Vom Support beantwortet

The 100 Staffel 7 - nicht in HD-Qualität


Benutzerebene 6

Ich habe das Problem das mir die Staffel 7 nicht in HD wiedergegeben wird sondern nur SD.

Bei allen anderen Formaten bekomme ich HD-Qualität.

Ist das Absicht?

icon

Derzeit beste Antwort von Monique 22 January 2021, 08:55

Kommentar zeigen

40 Kommentare

@Bernie07 

Ich werde es dir wohl gleich tun müssen habe vor einigen Tagen folgende Mail erhalten:
 

Hallo,

vielen Dank für deine Geduld.

Bezüglich deiner Anfrage in der Community teilen wir dir mit, dass der Abruf von Joyn auf manchen Geräten momentan leider nicht in HD möglich ist. Das hat mit dem Kopierschutz zu tun, dem wir verpflichtet sind. Das tut uns leid, wir arbeiten daran, das zu ändern.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.


Antworten auf viele Fragen findest du auch in unserer Community und den FAQ.

Dein Joyn Team

Daniel  

 

Vor allem wenn man das alles mal still und heimlich im Hintergrund ändert und seine Kunden so vom HD aussperrt, geht ja mal garnicht.


Kopierschutz hin oder her. Das kann nicht auf dem Rücken der ehrlichen Kunden ausgetragen werden. Raubkopierer finden immer einen Weg den Kopierschutz zu umgehen. Der zahlende Kunde ist wieder einmal der Dumme.

Benutzerebene 6

@Bernie07 

Ich werde es dir wohl gleich tun müssen habe vor einigen Tagen folgende Mail erhalten:
 

Hallo,

vielen Dank für deine Geduld.

Bezüglich deiner Anfrage in der Community teilen wir dir mit, dass der Abruf von Joyn auf manchen Geräten momentan leider nicht in HD möglich ist. Das hat mit dem Kopierschutz zu tun, dem wir verpflichtet sind. Das tut uns leid, wir arbeiten daran, das zu ändern.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.


Antworten auf viele Fragen findest du auch in unserer Community und den FAQ.

Dein Joyn Team

Daniel  

 

Vor allem wenn man das alles mal still und heimlich im Hintergrund ändert und seine Kunden so vom HD aussperrt, geht ja mal garnicht.

@Joyn Team @Joyn Service 

So, ich habe Joyn+ nun gekündigt.

Man kann mir ja Bescheid geben, sobald Joyn in der Gegenwart/Zukunft angekommen ist. Dann würde ich es wieder abonnieren.

In der Zwischenzeit kann sich Joyn ein Beispiel an TVNow nehmen.

@Joyn Team @Joyn Service 

Eine Woche bereits rum. Noch keine Antwort/Einlenkens seitens Joyn bezüglich mindestens 720p in Chrome/Firefox. Mit SD werde ich mich nicht zufrieden geben. Ich bezahle das Gleiche wie alle anderen auch. Nur weil ich kein Gerät habe, das zertifiziert ist, werde ich diskriminiert.

Spätestens in einer Woche bin ich weg, wenn hier nich doch noch ein Wunder geschieht.

Mann, TVNow (RTL Group) kanns doch auch. Wunderbare 1080p bekommt man dort. ProSiebenSAT1 Group bekommt das aber anscheinend nicht gebacken. Und fährt noch steinzeitalterliches SD. Naja, bei TVNow findet sich sowieso mehr familientaugliches Programm als bei Joyn und ist obendrei noch günstiger (4,99, bei Joyn 6,99). Merkt Ihr, wo das Problem ist? Ihr verlangt 2 Euro mehr dafür, dass Ihr schlechtere Bildqualität liefert. Das kann es wohl nicht sein.

Na ob da noch ne Antwort kommt…

In the Dark Staffel 2 auch wieder nur komplett maximal 720p in unterirdirscher Qualität.

Benutzerebene 6

@Kilian Du wolltest dich mal an dich bzgl. der Problematik mal an die Kollegen hängen, hast du mittlerweile zu mindestens ein kleines Update für uns.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr verbunden.

