Frage

Android TV: Joyn App stürzt bei Öffentlich-Rechtlichen Sendern ab


Wir nutzen seit längerem die Joyn App auf unserem TV (Sony). Seit einer Woche etwa stürzt die App nach wenigen Sekunden ab bzw. schließt sich bei den Sendern ARD, NDR, WDR (und den anderen Landesrundfunksendern). Die anderen Sender funktionieren problemlos. Wir haben die App bereits deinstalliert und wieder neu installiert (ohne Erfolg). Was kann man tun? 


28 Kommentare

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @Lotta123, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können. Dass das die ganze App direkt abstürzt, tut mir leid. Magst du mir direkt den Gefallen tun, mir die Datenabfrage auszufüllen. Dieser sind vorgeschaltet noch einige Tipps, solltest du diese aber bereits probiert haben, notiere mir das bitte nur kurz. Die Datenabfrage findet sich hier: 

Die gesammelten Daten gebe ich dann an unsere Techniker*innen weiter, damit diese den Fehler nachstellen können. Danke dir.  Viele Grüße, Marco. 

Hallo zusammen,

ich kann mich @Lotta123 nur anschließen. Wir haben ungefähr seit einer Woche das selbe Problem, dass beim Live Stream eines Senders der ARD die JOYN App sich nach wenigen Sekunden schließt (Absturz). Da nur die Sender der ARD betroffen sind könnte es eventuell mit der HBBTV Funktionalität zusammenhängen die ja von der JOYN App unterstützt werden?

Ungefähr in dem Zeitraum als das Problem aufgetreten ist, wurde das Gerät von Android 9 auf Android 10 aktualisiert. Eventuell hängt es mit diesem Update zusammen.

Wir haben mittlerweile den Cache/ die Daten der JOYN App mehrfach gelöscht, die App neu installiert und sogar den kompletten TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet aber das Problem zeigt sich hartnäckig.

Hier noch weitere Details zu unserem Setup:

Gerät: SONY KD-55XH9005
Modell: BRAVIA VH1
Android TV-Betriebssystemversion: 10
Android TV-Betriebssystem-Build: BRAVIA_VH1_EU-user 10 QTG3.200305.006.S75 612881 release keys

Angeschlossen per LAN an den Router - Bandbreite 100 MBit.

JOYN:
App Version: 5.28.0 (528008653)
Device Info: Sony BRAVIA VH1
Android Version: 10

Wenn man in der JOYN App auf der Hilfe Seite auf den "Diagnose" Knopf drückt schließt sich die App.

Auf Laptops etc. gibt es kein Problem beim Streamen von JOYN aus dem Browser.
 

Grüße,
Spurlis

Gerät: SONY KD-55XH9005
Modell: BRAVIA VH1
Android TV-Betriebssystemversion: 10
Android TV-Betriebssystem-Build: BRAVIA_VH1_EU-user 10 QTG3.200305.006.S75 612881 release keys

Angeschlossen per LAN an den Router - Bandbreite 100 MBit.

JOYN:
App Version: 5.28.0 (528008653)
Device Info: Sony BRAVIA VH1
Android Version: 10

 

Danke für die Auflistung @Spurlis, die Daten stimmen so mit unseren überein. Auch bei uns schließt sich die App bei Auswahl des „Diagnose“-Fensters. 

 

Viele Grüße! 

Hallo @Spurlis, herzlich willkommen in unserer Community.:hugging:
@Lotta123 & @Spurlis danke für eure Informationen. Ich habe eure Daten einmal direkt an unsere Fachabteilung weitergeleitet, unsere Kollegen*innen werden sich eurer Sache annehmen und schauen, wie wir euch bestmöglich helfen können. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei euch melden.
Liebe Grüße, Jette

Das gleiche bei mir seit 1 Woche gleiches Problem auf sony android. Gleiche Parameter wie oben gelistet. Gleiche Kernel Gleiche Updates Version.

