Vom Support beantwortet

Android TV Grauer Balken


Auf meinem Android TV ist im unteren Viertel ein grauer Balken durch den der Player nicht im Vollbild läuft. Das Bild wird komplett dargestellt also es ist Vollbild aber eben nicht über die ganze Größe des Fernsehers. Dies ist nur während eines Videos, nicht im Menü!

 

Was kann man da tun? Vielen Dank!

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 15 August 2023, 16:57

Kommentar zeigen

89 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @epsi, wir haben bereits eine Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Diese bitten dich deine Geräteeinstellungen zur Auflösung zu prüfen. Hast do dort eine feste Einstellung wie z. B.: 4k, 1920x1280p oder “maximale Auflösung” hinterlegt? Bitte wechsle die Einstellung in diesem Fall auf “automatisch”. Liebe Grüße, Florian 

Ich kann die Auflösung des TV (im Android) leider nicht ändern. Auf den Gedanken war ich auch schon gekommen, aber dieser Ausweg ist mir leider versperrt. Sowas (Skalieren) sollte eine gut programmierte App können (so wie alle anderen die ich auf dem TV hab ;) ).

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@epsi Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deine Antwort an unsere Techniker*innen weitergegeben. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, geben dir Bescheid. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@epsi Wir haben eine Rückmeldung unserer Techniker*innen erhalten. Diese bitten dich einmal einen Werksreset bei deinem TV vorzunehmen und die App zu aktualisieren. Teste danach bitte erneut den Abruf. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Super Tip. Da hat sich das Studium gelohnt, Ich führle mich echt ernst genommen.

 *Ironie off*

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @epsi :raising_hand_tone1: Schade, dass du das so siehst - wir wollen nur helfen. @Florian hat dich gebeten die App zu aktualisieren, weil du eine veraltete Version installiert hast. DIe aktuelle ist 5.32.2.
Ich weiß, dass ein Werksreset nervig ist, weil man dann alles neu einrichten muss. Es wäre aber schön, wenn du uns hier etwas unterstützt und vorab alles Mögliche versuchst. An der App selbst liegt es nicht, da sie ja auf vielen anderen Geräten funktioniert. Und was meinst du damit, dass du die Auflösung nicht einstellen kannst? Das ist merkwürdig und sollte bei jedem TV-Gerät möglich sein. :thinking: Check das bitte auch nochmal genau.
Viele Grüße, Monique

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf - grauer Balken am unteren Bildschirmrand, Videos werden mit schwarzen Rändern abgespielt, d.h. Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt. Von letzterem konnte ich keinen Screenshot anfertigen.

Dass der Fehler ein Jahr nach der ersten Meldung eines Nutzers noch immer nicht behoben ist spricht nicht gerade für die Qualität eures Supports.

 

 

Hallo @cablehub, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Erstmal Sorry, dass du ebenfalls von dem Fehler betroffen bist. Super, dass du schon ein Bild deiner Diagnoseinfos mitgeschickt hast! 🙏
Gerne möchten wir der Sache auf den Grund gehen. Hast du denn die App schon mal gelöscht und neu installiert? Tritt der Fehler nur in der Mediathek oder auch im Live-TV auf? Ich danke dir für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Gerne möchten wir der Sache auf den Grund gehen. Hast du denn die App schon mal gelöscht und neu installiert?

Ja, keinerlei Änderung.

 

Tritt der Fehler nur in der Mediathek oder auch im Live-TV auf? Ich danke dir für deine Mithilfe!

Der Fehler ist mit einer Ausnahme immer vorhanden. Der graue Balken erscheint bereits beim Start der App und bleibt stets sichtbar, ganz gleich wo man sich in der App bewegt oder was man anschaut.

Die erwähnte Ausnahme stellt der Profilbereich dar. Wenn man dort einen der Punkte AGB, Datenschutz, Impressum oder Lizenzhinweise auswählt, wird tatsächlich der gesamte Bildschirm ausgenutzt (vermutlich, weil ihr hier für die Einblendung ein bildschirmfüllendes Overlay verwendet).

