Vom Support beantwortet

Android Box // App nicht mehr kompatibel


Ich nutze eine TV-Box mit Android 9. Darauf ist seit über einem Jahr Joyn installiert und lief bisher einwandfrei.

Jetzt wurde durch ein Update bei Joyn etwas geändert, das Live-TV-Menü wird nicht mehr von links ins Bild gezogen, sondern (auf meinem Handy) ist oben links in der Ecke ein Button für die Senderauswahl.

Dieser Button wird bei Joyn auf meiner TV-Box einfach nicht angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit, bei Live-TV den Sender zu wechseln.

Gleichzeitig stürzt in der Mediathek, sobald ich auf die Suche-Lupe klicke, Joyn ab und öffnet wieder im Startbildschirm. Die ersten drei Filmvorschläge auf der Homeseite kann ich auswählen, sonst geht nichts.

Vor dem Joyn-Update lief alles problemlos.

Ich habe dann versucht, Joyn zu deinstallieren und neu im Playstore zu installieren. Da finde ich die Joyn-App über die Suche nicht mehr. Gehe ich über joyn.de und dort auf den Direktlink in den Playstore, wird mir Joyn wieder angezeigt, aber mit dem Hinweis, dass mein Gerät nicht geeignet sei und ich kann es nicht installieren …

Warum müssen App-Anbieter ihre Apps, wenn sie gut sind, immer kaputt programmieren ??? 
Gibt es eine Möglichkeit, an die alte Version zu kommen ?

icon

Derzeit beste Antwort von LucasS 19 August 2023, 19:22

Kommentar zeigen

24 Kommentare

‘Nabend @MiG29, das ist ja wirklich überaus merkwürdig, tut mir sehr leid 😔 Ich hoffe, du fühlst dich dennoch ganz herzlich in der Community aufgenommen. Android TVs und Boxen werden bereits ab einer weitaus geringeren Android-Version (5.1) unterstützt, unter welcher natürlich sowohl LiveTV als auch Suchleiste ohne Weiteres genutzt werden können. Die Neu-Installation als Erste-Hilfe hätte ich dir vermutlich ebenfalls an’s Herz gelegt, so dass mich der Play Store-Hinweis an dieser Stelle nicht wenig wundert. Ist die dazugehörige Store-App womöglich aktualisierbar? Steht außerdem ein Update für die Box selbst aus? Ist die Lokalisierung des Play Stores auf Deutschland eingestellt? Nenne mir auch gern schon einmal das genaue Gerätemodell 
Beste Grüße, Lucas

Habe seit heute ein ähnliches bzw wohl das gleiche Problem. Gestern noch über joyn geguckt heute bekomme ich die Meldung

"Version nicht kompatibel

Diese Version ist nicht für TV-Geräte geeignet, bitte die korrekte mobile App Version installieren"

 

Komisch das die App die ganze Zeit funktionierte und jetzt diese Meldung dabei gibt es ja im Playstore gar keine andere Version 

Helluu @Hologramm, auch dich möchte ich wärmstens in der Community begrüßen 🖖 Magst du mir ebenfalls die Fragen beantworten, die ich bereits @MiG29 stellte? So können unsere Expert*innen schnell nachprüfen, ob es sich hierbei um ein Geräte-spezifsches Problem handelt und wie wir helfen können 🙂
Viele Grüße, Lucas

Ich habe seid gestern das gleiche Problem wie Hologramm.

Dies auf heiterem Himmel.

App nochmal neu geladen 

hilft nicht.

 

Servus @Angel E.. und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zur besagten Fehlermeldung kommt. 
Wärst du so lieb und beantwortest uns einmal die Fragen, die mein Kollege @LucasS hier im Thread gestellt hatte? 
 

