Vom Support beantwortet

Android TV Grauer Balken


Auf meinem Android TV ist im unteren Viertel ein grauer Balken durch den der Player nicht im Vollbild läuft. Das Bild wird komplett dargestellt also es ist Vollbild aber eben nicht über die ganze Größe des Fernsehers. Dies ist nur während eines Videos, nicht im Menü!

 

Was kann man da tun? Vielen Dank!

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 15 August 2023, 16:57

Kommentar zeigen

89 Kommentare

Moin @whati001, schade, dass es nicht funktioniert hat. 😕 Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Lust haben, Joyn zu nutzen und dabei auf ähnliche Umstände treffen, dann sende uns gern noch einmal deine aktuellen “Diagnose Informationen” sowie deine verfügbare Bandbreite. Unser Technikteam prüft das Ganze dann individuell für dich. 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Florian,

 

danke fuer den Tipp, leider hat es nicht das Problem gelöst.

Ich muss leider gestehen, dass ich auch einen anderen Streaminganbieter (Sim***TV) ausgewichen bin, wo die App Out-Of-The-Box funktioniert.

 

Gruss

Andi

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey @whati001, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Es tut mir leid, dass dieser Fehler bei dir auftritt. Damit der graue Balken verschwindet, nimm bitte folgende Einstellungen vor:
1. Einstellungen aufrufen
2. Alle Einstellungen wählen
3. Werksvoreinstellungen durchführen
Diese Einstellung setzt die getroffenen Einstellungen an Bild, Ton und Ambilight zurück. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei dir aktuell noch eine veraltete App-Version installiert ist. Bitte prüfe die App auf ein Update und installiere dieses. Liebe Grüße, Florian 
 

Hi,

 

leider habe ich das gleiche Problem auf meiner Raspberry Pi 4 Android TV Box. Hier die DiagnosticInfo von der Joyn App:

Version: 5.43.3

Build Details: 10738

App Name: Joyn

Device: Raspberry

Device Model: Raspberry Pi 4

IP-Address: 192.xxxxx

Hardware Type : rpi4

Device Serial Number: unknown

Android-Version: 13

API Environment: Production

Player-Version: 7.12.0

 

Bitte um Hilfe, JOYN ist die einzige App was denn Fullscreen nicht korrekt hinbekommt.

 

Gruss

Andi

Hey @Niek96, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu diesem Problem kommt. 
Wärst du so lieb und gibst uns bitte einmal den konkreten Gerätenamen deines Geräts durch? Kannst du uns außerdem bitte einmal die installierte App-Version übermitteln? 
Ich danke dir ganz herzlich für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich habe mich jetzt durch das ganze forum gelesen.

 

Ich habe leider das gleiche Problem, wie viele andere hier auch.. Mir wird unten in der joyn app der Balken angezeigt.

 

Die Empfehlungen, wie Auflösung auf automatisch stellen und reset wurden bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg.

 

Bitte um. Rückmeldung, wie ich diesen lästigen Balken entfernen kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

@epsi: jetzt scheint Joyn die Lust am Support gänzlich vergangen zu sein...

Klar, das Versionsnr abgefragt werden müssen. Und ein reboot/reinstall oft hilft. Hier ist die Ursache aber tiefer.

Ich möchte die Probleme gern trennen. Noch hab ich die 1.32.0. Aber der Fehler trat ja auch bei der letzten Version @cablehub auf.

Warum ich derzeit auf keinem meiner Geräte joyn auch nur im Playstore sehe kapiere ich nicht. Mag am Custorm ROM liegen (jaja, nicht unterstützt) - aber das macht ja keiner.

Das Android auf meinem TV ist sicher nicht ganz “normal”.  Aber im Low End Bereich trifft das viele TVs. Wenn Joyn der Meinung ist auf die Nutzer zu verzichten - da kann ich nicht gegen sagen. Aber da alle anderen wichtigen Mediatheken und Netflix gehen - tja, dann lebe ich damit.

Ihr schreibt immer nett und höflich, aber leider bringt die Anteilnahme uns nicht wirklich weiter. Und die Daten usw wurden von den Nutzern ja geliefert.