Ich würde aus der Erfahrung heraus vermuten, dass der Fehler im Layout der App zu suchen ist, ggf. sind die Angaben für Android TV nicht korrekt, denn der Fehler scheint sich darauf zu beschränken - ohne in die Quellen schauen zu können ist dies meinerseits natürlich nicht verifizierbar.

 

 

@cablehub Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Hast du denn schon mal die Geräteeinstellungen deines Smart-TVs überprüft und geschaut ob du dort bei der Auflösung eine feste Einstellung (z.B. 4k oder 1920x1280) hinterlegt hast? Falls ja, stelle diese bitte mal auf “automatisch” um und versuche es anschließend erneut. 🙏 Ich danke dir nochmal für deine Mithilfe. 

 

@cablehub Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Hast du denn schon mal die Geräteeinstellungen deines Smart-TVs überprüft und geschaut ob du dort bei der Auflösung eine feste Einstellung (z.B. 4k oder 1920x1280) hinterlegt hast? Falls ja, stelle diese bitte mal auf “automatisch” um und versuche es anschließend erneut.

Ich nutze keinen Smart-TV, sondern eine NVIDIA Shield TV Pro (2019). Eine ‘automatische’ Auflösung gibt es hier nicht als Einstellung. Die Aufllösung ist auf ‘Standard’ eingestellt, was im Falle des angeschlossenen TVs folgender Auflösung entspricht:

 

Zur Sicherheit folgende Frage: was ist im dritten Bild meines vorherigen Kommentars abgebildet?

Hi @cablehub,
ich danke dir für die ganzen Informationen, die du uns zugesendet hast.🙏🏼 Ich habe alles einmal an meine Kollegen*innen in der Technikabteilung weitergeleitet. Die sehen sich das einmal an und wir geben dir dann hier eine Rückmeldung sobald uns neue Infos vorliegen.
Bezüglich deiner Sicherheitsfrage: auf dem dritten Bild ist ein Screenshot unserer Datenschutzerklärung zu sehen. In dem Fall ohne grauen Balken.
Liebe Grüße, Sissi

ich danke dir für die ganzen Informationen, die du uns zugesendet hast.🙏🏼 Ich habe alles einmal an meine Kollegen*innen in der Technikabteilung weitergeleitet. Die sehen sich das einmal an und wir geben dir dann hier eine Rückmeldung sobald uns neue Infos vorliegen.

Danke und gern geschehen. Joyn ist soweit eine gelungene App, daher wäre es schön, wenn dieser Fehler ausgemerzt werden könnte und die Videos fortan in Vollbild und ohne störenden grauen Balken zu genießen wären.

Bezüglich deiner Sicherheitsfrage: auf dem dritten Bild ist ein Screenshot unserer Datenschutzerklärung zu sehen. In dem Fall ohne grauen Balken.

Ok, danke. Ich musste sicherstellen, dass ich hier nicht mit Bots spreche - den Eindruck hatte ich kurzzeitig und dafür wäre mir meine Zeit wirklich zu schade.

Ahoi @cablehub, auch von mir noch einmal eine Danksagung für die ausführliche Beschreibung. Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂
Liebe Grüße, Lucas

Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂

Habe ich ausprobiert - keinerlei Änderung. Der graue Balken bleibt.

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Das ist natürlich ärgerlich 🤔 Dennoch vielen Dank für den Test. Dann lasse ich unsere Technik-Abteilung da noch einmal drüberschauen und bitte um ein klein wenig Geduld 🙏 Wir finden bestimmt bald heraus, was genau hier im Argen liegt. 

Danke, das wäre super und würde sicher auch die anderen Teilnehmer dieses Threads freuen, zumal das Problem bislang für niemanden zufriedenstellend gelöst worden zu sein scheint.

Hey @cablehub danke für deine Geduld.
Damit wir dein Anliegen weiter prüfen können, benötigen wir bitte noch einmal deine Mithilfe.
Was für enen TV verwendest du genau?
Hast du die Box per HDMI oder mit einer anderen Kabelverbindung angeschlossen?
Bitte prüfe einmal die Bildformatseinstellung am TV und stelle diese direkt am TV um, anstatt auf der Box.
Viele Grüße, Patrick.