Ist die dazugehörige Store-App womöglich aktualisierbar? Steht außerdem ein Update für die Box selbst aus? Ist die Lokalisierung des Play Stores auf Deutschland eingestellt? Nenne mir auch gern schon einmal das genaue Gerätemodell 

Mit diesen Daten können wir dem Ganzen genauer auf den Grund gehen. Ich danke dir für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Hallo alle, Hallo  .@LucasS 

ich bin im gleichen Boot. benutze verschiedene android boxen und auf meinen anderen alten funktioniert Joyn ohne Probleme. Habe heute ne neugekaufte box installiert  und kriege auch die fehler meldung 

"Version nicht kompatibel - Diese Version ist nicht für TV-Geräte geeignet, bitte die korrekte mobile App Version installieren"

Meine box hat  Android TV OS , Version 12, alle updates installiert, play-store ist Deutschland, Box-Model ist “Android 12 W2 mit 4/64GB”

Danke für deine Hilfe

LG Rainer

Hallo

Auch bei meiner SmartTv Box T95 funktioniert Joyn seit Update Version vom 06.03.2023 nicht mehr .

Der gleiche Text wie bei den anderen. Version mit TV nicht kompatibel

Liegt also an der Update Version .

Bitte Fehler dringend beheben.

MfG

Hey @JaneDoe69, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 
Es tut mir sehr leid, dass du Probleme mit unserer Joyn-App auf deiner Android TV Box hast. Hast du denn bereits geprüft ob für dein Gerät selber, bzw. für den darauf installierten App-Store ein Update zur Verfügung steht? Hast du außerdem bereits geprüft, ob dein Store auf Deutschland lokalisiert wurde? 
Es wäre super zu erfahren, welche App-Version du im App-Store angeboten bekommst. Kannst du uns diese bitte einmal übermitteln?
Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian
 

Hallo K.I.lian

Danke für die Standartrückantwort☹️

Es liegt kein neueres Update  als das nicht kompatible vom 06.03.2023 im Google Play Store vor.

Die  nicht kompatible Version wie bekannt 5.48.2-AOS-548210242 wird nur angeboten.

Einstellung ist auf Deutschland.

Mal sehen ob wieder nur eine Standartrückantwort kommt anstatt eine Lösung für alle Nutzer mit Android SmartTv oder Boxen zu bringen wo die App nicht mehr funktioniert.

‘Nabend @JaneDoe69, hab’ besten Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn es mir leid tut, dass dir @Kilians Kommentar wie eine standardisierte Antwort vorkam, sind dies jedoch genau die Infos, die wir benötigen, um dich bei der Problemlösung unterstützen zu können. Die dir vorliegende App-Version 5.48.2 entspricht tatsächlich der, die auf mobile Android-Geräte aufgespielt wird und kann demnach nicht auf TV-Geräte und -Boxen genutzt werden. Leider liegt dies dem Umstand zugrunde, dass deine SmartTV Box T95 nicht offiziell unterstützt wird. Der Google Play Store dürfte dir die App eigentlich nicht anbieten, tut mir furchtbar leid für die Verwunderung 😔🙏 Eine Liste aller Geräte, für die unsere App auf alle Fälle optimiert ist, findest du übrigens hier:

Viele Grüße, Lucas

Komisch genau diese Version lief bis zu eurem Update vom 06.03.2023 einwandfrei ☹️ erst danach ging nichts mehr und wie auch bei anderen Nutzern die gleiche Antwort mit dem Google Play Store.

Es kann doch für IT Profis nicht so schwer sein den Fehler mit der Kompatibilität wieder hin zu bekommen.

Ich bin nicht die Einzige mit diesem Problem.

Na ja es gibt Gott sei Dank auch noch andere Lösungen als Joyn.

Bin aber froh das dieses gekommen ist bevor ich Premium abschließen konnte.

 

 

 

Was hat man denn nun an der App im Update verändert, dass es nicht mehr mit den Boxen geht? Es scheint ja an Joyn zu liegen, wenn sich an allen anderen Umständen nichts geändert hat... 

VG, Jörg 

Hellu @jank.rehberg, dein Anliegen habe ich bereits in folgendem Thread beantwortet:

Eine mehrfache Nennung deiner Fragen und Hinweise ist übrigens nicht notwendig. Wir melden uns in jedem Fall schnellstmöglich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Dieses wollte ich ursprünglich schreiben :

“Dass Joyn nicht auf meiner Octagon SF8008 läuft (Linux/Kodi Sat- & Kabel-Receiver), obwohl es ne spezielle App darauf gibt, ist ja noch halbwegs verständlich, aber dass es auf ner TV-Box mit Android 11.1 nicht funktioniert ist peinlich, denn alle anderen Streamingdienste und Mediatheken laufen auf der Box problemlos.”