Hey @epsi & @cablehub, eure Kritik kann ich zu gewissen Teilen nachvollziehen. Dass bei einem bestehenden Problem ein bestimmtes Maß an Unmut aufkommt, lässt sich ebenfalls nicht bestreiten. Jede entstandene Aufregung tut uns daher sehr leid 😔

In diesem Punkt stimme ich @epsi zu: der Support von Joyn ist äußerst freundlich und höflich, aber leider letztlich wenig hilfreich.

Was die ping-pong-artige Abfrage von technischen Daten des anfragenden Nutzers angeht, ist Joyn hier leider in ‘guter’ Gesellschaft anderer Unternehmen, bspw. ist der Support von 1&1 ähnlich strukturiert. Wer dort anruft, sollte eine Affinität zu Frage-Antwort-Spielen sowie ein gehöriges Maß and Zeit und Geduld mitbringen.

Unterm Strich bleibt vom Support von Joyn ein gutes Gefühl, aber eben keine Problemlösung. Schade, denn das Potential ist durchaus da (Freundlichkeit - gut, Eifer - gut).

@Florian@LucasS@Kilian, @<alle anderen>: vielleicht wäre es eurerseits mal einen Versuch wert, dass sich nur einer oder zwei eines Themas annehmen und auch über die Zeit dranbleiben. Wenn ich richtig gezählt habe, haben sich hier 12 verschiedene Support-Mitarbeiter in dieses Thema eingeschaltet und getrennt voneinander teils ein- und dieselben Dinge abgefragt und/oder vorgeschlagen (unter der Annahme, dass sich hinter den Support-Accounts tatsächlich auch einzelne Mitarbeiter verbergen).

Wenn ich im Gegenzug ein kostenfreies Joyn-PLUS-Abo als Bug-Bounty erhalte, erläutere ich gerne ausführlich meine Analyse des Fehlers, die im Zuge dessen entdeckte Ursache sowie die Möglichkeiten zur Behebung.

Dieses Angebot meinerseits besteht weiterhin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @epsi, wir möchten dir sehr gerne weiterhelfen. Der letzte Stand war, dass du die App nicht mehr auf deinem Gerät herunterladen konntest. Welches Betriebssystem ist denn jeweils auf deinen Geräten aktuell installiert? Ich wünsche dir natürlich auch ein frohes Osterfest. Liebe Grüße, Florian 

Hey @epsi & @cablehub, eure Kritik kann ich zu gewissen Teilen nachvollziehen. Dass bei einem bestehenden Problem ein bestimmtes Maß an Unmut aufkommt, lässt sich ebenfalls nicht bestreiten. Jede entstandene Aufregung tut uns daher sehr leid 😔 Selbstverständlich ist keiner unserer Nutzer*innen dazu verpflichtet, die Freizeit mit der Aufklärung etwaiger Schwierigkeiten zu verbringen, auch wenn wir uns über den regen und konstruktiven Austausch untereinander stets freuen. Darüber hinaus kann auch jederzeit unsere Technik-Abteilung über die jeweiligen Fehlerbilder schauen, für deren Prüfung wir allerdings immer auf die präzisen Daten der Betroffenen angewiesen sind. In diesem Rahmen helfen wir schnellstmöglich weiter 🙂
Liebe Grüße, Lucas

Ihr schreibt immer nett und höflich, aber leider bringt die Anteilnahme uns nicht wirklich weiter. Und die Daten usw wurden von den Nutzern ja geliefert. Da könnt ihr nix für, aber so ist es. Also ihr wollt (oder wahrscheinlich könnt) @cablehub  jetzt für seine Recherche nicht belohnen? Nehme an bei so einem großen Laden muss alles seinen Weg gehen. Ich hab mich eigentlich auch schon von Joyn verabschiedet - nur weil die Benachrichtigung kam (und ich neugierig bin) bin ich noch dabei. Schöne Ostern.