@Mark @Bernie07  

Im Browser konnte man eigentlich noch nie HD bekommen, das war schon seit dem JOYN Start auf SD limitiert (Lizenzrechtliche Gründe).

@Joyn Team @Mark @Nico 

Doch, bei Filmen und manchen Serien ging 1080p. Bei einigen Serien ging es von Anfang an nicht. Da ich länger keine Filme mehr bei Joyn gesehen habe, kann ich nicht sagen, seit wann es im Browser nicht mehr geht.

Aber Egal ob es von Anfang an war oder nicht. SD ist Geschichte und sollte nicht als Beste Qualität gestreamt werden. 720p wäre für mich noch in Ordnung, obwohl ich auch hier finde, dass man dann PC Nutzer die beste Qualität vorenthält, obwohl diese den gleichen Betrag monatlich an Joyn bezahlen wie User mit anderen Geräten.

Du sollst nicht lügen - 4 Folgen online

Folge 1 - 1080p - JA

Folge 2 - 1080p - NEIN

Folge 3 - 1080p - NEIN

Folge 4 - 1080p - JA

 

Hier kann man mit Sicherheit nicht von irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen sprechen.

Nicht nachvollziehbar und reine Willkür.

 

Jetzt mal ehrlich @JOYN, was soll das ?

@Mark @Bernie07 

Im Browser konnte man eigentlich noch nie HD bekommen, das war schon seit dem JOYN Start auf SD limitiert (Lizenzrechtliche Gründe).

@Joyn Team

Wenn das Content Team Zeit hat, kann es bitte mal folgende Serien überprüfen, wieso kein Full-HD (1080p) vorhanden ist:

Büro der Legenden - Staffel 5

Jerks - Staffel 4

Outmatched - Staffel 1

Good Trouble - Staffel 2

Fosse/Verdon - Staffel 1

Du sollst nicht lügen

 

Gruß

@Marco @Alex @Nico @Monique @ThomasF @Melanie 

Ich habe nochmals über das Problem nachgedacht.

Wenn in den nächsten 2 Wochen nicht wenigstens 720p auch auf einen Windows PC (chrome, firefox) geboten wird, dann werde ich Joyn+ wohl kündigen. SD ist einfach aus der Steinzeit und muss man sich nicht gefallen lassen. Immerhin löst Joyn+ sein Werbeversprechen nicht ein. Wer heute nur noch SD bietet, hat einfach nicht verstanden, dass es mittlerweile HD und UHD gibt und SD ausgedient hat.

Bei amazon prime (720p), netflix (1080p), TV Now (1080p) und Disney+(720p)  und youtube (1080p) klappt es ja schließlich auch. Nur joyn+ verweigert sich, eine ordentliche Qualität anzubieten.

Ich habe gelesen, dass auch Disney+ Widevine Level 1 erwartet. Aber bei Disney+ bekomme ich immerhin 720p, bei Joyn+ nur SD.

Ich meine, 720p würde mir ja schon reichen, obwohl 1080p natürlich besser wäre. Aber SD ist ein Witz in der heutigen Zeit.

Ich war damals echt happy, als ich feststellte, dass Joyn+ wenigstens bei Filmen 1080p auf chrome ermöglichte. Da dachte ich  noch. Daran könnte  sich amazon oder Disney+ ein Beispiel nehmen.

Aber diesen positiven Eindruck hat joyn+ mit einem Schlag vernichtet.

 

Auch Firefox und Edge nutzt das Chrome Content Decryption Module.

@Mark 

Das wäre aber sehr schlecht. Ich habe kein anderes Gerät und Joyn+ wirbt mit HD. Hier sollte Joyn sich etwas einfallen lassen. Dass im Browser oft nur 720p abgespielt wird (siehe amazon prime), ist man ja mittlerweile gewöhnt. Aber jetzt nur noch SD? Das halte ich für einen Witz und wäre eine Verschlimmbesserung. Wann verstehen die Streaming Anbieter endlich, dass man auch auf einem PC gerne 1080p schauen möchte?