Doch bevor ich den Text gepostet hab, wollte ich mich doch nochmal über Hard- und Software der Box informieren. Laut Verkäufer und Systeminfo der Box ist da Android 11.1 drauf, aber ein Diagnose-Tool aus dem Playstore zeigte mir, dass da tätsächlich Android 7.1 drauf ist (Nougat) und der letzte Sicherheitspatch von 2017 ist. Die Box wurde zwar erst 2022 produziert, aber auch die letzte für diese Box erhältliche Firmware ist ebenfalls von 2017. Genau daran scheint es zu hängen, dass der Sicherheitspatch uralt ist. Meiner Meinung nach übertreibt da Joyn aber gewaltig, denn die Anbieter von denen alles auf der Box läuft müssen genauso streng auf Lizenz- und Urheber-Rechte achten (Netflix !). Da ich diese Box nur sehr selten nutze (2 X in 6 Monaten), hatte ich mich kaum damit befasst, jetzt weiss ich dass das ein Fake ist was die Aussagen über Prozessorgeschwindigkeit und Android-Version betrifft, verkauft wurde die als MXQ pro 4K mit 5 GHz Wifi. Wobei laut der History meines Routers sich die noch nie mit 5 GHz verbunden hat, bei 2,4 GHz schafft sie immerhin 72Mbit/s. Werde jetzt ne andere TV Box kaufen und SOFORT mit nem Tool checken was da tatsächlich drin steckt.

‘Nabend @KleinJörgel, es tut mir leid, dass die dir entstandenen Schwierigkeiten den Anlass meines Willkommensgrußes bilden. 😕 Ich hoffe, du fühlst dich dennoch herzlich empfangen. Dass bei uns gewisse Sicherheitsstandards für die Nutzung technisch verankert sind, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Um also vorab zu prüfen, welches TV-Gerät bei uns verfügbar ist, kannst du z.B. einen Blick in die folgende Liste werfen:

Dabei werden Android-Boxen sogar schon ab Android 5.1 bei uns unterstützt, sofern das Gerät für den deutschen Markt freigegeben und nicht stark modifiziert ist, so wie es bei deinem “MXQ pro 4K” den Anschein erweckt. 🤔 Sollte über ein unterstütztes Gerät einmal zu einem bestimmten Fehlerbild kommen, stehen wir dir hier natürlich mit Rat und Tat zur Seite. 🙂
Viele Grüße, Lucas