Hey @epsi & @cablehub, eure Kritik kann ich zu gewissen Teilen nachvollziehen. Dass bei einem bestehenden Problem ein bestimmtes Maß an Unmut aufkommt, lässt sich ebenfalls nicht bestreiten. Jede entstandene Aufregung tut uns daher sehr leid 😔 Selbstverständlich ist keiner unserer Nutzer*innen dazu verpflichtet, die Freizeit mit der Aufklärung etwaiger Schwierigkeiten zu verbringen, auch wenn wir uns über den regen und konstruktiven Austausch untereinander stets freuen. Darüber hinaus kann auch jederzeit unsere Technik-Abteilung über die jeweiligen Fehlerbilder schauen, für deren Prüfung wir allerdings immer auf die präzisen Daten der Betroffenen angewiesen sind. In diesem Rahmen helfen wir schnellstmöglich weiter 🙂
Liebe Grüße, Lucas

Glaub mir, ich bin genauso sauer auf den Laden. Hier geht es aber nicht um Zuarbeit zu Joyn sonder zu anderen Nutzern.  Hier tauschen sich ja auch Nutzer aus. Deine Haltung verstehe ich daher nicht. Und den Glauben das sich hier ein Programmierer ernsthaft Mühe macht Feedback zu liefern oder auf Input zu reagieren hab ich lang aufgegeben. Da müssen wir uns schon untereinander helfen. Du darfst mir auch gern ein PM schreiben. Sonst kann ich das irgendwie nicht wirklich ernst nehmen.

Kein Grund ausfallend zu werden. Aus dem ‘genauso’ möchte ich mich hier explizit ausnehmen - ich persönlich bin nicht sauer auf Joyn, sie haben mir nichts getan. Die App finde ich soweit gelungen, lediglich der Support lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Aber Du hast recht, es braucht einen konstruktiveren Ansatz, um etwas zu bewirken.

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! 🙂Es freut uns, dass du das Problem selber lösen konntest. 🙏 Gerne kannst du deine Lösung hier im Forum teilen, falls auch andere User*innen betroffen sind.

Wenn ich im Gegenzug ein kostenfreies Joyn-PLUS-Abo als Bug-Bounty erhalte, erläutere ich gerne ausführlich meine Analyse des Fehlers, die im Zuge dessen entdeckte Ursache sowie die Möglichkeiten zur Behebung.

Ja, ein Forum lebt von geben und nehmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Allerdings handelt es sich bei Joyn nicht um ein Open-Source-Projekt, sondern um ein kommerzielles Produkt - da sehe ich es nicht geboten, meine Zeit und Expertise kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der initiale Fehlerbericht liegt ein Jahr zurück und in dieser Zeit wurden keine nennenswerten Versuche unternommen, das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden. Eine unentgeltliche Zuarbeit meinerseits wäre daher das völlig falsche Signal.

Glaub mir, ich bin genauso sauer auf den Laden. Hier geht es aber nicht um Zuarbeit zu Joyn sonder zu anderen Nutzern.  Hier tauschen sich ja auch Nutzer aus. Deine Haltung verstehe ich daher nicht. Und den Glauben das sich hier ein Programmierer ernsthaft Mühe macht Feedback zu liefern oder auf Input zu reagieren hab ich lang aufgegeben. Da müssen wir uns schon untereinander helfen. Du darfst mir auch gern ein PM schreiben. Sonst kann ich das irgendwie nicht wirklich ernst nehmen.

Ja, ein Forum lebt von geben und nehmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Allerdings handelt es sich bei Joyn nicht um ein Open-Source-Projekt, sondern um ein kommerzielles Produkt - da sehe ich es nicht geboten, meine Zeit und Expertise kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der initiale Fehlerbericht liegt ein Jahr zurück und in dieser Zeit wurden keine nennenswerten Versuche unternommen, das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden. Eine unentgeltliche Zuarbeit meinerseits wäre daher das völlig falsche Signal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @epsi, vielen Dank für deine Anfrage. 😊 Bitte entschuldige die Schwierigkeiten beim Download der Joyn App. Grundsätzlich ist der Download auf mobilen Geräten möglich, wenn eines der folgenden Betriebssysteme installiert ist: Android Smartphones und Tablets ab Version 5 und iOS Smartphones und Tablets ab Version 12. Die weiteren Geräte auf denen Joyn funktioniert, findest du hier: 

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Nutzung von Joyn auf sogenannten gejailbreakten oder gerooteten mobilen Geräten nicht möglich. 