Mfg

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Vetal, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Bitte entschuldige die auftretende Herausforderung. Wir benötigen für die Weitergabe an unsere Techniker*innen bitte noch deine technischen Daten. Du findest eine Datenabfrage zum Ausfüllen im folgenden Artikel: 

Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

SONY KE-85XH9096

Modell: BRAVIA VH1
Android TV-Betriebssystemversion: 10
Android TV-Betriebssystem-Build: BRAVIA_VH1_EU-user 10 QTG3.200305.006.S75 612881 release keys

Angeschlossen per LAN an den Router - Bandbreite 100 MBit.

JOYN:
App Version: 5.28.0 (528008653)
Device Info: Sony BRAVIA VH1
Android Version: 10

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@Vetal Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir benötigen bitte noch folgende Daten: 

  • Betrifft es nur einen bestimmten Sender oder mehrere?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sowohl ARD, als auch ZDF nicht mehr beim Joyn Livestream funktionieren. Bei Start des Streams wird für wenige Sekunden der Sender gezeigt. Folgend wechselt unser TV automatisch in den Home Bildschirm. Es scheint als würde die Joyn App vom Sony (Android) abstürzen. Jedoch ohne Fehlermeldung oder dergleichen…

Wir hoffen, dass uns dabei jemand helfen kann oder das Problem auch kennt. Danke im Voraus.

Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen hier in unserer Community, @TiRe96. Dass ARD und ZDF nicht funktionieren, tut mir leid. Magst du mir schreiben, auf welchem Smart TV das passiert? Das hilft unseren Techniker*innen beim Aufspüren der Fehlerursache. Eventuell helfen dir auch schon die im folgenden Link hinterlegten Tipps: 

Viele Grüße, Marco. 

Hallo @Marco 

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung! Der TV ist ein Sony Bravia KD-65XH9005 mit Android 10.

Werde heute die App mal neu installieren und dann eine kurze Rückmeldung geben, ob es wieder funktioniert.

Grüße

Soeben ausprobiert,

ZDF läuft nun ohne Probleme. Habe daraufhin Mal alle Sender ausprobiert. ARD, aber auch KiKa / One / Phoenix / Tagesschau 24 / Alpha / WDR / MDR / NDR / SWR / HR / BR / rbb betrifft das oben beschriebene Problem nach wie vor. Bei den genannten Sendern ist es nur nie aufgefallen, da nur ARD und ZDF bisher benötigt wurde. Zusätzlich zum Vergleich habe ich diese Programme auf dem Smartphone über die Joyn App und unseren Fire TV Stick ausprobiert. Hier funktioniert alles wie es soll…

Es muss also zwischen der Joyn App und dem Sony/-Betriebssystem liegen 🤷

Grüße

Hallo @TiRe96, danke für deine Rückmeldung und die Infos! :slight_smile: Äußerst merkwürdig. Dass sollten wir in jedem Fall von unseren Techniker*innen prüfen lassen. Kannst du uns dazu bitte einmal die Infos zukommen lassen,. welche am Ende des Artikels abgefragt werden den @Marco verlinkt hat? Sobald wir die Infos vorliegen haben, leiten wir das Ganze umgehend an die Kolleg*innen aus der Techniker weiter. Wir danken schon einmal für deine Mithilfe! :pray_tone1:
Liebe Grüße, Kilian

Und wurde was geändert? Hat einer Lösung? Muss kündigen wohl, weil auf smartfon geht es alles, aber da kucke ich ja nicht 7 zoll gegen 85zoll. Auf sony fernseher 📺  geht net 😞. Bitte probiert mal weil wohl bei jeden kd mit neuen Update Problem.

Hallo @Vetal, danke für deine Rückmeldung. Um die Angelegenheit an unsere Techniker*innen zur Prüfung weiterzuleiten, benötigen wir noch die Infos von dir, welche @Florian angefragt hatte: 

@Vetal Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir benötigen bitte noch folgende Daten: 

  • Betrifft es nur einen bestimmten Sender oder mehrere?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Wenn wir diese vorliegen haben, geben wir das Ganze umgehend zur Prüfung weiter. Wir danken schon mal für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Guten Abend zusammen,

auch bei mir stürzt die App ab, sobald ich ARD öffne. Auch ich habe einen Sony Bravia VH1 bzw. KD-55XH9005. 