Damit wir dein Anliegen weiter prüfen können, benötigen wir bitte noch einmal deine Mithilfe.
Was für enen TV verwendest du genau?
Hast du die Box per HDMI oder mit einer anderen Kabelverbindung angeschlossen?
Bitte prüfe einmal die Bildformatseinstellung am TV und stelle diese direkt am TV um, anstatt auf der Box.

Ich habe die NVIDIA Shield TV testweise an ein anderes mir zur Verfügung stehendes Display angeschlossen (Computer-Monitor, anderer Hersteller) - ebenfalls keine Veränderung, der graue Balken bleibt. Ich kann gerne die Daten meines TVs angeben, aber ich möchte verhindern, dass wir vom Thema abdriften. Mit dem Fernseher hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun.

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
Daher benötigen wir für die weitere Bearbeitung in jedem Fall weitere Daten/Informationen. Kannst du uns daher bitte noch die genauen Daten deines TVs zukommen lassen? 
Nutzt du für die Verbindung der Box zum TV ein HDMI-Kabel? Des weiteren würden wir dich bitten, wie im letzten Post geschildert, noch einmal die Bildformatseinstellungen direkt am TV zu überprüfen. 
Wir danken dir für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
Daher benötigen wir für die weitere Bearbeitung in jedem Fall weitere Daten/Informationen. Kannst du uns daher bitte noch die genauen Daten deines TVs zukommen lassen? 
Nutzt du für die Verbindung der Box zum TV ein HDMI-Kabel? Des weiteren würden wir dich bitten, wie im letzten Post geschildert, noch einmal die Bildformatseinstellungen direkt am TV zu überprüfen. 
Wir danken dir für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏

Das ist nicht mehr nötig. Ich habe mich nun selbst der Sache angenommen und konnte das Problem schlussendlich lösen. Kein grauer Balken mehr und die Videoinhalte nutzen nun den gesamten Bildschirm aus.

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! 🙂Es freut uns, dass du das Problem selber lösen konntest. 🙏 Gerne kannst du deine Lösung hier im Forum teilen, falls auch andere User*innen betroffen sind. 
 

@cablehub Danke für deine Rückmeldung! Tatsächlich konnten unsere Techniker*innen den Fehler mit unserer zur Verfügung stehenden Nvidia Shield nicht reproduzieren. 
...

Das ist nicht mehr nötig. Ich habe mich nun selbst der Sache angenommen und konnte das Problem schlussendlich lösen. Kein grauer Balken mehr und die Videoinhalte nutzen nun den gesamten Bildschirm aus.

Ja, ein Forum lebt von geben und nehmen. Was war letztlich dein Lösung? Ich kann derzeit die Joyn-App mit keinem meiner Geräte mehr runterladen - es ist für mich im Playstore nicht mehr auffindbar. Was kann dafür die Ursache sein?

Mein Tablet und Phone arbeiten zwar beide mit Custom-Roms - aber Netflix wird ohne Problem gefunden und kann installiert werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @epsi, vielen Dank für deine Anfrage. 😊 Bitte entschuldige die Schwierigkeiten beim Download der Joyn App. Grundsätzlich ist der Download auf mobilen Geräten möglich, wenn eines der folgenden Betriebssysteme installiert ist: Android Smartphones und Tablets ab Version 5 und iOS Smartphones und Tablets ab Version 12. Die weiteren Geräte auf denen Joyn funktioniert, findest du hier: 

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Nutzung von Joyn auf sogenannten gejailbreakten oder gerooteten mobilen Geräten nicht möglich. 

Erfüllen deine Geräte denn die aufgelisteten Voraussetzungen? Liebe Grüße, Florian 

Ja, ein Forum lebt von geben und nehmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Allerdings handelt es sich bei Joyn nicht um ein Open-Source-Projekt, sondern um ein kommerzielles Produkt - da sehe ich es nicht geboten, meine Zeit und Expertise kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der initiale Fehlerbericht liegt ein Jahr zurück und in dieser Zeit wurden keine nennenswerten Versuche unternommen, das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden. Eine unentgeltliche Zuarbeit meinerseits wäre daher das völlig falsche Signal.

Kommentar hinzufügen