Übrigens. Das Problem ist ja nicht nur google Chrome, sondern auch Firefox oder Edge.

Das mit den Levels verstehe ich nicht. Wieso geht dann Joyn nicht wieder zurück auf Level 3, um seinen Kunden HD oder Full HD zu bieten. Für mich komplett unverständlich. So vergrault man seine Abonnenten. Dafür brauche ich kein Joyn+.

@Bernie07

 

Im Browser wirst du kein HD mehr bekommen. Das Google Chrome Content Decryption Module ist Widevine Level 3. Da JOYN auf Widevine Level 1 umgestellt hat, bekommt man nur noch mit Widevine Level 1 zertifizierten Devices HD. (Falls die Serie es hergibt, aktuell bei allen eingestellten Serien ab Dezember(Encoding Datum, sieht man im MPD link) bekommt man nur 720p)

 

Beispiel Encoding Datum:

Serie 9JKL S01E10:

https://cf.t1p-vod-playout-prod.aws.route71.net/origin/420132_a_pxtytv0np3f_2020-11-27_20-51/a_pxtytv0np3f_hd.ism/.mpd?filter=fctip_ug6nUnGEtB8LF2eBfxGtn-UnhDX91PZ6JZ354NOXMg8R0UVth4XuxtPVj04OsNZ0QDvjlSIhbdv7pP6PCgdB3D8cJlR-a0o8Zso-r8YVx-OUeqNwWVcd_VKBamX1p_ePDODvKbO2YV7Q5bBfE5YxgXMTsK3sKZyJxS8pk

Encoding Datum im Link 2020-11-27_20-51

Qualität:

      <Representation
        id="video_eng=4500000"
        bandwidth="4500000"
        width="1280"
        height="720"
        codecs="avc1.4D401F"
        scanType="progressive">
      </Representation>
      <Representation
        id="video_eng=6800000"
        bandwidth="6800000"
        width="1920"
        height="1080"
        codecs="avc1.4D4028"
        scanType="progressive">
      </Representation>

 

Nun zur Folge S01E11:

https://ak-t1p-vod-playout-prod.akamaized.net/origin/399925_a_pzkmg0kgwqi_2020-12-18_9-7/a_pzkmg0kgwqi_hd.ism/.mpd?filter=BPUde4LUmpwXmBh1_oMwBASRBoLX1eC8PJT9vCMNpofav2caidaMRiL5ikVYWVLKt1L2DaNbN4DcisCFaoL5kHtPqXcT-I-15Xdg1qd5XKklU_Vi_YgB4btpJfZJmNmzX9PBgsNQmPK2ocNsnbOkRGMSdxnLy7cmL00QWfuxrp8

Encoding Datum 2020-12-18_9-7

Qualität:

      <Representation
        id="video_eng=2417000"
        bandwidth="2417000"
        width="1280"
        height="720"
        scanType="progressive">
      </Representation>

 

Ich habe nun etliche Serien getestet, ausnahmslos, alle Serien mit einem Encoding Datum ab 2020-12-* sind nur noch maximal 1280x720 und haben gerade mal die Hälfte der Bitrate.

 

Ich bin wirklich sehr gespannt was JOYN dazu sagt :D

Ich hänge mich an diesen Thread auch mal dran, obwohl ich einen eigenen Thread aufgemacht habe, weil ich von diesem Thread noch nichts wußte. Ich nutze google Chrome oder Firefox auf einem Windows 10 PC.

Als ich vor ca. einem Jahr Joyn+ abonnierte, konnte ich Filme problemlos in 1080p streamen. Serien wie z.b. Young Sheldon oder All the Kids waren aber damals schon nur in SD. Ich hatte dies (etwas enttäuscht) akzeptiert. Es ist halt so, dachte ich mir. Hauptsache Filme waren in Full HD.

Aber nun wollte ich wieder einen HD Film streamen (Monster Busters) und stellte fest, dass dieser nun auch nur in SD gestreamt wird. Ich probierte andere neuere HD Filme. Auch diese leider nur noch in SD.

