zuletzt bemängelt), dem die HD-Qualität abgesprochen wurde bzw. wo das besonders auffällt. :wink: Eventuell liegt es aber auch an der Produktion seitens The CW / Warner Bros. selbst. :thinking:

Könntet ihr euch dazu bitte mal äußern und Licht ins Dunkel bringen :stuck_out_tongue_winking_eye: ?

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Update: Probleme wurden offensichtlich behoben. Episoden 1-3 sowie 5 wieder verfügbar. Episode 4 fehlt! Wird die noch nachgereicht?

Die erste Episode ist nur noch 4 Tage lang verfügbar. Die zweite Episode 6 Tage. Drei & fünf noch ohne Ablaufdatum.

Hallo @BerlinHBK, danke für dein Feedback und den Hinweis! Für die Umstände erstmal ein dickes Sorry! :pray_tone1:
Gerne lassen wir das Ganze durch unsere Techniker*innen prüfen. Kannst du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen, ob du bereits die Tipps aus dem folgenden Artikel umgesetzt hast?

Es wäre toll wenn du uns außerdem noch die Infos zusendest, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Anschließend leiten wir alles zur Prüfung weiter. :slight_smile: Liebe Grüße, Kilian

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Hi @BerlinHBK, aktuell wird der Inhalt noch durch unser Content-Team geprüft. Sobald eine finale Rückmeldung vorliegt, werden wir hier ein Update posten. Bis dahin bitte ich dich um etwas Geduld. Liebe Grüße, Florian 

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Hallo @BerlinHBK, danke für dein Feedback und den Hinweis! Für die Umstände erstmal ein dickes Sorry! :pray_tone1:
Gerne lassen wir das Ganze durch unsere Techniker*innen prüfen. Kannst du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen, ob du bereits die Tipps aus dem folgenden Artikel umgesetzt hast?

Es wäre toll wenn du uns außerdem noch die Infos zusendest, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Anschließend leiten wir alles zur Prüfung weiter. :slight_smile: Liebe Grüße, Kilian

 

  • ich hab die neuste Geräteversion: tvOS 15.03 (19K547) drauf
  • Gerätemodell: A1842
  • die JoynPlus+ -App ist ebenfalls aktuell: Version 2022.2.0
  • mein Streaminggerät ist mit einem Lan- Kabel verbunden
  • ausreichend Bandbreite vorhanden (DSL 100/ Mbit/s)
  • es betrifft nur diese Serie bzw. aktuell nur diese Episode. Mehr Episoden sind OnDemand (also auf Abruf in der Mediathek) auch noch nicht verfügbar. Alle anderen Inhalte (bsp. “Fargo”,  “All American” ect.) weisen diese Auffälligkeiten nicht auf.
  • speziell in dunkleren Szenen oder bei Spezialeffekten sowie schnellen Bildübergängen kommen leichte, eher unnatürliche Bildstörungen (Bildmuster) zum Vorschein. Eure Techniker sollten sich daher bei der Überprüfung aber nur aufs Bild fokussieren bzw. genauer hinsehen und nicht mal eben so im Schnelldurchgang testen.
  • ich empfinde die HD-Qualität dieser Episode nicht kontrastreich und somit stark weichgezeichnet.

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So weit ich sehe, ist die bislang noch nicht ausgebessert, @BerlinHBK. Unser Technik-Team scheint da weiterhin dran zu sein.

 

Kann man bereits schon mit Episode 3 starten? Die vierte müsste dann auch noch mal verfügbar gemacht werden.

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@BerlinHBK Es wird zurzeit daran gearbeitet, dass die Qualität der Folgen verbessert wird. Die Qualität bei Folge 1 ist bereits angepasst. Sobald eine abschließende Rückmeldung vorliegt, geben wir Bescheid. :pray:

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Die vierte Folge zur Verfügung zu stellen scheint ja eine gewaltige Herausforderung zu sein.

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Sie meldeten sich aber soeben, dass die Episoden in ihrer Bildqualität nachgebessert werden. Die erste Episode hat die Verbesserung bereits durchlaufen. Die anderen Episoden werden folgen… Magst du mir bitte den Gefallen tun, die erste Episode nochmals für dich auf das Ergebnis hin zu prüfen? Passt die Qualität derart?

Ich denke schon. Hab’s jetzt aber nur schnell überflogen, daher noch etwas unschlüssig. Anhand der Schrift sowie u.a. auch in dunklen Szenen zeichnen sich die Konturen jedenfalls schon besser (stärker) voneinander ab. Warte aber lieber auf die Episoden 3-5, um dann genauer draufschauen zu können. Oder hat Episode 3 bereits diesen erneuten Verbesserungsprozess durchlaufen?

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Ich find es merkwürdig und ärgerlich zugleich, dass nach knapp 1 Woche immer noch nichts passiert ist. :disappointed: 

Btw. Auch die zweite Episode hat dieselben auffälligen Qualitätseinbußen. Demzufolge könnte sogar die komplette Staffel betroffen sein. :thinking:

Ist die Qualität bei der linearen TV- Ausstrahlung auf Pro7 Fun HD eigentlich auch so bescheiden?

Warum wird bei der Serie unter Details bei Video & Audio HD angezeigt? Die Serie ist leider in Steinzeit SD bei bester Internetleitung!

Hi @BerlinHBK,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir echt leid, dass die Bildqualität immer noch nicht ganz optimal zu sein scheint. :confused: Ich habe nochmal eine neue Anfrage bei unserem Content-Team gestellt, damit nochmal überprüft werden kann, warum es hier zu großen Unterschieden zwischen Live Stream und Mediathek kommt und ob daran etwas geändert werden kann. Die Kollegen*innen melden sich nochmal hier, sobald neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße, Sissi

Ich weiß ihr könnt nichts dafür und habt eure Vorgaben was solche Antworten angeht, aber Folge 8 im Stream ist immer noch ein Witz.

So weit ich sehe, ist die bislang noch nicht ausgebessert, @BerlinHBK. Unser Technik-Team scheint da weiterhin dran zu sein. Ich danke dir aber schon einmal für das Nachprüfen und das hilfreiche Feedback :slight_smile: Kann nicht mehr allzu lange dauern, bis auch die übrigen Episoden wieder gerade im Sattel sitzen.
Liebe Grüße, Lucas

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