Vom Support beantwortet

Android TV Grauer Balken


Auf meinem Android TV ist im unteren Viertel ein grauer Balken durch den der Player nicht im Vollbild läuft. Das Bild wird komplett dargestellt also es ist Vollbild aber eben nicht über die ganze Größe des Fernsehers. Dies ist nur während eines Videos, nicht im Menü!

 

Was kann man da tun? Vielen Dank!

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 15 August 2023, 16:57

Kommentar zeigen

89 Kommentare

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Danke, das wäre super und würde sicher auch die anderen Teilnehmer dieses Threads freuen, zumal das Problem bislang für niemanden zufriedenstellend gelöst worden zu sein scheint.

Ja klar, kein Problem...

 

Vielen Dank, ich bin gespannt...

Hallo Jan 

Da gebe ich dir recht 

Bei meinem fernseh ist es auch Immer noch so. Meine Frau stört es nicht. Aber mich nervt es schon. 😒😒😒

Denn hier bei Sport 1 ist es sogar noch seltsamer. 

Nicht nur unten, sondern auch Rechts im Bild 

Keine Ahnung. 

Hab alles versucht. Geht nicht weg 😒🙏🙏

 

Danke für deine Nachricht!

Etwas merkwürdig wär das schon, denn es ist ja nur in der Joyn App und auch nur während der Videowiedergabe, sonst nirgends im normalen Betrieb. Auch nicht im Rest der Joyn App.

Ich habe jetzt trotzdem Mal alle anderen Geräte abgezogen und das Problem bleibt bestehen. Neuinstallation und löschen des caches der App bringt leider auch keine Abhilfe.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Das ist allerdings merkwürdig 🤔

Am besten du wendest dich mal an das Joyn-Moderatorenteam wie z.b. @Josefin 

Klar, das Versionsnr abgefragt werden müssen. Und ein reboot/reinstall oft hilft. Hier ist die Ursache aber tiefer.

Ich möchte die Probleme gern trennen. Noch hab ich die 1.32.0. Aber der Fehler trat ja auch bei der letzten Version @cablehub auf.

Warum ich derzeit auf keinem meiner Geräte joyn auch nur im Playstore sehe kapiere ich nicht. Mag am Custorm ROM liegen (jaja, nicht unterstützt) - aber das macht ja keiner.

Das Android auf meinem TV ist sicher nicht ganz “normal”.  Aber im Low End Bereich trifft das viele TVs. Wenn Joyn der Meinung ist auf die Nutzer zu verzichten - da kann ich nicht gegen sagen. Aber da alle anderen wichtigen Mediatheken und Netflix gehen - tja, dann lebe ich damit.

@Slluxx, @Mxtagram, @Malte nur der FCK  und @Christian Siegling, wir haben hier nichts mehr von euch gehört. Wir haben daher die Hoffnung, dass sich eure Anzeige wieder normalisiert hat.
Wenn ihr neben unseren aktuellen Sportevents wie z. B.

noch etwas Kurzweiliges anschauen wollt, dann habe ich folgenden Kracher (Lacher?) im Gepäck:

:wink:

Hey @Jan76 und @Rick Meineke Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Bitte schaut einmal in den von @Kilian verlinkten FAQ Artikel.
In diesem findet ihr am Ende eine Datenabfrage.
Bitte füllt diese einmal aus und sendet sie uns zu.
So können wir eure Daten an unsere Techniker*innen weitergeben und diese können sich das genauer anschauen.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Vielleicht hilft dir auch diese FAQ @Slluxx 

 

Huch, ich bitte untertänig um Verzeihung, @Mxtagram. Ich wurde soeben vom erwähnten Fachpersonal darauf aufmerksam gemacht, dass es unbedingt erforderlich ist, einmal den vollständigen Werks-Reset für dein Gerät zu testen. Ist dies bereits erfolgt? Falls nicht, dann kann ich dir diesen Schritt nur allzu sehr an’s Herz legen. Bei vielen Betroffenen ergab dies bereits eine sofortige Besserung :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Mir ist da eben ein Einfall gekommen.

Ich denke es liegt daran dass mein Gerät nur Widevine L1 unterstützt, nicht etwa L3.

Widevine ist ein DRM Mechanismus zum schützen von Streaming Inhalten. L1 unterstützt maximal SD Auflösung und L3 bis 4K. Das heißt dass das Video sozusagen kleiner ist als die Auflösung meines Fernsehers.

Das ist an sich eigentlich nie ein Problem, denn die Player in denen die Videos laufen, strecken sich normalerweise auf die gesamt verfügbare größe. Ich nehme an der Joyn Player tut das nicht und deswegen sieht mein Bild so aus. Leider kann ich meine These nicht überprüfen, das können nur die Entwickler. 

 

@Josefin , gibt es eine Möglichkeit meine Schilderung an einen Entwickler weiter zu leiten?