Erfüllen deine Geräte denn die aufgelisteten Voraussetzungen? Liebe Grüße, Florian 

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
...

Das ist nicht mehr nötig. Ich habe mich nun selbst der Sache angenommen und konnte das Problem schlussendlich lösen. Kein grauer Balken mehr und die Videoinhalte nutzen nun den gesamten Bildschirm aus.

Ja, ein Forum lebt von geben und nehmen. Was war letztlich dein Lösung? Ich kann derzeit die Joyn-App mit keinem meiner Geräte mehr runterladen - es ist für mich im Playstore nicht mehr auffindbar. Was kann dafür die Ursache sein?

Mein Tablet und Phone arbeiten zwar beide mit Custom-Roms - aber Netflix wird ohne Problem gefunden und kann installiert werden.

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! 🙂Es freut uns, dass du das Problem selber lösen konntest. 🙏 Gerne kannst du deine Lösung hier im Forum teilen, falls auch andere User*innen betroffen sind. 
 

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
Daher benötigen wir für die weitere Bearbeitung in jedem Fall weitere Daten/Informationen. Kannst du uns daher bitte noch die genauen Daten deines TVs zukommen lassen? 
Nutzt du für die Verbindung der Box zum TV ein HDMI-Kabel? Des weiteren würden wir dich bitten, wie im letzten Post geschildert, noch einmal die Bildformatseinstellungen direkt am TV zu überprüfen. 
Wir danken dir für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏

Das ist nicht mehr nötig. Ich habe mich nun selbst der Sache angenommen und konnte das Problem schlussendlich lösen. Kein grauer Balken mehr und die Videoinhalte nutzen nun den gesamten Bildschirm aus.

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
Daher benötigen wir für die weitere Bearbeitung in jedem Fall weitere Daten/Informationen. Kannst du uns daher bitte noch die genauen Daten deines TVs zukommen lassen? 
Nutzt du für die Verbindung der Box zum TV ein HDMI-Kabel? Des weiteren würden wir dich bitten, wie im letzten Post geschildert, noch einmal die Bildformatseinstellungen direkt am TV zu überprüfen. 
Wir danken dir für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏

Damit wir dein Anliegen weiter prüfen können, benötigen wir bitte noch einmal deine Mithilfe.
Was für enen TV verwendest du genau?
Hast du die Box per HDMI oder mit einer anderen Kabelverbindung angeschlossen?
Bitte prüfe einmal die Bildformatseinstellung am TV und stelle diese direkt am TV um, anstatt auf der Box.

Ich habe die NVIDIA Shield TV testweise an ein anderes mir zur Verfügung stehendes Display angeschlossen (Computer-Monitor, anderer Hersteller) - ebenfalls keine Veränderung, der graue Balken bleibt. Ich kann gerne die Daten meines TVs angeben, aber ich möchte verhindern, dass wir vom Thema abdriften. Mit dem Fernseher hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun.

Hey @cablehub danke für deine Geduld.
Damit wir dein Anliegen weiter prüfen können, benötigen wir bitte noch einmal deine Mithilfe.
Was für enen TV verwendest du genau?
Hast du die Box per HDMI oder mit einer anderen Kabelverbindung angeschlossen?
Bitte prüfe einmal die Bildformatseinstellung am TV und stelle diese direkt am TV um, anstatt auf der Box.
Viele Grüße, Patrick.

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Danke, das wäre super und würde sicher auch die anderen Teilnehmer dieses Threads freuen, zumal das Problem bislang für niemanden zufriedenstellend gelöst worden zu sein scheint.

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂

Habe ich ausprobiert - keinerlei Änderung. Der graue Balken bleibt.

Kommentar hinzufügen