Für eine Lösung wäre ich dankbar. Perfekt wäre es wenn wir in naher Zukunft nicht nur Filme wieder in Full HD genießen könnten, sondern auch Serien, die laut Beschreibung ja als HD Serien angeprießen werden, aber auf einem PC in einem Browser nur in SD gestreamt werden (und zwar seit ich Joyn+ abonniert habe).

 

Gruß

Bernhard

Hallo @Joyn Team ,

um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, ist es denn nicht möglich ale Joyn Inhalte in höchstmöglicher Qualität (1080p) den Kunden zu verfügung zu stellen? Oder kann man denn erklären, warum manche Inhalte nur maximal 720p haben andere Inhalte aber 1080p. Getestet wurde es bei mir auf einem Apple TV 4K, sowie einem Fire Stick, als auch einem Sony UHD TV, leider überall das gleiche Ergebniß.

Gruß

Hallo @Mark und Hallo @A.G. , vielen Dank für eure Rückmeldungen. :pray_tone1:

Ich kann euren Ärger verstehen. Es ist auch vollkommen in Ordnung diesen hier ehrlich zu äußern, dafür ist die Community da!

Ich häng mich jetzt nochmal an die Fersen der Kollegen, um hier Klarheit zu schaffen!

Liebe Grüße,

Kilian

@A.G.

 

da liegt kein Problem bei dir vor, sondern JOYN hat heimlich, still und leise von Widevine Level 3 auf Level 1 gestellt.

Sprich, es ist nicht mehr möglich im Browser HD zu bekommen sondern nur noch über ein Device welches Widevine Level 1 unterstützt.

Maxdome hat das auch gemacht, allerdings liefert Maxdome 720p und 1080p wie zuvor auch..

Und zu meinem Ton, ich habe weder jemanden beleidigt noch sonst was. Ich nenne hier nur Fakten und die Wahrheit. Die Wahrheit tut oft weh...

 

Benutzerebene 6

@ThomasF @Monique Ok dann liegt bei mir ein generelles Problem vor hier mein Manifest-Request bei Jerk S04E01:

https://cf.t1p-vod-playout-prod.aws.route71.net/origin/694098_a_pzv1zy4lhxv_2020-12-21_17-22/a_pzv1zy4lhxv_sd.ism/.mpd?filter=KsegyJfnQxF46bBMjpvHvDUoSSra9BRWWzh4haUJk-tvx9myosANi6iOBsW9rgnEfGcwKtduZ6ncSJ751V_vdTUde-dhQ9XwBso0VID5ZegNFcXzzNx-RuVPC-TQL1pPE3p8Wj81YHFaA0DsEWz3IQ

Die maximale Qualität die ich zurück bekomme ist folgende:

      <Representation
        id="video_eng=1325000"
        bandwidth="1325000"
        width="1024"
        height="576"
        scanType="progressive">
      </Representation>

Ich verwende Chrome in der Version 88.0.4324.104 auf einem Win10.

Könntet ihr euch das nochmal anschauen?

Das kann ja bei Eigenproduktionen keine Absicht sein, muss mit dem filter-Parameter zusammen hängen, beim angegebenen Request von @Mark erhalte ich 720p wie gewünscht, wenn natürlich wie @Mark etwas rubbig ausgedrückt hat 1080p noch besser wäre.

Abgesehen davon fand ich den angesprochenen Ton noch vollkommen in Ordnung, da ist man doch als Support wesentlich härteres gewohnt. Man könnte ja auch einfach angeben warum bei Jerk nur noch 720p und eine geringere Bandbreite verfügbar ist.

Da passt doch der Ton auch nicht wenn man nur angibt:

 @Mark , es ging im “The 100”. Jerks ist in HD verfügbar.

viele Grüße Thomas


Keine Ahnung ohne respektlos zu sein würde ich mir auch wünschen zu erfahren warum falls man HD bekommt nur noch HD und kein FullHD bekommt und das noch mit geringerer Bandbreite, obwohl ich schon zufrieden damit wäre HD zu bekommen.​​​​​​

P.S. Ihr könnt das gerne in ein neues Thema aufteilen wenn das über das Grundproblem von The100 hinausgeht oder den Titel umbenennen.