Hi Lucas,

mein letztes Smartphone hatte noch Android 7 (Nougat) und selbst da war es in vielen Fällen nicht mehr möglich neuere Apps zu installieren, mit ner ur-alten Box, die 5.1 hat, zwar von Joyn unterstützt wird, kann kein Mensch mehr was anfangen. Da ich die oben beschriebene Box erst Ende letzten Jahres als Modell 2022 mit Android 11.1 gekauft habe, habe ich diesen Fake beim Verkäufer reklamiert und ne neue Box, die tatsächlich erst dieses Jahr auf den Markt kam und auch tatsächlich Android 13 drauf hat, heute abend  geordert. Das Build-Datum des Systems ist April diesen Jahres und der letzte Sicherheitspatch vom 5. Januar. Sollte die Joyn-App darauf auch nicht laufen, dann müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr Protektionismus betreibt. Denn in deiner Antwort oben klingt das schon an, Zitat “ sofern das Gerät für den deutschen Markt freigegeben … “. Denn nur deutsche oder explizit für Deutschland produzierte Geräte gibt es eigentlich schon ewig nicht mehr, denn z.B. das CE - Zeichen gilt für die gesamte EU ! Ich frage mich auch, was dein Link zu der Liste der Fernseher soll, denn ich kaufe mir bestimmt keinen neuen Fernseher, wenn der alte noch einwandfrei funktioniert, aber eben nicht Internetfähig ist. Übrigens, die Apps von anderen Anbietern laufen auf dieser Box, getestet mit Netflix und Magenta-TV und diese beiden Provider sind ja wohl nicht kostenlos und deren Inhalte bedürfen wohl eher einem Schutz als das was man auf Joyn (frei) empfangen kann. Und auch wenn du das nicht schlecht findest, “gewisseSicherheitsstandards” gefallen wohl vielen Nutzern überhaupt nicht, zumal etliche davon übertrieben und fehl am Platz sind.Wie wäre es denn, wenn ihr die Software-Firma wechselt und zu den Programmieren von Telekom (Magenta-TV) oder Netflix geht ? Denn diese Programmierer schaffen es ja anscheinend, die erheblich schützenswerteren Inhalte ihre Auftraggeber gut zu schützen OHNE dass es zu Einschränkungen bei den nutzbaren Geräten kommt. Eure Software MUSS eigentlich auf JEDEM Gerät funktionieren, das in der EU auf den Markt gebracht werden darf ! Aber statt daran zu arbeiten versucht ihr schon länger mit Ausreden zu beschwichtigen. Denn mein oben erwähnter Receiver ist nicht nur für den deutschen Markt freigegeben, der ist sogar in Deutschland (Murg/Baden) entwickelt und gefertigt worden und das letzte Firmware-Update ist von vergangener Woche !!! [Edit: Inhalt wegen Verstoß entfernt / Monique] Also hört auf gegen Windmühlen zu kämpfen und sorgt dafür, dass eure schlecht programmierte Software auf allen hier frei verfügbaren Geräten ans laufen kommt. P.S: . die Box ist auch nicht “stark modifiziert”, sondern ein Fake was das angeblich enthaltene Betriebssystem angeht. Denn dann könnte ich die Apps ja auch nicht aus dem Playstore downloaden, wäre die TV-Box “stark modifiziert”, würde der Playstore den Download untersagen oder die Apps erst garnicht anzeigen, wie das bei einigen älteren Smartphones der Fall ist.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @KleinJörgel. Ich drücke dir die Daumen, dass es auf der anderen Box problemlos läuft. Deinen Beitrag habe ich editiert, da ein Teil davon gegen unsere Netiquette verstoßen hat. Bei weiteren Fragen melde dich gern. 😊
Viele Grüße, Monique

“ gegen unsere Netiquette verstoßen hat  “ … Ich bin seit 1986 (KEIN Tippfehler !) im Internet unterwegs, war also auch beim Start des WWW von Anfang an mit dabei und kannte Netiquette schon, bevor jemand von Joyn überhaupt den Begriff zum ersten mal gehört hat.

“Eure” Netiquette besteht wohl darin, dass ihr das nicht hier im Forum duldet, das euch schlecht aussehen lässt, oder ?

Ich speichere meine Forums-Beiträge grundsätzlich vor absenden erst einmal bei mir ab und werde mal an anderer Stelle mein Original und eure editierte Version zum Vergleich hinstellen und dann zur Diskussion stellen.

Ihr könnt euch übrigens laut Gesetz gar keine eigene Netiquette aussuchen, denn durch die Redefreiheit im Grundgesetz dürft ihr nur Teile entfernen, die dort die Redefreiheit einschränken, z.B. strafrechtlich relevant sind !!!

Ein(e) Moderator(in) eines Forums sollte wenigstens die Rechtsgrundlagen kennen, nach denen man entscheiden darf, kann, muss.

Wer es nötig hat, unliebsame Äusserungen zu entfernen, der sollte besser dafür sorgen, dass diese unliebsamen Äusserungen erst garnicht nötig sind.

Zum Beweis, dass ich keine leeren Versprechungen mache, hier nochmal mein originaler Kommentar :

