Frequenzwechsel WDR am 3. März 2021


Ab dem 3. März 2021 sendet der WDR auch seine verschiedenen Lokalzeiten in HD. Damit verbunden sind Frequenzwechsel. Könnt ihr das bitte an die Technik weiterleiten, damit man direkt ab dem 3. März die Lokalzeiten in HD kucken kann?

Hier die Details:

https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2021/02/20210226_lokalzeit_hd.html

https://m.dwdl.de/a/81711


10 Kommentare

Hallo @Kristjahn und herzlich willkommen in der Community. Vielen Dank für die Info, wir informieren gern die Kollegen. ;) Viele Grüße, Kenneth

Die Lokalzeiten werktags um 19:30 Uhr sind bei Joyn mit Ausnahme der Lokalzeit Köln leider immer noch in SD. Direkt über meine Sat-Antenne sind alle Lokalzeiten allerdings bereits in HD zu empfangen. Das heißt, die neuen Frequenzen sind bei Joyn noch nicht eingepflegt worden. Wurde das vergessen? Die alten Frequenzen werden demnächst auch vom WDR abgeschaltet :(

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Kristjahn Wir haben das Thema angefragt. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, bekommst du von uns direkt eine Info. :)

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Kristjahn Ich habe brandneue Infos für dich: Wir testen die neuen Frequenzen seit zwei Wochen. Sobald alles einwandfrei funktioniert nach der Testphase, werden wir die neuen HD-Frequenzen freigeben. Bleib gespannt. :sunglasses:

Jetzt ist es schon zwei Monate her. Woran liegts?

Passiert da noch was? 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Kristjahn Gerne fragen wir noch mal bei unserem Content-Team an. Wenn es eine Rückmeldung gibt, erfährst du es hier.
Liebe Grüße, Florian

Schade, dass immer noch nichts passiert ist. Die Lokalzeiten um 18:10 und 19:30 werden mit Ausnahme der Lokalzeit Köln, die immer schon in HD gesendet wurde, immer noch nicht in HD übertragen. Das heißt, die neuen Frequenzen wurden immer noch nicht eingepflegt. Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein. Am 14.12.2021 werden übrigens die alten Frequenzen abgeschaltet. Wenn ihr das bis dahin immer noch hinbekommen habt, sieht man bei den WDR-Sendern nur noch schwarz.

https://stadt-bremerhaven.de/satellitenfernsehen-frequenzumstellungen-bei-sr-wdr-ard-alpha-nur-noch-in-hd/

Ahoi @Kristjahn, da können wir deinen Unmut gut nachvollziehen. Unsere Test scheinen bislang noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt zu haben. Wir haben unserem Entwicklungsteam an dieser Stelle jedoch einmal eine nähere Stellungnahme abverlangt. Wir melden uns hier in Kürze wieder. Versprochen :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Hi @Kristjahn,
bitte entschuldige vielmals die lange Wartezeit.:pray_tone2:
Wir haben von unseren Entwickler*innen die Rückmeldung bekommen, dass die Umstellung aktuell bei uns stattfindet und rechtzeitig abgeschlossen sein wird. Du wirst also auch nach dem 14.12.21 noch in den Genuss der WDR-Sender bei uns kommen können.
Liebe Grüße, Sissi

Kommentar hinzufügen