 

Über den TV-Stick läuft ARD sauber. 

Bitte um Problembehebung. 

VG Marco 

Sony KD 43 X85J

 

Auch bei mir stürzt die App bei ARD Live TV ab.

Neuinstallieren hat nix gebracht.

Ich wechsle nach dem Start gleich auf einen privaten Sender, dann geht’s.

 

VG Flinx

Hallo @Krieger und @Flinx, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Schade, dass Ihr ebenfalls Probleme mit der Joyn-App verzeichnet. Für die Umstände erstmal ein dickes Sorry!
Ich würde euch einmal bitten alle Tipps für euer Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen: 

Sollte sich keine Besserung einstellen, sendet uns bitte einmal die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Diese benötigen wir um das Ganze an unsere Techniker*innen zur Prüfung weiterleiten zu können. 
Wir danken für eure Unterstützung. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian

Ich hab oben geschrieben lan direkt zu Router. Das heißt lan mit 100mb. Internet zuhause tekekom 250mb. Was ändert es das die app zu geht? App 5.29.0-atv-529008759 erste Kanal one HD, WDR und ich schafe nicht mal umschalten das ersteigert net. Pro7 gehen sat1

@Vetal Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Ich habe deine technischen Daten umgehend an unsere Techniker*innen weitergeleitet. Für die Umstände noch einmal ein dickes Sorry!
Wir geben hier eine Rückmeldung wenn uns neue Infos vorliegen. Bis dahin bitten wir dich und alle anderen Betroffenen noch um ein wenig Geduld. :pray_tone1:

Seit ca. 3 Wochen stürzt die APP immer beim Live Tv schauen ab! Und dafür zahle ich Joyn+??? 
 

- Sony KD 75XH9005; Android Version 10; App Version 5.29.0

- App stürzt bei Diagnose Seite ab

- Fernseher ist direkt an LAN angeschlossen, 100Mbits

- Betrifft nur Live TV

 

Ahoi @ARL, herzlich willkommen in der Community :wave: Ich danke dir, dass du uns bereits so viele Daten hast zukommen lassen. Schade, dass der LiveTV-Abruf noch nicht so recht funktionieren mag. Sind hiervon denn bestimmte Sender betroffen? Hast du die Tipps des technischen Hilfsartikels für dein Gerät bereits ausprobiert?
Liebe Grüße, Lucas

Ahoi @ARL, herzlich willkommen in der Community :wave: Ich danke dir, dass du uns bereits so viele Daten hast zukommen lassen. Schade, dass der LiveTV-Abruf noch nicht so recht funktionieren mag. Sind hiervon denn bestimmte Sender betroffen? Hast du die Tipps des technischen Hilfsartikels für dein Gerät bereits ausprobiert?
Liebe Grüße, Lucas

So wie es aussieht, sind wie oben schon beschrieben die öffentlichen Sender davon betroffen, und aufjedenfall auch „Das Erste“. 

Wenn ich den Sender (von ARD weg) Wechsel bevor er geladen hat, stürzt die App nicht ab.

 

Die Tipps habe ich befolgt.

Hab’ vielen Dank für deine flotte Rückmeldung, @ARL. Deine Daten haben nun unsere Techniker*innen erreicht, auf dass wir schnellstmöglich für dich herausfinden, was genau die beschriebenen Komplikationen verursacht. Bitte habe noch ein klein wenig Geduld, wir melden uns hier in Kürze zurück :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Sehr geerte Damen und Herren,

 

wir besitzen einen Sony XR-55X92J und haben Joyn + aktif. Doch leider wenn ich einen Sender wechseln will, schließt die App. es ist nicht möglich von ARD zu einem anderen Sender zu wechseln. 

 

unser Sony läft mit dem Android 10 !

lg jochen

Kommentar hinzufügen