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Lucas,

mein letztes Smartphone hatte noch Android 7 (Nougat) und selbst da war es in vielen Fällen nicht mehr möglich neuere Apps zu installieren, mit ner ur-alten Box, die 5.1 hat, zwar von Joyn unterstützt wird, kann kein Mensch mehr was anfangen. Da ich die oben beschriebene Box erst Ende letzten Jahres als Modell 2022 mit Android 11.1 gekauft habe, habe ich diesen Fake beim Verkäufer reklamiert und ne neue Box, die tatsächlich erst dieses Jahr auf den Markt kam und auch tatsächlich Android 13 drauf hat, heute abend  geordert. Das Build-Datum des Systems ist April diesen Jahres und der letzte Sicherheitspatch vom 5. Januar. Sollte die Joyn-App darauf auch nicht laufen, dann müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr Protektionismus betreibt. Denn in deiner Antwort oben klingt das schon an, Zitat “ sofern das Gerät für den deutschen Markt freigegeben … “. Denn nur deutsche oder explizit für Deutschland produzierte Geräte gibt es eigentlich schon ewig nicht mehr, denn z.B. das CE - Zeichen gilt für die gesamte EU ! Ich frage mich auch, was dein Link zu der Liste der Fernseher soll, denn ich kaufe mir bestimmt keinen neuen Fernseher, wenn der alte noch einwandfrei funktioniert, aber eben nicht Internetfähig ist. Übrigens, die Apps von anderen Anbietern laufen auf dieser Box, getestet mit Netflix und Magenta-TV und diese beiden Provider sind ja wohl nicht kostenlos und deren Inhalte bedürfen wohl eher einem Schutz als das was man auf Joyn (frei) empfangen kann. Und auch wenn du das nicht schlecht findest, “gewisseSicherheitsstandards” gefallen wohl vielen Nutzern überhaupt nicht, zumal etliche davon übertrieben und fehl am Platz sind.Wie wäre es denn, wenn ihr die Software-Firma wechselt und zu den Programmieren von Telekom (Magenta-TV) oder Netflix geht ? Denn diese Programmierer schaffen es ja anscheinend, die erheblich schützenswerteren Inhalte ihre Auftraggeber gut zu schützen OHNE dass es zu Einschränkungen bei den nutzbaren Geräten kommt. Eure Software MUSS eigentlich auf JEDEM Gerät funktionieren, das in der EU auf den Markt gebracht werden darf ! Aber statt daran zu arbeiten versucht ihr schon länger mit Ausreden zu beschwichtigen. Denn mein oben erwähnter Receiver ist nicht nur für den deutschen Markt freigegeben, der ist sogar in Deutschland (Murg/Baden) entwickelt und gefertigt worden und das letzte Firmware-Update ist von vergangener Woche !!! [Editiert von Monique] Also hört auf gegen Windmühlen zu kämpfen und sorgt dafür, dass eure schlecht programmierte Software auf allen hier frei verfügbaren Geräten ans laufen kommt. P.S: . die Box ist auch nicht “stark modifiziert”, sondern ein Fake was das angeblich enthaltene Betriebssystem angeht. Denn dann könnte ich die Apps ja auch nicht aus dem Playstore downloaden, wäre die TV-Box “stark modifiziert”, würde der Playstore den Download untersagen oder die Apps erst garnicht anzeigen, wie das bei einigen älteren Smartphones der Fall ist.


 

Meine gestrichenen Sätze zum Umgehen eines Kopierschutzes sind nicht illegal oder sonstwie anstössig, ganz genaue Beschreibungen wie das geht findet man in zig legalen Foren.

Ich habe da ja lediglich das nur grob umschrieben, um euch klar zu machen, dass eure angebliche Sorge um den Schutz von Inhalten nicht glaubwürdig ist, weil man im Prinzip JEDEN Schutz umgehen kann, sonst würden ja nicht sämtliche Schutzmechanismen ständig erneuert oder neue dazu erfunden.

Ich kann nur sagen. SCHÄMT EUCH für diese Art Umgang mit den (frustrierten) Nutzern und zum Teil auch zahlenden Kunden.

Oh, schon wieder “editiert” … LÄCHERLICH ! 😅

Im GRUNDGESETZ steht : Eine Zensur findet nicht statt, warum haltet ihr euch nicht daran ?

(macht aber nix, habt ja gesehen, dass ich alles hier protokolliere und woanders posten kann)

 

Genauso lächerlich wie eure Software, denn vorhin kam die nagelneue TV-Box, kam dieses Jahr erst auf den Markt und ist die OFFIZIELL für die EU zugelassene Version.