@Mark, wie du selbst in der ersten Zeile schreibst, ist Jerks mit 720p in HD verfügbar. Zudem bitten wir dich um einen höflichen Ton.

viele Grüße Thomas

Jerks ist in HD 1280x720 verfügbar in unterirdischer Qualität.

 

Jerks S04E01:

https://cf.t1p-vod-playout-prod.aws.route71.net/origin/694098_a_pzv1zy4lhxv_2020-12-21_17-22/a_pzv1zy4lhxv_hd.ism/.mpd?filter=pR9GkZeJjnfDvRWQZcHAIPKXK6jiLvJTurAHDiZpltmEqTHzuVpHRmI3k-3NGTChIEAn9hyWnPwJSWfBtdtHyfEZ9NXa_H1gsslsUVHaNWZdNGW5CDct-43uqKSgzDQn052HhMh5BsclC31IAcrscg

 

Kann jeder sich selbst überzeugen. Gerade mal mit ~2mb/s Bandbreite

Alle Staffeln zuvor sind mit doppelt so hoher Bandbreite verfügbar bei 720p und zudem ist 1080p auch noch dabei.

 

Hier nicht und das ist nicht die einzige Serie wo ihr sehr wohl die Rechte habt.

 

Und da könnte man auch mit dem neuesten 4K TV kommen und es würde nicht mehr gehen…

Bitte hört auf die Kunden so zu veräppeln.

 

Werde den Verbraucherschutz endlich mal einschalten, da dies einfach Betrug ist.

 

@Mark , es ging im “The 100”. Jerks ist in HD verfügbar.

viele Grüße Thomas

Bei Jerks ist lizenrechtlich kein 1080p verfügbar ???

Das ist eine JOYN Serie.

Ihr veräppelt uns doch weiter und weiter

Hallo @A.G. und @Mark , nach wie vor sind fast alle Inhalte auch im Web in HD verfügbar, bis auf besagte Ausnahmen, bei denen das lizenzrechtlich leider nicht möglich ist.

viele Grüße Thomas

Benutzerebene 6

@Monique Ich kann nur @Mark zustimmen, selbst die etwas bessere Qualität bei The 100 ist bei den 3 neuen Folgen wieder hinfällig das ist die gleiche Matsche wie vorher.

Aber das ist auch ehrlich gesagt keine akzeptable Lösung ich sehe das ähnlich wie @Mark es gilt hier einfach mal Klartext zu sprechen bei jedem anderen Anbieter erhält man mindestens 1080p bei einigen sogar 4K. Und auf meinen Mini-PC funktioniert das auch im Chrome bei jedem anderen Anbieter außer bei Joyn+.

Nirgendwo bekommt man irgendwelche Probleme aufgrund von Lizenzen… Und wie @Mark  eindrucksvoll gezeigt hat ist die Qualität in letzter Zeit auch bei Eigenproduktionen reduziert worden.

Ich sehe weder ein mir einen AppleTV oder ähnliches anzuschaffen um vom SD wegzukommen noch sonst irgendwas es gibt keinen vernünftigen Grund warum man im Chrome nicht in 1080p streamen können sollte alle anderen Anbieter beweisen dies ja.

Wo soll die Reise mit Joyn+ hingehen? Ich rede Absichtlich von Plus was ihr mit eurem kostenlosen Angebot macht ist mir egal, ich bezahle Geld und erwarte entsprechende Gegenleistung. Kann ja nicht sein das ich bei jeder Serie dreimal prüfe ob und wann das die Konkurrenz streamt damit ich das in 1080p schauen kann, da kann ich mir Joyn ehrlich gesagt fast sparen.

Von dem brillanten HD wie es bei der Bestellung beworben wird fehlt leider mittlerweile jede Spur.

Nicht falsch verstehen mir gefallen die Eigenproduktionen und auch Joyn im Allgemeinen nur unter diesen Bedingungen macht das langsam keinen Spaß mehr und wie Mark treffend sagte kommt man sich permanent veräppelt vor.

Kommentar hinzufügen