 

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin selber Fachinformatiker und habe in der Online-Werbebranche gearbeitet ;D

Ahoi @cablehub, auch von mir noch einmal eine Danksagung für die ausführliche Beschreibung. Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂
Liebe Grüße, Lucas

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

dies war einer der ersten Versuche - leider erfolglos...

@Christian Siegling hm, Mist. Dann brauchen wir bitte unbedingt, wie im oben verlinkten Artikel nachzulesen die technischen Daten deines Gerätes, damit wir den Fehler durch die Fachabteilung prüfen lassen können.

@Slluxx, @Mxtagram und @Malte nur der FCK, wie sieht’s denn bei euch aus, ist der Balken verschwunden? Wenn ja, habt ihr eventuell Tipps für @Christian Siegling

App Version: 5.26.0 (526008499)

Device Info: Amazon AFTB

Android Version: 5.1.1

 

Hallo bei mir ist das gleiche Problem ,bei meinem neuen Fernseher. Wie bekomme ich das denn wieder weg ? Hab schon alles versucht . Würde mich über Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße Patrick Schmidt

Rick Meineke

 

 

Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂

Habe ich ausprobiert - keinerlei Änderung. Der graue Balken bleibt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Danke für deine Rückmeldung, @Christian Siegling. Schade, dass es auch nicht weiterhelfen konnte. Wir prüfen das noch einmal und melden uns so schnell wie möglich bei dir :thumbsup_tone1:.  

Habe das Problem an meinem JTC TV (Andoroid 9) ebenfalls. Diese Tage gerade noch mal ein Update der App gemacht - da ist also das aktuellste installiert.

Stört vor allem bei der Video-Wiedergabe (egal ob live oder Mediathek). Ich denke auch dass aus irgendeinem Grund das Bild nicht hochskaliert wird.  Es bleiben unten und rechts breite Balken.

Ich denke dass @Siluxx recht hat, dass es nur Geräte trifft die keine umfassende DRM (Widevine) installiert haben. Aber auch wenn das Video nur mit einer niedrigeren Auflösung läuft, sollte es doch hochskaliert werden können. Ich möchte wetten dass es auch nur 4k Geräte trifft.

Ich habe einige Threads zu diesem Thema gefunden und der Verdacht wurde seitens der Techniker nicht bestätigt.  Ich finde hier kann man noch einmal nachhaken. Das es andere Apps gibt die das dennoch hinbekommen muss ich nicht extra erwähnen.

Die üblichen Abfragen (Bandbreite usw) gehen diesbezüglich in die falsche Richtung.

Auch konnte ich in einem Thread lesen, dass es wohl einen Unterschied macht ob auf TV oder Handy istalliert? Ich sehe aber nur eine App - im Playstore - es ist also zumindest immer nur ein apk.

Schade das ihr eure (potentiellen) User und Anfragen dazu seit Monaten nicht recht ernst nehmt. Ich schau mir jedenfalls nichts an, was nur auf der Hälfte der Bildschirmfläche abläuft.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, solange die bereits aufgeworfenen Fragen nicht beantwortet worden.

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Hey @Rick Meineke herzlich willkommen in unserer Community! :nerd:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Gern möchten wir dir hier weiterhelfen.
Hast du bereits die Tipps aus unserem FAQ Artikel diesbezüglich ausprobieren können?
Ich verlinke dir den Artikel hier gern: 

Viele Grüße, Patrick.

Hey @Slluxx erst einmal willkommen bei uns in der Community.

Ich bin schon zur stelle, danke @GratefulDead das du schon zur stelle warst.

Schade das du diese Schwierigkeiten hast @Slluxx . Ich habe sogar schon eine Lösung für dich parat. :muscle_tone3:

Bitte setze einmal deine Bildschirmeinstellungen zurück, denn wenn du hier Einstellungen vorgenommen hast, kann es sein, dass dir das Bild nur noch mit eben diesem Balken angezeigt wird.

Starte danach einfach einmal dein Gerät neu und teste es erneut. Wir würden uns riesig über deine Rückmeldung freuen, wenn es funktioniert hat. :wink:  Und selbstverständlich auch, wenn es nicht funktioniert haben sollte.

Liebe Grüße Josefin:nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @epsi, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Das klingt natürlich alles andere als optimal. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.  Aktuell können wir kein vermehrtes Aufkommen zu dem von dir geschilderten Fehlerbild bestätigen. Schau gerne mal in den folgenden Artikel rein: 

Da sind einige Tipps aufgelistet, die dir helfen können. Klicke einfach auf das passende Gerät. Sollten die Tipps dir nicht weiterhelfen, sei bitte so gut und lass uns die technischen Daten deines Gerätes zukommen. Eine Datenabfrage findest du am Ende des Artikels. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian

Hallo schönen Nachmittag gewünscht 🙏🙏🙏

Ja habe die Liste abgearbeitet, und es hat leider nichts geholfen. Das Problem besteht nach wie vor 😒😒😒

 

Kommentar hinzufügen