Nachdem ich alle grundlegenden Einstellungen gemacht hatte, im Playstore die neueste JOYN-App installiert und (welch Wunder) siehe da, selbst auf der nagelneuen Box, die dieses Jahr erst auf den Markt kam, Android 13 als Betriebssystem hat und wie für die EU dann natürlich auch für Deutschland freigegeben ist, läuft eure Software NICHT, bringt (wie schon fast üblich) die Meldung, dass das Gerät inkompatibel sei und ich die neueste App aus dem Playstore installieren solle.😂

JOYN wird immer mehr zum Treppenwitz 🤣

P.S. : Eure Forensoftware ist übrigens genauso Schrott wie eure App was die Programmierung angeht !!!

Besorgt euch doch einfach ne kostenlose Forensoftware, selbst ein Weltkonzern wie Honda nutzt ne kostenlose Forensoftware, die viel übersichtlicher und informativer ist als das Ding hier, das ja noch nicht einmal Datum/Uhrzeit der einzelnen Beiträge anzeigt, dessen Zitat-Funktion nicht korrekt funktioniert und auch sonst etliche Fehler hat.

Ist ja schade, dass das Gerät kompatibel zu sein scheint, @KleinJörgel. 😕 Bitte achte darauf, dass auf dem Gerät auch der deutsche Google Play Store installiert ist und auch tatsächlich die aktuelle Version für Android TVs (5.44.2 bis 5.45.0) und nicht etwa die der mobilen Geräte (5.52.1) angeboten wird. In letzterem Fall können wir das Gerät leider nicht unterstützen.

Lach mich immer mehr schlapp über euch und eure App ….

Hab mir auf nen PC ne EMULATION von Android 7.1 installiert, vom nem US Play Store eure App heruntergeladen und siehe da, es kommt keinerlei Fehlermeldung bezüglich inkompatibel und bla bla bla , die App läuft auf einem emulierten OnePlus3T, so jedenfalls wurde die Emulation von Google erkannt.

Einen Screenshot der Emulation hab ich beigefügt.

Übrigens, auf meiner neuen Box läuft Joyn ohne jegliche Einschränkung sowohl im Chrome Browser als auch im Firefox Browser, nur eure “ SUPER SICHERE “ App, die verweigert auf dem Gerät den Dienst.

Laut Google ist meine Box ein “ Google Pixel 5 “ weshalb eben auch eure App in der Version für mobile Geräte laufen müsste.

Das Android 13 ist ,nach der Aktualisierung, vom Juni diesen Jahres, der Sicherheitspatch vom März.

Hört endlich auf mit euren faulen Ausreden und sucht euch FÄHIGE Programmierer !

Übrigens kann jedes VPN einen Standort simulieren, so dass es sinnlos ist zu versuchen, die Nutzung von Joyn auf Deutschland zu beschränken.

Den vorherigen Satz könnt ihr ja jetzt auch wieder “editieren”, weil er ja nicht zu euren “Argumenten” passt.

Das war mein letzter Post hier, denn es ist eigentlich reine Zeitverschwendung, da ihr weder zugeben wollt, dass eure App was für den A…. ist, noch seid ihr bereit für eine offene und ehrliche Diskussion.

Etwas mehr (besser viel mehr) Selbstkritik würde euch gut zu Gesicht stehen !

 

 

Set Topbox  oder Tv Box , Android 10 oder 9 oder 11 bei alle das gleiche Problem 

Hellu @jank.rehberg, dein Anliegen habe ich bereits in folgendem Thread beantwortet:

Eine mehrfache Nennung deiner Fragen und Hinweise ist übrigens nicht notwendig. Wir melden uns in jedem Fall schnellstmöglich 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo alle, Hallo  .@LucasS 

ich bin im gleichen Boot. benutze verschiedene android boxen und auf meinen anderen alten funktioniert Joyn ohne Probleme. Habe heute ne neugekaufte box installiert  und kriege auch die fehler meldung 

"Version nicht kompatibel - Diese Version ist nicht für TV-Geräte geeignet, bitte die korrekte mobile App Version installieren"

Meine box hat  Android TV OS , Version 12, alle updates installiert, play-store ist Deutschland, Box-Model ist “Android 12 W2 mit 4/64GB”

Danke für deine Hilfe

LG Rainer

 

Kommentar hinzufügen