Frage

Android TV Grauer Balken


Auf meinem Android TV ist im unteren Viertel ein grauer Balken durch den der Player nicht im Vollbild läuft. Das Bild wird komplett dargestellt also es ist Vollbild aber eben nicht über die ganze Größe des Fernsehers. Dies ist nur während eines Videos, nicht im Menü!

 

Was kann man da tun? Vielen Dank!

 

 


33 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hi @Slluxx 👋 das ist übelst ärgerlich🤬 aaaber ist es vielleicht möglich, das eine deiner anderen Geräte (Konsole, BD-player, Receiver usw.) an ist und vielleicht störend wirkt ?

Überprüfe das gerne einmal und gib vielleicht nochmal bescheid 🙃

Danke für deine Nachricht!

Etwas merkwürdig wär das schon, denn es ist ja nur in der Joyn App und auch nur während der Videowiedergabe, sonst nirgends im normalen Betrieb. Auch nicht im Rest der Joyn App.

Ich habe jetzt trotzdem Mal alle anderen Geräte abgezogen und das Problem bleibt bestehen. Neuinstallation und löschen des caches der App bringt leider auch keine Abhilfe.

Benutzerebene 5
Abzeichen

Das ist allerdings merkwürdig 🤔

Am besten du wendest dich mal an das Joyn-Moderatorenteam wie z.b. @Josefin 

Benutzerebene 5
Abzeichen

Vielleicht hilft dir auch diese FAQ @Slluxx 

 

Mir ist da eben ein Einfall gekommen.

Ich denke es liegt daran dass mein Gerät nur Widevine L1 unterstützt, nicht etwa L3.

Widevine ist ein DRM Mechanismus zum schützen von Streaming Inhalten. L1 unterstützt maximal SD Auflösung und L3 bis 4K. Das heißt dass das Video sozusagen kleiner ist als die Auflösung meines Fernsehers.

Das ist an sich eigentlich nie ein Problem, denn die Player in denen die Videos laufen, strecken sich normalerweise auf die gesamt verfügbare größe. Ich nehme an der Joyn Player tut das nicht und deswegen sieht mein Bild so aus. Leider kann ich meine These nicht überprüfen, das können nur die Entwickler. 

 

@Josefin , gibt es eine Möglichkeit meine Schilderung an einen Entwickler weiter zu leiten?

 

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin selber Fachinformatiker und habe in der Online-Werbebranche gearbeitet ;D

Hey @Slluxx erst einmal willkommen bei uns in der Community.

Ich bin schon zur stelle, danke @GratefulDead das du schon zur stelle warst.

Schade das du diese Schwierigkeiten hast @Slluxx . Ich habe sogar schon eine Lösung für dich parat. :muscle_tone3:

Bitte setze einmal deine Bildschirmeinstellungen zurück, denn wenn du hier Einstellungen vorgenommen hast, kann es sein, dass dir das Bild nur noch mit eben diesem Balken angezeigt wird.

Starte danach einfach einmal dein Gerät neu und teste es erneut. Wir würden uns riesig über deine Rückmeldung freuen, wenn es funktioniert hat. :wink:  Und selbstverständlich auch, wenn es nicht funktioniert haben sollte.

Liebe Grüße Josefin:nerd:

Hallo @Josefin ,

Danke für deine Nachricht. Ich habe bereits alles mögliche probiert, sogar das Gerät komplett zurück gesetzt aber es bleibt alles gleich. Ich habe auch frühere Versionen der App installiert aber alles ohne Erfolg.

 

Ich bin immernoch der Meinung meiner vorherigen Nachricht. Kann man da was tun?

 

Liebe Grüße

Hallo @Slluxx das ist sehr verwunderlich.

Der Fehler ist uns auch bekannt, jedoch lässt dieser sich immer durch die Werksvoreinstellungen lösen. Gern hier noch einmal eine kurze Anleitung:

1.       Einstellungen aufrufen
2.       Alle Einstellungen wählen
3.       Werksvoreinstellungen durchführen

Schreib uns bitte einmal, wenns weiterhin nicht läuft, die Modellbezeichnung des TV’s und die App Version.

Viele Grüße

Kenneth

Ich habe genau dasselbe Problem auf meinem FireTV. Resets schaffen keine Abhilfe. Ist das kein generelles Problem bei allen Android Nutzern?

Benutzerebene 5

Hallo @Mxtagram, Willkommen in der neuen Community. :relaxed:

Das ist natürlich echt doof, tut mir leid. Damit Joyn bei dir wieder läuft, kannst du folgende Tipps ausprobieren:

 

1.Starte deinen Fire TV neu

2.Starte deinen Router neu

3.Wenn du WLAN nutzt, teste bitte, ob der Abruf näher am Router funktioniert

4.Stoppe die Joyn App auf deinem Fire TV

5.Lösche die Daten der Joyn App auf deinem Fire TV

 

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, helfen uns folgende Informationen weiter:

 

-Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnose-Informationen

-Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät in deinem Haushalt?

-Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

-Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder das Live TV (oder beides)?

-Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

 

Vielen Dank für deine Mithilfe.

 

Liebe Grüße,

Robert. :v:

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hallo @Slluxx @Mxtagram mich würde es interessieren, wie es ist, wenn ihr den Stream über das mobile startet und es dann auf den TV übertragt z.B. über Chromecast ?

Ich habe das gleiche Problem auf einen fire TV. Neustart, Einstellungen geändert alles ohne Erfolg. Per smart view auch der Balken. Eine Lösung in Sicht

Benutzerebene 5

Hallo @Malte nur der FCK, Willkommen in der neuen Community. :relaxed:

Das ist natürlich echt doof, tut mir leid. Damit Joyn bei dir wieder läuft, kannst du folgende Tipps ausprobieren:

 

1.Starte deinen Fire TV neu

2.Starte deinen Router neu

3.Wenn du WLAN nutzt, teste bitte, ob der Abruf näher am Router funktioniert

4.Stoppe die Joyn App auf deinem Fire TV

5.Lösche die Daten der Joyn App auf deinem Fire TV

 

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, helfen uns folgende Informationen weiter:

 

-Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnose-Informationen

-Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät in deinem Haushalt?

-Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

-Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder das Live TV (oder beides)?

-Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

 

Vielen Dank für deine Mithilfe.

 

Liebe Grüße,

Robert. :v:

Hallo

Ja. Als getestet. Auf einen Fire TV Stick an dem Fernseher ist kein grauer Balken. Am Fire TV leider immer noch.  Deinstallieren und neu installieren hat zu keinem Erfolg geführt. 

Benutzerebene 5

Hallo @Malte nur der FCK, das ist natürlich ärgerlich.

Damit wir prüfen können woran es genau scheitert, helfen uns folgende Informationen weiter:

 

-Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnose-Informationen

-Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät in deinem Haushalt? → Hier hast du mitgeteilt auf dem Fire TV funktioniert es, aber auf dem Android TV nicht. Ist das korrekt?

-Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

-Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder das Live TV (oder beides)?

-Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

 

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Slluxx  @Mxtagram  @Malte nur der FCK ​Wie ich sehe, wurde hier noch keine Lösung markiert. Benötigt ihr noch Unterstützung, oder konnte euer Anliegen bereits gelöst werden?
Kleiner Tipp zum Schluss: Schaut doch mal in den Artikel zu unserem neuen spannenden Joyn Original "Katakomben":

 

Gleiches Problem auf dem Android Gerät...

Hallo @Christian Siegling , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Das ist natürlich ärgerlich. Bitte führe einmal die Tipps für dein Gerät aus dem folgenden Artikel durch, und versuche es anschließend erneut:

Liebe Grüße, Kilian

Hallo Kilian, 

 

hab bereits alles probiert, das Problem besteht weiterhin.

auf dem Zweitgerät funktioniert es super.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Danke für die Rückmeldung, @Christian Siegling. Schade, dass die Tipps nicht weiterhelfen konnten. Hast du schon versucht, ob ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Schwierigkeiten behebt? @Kenneth hatte schon einmal erklärt, wie das am Android TV geht.

[… ] Gern hier noch einmal eine kurze Anleitung:

1.       Einstellungen aufrufen
2.       Alle Einstellungen wählen
3.       Werksvoreinstellungen durchführen

[...]

Viele Grüße

Kenneth

Gib uns gern Bescheid, ob es geholfen hat.
Viele Grüße, Melanie

 

Hat leider keinen Erfolg gebracht 

 

@Christian Siegling hm, Mist. Dann brauchen wir bitte unbedingt, wie im oben verlinkten Artikel nachzulesen die technischen Daten deines Gerätes, damit wir den Fehler durch die Fachabteilung prüfen lassen können.

@Slluxx, @Mxtagram und @Malte nur der FCK, wie sieht’s denn bei euch aus, ist der Balken verschwunden? Wenn ja, habt ihr eventuell Tipps für @Christian Siegling

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Vielen Dank für den Screenshot, @Christian Siegling :thumbsup_tone1:. Kannst du uns noch verraten welche Android-Version und welche App-Version aktuell installiert sind? Kleiner Tipp: Du findest diese Infos in der Regel auch direkt in unserer Joyn App unter dem Punkt “Hilfe”. 
 

Ja klar, kein Problem...

 

Kommentar hinzufügen