Vom Support beantwortet

Android TV // Live TV Steuerung

Hallo. Android TV 11 auf Philips. Die App bestand kürzlich beim Start auf ein Update um diese weiter zu nutzen, Version 5.46.2. Die Steuerung im LiveTV wurde verändert, leider nicht zum positiven. Nutzt ihr die App selbst und empfindet ihr das tatsächlich als Verbesserung und nutzerfreundlicher?

Die Senderliste: ist jetzt ellenlang mit Dutzenden VOD Kanälen, zwischen denen man die TV Sender suchen muss. Man wird irre, Workaround ist alle TV Sender als Favorit markieren damit die oben stehen. Damit ist der Sinn der Favoritenliste aber dahin.

Umschalten, zappen: mit der FB hoch/runter, zum einen waren das bisher nur TV Sender, zum anderen hat man sofort unten den Sender und die laufende Sendung gesehen. Jetzt wird beim Wechsel nicht zum nächsten Stream gewechselt sondern ein Standbild eingeblendet, die Senderinfo fehlt, die App hängt 2 Sekunden, dann startet der Stream oder der übliche Werbeblock beim umschalten. Die Werbung blockt die Steuerung, weiter zappen oder Senderliste aufrufen nicht möglich. Auf welchem Sender oder VOD man gerade gelandet war ist unklar. Einzig die Zurücktaste funktioniert, man landet auf Start. Wechsel wieder auf LiveTV zeigt wieder das Standbild ohne Senderinfo und startet die Werbung neu. Zappen ist damit unmöglich. 

An der FB auf Links: man hatte sofort die Programmliste transparent eingeblendet. Jetzt wird stattdessen die Senderinfo eingeblendet, ein Button „Programm“, der aber nicht fokussiert ist, also muss ich nach dem Links noch einmal Runter tippen und dann OK, siehe da ist die Liste. Ehrlich, ich würde gern verstehen wer auf solche Änderungen kommt und was der Sinn davon ist. Drei Tastendrücke statt einem, ohne Nutzen und ohne Notwendigkeit daran überhaupt etwas zu ändern.

Benutzt doch bitte selbst mal die alte Version wie ein normaler User, und dann die aktuelle. Das muss euch doch selbst auffallen. Bitte ändert das wieder auf das vorherige Verhalten. Danke schön!

Joyn ist für mich primär TV, so werbt ihr selbst, die App sollte sich dann auch simpel wie TV bedienen lassen und nicht wie eine Mediathek. Bisher war alles in Ordnung, schade.

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 25 November 2023, 21:06

Kommentar zeigen

3 Kommentare

Ahoi @The IT Guy, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen und bitte dich vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. 🙏 Ob die von dir beschriebenen Änderung in der Live TV-Navigation auf Android TVs so gewollt sind, habe ich direkt mal bei unserem Technik-Team angefragt. Ich danke dir auf alle Fälle schon einmal, dass du dir die Zeit genommen hast, eine derart ausführliche und konstruktive Kritik zu formulieren. 🙂 Wir geben dir hier in Kürze wieder Bescheid.
Beste Grüße, Lucas

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @The IT Guy, wir haben eine Rückmeldung von unseren Techniker*innen bekommen: Wir arbeiten natürlich weiterhin an der Verbesserung unserer App. Da du aktuell nur einen FREE-Account besitzt, wird dir beim Senderwechsel Werbung angezeigt. Dein Feedback haben wir gerne weitergegeben. Liebe Grüße, Florian 

Ich habe keinen Free Account und exakt die gleichen Probleme! Seit dem letzten Update ist es wirklich furchtbar geworden. Gibt es eine Möglichkeit wieder zur alten/letzten Version zurückzukehren?

Kommentar hinzufügen